Suchen Menü

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hallo!
Mich würd emal interessieren, wie es bei euch mit Fernsehen, Computer, Kassetten und Co. aussieht? Ich habe immer ein ganz schlechtes Gewissen, aber ich berichte mal kurz, wie es bei uns so ist:
Bjarne (4) und Mika (2,5 Jahre) gucken beide zusammen durchschnittleich 10-30min Fernsehen am Tag. Meist ist es so, dass sie abends vor dem Schlafengehen eine Folge "Thomas die Lokomitive" oder "Kleiner roter Traktor" oder "Feuerwehrmann Sam" schauen. Das sind dann 10min. Manchmal mache ich auch eine Ausnahme und sie dürfen 2 Folgen schauen. Oder es wird etwas anderes angeschaut, dass ich dann aber nach max. 30min ausmache.
Ganz ganz selten dürfen sie auch mal einen ganzen Film (Michel oder Pippi Langstrumpf) gucken, der dann 90min dauert. Das ist aber bisher nur 2x vorgekommen.
Im Auto möchten sie fast immer Kassette hören und ehrlich gesagt mache ich es dann auch fast immer an, einfach um diesen ewigen Diskussionen zu entgehen. Meist fahren wir aber nur kurze Strecken, so 5-10min.
Ca. 2x pro Monat darf Bjarne mal auf der TOGGOLINO-Internetseite schauen und sich in dem freien Bereich ein bisschen durchklicken, das ein oder andere spielen usw. Max 30min.
Ich finde es eigentlich nicht so viel. Jetzt sind wir ja aber im Waldorf-Kindergarten und da wird das ja alles gar nicht gerne gesehen. Beim letzten Elternabend wurde dann auch schon dezent der Hinweis gemacht, dass man schon sehr deutlich die Medienpräsenz mancher Kinder merken würde (es waren unsere Kinder gemeint...) Da hatte ich sofort ein schlechtes Gewissen und hab es immer noch. Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, dass Bjarne und Mika gerade die Fernsehgeschichten sehr stark aufnehmen und dann auch umsetzen. Momentan wird den ganzen Tag das Lied von Thomas der Lokomotive gesungen, alles was mit der Eisenbahn gespielt wird, hat auch irgendwie damit zu tun usw.
Auf der anderen Seite macht z.B. unser Nachbarskind (wird jetzt 5) jeden Mittag eine Fernshepause und schaut dann immer mind. 1-1,5 Stunden fern. Gestern war ein Freund von Bjarne (anderer Ort, Gemeindekindergarten) zu Besuch, der jeden Tag Spongebob (würde es bei mir nie geben) schaut und zu Weihnachten eine Spiel- und Lernkonsole bekommen hat usw.
Er kann aber auch schon seinen Namen schreiben, Zahlen usw. Davon ist Bjarne weit entfernt, und ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Jetzt will ich aber auch nicht zu weit abschweifen.
Schreibt doch einfach mal, wie ihr das mit dem Medienkonsum handhabt: Was findet ihr ok und angemessen oder was würde bei euch gar nicht gehen?
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hallo Franzi, bei uns sieht es ähnlich aus wie bei euch.
bei uns ist der Renner Barbapapa auf DVD, oder die spots mit der MAus auf der homepage.
Manche Tage gibts gar keinen Fernseher, manche Tage etwas mehr.
Ich sitze meistens dabei.
Ich gebe auch zu, dass ich den Fernseher als "Ruhigmacher" nutze...wenns mir fast die Nerven raushaut, weil sie so schräg drauf sind, gucken wir gemeinsam ne Runde Zoo im TV...das schon meine Nerven.
Wieso bist du denn im WladorfKindi? Hab ja schon öfters gehört, dass es da hinsichtlich TV etc. sehr streng zugeht.
Spongebob und anderen schmarrn gibts ier nicht.
Was gut geht:
Zoosendungen, roter traktor, Maus, elefant, wissen macht ah, galileo (was zun lernen ;-), bei langen Filmen haltens sie noch gar nicht so lang aus.
Michel findet er doof, pippi geht.
lg
sonia

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hi Sonia, habe dich schon vermisst, wie geht es euch? Schade, dass du soo selten hier bist.

GGGGLG snowie

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hi snowie, mittlerweile geht es uns wieder allen gut, ich war nach Weihnachten echt übel krank, Sebastian hats dann auch noch leicht erwischt und Jule war vor Weihnachten nicht ganz auf der Höhe.
Nun, ich bin schon öfters hier, schreibe aber recht wenig, entweder weil ich nix dazuweiss oder weil ich somanches lobgehudel auf alleskönnerkinder nervig finde.
und soviel ist ja hier auch nicht los.
hab aber gerade ebne einen beitrag verfasst und hoffe auf rege antworten.
lg
sonia

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hallo Franzi,
was Du beschreibst, finde ich unproblematisch.
Bei uns ist es so, dass unser Fernseher nicht im Wohnzimmer, sondern im ausgebauten Dachboden steht. Das ist ein Raum, den wir nur zum Fernsehen, als Arbeitszimmer oder für Gäste nutzen und in dem sich Tobi normalerweise nie aufhält. Deshalb ist er zu Hause noch nie auf die Idee gekommen, fernsehen zu wollen. Er erlebt allerdings uns Eltern auch nie vor dem Fernsehen, wir schauen höchstens abends, wenn Tobi schläft. Letztes Jahr hat mich Tobi mal gefragt, ob wir überhaupt einen Fernsehen haben ;-)
Ähnliches gilt für den Computer. Zu Hause habe ich ein Notebook, Tobi erlebt mich aber nie am Computer, denn den nutze ich, wenn er im Kindergarten ist oder abends.
Kassetten / CDs mag Tobi nur selten hören und wenn überhaupt, dann nie länger als eine Viertelstunde und auch nur, wenn wir Eltern mit ihm zusammen hören und er uns die ganze Zeit ein Loch in den Bauch fragen kann, was denn da jetzt passiert und warum etc.
Bei Opa und Oma schaut Tobi schon mal Fernsehen, aber nie alleine und es läuft wie bei Kassetten /CDs, dass er viele Fragen stellt etc. Medienkonsum als Ruhigstellung funktioniert bei ihm also absolut nicht.
Ich bin nicht prinzipiell gegen Medienkonsum bei Kindern, biete es aber nicht aktiv an (ich würde Tobi nie fragen:"Willst Du fernsehen?"). Tobi selbst fragt es (noch?) nicht nach (zumindest nicht bei uns und bei Oma und Opa ist er eher selten ohne uns), von daher ist das bei uns (noch?) kein Thema.
Viele Grüße
Stefanie

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

hallo franzi,
hmm, wenn das schon zuviel "medienkonsum" sein soll, na dann weiß ich ja nicht.
unsere beiden gucken in der woche 10 min. fernsehen am tag - den sandmann. am wochenende gucken sie früh vor dem frühstück fernsehen. das kann schon mal eine stunde sein. länger eigentlich nicht. in der zeit haben sie die freie wahl, was sie gucken wollen - ard, zdf oder kika. alle drei programme haben kinderfernsehen -und keines werbung *freu*. meist gucken sie sesamstrasse, willi will's wissen oder so was.
beide haben einen cd-player und cd's im zimmer. die machen sie an und aus, wie sie wollen.
computer interessiert sie bisher gar nicht. ab und zu spielen sie auf meinem handy mal eine runde so ein kleines puzzle-spielchen (da wird ein kurzzeitwecker gestellt - wenn der klingelt legen sie es freiwillig sofort aus der hand.). wir wollen uns eine wii kaufen. ich denke, dass wir damit dann ab und zu mal gemeinsam ein bisschen spielen werden.
aber alles in allem spielen sie wesentlich mehr einfach mit sich selbst. der medienkonsum gehört selbstverständlich dazu, ist nichts besonderes und sie (und auch ich) sind damit so auch zufrieden.
kurz und gut - lass dir bloß kein schlechtes gewissen machen. - ich finde es eh total unmöglich, wenn der kiga der meinung ist, sich in solche sachen einmischen zu müssen. für mich eines der entscheidenden gegenargumente des walldorf-kiga's. - ich entscheide, was ich zu hause mache. nicht der kiga!
lg
anja

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hallo,
bei uns ist das sehr verschieden, manchmal kommen wir tagelang gar nicht zum fernsehschauen, meistens unter der Woche, am Wochenende kann dann schon mal ein Kinofilm wie Disneys Dumbo oder Lauras Stern vorkommen, Aber auch nicht jedes Wochenende.
Wenn es nach Dareena geht würde sie liebend gerne immer schauen, vor allem da sie im KiGA oft nicht mitreden kann, wenn sich ihre Freundinnen über Bibi Blocksberg oder Horseranch etc unterhalten. Ich finde das einfach noch zu früh.
Was ich gut finde sind auch Zoosendungen, wenn ich krank bin darf sie auch mal nachmittags 2Std vor die Kiste.... Und unser Libelingsweihnachtsfilm war 3 Haselnüsse für Aschelbrödel.
Hmmm, am Computer macht sie noch nichts.... ausser Paint Programm mal ausprobieren. Obwohl wir oft am Laptop sitzen.
LG Anja

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hi Franzi,

Fernsehen gibt es bei uns gar nicht, wir haben keinen Fernseher.

Am Computer darf Leonard alle Jubeljahre mal einen Kurzspot von Sendung mit der Maus oder ähnliches schauen. Er verlangt aber so gut wie nie danach, also gibt es das auch so selten.

Er hat einen CD-Spieler in seinem Zimmer und mehrere Musik-CDs. Die kann er jederzeit hören, macht er aber auch nur selten.

Ich bin sehr zufrieden so. Meine Kinder spielen beide prima für sich oder miteinander, Leonard schaut sich Bücheran oder will welche vorgelesen bekommen.

Kindergarten wäre mir egal. Leonard geht auch in einen Waldorf. Er hat bergeweise Lego und Fahrzeuge von Bruder - also nicht aus Holz. Das ist denen im Kindergarten aber egal, was wir zuhause machen.Oft kommt allerdings Leonard und ordert "viel und großes Holz wie im Kindergarten", weil er was bauen will ;-)

LG, Britta, die selbst schnell unter Reizüberflutung leidet

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Bei uns gibt es keine Regel, ich denke es hängt viel davon ab, was man vorlebt. Ich schaue so gut wie nie fern, ausser Desperate Housewifes.
Christian guckt noch weniger, nämlich gar nicht. Ich schalte den Fernseher an, wenn sie mich fragen, meist Kika. Kann aber auch schonmal super rtl sein, dann legen sie sich aufs Bett, gucken kurz und flitzen dann wieder zum Spielen. Es ist schlichtweg uninteressant. Manchmal hätte ich mittags gern mal ne kurze Pause, ich hole sie ja direkt nach der Arbeit ab und dann hab ich Hunger und bin ko, dann wäre es schön, wenn sie mal ne halbe Stunde gucken, manchmal klappts. Es gibt hier manchmal ne Woche lang gar keine fernsehen und im Gegenzug dafür auch mal stundenlang. Ich halte das für völlig normal. LG Nicole

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Achso, Kassetten gibts im Auto nicht, da höre ich Radio, warum auch nicht??? Und Emma hat nen Kasendreher, da kann sie doch hören wie sie will, ist eher wenig.

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

echt Kika und Super-RTL???? Hast du da schon mal mitgeguckt???

Das ist doch so §$$"&%$ , ich frage mich immer weshalb die Sendungen nicht auf den Index kommen.

GLG Kicher S.

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Ja, hab ich. Aber letztlich gucken sie keine zehn Minuten und dann ist es ihnen zu doof. Also was solls. Jetzt erzählen sie sich grad oben Geschichten, schnauf, sie sollen SCHLAFEN wenn MUTTER müde ist...

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hallo,

bis kurz vor Weihnachten war hier weder Fernseher noch PC interessant. Dann haben wir einen Pippifilm gemeinsam geguckt und der hat es ihr angetan, sie würde ihn jeden Tag sehen wollen, aber da bremse ich. Sie hat ihn seither 4 x geguckt. Ganz selten darf sie auch eine Zoosendung angucken, die wird aber nach ein paar Minuten scheinbar langweilig, dann wird halt wieder ausgemacht. Der große Bruder hat dann einmal bei schlechtem Wetter mit ihr am PC so ein Sendung mit der Maus Spiel gemacht, das darf sie zur Zeit spielen, wenn sie es möchte. Mir gefällt es, dass sie den PC schon recht gut bedienen kann uns ausprobiert was wie geht.

KiKA gibt es hier gar nicht, das ist ja sooooo ein %$§"&%$, damit vertrödeln wir unsere Zeit nicht. Die Sendungen, die du beschrieben hast, kenne ich gar nicht.

CDs werden auch gehört, aber die finden nicht so großes Interesse, da bestimmt sie aber selber, wann und wie oft und wie lange.

Medien gehören dazu, ich finde es wichtig, dass man gucken darf, den Umgang damit lernt, sich gezielt Dinge aussucht und weiß wo der Ausschaltknopf ist. Das leben wir vor und bisher hat es so gut geklappt. Den Satz von Anja finde ich gut: Ich bestimme zuhause und nicht der Kiga.....

Unsere großen Jungs waren in der Waldorfschule, dort war es auch sehr extrem, und diese Pseudoandeutung bei euch, so dass eigentlich jeder wusste wer gemeint war( so habe ich dich jedenfalls verstanden), die hätte auch in unsere Waldorfeinrichtung gepasst. :-( Genau deswegen werde unsere anderen Kinder nicht in eine Waldorfschule gehen, denn wir haben diese Einrichtung als extrem missionarisch erlebt.

LG Kicher S.

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hi Kicher S.
dochdoch, auf Kika kommen durchaus auch sendungen die oke sind.
Auf super rtl hab ich dagegen bis jetzt nur schrott gesehen.
Wenn wir nix finden gibts ne DVD, die hab ich sleber ausgesucht.
lg
sonia

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hallo Franzi,
wir haben keinen Fernseher. CD`s interessieren Carlotta absolut nicht, weil sie dann ja still sein müsste. PC (nur die Maus-Seite) guckt mein Mann ab und zu mit den Kindern, davon könnten beide Kinder nie genug von kriegen, aber ich möchte es nicht täglich. Wir lesen alle sehr viel.
LG Maren

kennt die reglementierungswut keine grenzen???

ich muss immer wieder staunen. es ist wieder eine der diskussionen a la schokolade oder süssigkeiten für kinder (teufelswerk - kann mich noch gut dran erinnern).....
wollte dazu mal anmerken, dass ich eine kollegin habe, die ihren 3 kindern die süssigkeiten vom gripschen komplett wegnimmt und sie in der firma verteilt, dafür aber im auto raucht - yoa - so lecker gerecht kann die welt sein=>
wir machen das - weils für mich recht bedeutungslos-, wie ähnliches andere auch, ohne feste regeln. es gibt sicher dinge, die sie im fernsehen nicht sehen dürfen aber auch sachen, auf die sie wirklich drängen und die ich absolut oberdoof finde 8-). simpsons z. b.!
aber mein mann steht drauf - und somit sehen die kiddies es auch.
der alltag ist so, dass wir erst komplett alle gegen 17.00 zuhause sind. während ich koche, schauen die beiden + das andere kind trendsendungen :-[ spongebob, simpsons etc.
dann wird gegessen, runtergefahren und gepennt...also mehr al 1 std fernsehen am tag gibt es nicht (ist allerdings ein bauchgefühl. es kann auch mal 50 min und ein anderes mal 70 min. sein
:-D
lg
connie

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hallo Franzi !
Na der Kindergarten würde mir Spaß machen *pfffffffff*. Oh man, das ist ja nicht schön.
Bei uns variiert das total. Es gab Phasen da wollte Nico viel fernsehen, habe ich aber nicht zugelassen. Jetzt ist natürlich die schlechte Jahreszeit wo wir nicht 6 Stunden am Tag draußen sind, also ist abends auch öfters das TV an. ABER frühestens nach dem Abendessen, also guckt Nico momentan Laura und Sandmann. Danach wird ausgemacht und es klappt prima. Gab natürlich auch Diskussionen, aber ich möchte nicht, dass er viel guckt. Am WE darf er auch mal eine DVD sehen, je nachdem ob wir zu Hause sind. Wenn wir woanders sind ist TV total uninteressant.
Die Nichte meines Mannes hat nen TV im Zimmer, mit 5, boah, da gehen meine Nackenhaare hoch. und das Ding läuft permanent wenn man da ist, das würde mich nerven, aber so ist jeder anders... Bei uns steht das Ding im Wohnzimmer unter meiner Kontrolle und wenn ich meine es ist aus, dann ist es auch so *g*... Spongebob gibts hier nicht, aber wir haben seit Weihnachten eine wii, da spielen wir am WE schonmal Bowling/Golf, mehr aber auch nicht.
LG, Ela

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Hallo Franzi,
oweh, wenn ich die meisten Antworten hier so lese, müsste ich wohl ein schlechtes Gewissen haben, denn mein Sohn darf regelmäßig fernsehen gucken. Ich finde das aber in Ordnung, solange es nicht überhand nimmt und er Sachen sieht, die ich für unbedenklich halte. Wir haben so an die 30 DVDs (von der Maus, Dora, Caillou, Filme von Astrid Lindgren, aber auch andere Kinderfilme wie Cars, Ratatoullie, Madagascar, Findet Nemo usw.) Er war auch schon zweimal im Kino mit meinem Mann. Wir gucken selber gerne fern, mein Mann mehr als ich, aber in Gegenwart der Kinder höchstens mal eine Sportsendung.
Also, morgens darf Liam - wenn er schon wach ist - ein bisschen Kika schauen, während ich dusche, Frühstück vorbereite, Brote schmiere und die Taschen packe. Manchmal spielt er lieber, dann bleibt der Fernseher aus. Abends so zwischen 6 und 7 darf er auch nochmal KiKa gucken. In der Woche kommt er so auf ca. 2 Std. Fernsehen pro Tag, am Wochenende auch mal mehr. Im Winter mehr als im Sommer.
Aaaaaaber: ich achte darauf, dass er genügend Zeit zum Spielen hat, alleine oder verabredet mit anderen Kindern. Er geht zweimal die Woche zum Kinderturnen, einmal schwimmen und wir unternehmen Dinge gemeinsam. Wir lesen jeden Tag vor, wir spielen gemeinsam Spiele, wir singen oder hören Musik. In seinem Zimmer steht ein CD-Spieler, den er selbst bedienen kann, wo er sich überwiegend Geschichten anhört. Ich finde, die Mischung macht's und wenn ich das Gefühl hätte, er (oder der Kleine) käme damit nicht zurecht, würde ich es anders handhaben.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
P.S. Ich finde die meisten Sendungen für "unsere" Altersgruppe auf KiKa übrigens gar nicht so übel. Klar, nicht alles ist jetzt soooo erhellend, aber wenn richtiger Mist kommt, mach ich konsequent aus. Sender mit Werbung laufen hier für Kinderaugen aus Prinzip nicht - ich finde z.B. Pro Sieben zeigt auch tagsüber Trailer für Filme im Abendprogramm, das geht gar nicht, die anderen Privaten sind nicht viel besser.

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

Und ich dachte ich wäre die Einzige hier, die das lockerer nimmt. *schweißvonStirnwische*
LG Nicole

Medienkonsum...wie handhabt ihr das?

hallo nicole,
bestimmt nicht. bei uns wäre der fernseher auch mehr an - aber die kinder sind der woche gerade mal um 17 uhr zu hause. ich finde es besser, wenn sie dann noch eine stunde spielen - was sie auch ohne zu murren machen. - es gab auch schon zeiten, da sassen sie diese zeit vor dem fernseher.
ich denke, es ist wichtig, dass sie andere sachen machen. ansonsten muss der familienalltag funktionieren. und manchmal funktioniert er halt ein bisschen besser, wenn die kids mal einen moment fernsehen ;).
lg
anja

30 Minuten täglich - mit Ausnahmen!

Bei uns gibts pro Tag 30 Minuten - der Küchenwecker wird gestellt und es wird kontrolliert.
Also: Wenn 30 Minuten ferngesehen wird, gibts keinen PC mehr.
Ole hat "Addy Bushu" für den PC und kommt prima damit klar. Ich finde schon, daß Kids den Umgang mit Maus & Co lernen sollen, spätestens in der 1. Klasse werden sie (bei uns) damit konfrontiert (jede Klasse ist mit 2 internetfähigen PC´s ausgestattet).
Kassetten darf er hören, so viel er mag, mal nutzt er es mehr, mal weniger, aber nicht besorgniserregend.
Meine Mädels haben die gleichen Vorgaben, obwohl sie 11 und 12 Jahre alt sind. Den PC dürfen sie zusätzlich nutzen, da sie viel für die Schule recherchieren müssen und auch Schüler VZ-nutzen dürfen.
Ausnahmen gibt es am Wochenende, da hockt abends manchmal die ganze Familie zusammen vor dem Fernseher und guckt einen 90-Minuten-Familienfilm und mampf Salzbrezel - hm, es lebe die Sünde!
Sollten Vorgaben nicht eingehalten werden, wandert der Fernseher in den Keller für 3 Monate! Das habe ich einmal durchgezogen, seitdem glaubt mir jeder diese Androhung und hält die Abmachung ein. Da die drei sich gegenseitig kontrollieren und nicht zusammenhalten in dieser Sache habe ich leichtes Spiel (habe schon per Video kontrolliert und mich heimlich totgelacht, nicht fein, aber lustig...)
Wie auch immer, jeder muß für sich entscheiden, was sinnvoll ist oder nicht - zu viel ist schlecht, gar nicht ist aber auch nicht in Ordnung, denke ich...
Liebe Grüße und nachti! Anke

"frei nach Schnauze"

Hi Franzi, hier werden weder bei Süßigkeiten noch bei PC oder Fernsehen genaue Zeiten, Mengen o.ä. eingehalten. Ich mache das alles nach gefühl und es regelt sich irgendwie selbst. Wenn sie am Samstag oder Sonntag Morgen schon 2 Stunden fernsehen geguckt haben, bevor ich aufstehe, bleibt die Kist dann erstmal aus usw. Allerdings will mein 8 jähriger ja auch mal was gucken und dass die Mädchen dann mitgucke kann und will ich nicht immer vermeiden. Hier gleicht sich das alles wieder aus, im Sommer wird z.B. fast garnicht geguckt.
LG Tine

nur von der "Konserve"

..Live-Fernsehen gibt es bei uns nicht. Wir nehmen sehr viel auf und habe eine sehr umfangreiche Sammlung von Kinderfilmen (Pippi, Petterson & Findus, ...) sowie Serien (Bob der Baumeister, Dr. Snuggles, Shaun, ..) und Wissensendungen (Maus) und die Kinder (4 und 6 Jahre) dürfen sich abends etwas aussuchen. Geschaut wird 30 Minuten (auch bei uns klingelt der Wecker). Längere Filme werden in Etappen geschaut. Uns ist es wichtig, dass wir kennen, was die Kinder sehen.
Unsere Grosse darf auch ab und an an den Computer. Aber es gilt: Computer oder Fernseher. Entweder sie will spielen oder schreiben. Und auch hier gilt: kein Spiel, das ich nicht kenne. Ich sitze selbst (berufsbedingt) zuhause viel am Rechner und das übt auf die Kinder einfach einen Reiz aus. Es ist mir wichtig, dass die Kinder auch sehen, dass der PC ein Arbeitsgerät und nicht nur eine Spielekonsole ist.
Wir haben auch viele Kinder CD's und Kassetten, die sie selbst hören dürfen. Das machen sie auch gerne. Manchmal gehen sie auch an unsere CD Sammlung (was sie eigentlich nicht dürfen) und es ist überraschend, was ihnen gefällt (z.B. Klassik, dt. Schlager).
Klar, gibt's auch Ausnahmen. Wenn es mir wirklich mies geht, dann park ich die Kinder auch mal für 1-1,5 Stunden vor dem Fernseher, um mich hinlegen zu können. Das kommt aber nur selten vor.
Viele Grüsse,
Melanie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen