Suchen Menü

Maya ist nun auch ein Schulkind...

Hallo,

nun haben auch wir unsere Einschulung hinter uns! Leider fand ich die Einschulung an sich nicht so toll und organisatorisch hatte das Ganze unbestreitbar seine Mängel.

Vor allem Mayas Sitzplatz in der Klasse finde ich vollkommen daneben - sie sitzt mit dem Rücken zur Klasse und guckt aus dem Fenster! Ja hallo?! Auch wenn es mittlerweile nicht mehr viel Frontalunterricht gibt, kann es doch nicht wirklich sinnvoll sein, wenn man Lehrerin, Tafel und Klassenkameraden nicht sehen kann und stattdessen aus dem Fenster guckt, oder? Morgen werde ich die Lehrerin mal drauf ansprechen und hoffe, dass ich dann nicht direkt als Meckermutter abgestempelt bin...

Egal - Fotos:

Keine Ahnung, warum jetzt ein Foto so groß ist und eins so klein!

LG Mareike mit Schulkind Maya und Bald-Vorkiga-Kind Milla

Bisherige Antworten

Maya ist nun auch ein Schulkind...

Hallo Mareike,
Herzlichen Glückwunsch zum Schulkind! Mayas Schultüte ist ja echt der Hammer, hast Du die selbst gemacht? Die sieht richtig klasse aus (das Kind dazu natürlich auch).
Ich wünsch Maya viel Spaß in der Schule (und Dir möglichst wenig Streß damit). Bei Wiebke hat nach 10 Tagen Schule scheinbar schon die erste Euphorie nachgelassen, gestern hat sie im Hort mal eben so die halben Hausaufgaben "vergessen". Zum Glück waren die zuhause in zwei Minuten nachgemacht, aber da muss ich in Zukunft wohl genauer draufschauen.
Schöne Grüße
Meike

Maya ist nun auch ein Schulkind...

Hallo Meike,

danke für das Kompliment, aber ich habe es so gar nicht mit Basteln! Die Schultüte hat meine Mutter für Maya gebastelt. Eigentlich wollte ich eine fertige kaufen, aber so war es natürlich noch schöner.

Tja, bisher habe ich mich leider nur geärgert über den Schulanfang. Wie zu erwarten war, war Mayas Lehrerin natürlich äußerst pikiert, dass ich ihre Kompetenz durch Infragestellen der Sitzanordnung angezweifelt habe und hat mich ziemlich eiskalt abblitzen lassen. Das hätte sie schon seit zwei Jahren so und das hätte nie ein Problem gegeben und die Kinder würden sich schnell daran gewöhnen, sich zu verbiegen und umzudrehen, wenn sie zur Tafel oder zur Lehrerin gucken müssten. Na toll. Super Start.

LG Mareike

Maya ist nun auch ein Schulkind...

Na das find ich ja auch Mist mit dem Sitzplatz.Was denken die sich denn dabei? Unsere Schulfeier war auch nicht der reißer und ich war heute auch schon vorsprechen,siehe mein Thread.Wie findet sies sonst das sie jetzt jeden Tag in die Schule muß??
LG Mandy

Maya ist nun auch ein Schulkind...

Hallo!

Schönes Bilder.

Jenny sitzt in der Klasse (Frontalunterricht wie du so schön schreibst) ganz hinten. Neben einem Mädel aus Ihrer Kita, mit der die nur Blödsinn macht und hinter zwei Jungs die größer sind als die Mädels und davon kann der eine auch shcon lesen und schrieben entsprechend aufmerksam sind die ;-)

LG Antje

Maya ist nun auch ein Schulkind...

Hallo Mareike!
Herzlichen Glückwunsch zum Schulkind!
Habt ihrs also auch hinter euch.... Schade das es in der Schule nicht so schön abgelaufen ist. Man sollte ja eigentlich meinen das die Übung mit sowas wie Einschulungstage haben....
Und, sitzt Maya nun anders? Find ich auch blöd wenn die Kinder den Kopf verrenken müssen um zur Lehrerin zu schauen!
Bei uns war es so das die Lehrerin fast 2 Wochen täglich die Kinder umgesetzt hat, um zu sehen wer mit wem und was gar nicht geht und damit jeder man neben jedem gesessen hat um offener für die anderen zu werden.
LG, Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen