Suchen Menü

Matrazenkauf - hat jemand Tipps?

Hallo Ihr,

wir haben vor 4 Monaten einige Möbel bestellt (u.a. Schreibtische für die Kids) und wir haben uns in diesem Zuge ein neues Schlafzimmer geleistet. D.h. ein richtiger, schöner, großer Schlafzimmerschrank und ein neues Bett. Zur Zeit sind wir am Streichen - in 3 Wände in orange und eine Wand in dunkelrot :-) sieht total witzig aus... Am Freitag wird einiges angeliefert - ich freu mich schon total :-)

Nur ein Problem gibt es nun: wir hatten bislang ein 160cm Bett mit einer mittlerweilen 9jährigen Billig-Matraze... Jetzt ist das Bett 180cm groß und ich will zwei neue 90er Matrazen kaufen. Und jetzt kommt die große Frage: Auf was muss ich da achten? Kaltschaum oder Federkern? Und insebsondere: muss EINE Matraze tatsächlich 300-400 Euro kosten?

Mein Freund weigert sich - verständlicherweise - um die 1000 Euro nochmal hinzulegen für Matrazen und Lattenroste... Aber in den üblichen Matrazenläden gibt es aber nichts günstigeres. Insbesondere aufgrund seines Bandscheibenvorfalles bin ich auch der Meinung, die Matraze sollte schon gut sein - aber muss man wirklich soviel hinblättern für eine gute Matraze???

Wie seht ihr das denn bzw. habt ihr auch Matrazen in dieser Preisklasse? Und welche Art von Matrazen habt ihr?

Danke schon mal :-)

Grüße

Sabine

Bisherige Antworten

Matrazenkauf - hat jemand Tipps?

huhu
mir war wichtig, das ich gut liege, und mir nichts weh tut ;-)
hatten eine billig federkernmatratze, und haben jetzt eine latexmatratze, so ein 5 zonen ding um 500,- euronen
die ist supergenial :-)
liebe güsse
michi

Matrazenkauf - hat jemand Tipps?

Hallo Sabine!

Also mit Lattenrost müsst Ihr schon 800€ rechnen für beide. Schau doch mal bei Stiftung Warentest. Da habe ich geschaut, als ich einen neuen Lattenrost brauchte.

Wir haben Kaltschaummatratzen und sind total zufrieden. Ich hatte vorher Federkern und nach einigen Jahren hat man jede Feder einzeln gemerkt :-(. Nie wieder! Meine Matratze hat etwa 350€ gekostet bei Matratzenconcord. Männe hat sich etwas später die gleiche gekauft.

Klar, ist viel Geld, aber da würde ich nicht sparen! Ich habe heute gerade gelesen, dass eine gute und eine schlechte Matratze einen Unterschied von 42 Minuten Schlaf pro Tag haben ;-). Und im Bett verbringt man ja doch 1/3 des Tages!

LG Alex

Matrazenkauf - hat jemand Tipps?

hallo Sabine, auch bei uns ist das Thema gerade aktuell und ich hab vor gut 2 wochen diesen ARtikel gefunden

http://www.rp-online.de:80/public/article/aktuelles/wirtschaft/ratgeber/525528

vielleicht auch für dich interessant ;-), Grüßle Jacqui

Matrazenkauf - hat jemand Tipps?

Huhu Sabine!

Weiß gar nicht, ob man da so pauschal urteilen kann, weil es doch sehr vom persönlichen Empfinden abhängig ist. Ich hatte in meiner Single-Wohnung ne 140er Federkernmatratze, die irgendwann richtig eine Kuhle in der Mitte hatte, wo man automatisch reingerutscht ist *lach*. Das gab dann auch tierische Rückenschmerzen. Als ich dann mit Männe zusammenzog, wollten wir uns mal "was richtiges" kaufen und haben harte Latexmatratzen gekauft. Im Geschäft Probeliegen war superangenehm. Als wir sie zu Hause hatte, bin ich monatelang vor Rückenschmerzen mitten in der Nacht aufgewacht und hätte heulen können. Dan meinte immer, man muß sich erst dran gewöhnen, aber bei mir nahm es einfach keine Ende mit den Schmerzen. Dann hat ihm ein Kumpel (der damals im Sanitätshaus arbeitete) von den Tempur-Teilen erzählt und wir haben uns diese zugelegt und sind einfach nur hin und weg:

Tempur

Die sind schweineteuer - das stimmt - aber wir haben die jetzt schon ca. 10 Jahre und an der Qualität hat sich nix geändert. Ich schlafe paradiesisch gut und würde jederzeit wieder diese Matratzen kaufen. Da kommt wohl nur ein Wasserbett noch ran ;-) und das kann ich nicht vergleichen, weil ich bisher nur mal kurz dringelegen aber noch die drin geschlafen habe.

GLG

Tina

Matrazenkauf - hat jemand Tipps?

Danke für Eure Infos mit Link. Bin nur gerade etwas im Stress, schau mir das aber heute abend mal an... Nachdem was ich hier so lese, sind die Preise doch so normal, die ich bislang gesehen habe... ist zwar schon eine große Summe, andererseits muss man sich wirklich klar machen, wieviel Zeit man doch letztendlich im Bett verbringt... ;-)

Grüße

Sabine

Mein... ganz anderer Tipp:

Hi Sabine,
.
ich würde Wassermatratzen kaufen. Dafür brauchst Du aus dem Baumarkt eine dicke Spanplatte sowie zur Stützung der Platte 4 Spanplattenkreuze, auf denen die Platte fest und großflächig aufliegt.
Dazu zwei getrennte Wassermatratzen, Heizung, fertig.
.
Ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von einem bei Ebay supergünstig geschossenen (75 Euro) Wasserbettsystems und habe in meinem ganzen Leben noch nie so gesund, tief, fest und schmerzfrei geschlafen. :)
.
Ich will echt nix Anderes mehr! Außerdem ist das superhygienisch, weil keine Milliarden Krabbeltierchen mehr in der Matratze wohnen können.
.
GLG Conny

Mein... ganz anderer Tipp:

Huhuuu,

dem kann ich zustimmen!!! Auf Wasser schläft es sich HERRLICH!!! Wir sind seit fast genau 1 Jahr stolze Wasserbettbesitzer;-)

Und ich habe noch nie sooooo gut geschlafen!!!! Die Investition hat sich MEHR als gelohnt.....

Mit üblichen Matratzen hatte ich nur Probleme & Schmerzen, gerade in der Hals-Nackenmuskulatur. Jetzt ist alles WEG!

GGGLG Bibi, die NIE WIEDER ein Herrkömmliches Bett möchte....

*g* das sagt jeder....

.... der umgestiegen ist! :)
.
Ich hatte ja auch erst so Bedenken wie "da wirste seekrank" oder "wie bitte soll man dadrauf "Sport" treiben??" .
.
Aber nee, bin weder seekrank, noch abstinent *gg*.
.
Leon findet die übrigens auch klasse und will auch so eine "Wackelmatratze".
.
Und nicht zu vergessen die Kuschelwärme *schwärm*
.
LG Conny

*g* das sagt jeder....

Hi Ihr beiden,

das ist ja mal eine ganz neue Überlegung... aber das Bettgestell haben wir ja schon und da kann man doch jetzt keine "Wassermatrazen" drauflegen? Da brauch ich doch ein spezielles Wasserbett, oder?

Grüße

Sabine

irgendwann schaffen wir uns das auch noch einmal an...

.....wir haben schon probeliegen auf WAsserbetten gemacht..kann mir vorstellen,wie himmlisch das ist ;-) Grüßle Jacqui

*g* das sagt jeder....

Huhuuu,

du kannst auch in ein vorhandenes Gestell ein Wasserbett integrieren. Kein Thema.....

Und lohnen tut es sich auf jeden FALL!

Gehts einfach mal testen;-)

GGGLG Bibi

*g* das sagt jeder....

Also, das Gestell kann als "Umrandung" bleiben, aber für die Matratze brauchst Du schon eine ganz "kräftige" Unterlage, denn 400l Wasser wiegen schon einiges!!
Aber wie gesagt, meine "Unterlage" ist ganz einfach und stabil selbst gebaut. Das sind 4 Kreuze, das heißt acht Platten (ca. 70x30), die in der Mitte eingeschnitten sind, so dass man sie kreuzförmig miteinander verschränken kann und eine durchgehende Platte 2x2 Meter, die c., 3cm dick ist.
Darauf dann das Wasserbettequipment. Das ist ne Anschaffung fürs Leben, denn die nutzen sich ja nicht ab.
LG Conny

Ebenfalls, haben seit 7 Jahren eines, suuupergenial! LG

jetzt haste mir ein Floh ins Ohr gesetzt :-)

Hi Conny,

so, vielen Dank - jetzt bin ich komplett auf der Schiene... Scheint ja wirklich witzig zu sein: habe mir die Seite angeschaut http://www.ratgeber-wasserbetten.de/ und die Argumente scheinen ja nur dafür zu sprechen! Jetzt habe ich ja bzw. am Freitag wenn die Lieferung kommt, bereits ein Bettgestell. Werde ich dies also wirklich verwenden können, vorrausgesetzt ich baue mir eine Unterlage wie Du beschrieben hast?

Habe bei Ebay mal geschaut und die haben dort auch diese "Wasserkerne" für 89 Euro. Ist das denn wirklich Qualität? Ich hab ja auch ne Katze und ein Hund, die kommen zwar nicht ins Bett, aber garantieren kann ich das nicht - insbesondere wenn ich nicht da bin, finde ich da immer einige verräterische Hundeharre :-)

Würde das ein Wasserbett aushalten? Und wenn nicht, was ist mit den Schäden? Kann mir gar nicht vorstellen wieviel so 400l Wasser im Schlafzimmer ausrichten könnten...

Finde die Idee aber superklasse und kann mich von dem Gedanken gar nicht mehr lösen ;-)

Grüße

Sabine

Schwägerin hatte mal ein Loch drin....

Huhu Sabine!

Ich muß allerdings vorrausschicken, daß die garantiert ein superteures Teil gekauft haben, weil die solche Markenfetischisten sind. Auf jeden Fall hat sich meine Schwägerin wohl mal die Nägel auf dem Bettrand sitzend gefeilt und ist wohl drüber abgelenkt worden. Naja - vergessen und Nagelfeile (aus Metall) rutschte wohl in die Ritze und hat dann irgendwann so unglücklich gelegen, daß sich ein Loch in die Matratze gebohrt hat.... Frag nicht, was das für eine Sauerei gewesen ist *ggg* mit Wasser ablassen, flicken, neu befüllen usw.... Keine Ahnung, wer das bezahlt hat - war ja Eigenverschuldung. Auf jeden Fall weiß man dann ungefähr, wieviel mehrere hundert Liter Wasser sind *gack*.

Wenn wir nicht die teuren Tempurdinger hätten und superzufrieden damit wären, würde ich aber auch auf ein Wasserbett spekulieren *zugeb*.

GLG

Tina

Aaaaaaaaaaaaalso :o)

Mein Bett hat eben dieses stabile Holzkonstukt *g*. Dann gibt es eine Schaumstoffumrandung, die ca. 15 cm hoch ist. Darüber wird wie eine Art flexible Wanne gelegt, in diese kommen dann die beiden Wasserkerne rein. Das heißt, die Wanne hat genau das gleiche Fassungsvermögen wie die Matratzen, so dass selbst WENN mal irgendwo ein Loch sein sollte, die Wanne das komplett fängt. Der Schaumstoffkern hat eine Verkleidung mit einem Reissverschluss, da kommt eine kochfeste Auflage drauf, so dass Du diese mit der Verkleidung und dem Reissverschluss verbinden kannst. Im Endeffekt ist das ganze teil dann optisch wie eine riesige große dicke Matratze, die oben dann auch ganz eben ist.
Wer also nicht weiss, dass es sich um ein Wasserbett handelt, merkt es erst, wenn man sich drauf setzt.
Ich habe keine Ahnung, was man für das komplette System bezahlt. Pflege ist lediglich ca. alle 6 Monate ein Conditioner, der dem Wasser zugeführt wird und Vinylspray, mit dem man die Matratze pflegt (von außen), damit das schön geschmeidig bleibt. Die Matratzen selber sind so dick, da kann keine Katzenkralle was ausrichten. Die Dinger wiegen auch wirklich viel, sie in den dritten Stock hoch zu kriegen war schon eine ganz schöne Aktion.
Ich bin leider Fotoapparatlos, sonst würde ich Dir das mal knipsen. :-(
.
Die Wasserkerne kriegt man bei Ebay schon sehr günstig, die sind in der Anschaffung nicht so irrsinnig teuer. Wichtig sind eben die Heizmatten, denn ohne die (heizen von 28-36 Grad) ist das mal einfach zu kalt.
.
Angeschafft hat das gute Stück mein Freund, ich weiß nur dass es "Softsider" sind und dass man gucken muss wegen der Beruhigung, sind die zu sehr beruhigt, hat das fast nix wasserbettartiges mehr, aber zu wenig ist auch nicht gut. Ich würde mal Probeliegen bei Möbel Kraft oder so empfehlen. [:-} Zumindest kannst Du dann aus dem Verkäufer alles wichtige rauskitzeln!
.
LG aus dem Wasserbett sendet Conny ;)

jetzt haste mir ein Floh ins Ohr gesetzt :-)

Huhu Sabine,

und nochmal zum "auslaufen" des Bettes..... Wenn ein Haustier von oben ein Loch in den Wasserkern machen würde, dann würds ja nicht auslaufen, denn das Loch ist ja obenauf! Nur wenn man sich drauflegt, dann würds natürlich tröpfeln.

Wenns dagegen in einer Ritze oder von unten ist, könnte es schon ein bissel feucht werden. Aber in der Regel ist das Bettchen ja mit einer Folie ausgelegt & "normal" sollte sich die größte Sauerei dort drinnen sammeln.

Alles in Allem sicherer wie man denkt **lach**

GGGLG Bibi

jetzt haste mir ein Floh ins Ohr gesetzt :-)

Hi Sabine!
Wir haben seit Ewigkeiten ein Wasserbett, allerdings würde ich persönlich von Billigbetten die Finger lassen. Wir haben eines von Tasso, und sind super zufrieden! Alles ist ausgekleidet mit Schaumstoff und Vinyl, also SOLLTE eines kaputt gehen, läuft es nicht weiter aus sondern bleibt in der Wanne. Allerdings hieß es zu uns, wenn es ein kleines Loch gibt, würde das nun nicht wirklich sprudeln etc, und man kann es sogar reparieren, ähnlich wie beim Fahrrad.
Gut, wir haben keinen Hund und keine Katze, aber über dem Wasserkern ist ja nochmal ne Auflage, Teddyflor heißt die bei uns. Die wird um die Schaumstoffwanne gezogen und per Reißverschluss festgemacht.
Unser Bett hat damals 3000 DM gekostet, und war jeden Pfennig wert! Klar ist es im ersten Moment teuer, aber ich setze lieber auf Qualität und sehe, wo das Material herkommt, haben zB. auch verstärkte Ecken am Wasserkern etc, es ist Allergikerfreundlich, wir haben Garantie usw.
Klar sind "Billigbetten" sicher eine Alternative, aber gerade bei solchen Dingen bin ich da vorsichtiger und mag da auch wirklich wissen was ich mir ins Haus hole. Wir haben übrigens freeflow, also null gedämpft, und ich LIEBE das! Alle Wasserbettenverkäufer erzählten uns, dass viele Leute Angst haben, seekrank zu werden, aber das ist noch nie passiert. Daher haben sich auch viele gedämpfte Betten gekauft und hinterher hätten sie doch lieber null beruhigt, aber umtauschen geht dann nicht mehr ;)
Ich liebe das wenn es so ein bissl schaukelt beim umdrehen. Wie im Urlaub mit der Luftmatraze auf dem Meer.. *seufz* :)
LG,
Nina
PS: Wenn das Bettgestell schon besteht, musst Du aber wissen dass 20 cm Rand abzuziehen sind, auf allen Seiten! (Schaumstoffumrandung!). Wir haben 200 x 220 cm, also primär 180 x 200 cm! Und: Kauft ja geteilte Matrazen, damit es nicht immer schaukelt wenn der andere sich umdreht :)

conny und nina - schaut mal....

Hallo Ihr,

habe jetzt mal bei Ebay geschaut und mir ist dieser Anbieter aufgefallen - finde das Komplettangebot gar nicht schlecht....

http://cgi.ebay.de/SuMa-Blue-WASSERBETT-Mono-Calesco-Ceramica-Carbon_W0QQitemZ310020171816QQihZ021QQcategoryZ31008QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Grüße

Sabine

conny und nina - schaut mal....

Also ich finde, das sieht super aus. Und das Equipment (mit dem Schaumstoffkern, Matten, Schläuche usw...) sieht genauso aus wie bei mir :)
Der Typ ist seit 4 Jahren dabei und hat 100% positive Beurteilungen, mir scheint, da kannst Du keinen Fehler machen.
:)
LG Conny

conny und nina - schaut mal....

Huhu!
Ich finde, das klingt eigentlich echt gut?! Müsste ich nachher meinem Mann zeigen, aber bisher klingt es gut!!
Die Bewertungen stimmen auch :)
Weißt Du schon an welchen Beruhigungsgrad ihr so gedacht hättet?
GLG,
Nina

conny und nina - schaut mal....

nochmal hallo :-)

in Summe auch ganz schön teuer das Angebot - andererseits ist wirklich alles dabei... also ich müsste mir dann keine Unterkonstruktion bauen, wovor ich etwas zurückschrecken würde...

Also ich finde auch, es hört sich gut an. Beruhigung eine "normale", habe bei dem Anbieter angerufen und er meinte F30 wäre das normale - eher ruhiger als normal denke ich sogar... Wollten vielleicht am WE mal in ein Wasserbettenstudio.

Eine Freundin von mir gab mir heute noch zu bedenken, dass ich die Statik des hauses berücksichtigen müsste, da das Bett im 1. Stock unseres etwas älteren Hauses stehen würde... nur wen soll ich denn da fragen???!??!

Ausserdem meinte sie, sie hätte mal einen Freund gehabt, der ein Wasserbett besessen hatte, schlafen an sich wäre super gewesen - aber alles andere 1. mega-anstrengend und 2. ungewohnt, wackelig und für sie eher "abturnend" :-) das hat mich wiederum abgeschreckt :-|

Grüße

Sabine

*grins*

Lass Dir gesagt sein, auch DAS klappt super!!
GLG Conny

conny und nina - schaut mal....

Huhu!
Naja wie gesagt, unseres hat damals 3000 DM gekostet, also passt "eures", WENN ihr es denn nehmen solltet, allemal :) Qualität hat seinen Preis!
Wir haben völlig unberuhigt, kann niemanden verstehen der sich ein Wasserbett kauft und total beruhigt haben möchte *gg* Find das grad sooo genial dass das so schaukelt! Und find es sogar total unberuhigt manchmal zu wenig. Das lässt leider so schnell nach, das wackeln. Hach.. Ich hätt gern nen Motor drin der mich immer sanft schaukelt *hihi*
Macht mal Probeliegen, ja! Und berichte!
Naja, unsere Kinder sind auf dem Wasserbett entstanden *gg* Ist alles Gewöhnungssache! Finds jetzt nicht soo viel anders ;) Deine Freundin soll sich nicht so anstellen *khihi*
Das mit dem Haus, puh gute Frage, aber da kannst den Verkäufer fragen. Wir haben vorher auch normal gewohnt, zwar Erdgeschoss aber naja. Jetzt haben wir die Decke verstärken lassen, aber ich glaub, das war eigtl eher unnötig. Naja.
GLG,
Nina

*g*

Hi Conny, tja, wir hatten auch mal ein Wasserbett und nach 5 Jahren haben wir es verkauft, weil die "Nebenwirkungen" mehr als negativ waren (weit mehr erkältet als sonst, verfroren ohne Ende usw.). LG Sally

Echt???

Hach ich finde das so kuschelig auf dem Ding! In der ersten Nacht war es noch nicht durchgeheizt, da bin ich auch mittendrin geflüchtet. Krank war ich bisher allerdings noch nicht ;)
GLG Conny

Echt???

Hi du, kuschelig ist es auf jeden Fall. das fanden wir auch. Aber über die Jahre hatten wir trotz teurem Markenbett einen Wasserschaden, drei Heizungsschäden, stinkende Wassermatratzen (trotz genauer Einhaltung der Pflegemittel) und im letzten Jahr ständige Infekte udn wir waren irre verfroren.
Seit ein paar Jahren haben wir nun ein anderes Bettsystem (genaus bequem wie das Wasserbett) und seither sind die Infekte zurückgegangen und wir sind nimmer so verfroren.
Ich denke solange alles funktioniert ist es toll - aber wehe es geht was kaputt, dann kannst halt einfach gar nicht in deinem Bett schlafen.
LG Sally

Ja ;-)

Hi Sabine,
wir haben ein sehr teures Bettsystem alleine die Matratzen haben zusammen 1500 Euro gekostet. Ich bin der Meinung, dass man 1/3 des Tages im Bett liegend verbringt und da sollte man nicht sparen. Zumal das die Zeit ist, in der man regenerieren sollte. Wenn du da sparst hast du nichts davon. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen