Suchen Menü

Masernepidemie in Düsseldorf: Schulverbot für Ungeimpfte

29 Kinder der Gerresheimer Waldorfschule sind mittlerweile an Masern erkrankt, sechs von ihnen leben in Mettmann. Das berichtete gestern Professor Heiko Schneitler, Chef des Gesundheitsamtes, auf Nachfrage. Da rund 250 der 450 Kinder nicht geimpft sind, ist es ihnen derzeit verboten, zur Schule zu gehen. Für sie haben damit die Sommerferien praktisch schon zwei Wochen vor dem offiziellen Start begonnen: Denn erst wenn die Ansteckungsreihe unterbrochen ist und der letzte Fall mindestens drei bis vier Wochen alt ist, dürften sie wieder in den Unterricht.
Eltern lehnen Impfungen ab
Ein Impfmobil auf dem Schulhof, um den Zugang zur Vorsorge möglichst leicht zu machen, habe die Schulkonferenz abgelehnt, berichtet Schneitler. Er sieht allerdings weniger in der Schule als in den Eltern der Schüler das wahre Problem. Rudolf Steiner, Begründer der Waldorf-Pädagogik, sah in Impfungen mehr Gefahr denn Nutzen.
Für Schneitler ein gefährlicher Irrglaube: "Natürlich kennen auch wir Impfschäden, aber die stehen in keinem Verhältnis zum Krankheitsrisiko." Schneitler warnte vor den Komplikationen, die aus Masern entstehen können. "Das lässt sich nicht beeinflussen." Zwei Kinder in Duisburg waren Anfang des Jahres an einer Gehirnentzündung gestorben.
Der Gesundheitsexperte erinnerte daran, dass man nicht nur für die eigenen Kinder verantwortlich sei, sondern auch für das Wohl der anderen. (fp)
Bisherige Antworten

ach, dort gibt es nen Impstoff??

Als ich Marius gegen Masern impfen wollte hab ich ein halbes Jahr lang warten müssen. Erstaunlich das nun ganz viel davon da ist..... LG Nicole

Wolltest Du nur Masern impfen lassen ??

Denn als MMR- Kombination ist das doch eine gängige Sache.
LG Ute

Wolltest Du nur Masern impfen lassen ??

Ich weiß, will ich aber nicht. LG Nicole

Masernepidemie in Düsseldorf: Schulverbot für Ungeimpfte

Da kann ich nix zu sagen, hab den Artikel aus der NRZ reinkopiert. Ich finds der Hammer das dort so viele nicht geimpft sind...

Masernepidemie in Düsseldorf: Schulverbot für Ungeimpfte

Hm, ich bin kein Waldörfler und werde auch keiner. Geimpft sinde meine Kinder trotzdem nicht, ausser Marius. Mit acht lasse ich auch die Mädchen impfen. LG Nicole

Warum sind deine Kinder nicht geimpft??

Warum sind deine Kinder nicht geimpft??

Weil ich nicht standart impfen lassen will, mir nen Kopf gemacht hab und nen eigenen Plan habe. LG Nicole

Einschleich .....

Hi Nicole !
Wie kommst Du auf das Alter von 8 Jahren ?
Wenn, Du schon erst so spät impfst, dann ist es doch am besten vor dem Eintritt in die Schule.
Soll kein Angriff sein, aber das interessiert mich.
LG Ute

Einschleich .....

Weil Masern schwieriger Verlaufen je älter die Kinder sind und so hab ich in meinem Impfplan Masern zwischen acht und zehn Jahren angesiedelt.
So werden auch die Mädchen geimpft werden. LG Nicole

Komm´ mit mir, liebe Nicole und guck...!

Liebe Nicole, ich wünschte, Du könntest mich mal einen Tag im Job begleiten und die Mütter vor den Kliniken stehen sehen. Ich bin jeden Tag in Duisburg und Oberhausen unterwegs - dort stehen die Mamas der Masern-Kinder vor den Krankenhäusern, weinen, beten, daß ihre Kids die Sache ohne Folgeschäden überleben und verfluchen sich selber, nicht geimpft zu haben.
Definitiv sind die Folgeschäden der Krankheiten um Potenzen schlimmer als die Impfschäden! Die Kinder dort leiden ohne Ende, die Mütter noch viel mehr. Kleine Babys sterben, ja, hier in Deutschland! Und tatsächlich an etwas, gegen das es einen Impfschutz gibt!
Ganz ehrlich, ich finde nicht mehr, daß es jeder selber entscheiden dürfte. Bestimmte Dinge (Polio und auch Masern) sollten zur Pflicht werden, denn nur, wenn über 95% der Kids geimpft sind, gibt es ein absehbares Ende der Epidemie.
Wie auch immer, die Einladung gilt: Guck´ Dir diese Mütter an, sie haben alle Kids in einem Alter, in dem auch Deine Mädels sind. Traurige Grüße, Anke

Komm´ mit mir, liebe Nicole und guck...!

Glaubst Du wirklich ich weiß nicht Bescheid?
Es gibt nunmal Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen. Ich hab mich so entschieden und dabei bleibt es. LG Nicole

Komm´ mit mir, liebe Nicole und guck...!

Ist doch nicht böse gemeint - ich versuche nur, Dich zu verstehen und schaffe es nicht... Würdest Du Dir den Tod eines Deiner Kinde aufgrund einer Masernerkrankung verzeihen oder vetraust Du auf Gott? Aber wie auch immer - Du mußt nix erklären. Schönen Sonntag und LG Anke

Komm´ mit mir, liebe Nicole und guck...!

Liebe Anke,
auch nicht böse gemeint, aber wenn Dein Kind eins von denen gewesen wäre, das als Impfreaktion eine Meningitis bekommen hätte und daran gestorben wäre, könntest Du Dir das verzeihen?
Das Wichtigste ist, dass man seine Entscheidungen bewußt trifft, denn man muss sie vor seinem Kind und sich selbst vertreten können.
Ich mag diesen Moralismus nicht.
Liebe Grüße
Nadja

Komm´ mit mir, liebe Nicole und guck...!

hmmm...ich glaube ich könnte es noch weniger vertreten zu wissen, dass möglicherweise durch mein Kind andere zu Schaden gekommen sind.
Ist meine Ansicht und kein Moralismus.
LG
Verena

Komm´ mit mir, liebe Nicole und guck...!

Hallo Verena,
mein Ausgangspunkt ist erstmal immer folgender: wenn sich Eltern für oder gegen das Impfen oder gegen das Impfen nach dem üblichen Standart entscheiden, dann haben sie dies sicher nach gründlicher Überlegung und unter Einbeziehung ihrer Erfahrungen und den Quellen, denen sie Glauben schenken getan.
Das Ziel ist doch bei allen erstmal das gleiche, das Kind für das man Verantwortung trägt bestmöglich zu schützen, die Einen setzen dabei auf Impfungen und die Anderen gerade aufs Gegenteil.
Und unabhängig vom Impfplan, den wir für Liv als den Besten ansehen, würde ich nie auf die Idee kommen, den von anderen Eltern in Frage zu stellen oder ihnen sogar noch Vorwürfe deswegen zu machen.
Ansonsten, liebe Verena, geht es uns allen sehr gut. Liv ist so ein tolles Mädchen, sie bringt uns jeden Tag zum staunen.
Und bei Euch? Vielleicht kriegen wir ja bei Gelegenheit nochmal ein Treffen hin.
Liebe Grüße
Nadja

Komm´ mit mir, liebe Nicole und guck...!

Vorwürfe würde ich erst machen wenn es mich und mein Kind betrifft...
Jan Niclas hat seit ein paar Wochen bis auf ein paar ausrutscher (jeder hat mal nen schlechten Tag ;-)) seine Agressionen gegenüber anderen Kindern komplett abgelegt...er labbert mir mittlerweile Frikadellen ans Ohr :-) und spricht fast alles nach was er von uns hört...
Er hat seine erste Narbe über dem linken Auge :-( naja vielleicht gehts noch weg...aber momentan ist es noch ein roter Strich
er ist einfach unser Sonnenschein...kann gar nicht glauben, dass er ab August schon in den Kiga geht...
Würde mich sehr freuen wenn wir noch mal ein Treffen auf die Beine stellen könnten...vielleicht kann man sich bei schönem Wetter auch mal im Freibad treffen oder ähnliches.
LG
Verena

180 Fälle in NRW - NRW will für nächstes Jahr Impfpflicht prüfen...

Das wird sehr schwer durch zu setzen sein. LG Nicole

Das wird sehr schwer durch zu setzen sein. LG Nicole

Meinst Du rechtlich oder praktisch?
Von der Rechtslage habe ich keine Ahnung.
Rein praktisch könnte man allen Ungeimpften den Zutritt zu Kindergärten und Schulen verweigern - das ist durchaus zu kontrollieren.
Okay, die wenigen, die nicht in den Kiga gehen, werden erst in der Schule erwischt, aber ansonsten? Die Kontrollen in den Schulen gibt es zur Zeit schon -meine Mädels haben beide ihren Impfausweis mitbringen müssen.
Auch, als wir mit Ole wegen der Schnittwunde im KH waren, wurden wir nach Impfungen gefragt (akut wegen Tetanus, aber auch nach Masern).
Wie auch immer, bin mal gespannt, wie es weiter geht...
Nachti und LG Anke

Das wird sehr schwer durch zu setzen sein. LG Nicole

och ich glaub auch rechtlich wird es nicht sooo schwer, denn es gab ja bereits Impfpflicht in Deutschland, für die Pocken zum Beispiel...
und selbst wenn sie das nicht durchkriegen, werden die Kinder wohl vom Kiga-/Schulbesuch abgehalten werden...
und da anscheinend auch unsere Familienministerin dafür ist...wird die Impfpflicht nicht mehr lange auf sich warten lassen... im übrigen sind in anderen Ländern diese Impfungen bereits Pflicht!
@Anke im KH wirst du generell immer nach Tetanus gefragt, wenn du keine Impfung hast oder es nicht weißt wirst du direkt noch mal geimpft...
Gruß
Verena
----------------------
Führende Ärzte- und Wissenschaftsverbände fordern seit geraumer Zeit eine gesetzliche Impfpflicht für Kinder in Deutschland. Kindern sollte der Besuch von Kindergärten und Schulen nur noch erlaubt werden, wenn sie alle empfohlenen Schutzimpfungen nachweisen können, verlangten die Präsidenten von zwölf ärztlichen Vereinigungen in einer Erklärung: " Die Länder müssen jetzt ihre Kindergartengesetze und die Schulgesetze so ändern und ergänzen, dass adäquate Impfraten erreicht werden ", heißt es in dem Schreiben des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) und der Impfkommission des Robert-Koch Instituts (RKI). Bayerns Gesundheitsminister Werner Schnappauf (CSU) dagegen lehnt dagegen eine Impfpflicht wegen verfassungsrechtlicher Bedenken ab. Schließlich müsste dann in letzter Konsequenz auch körperlicher Zwang gegen Impfverweigerer angewendet werden. Der Freistaat setzt weiter auf Freiwilligkeit, will aber mit seinem neuen Impfkonzept die Durchimpfungsrate gegen Krankheiten wie Masern weiter steigern.

Wird dafür die Schulpflicht aufgehoben? hat ja auch was LG-->

Wird dafür die Schulpflicht aufgehoben? hat ja auch was LG-->

gelle...aber anders kriegen die so ne epidemie nicht in den Griff wenn so viele Kinder nicht geimpft sind...
wie gehts deiner Süßen?
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen