Suchen Menü

Max wurde als "bedingt schulfähig" beurteilt

Man, da könnt ich mich echt schon wieder aufregen. Max ist im September geboren und damit hier in Hessen Kann-Kind. Eben waren wir zur Schulanmeldung in der Grundschule. Erst der ganze Papierkram im Sekretariat, dann ein 10-Minuten Termin bei der Schulleiterin. Sie hat mit Max Schule gespielt. Und er war soooo kooperativ und gut !!
Er hat ein grosses Bild detailgenau beschrieben, Zahlen auf dem Würfel richtig erkannt und abgelesen, eine Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge gebracht und sich selbst gemalt. Naja, und da ist der Knackpunkt. Max hat noch nie gern gemalt und macht es daher auch nicht so oft. Deswegen malt er jetzt mit 5 Jahren Männchen immernoch ohne Bauch. Also quasi Kopffüssler. Dafür rechnet er bis 10, kann das halbe Alphabet und schreibt schon ein bisschen. Aber das interessiert ja niemanden. Nur der blöde Kopffüssler sorgt dafür, dass mein Sohn als nur "bedingt schulfähig" eingestuft wird.
Ja, hat nichts zu sagen. Die richtige Schuleingangsuntersuchung ist erst in 6-7 Monaten, bis dahin werden wir halt Männchen-malen üben *grmpf*. Aber ärgern tuts mich trotzdem.
In anderen Bundesländern wäre er Soll-Kind, da würde es keine Sau interessieren, wie seine Männchen aussehen.
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Max wurde als "bedingt schulfähig" beurteilt

Tsssst, Sachen gibt's !!
Das ist wirklich voll daneben.
Solche Entwicklungstests müssen wirklich etwas komplizierter sein, damit sie eine "gewisse Aussagekraft" haben.
Kopfschüttel,
Carolin.

Re: Max wurde als "bedingt schulfähig" beurteilt

Hi Uta,
warum bist Du denn so scharf darauf, dass Max jetzt schon in die Schule kommt? Ansonsten finde ich das auch ein bißchen pingelig mit dem Zeichnen. Da würde Felix wahrscheinlich nie in die Schule kommen, bei dem Krickelkrackel :-)
LG Kim

Re: Max wurde als "bedingt schulfähig" beurteilt

Hi Kim,
was heisst scharf darauf ? Er möchte gerne, er ist unheimlich wissbegierig und langweilt sich im Kindergarten jetzt oft schon. Er kann das halbe Alphabet, rechnet bis 10 im Kopf, schreibt ein paar Wörter. Er ist offen, geht auf andere zu, kann sich in Gruppen einfügen, für mich ist er schulreif.
Aber es geht mir jetzt im Moment auch gar nicht so sehr um Max als Person, sondern mehr um die Art der Einstufung. Es werden 5 verschiedene Fähigkeiten komplett zurückgestellt und ausser Acht gelassen, um EINE EINZIGE, die nicht so klappt hervorzuheben und sich daran aufzuhängen. Das ist doch auch frustrierend fürs Kind. Das ärgert mich einfach.
LG Uta

Re: Max wurde als "bedingt schulfähig" beurteilt

Hi Uta, ja, kann ich verstehen. Wenn er unbedingt will, ist das ja auch OK. Bei mir in der Grundschule waren einige Kinder, grad mal 6 oder noch 5, die wurden zurückgestuft, weil sie noch nicht reif genug waren und lieber noch ein bißchen spielen gegangen wären und das ist ein ordentlicher Tritt für so kleine Kinderseelen.
LG Kim

Re: Max wurde als "bedingt schulfähig" beurteilt

Hallo Uta,
ehrlich gesagt finde ich sogar diese Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsam völlig bescheuert. Ich verstehe nicht, wie eine fremde Person an einem Termin plötzlich ein Kind beurteilen will. Warum macht das eigentlich nicht der Kia...
LG emaille

"t" hinterherwerf

Re: Max wurde als "bedingt schulfähig" beurteilt

huhu uta,
soweit meine erfahrungen:
meine nichte wurde damals auch (geb. 2. juli!) als kann kind getestet und für reif befunden. heute bereut es meine schwester und hätte sie lieber ein jahr warten lassen. der bruder ist nun mit fast sieben (geb. anfang nov.) in die schule gekommen und hat es vergleichsweise tatsächlich viel einfacher.
LG desi

Re: Max wurde als "bedingt schulfähig" beurteilt

Hi Desi und Uta,
so vom Lesen würde ich sagen, dat Kind ist schulreif.
Im Zweilfelsfall die Erzieherinnen fragen.
Die Teasts die Du scilderst hören sich toll an.
Mich würde es auch wahnsinnig machen, wenn ein kl. negatives im Vordergrund steht.
Da muss sich Joshi aber warm anziehen.
Er kann weder puzzeln, noch im Ansatz malen.
Doch: Luftschlangen!!!
LG Imke

joshi kann noch mehr!

Eisenbahnschienen malen und 1,5 jährige Mädels anflirten :D

Re: Max wurde als "bedingt schulfähig" beurteilt

hallo uta,
hast du mit ihr geredet und deine verwunderung bekundet? wie hat sie darauf reagiert?
ich kann schon verstehen, dass sich max langweilt. aber meines erachtens ist es doch eher ein problem mit dem kindergarten, wenn er dort keine herausforderung mehr findet. ich glaube, man kann kinder schon anders sinnvoll beschäftigen, ausser ihnen das alphabet und rechnen schon vor der schule beizubringen.
vielleicht siehst du "nur" den kopffüssler. vielleicht hat die schulleiterin noch andere dinge an max bemerkt, die für ein weiteres jahr kindergarten sprechen. und zu anderen bundesländern: aus der schulischen sicht bin ich froh, aus bayern weggezogen zu sein. ich hatte horror davor, mein durchaus interessiertes, konzentriertes, pflichtbewusstes kind schon mit knapp sechs jahren einzuschulen. und das hat nichts mit dem iq, sondern mehr mit dem eq zu tun.
wenn du so sicher bist, dass max schulreif ist, mach dir keine gedanken. dann werden sie das in der schuleingangsuntersuchung sicher feststellen. ich bin ganz sicher, es liegt nicht nur an dem männchen. dann wäre das tatsächlich humbug.
lg,
sep

Re: Max wurde als "bedingt schulfähig" beurteilt

Hallo sep,
ja, ich habe mit ihr geredet und sie hat mir mehrfach versichert, dass Max einen absolut schultauglichen Eindruck machen würde (vom Gesamtbild her),wenn halt die Malerei nicht wäre.
Diese Schulanmeldung ein Jahr vor der eigentlichen Einschulung gibt es hier in Hessen erst seit 2 Jahren. Davor war dieser Anmeldungstermin immer so im Mai/Juni und da bekommt man vom Kind natürlich einen ganz anderen Eindruck. Scheinbar hat aber der formelle Kram zusammen mit der Eingangsuntersuchung zuviel Arbeit gemacht, sodass die Termine zeitlich getrennt wurden. Und dass man ein Kind (ganz egal ob Max oder ein anderes) solange Zeit vor der Einschulung nicht wirklich als schulreif einstufen kann, finde ich auch logisch. Warum dann also dieses Theater? Und ja, Du hast Recht,sicher liegt es auch am Kiga,dass er unterfordert ist.
Nur als Beispiel: die Vorschulkinder haben jetzt das Privileg mit Filzstiften malen zu dürfen*hahaha*,das darf er zu Hause seit 2 Jahren. Soviel zur Förderung. Aber das ist hier nunmal "Land" und damit in den anderen Kigä´s nicht anders. Von daher gesehen würde ich es wirklich gern sehen, wenn Max eingeschult würde.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen