Suchen Menü

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

Huhu!

ch hab um halb 4 meine Kinder vorhin aus der Kita abgeholt und seine Erzieherin meinte dann er wäre heute umgekippt. Ich so: wie umgekippt? Er war halt nach m Zähne putzen im Bad, als sie es plötzlich scheppern hörte, sie lief gleich hin, da lag er unterm Waschbecken. Er war auch alleine da, also es kann ihn keiner geschubst haben. Er war auch ansprechbar und den ganzen Nachmittag auch völlig wie immer.

Nun frag ich mich was das war. Gut er ist schon sehr tolpatschig und fällt oft über seine eigenen Beine, aber komisch ist mir das schon irgendwie.

Was würdet ihr denn machen, beobachten oder morgen lieber mal zum Doc gehen? Hat ja nun keiner gesehen wie es genau passiert ist, ob er nen "Schwächeanfall" hatte oder einfach ne gestolpert ist. Ich grübel und grübel die ganze Zeit und mache mir ganz schön Sorgen.

Am meisten frag ich mich natürlich, warum mich keiner angerufen hat, schließlich ist er ja auf den Boden geknallt.

LG von Doreen, die Ostern anscheinend immer Pech hat :-!

Bisherige Antworten

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

Hallo,
wenn niemand dabei war, kann die Erzieherin doch gar nicht davon ausgehen, daß er wirklich umgekippt im Sinne von bewußtlos war, oder verstehe ich das falsch? Hat sie ihn denn bewußtlos gesehen? Ansonsten würde ich davon ausgehen, daß er einfach gefallen ist. Oder sich selbst hingelegt hat. Was sagt er denn selber dazu? Ich würde es heute beobachten und nur bei Auffälligkeiten zum Arzt...allerdings stehe ich auch vor einem nervigen langen WE, siehe mein Posting...
LG
Maike

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

Huhu!
Naja sie war nicht dabei und deshalb weiß sie eben auch nicht wie es dazu kam daß er fällt, geschubst werden fällt auf jeden Fall aus weil keiner da war. Und warum sollte er aus heiterem Himmel aus dem Gleichgewicht kommen. Hmm ich weiß nicht, aber ich glaube auch nicht daß er bewusstlos war, denn sonst wäre er durch den Aufprall auf den Fliesen ja nicht gleich wieder hellwach gewesen, sondern mindestens benebelt oder so.
Ich werd ihn erstmal beobachten wie es weitergeht.
Und zu Deinem Posting unten, ich würde mich deswegen nicht fertig machen über Ostern, kann mir durchaus vorstellen daß das normal ist bei Frauen.
LG und schöne Ostern von uns!

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

Hallo!
Da es niemand gesehen hat das er ohnmächtig wurde, würde ich in jedem Fall von total harmlos ausgehen. Kinder fallen nun mal. Wieso sollte er denn einen Schwächeanfall haben? Er hat ja wenn er in die Kita gegangen ist kaum extrem hohes Fieber oder sonstige Erkrankungen und hat sich zudem noch total übernommen. Klar kann man das vom Arzt nochmal abklären lassen, aber ich würde wahrscheinlich, grad im Anbetracht von Ostern, wenn ich nicht unbedingt muss, nicht zum KiArzt gehen. Da kommt er wohl kranker raus als er reingegangen ist.
Lieben Gruß
Dani, mit 5-jährigem Tröttelchen, die auch jetzt noch öfter mal fällt

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

Huhu!
Ja genauso seh ich das eigentlich auch, zumal Leo die letzten beiden Ostern im KH gelegen hat, und ich würd ja gerne mal eins zu Hause bleiben.
Ich mach mir schon ein wenig Sorgen warum er so oft fällt, man kann zum Beispiel auch nicht mit ihm am Bus stehen ohne daß er ins wanken gerät und rumschlingert. Total komisch, ich dachte mal mit Petti daß er vielleicht Wahrnehmungsstörungen hat oder so.
Aber komisch find ich das alles schon, ich werd sie auch morgen nochmal fragen warum sie nicht angerufen hat, ich war nur vorhin glaub ich echt zu geschockt, mit sowas rechnet man ja nicht beim abholen.
LG und schöne Ostern von uns!

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

Hallo Doreen

Wenn Dir sonst nichts komisch vorkommt, würde ich erst mal sehr genau beobachten. Ansonsten wenns Dir keine Ruhe läßt, laß ihn halt mal durchchecken.

Die Frage, warum Du nicht angerufen wurdest, würde ich noch mal ans Team weiter geben... Ich fänds auch nicht ok - vielleicht handhaben sie das dann bei einem ähnlichen Vorfall im Kiga (egal bei welchem Kind) anders.

Lg Serap

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

hmmmm, stolpern tun ja Kinder schnell mal....hat er denn jetzt irgendeine Beule am Kopf? Ich glaube nicht,dass er ohnmächtig geworden ist und deswegen umfiel. Gerade um so ein Waschbecken herum im Kindergarten ist es doch immer naß,da kann man echt gleich mal ausrutschen. Und wenn danach nichts weiter war mit ihm....seh ich eigentlich auch keine VEranlassung,warum der Kindergarten sofort anrufen sollte?

Ich find es nur gut,dass sie was gesagt haben, weil er kann ja wirklich mit dem Kopf sich arg gestoßen habe und eventuell hätte ja eine Gehirnerschütterung nachkommen können. Aber ich wäre jetzt nicht beunruhigt,dass er überhaupt gefallen ist.

Grüßle Jacqui

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

Huhu!
Nee eigtl seh ich auch keine Veranlassung, ABER wenn die Erzieherin schon selbst eher von ausging dass er umgekippt ist, DANN verstehe ich nicht warum Doreen nicht angerufen wurde.
Naja ich schrieb aber auch dass ich mir vorstellen könnte dass er einfach ausgerutscht ist oder gestolpert ist. Also zumindest würde ich in erster Linie mal davon ausgehen, immerhin war er ansprechbar und sonst auch ganz normal.
LG,
Nina

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

hallo Nina, also ich weiß nicht,um man "umkippen" beim Kleinkind gleich umgangssprachlich mit Ohnmacht gleichsetzten soll?Ich glaube, die Erzieherin meinte das nur umgangssprachlich..er ist im Bad umgekippt im Sinne von hingefallen,aber keiner hat es gesehen,deswegen konnte man nicht sagen,ob er sich doll verletzt hat oder nicht....aber sie meinte damit bestimmt nicht, er ist beim Zähneputzen ohnmächtig zusammengefallen.

Grüßle Jacqui

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

Hallo Doreen,

mach' Dir keinen Kopf, bitte... ich kann Dir tausend Gelegenheiten nennen, wo meine Kinder schon im Badezimmer umgesegelt sind. Mein Kleiner hat sich z.B. neulich mit Seifenhänden am Waschbeckenrand festgehalten und nach hinten gelehnt. Dass man mit Seifenhänden keinen Halt hat, war ihm bis dahin nicht klar. Da hats auch gescheppert und er lag einfach so auf dem Boden. ich war dabei und habs kommen sehen- wer weiß, was er da im Bad angestellt hat.

Vielleicht hat er sich auch am Rand festgehalten und zur Decke gucken wollen, ist abgerutscht und nach hinten gefallen. Vielleicht war der Sturz so heftig, dass er erstmal vor Schreck liegengeblieben ist.

Wenn keiner dabei war, würde ich von Kaspereien ausgehen.

Beobachtet ihn, sag auch den Erzieherinnen, dass sie ihn beobachten sollen, ob er rigendwelche Auffälligkeiten zeigt (Augen verdrehen oder so).

Wenn da nichts ist, würde ich erstmal keine Pferde scheu machen. Wer weiß schon immer, was Kinder in unbeobachteten Momenten ausprobieren und austesten...

LG Nine

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

Hallo Doreenchen ( hab ich eigentlich schon mal gesagt, wie schön ich deinen NAmen finde?! Meine Tochter heisst Vanessa Doreen....nachdem ich eine Krankenschwester namens "Schwester Doreen" kennengelernt habe...ich fand das SO melodisch :-) )

Abklären würde ich es in jedem Fall, wenn er so Schwierigkeiten hat wie zB an der Haltestelle. AKUT denke ich auch nicht , dass es zB der Kreislauf o.ä. war. Würde also auch nicht "panikartig" das nächste KH anfahren, aber schon nach den Feiertagen mal einen Arzt dazu befragen. Patricks Papa zB hat eine Störung des Gleichgewichtsorgans im Ohr. Macht im normalen Alltag nix, ausser, dass er z.b. kein Karussell fahren kann. Aber bei einer Erkältung zB kann das schon mal zu Schwindelgefühl führen.

Von daher: einfach mal abklären lassen.

LG,Ina..die auch erschrocken gewesen wäre.

Mattis ist heute inner Kita umgefallen, was nun?

Huhu!
Ich würde ihn mal beobachten. Wenns Lenny gewesen wäre, wär das ganz klar ein Fall von "über die eigenen Füße gestolpert". Lenny kaspert auch beim Zähne putzen herum und bleibt nicht still stehen, da hats ihn auch schon das ein oder andere Mal umgeschmissen ;P Hat er vllt versucht, auf nen Hocker zu steigen oder so?
Außerdem würde ich mal fragen warum Dich keiner angerufen hat?!
Ich drücke die Daumen, aber ehrlich? Es klingt für mich eher harmlos. Zumindest wenn ich von meinen Kindern ausgehe ;)
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen