Suchen Menü

Marotten

Hallo zusammen,
haben Eure Kinder auch diverse Marotten?
Bei uns ist es das Nuckeln. Caspar war ein begeistertes Schnullerkind, als es den Schnuller nur noch nachts gab, suchte er Ausweichstrategien. Von 2 bis 4 nuckelte er ständig an seinem Halstuch, dass ich dann wegließ. Dann waren es die Kragenaufschläge und jetzt - seit der Einschulung - der Ärmel, der Kragen oder auch das Bund. Oder eine Haarsträhne... Je nach dem, was am leichtesten verfügbar ist.
Seine Klamotten sind vollgesabbert also klitschnass, wenn ich ihn von der Schule abhole. Ich vermute, er braucht das z.Z. zum Stressabbau. Die einen knabbern an den Fingernägeln, ich habe mir als Kind die Haare büschelweise ausgerissen und mein Sohn nuckelt halt am am T-Shirt. Trotzdem frage ich mal in die Runde: Habt Ihr einen Tipp gegen solche Marotten?
LG- simona
Bisherige Antworten

Marotten

Hallo Simona,
ich meine hier bei Quali einmal gelesen zu haben, dass das Saug- bzw. Nuckelbedürfnis bei Kindern bis ins Grundschulalter bestehen kann.
Ich denke, das wird sich legen, leider hab ich auch keinen Tipp dafür bzw. dagegen.
LG Claudia

Fingernägel kauen, Popel fressen - igitt!!

Hallo,

mein Sohn hat die o.g. Marotten, die er mehr oder weniger pflegt - insbesondere sind sie dann intensiv, wenn er angespannt ist, oder unzufrieden, oder ....??

Dazu kommt noch, dass er Tics entwickelt (heftiges Zwinkern mit den Augen), wenn er emotional (positiv oder negativ) belastet ist.

Fingernägel knabbern hat er von mir ;-) Dagegen kenne ich kein Rezept, hilft aber ungemein, wenn man sehr entspannt ist - schwer realisierbar im normalen Leben!!!

Popelfressen soll sich geben ... ich hoffe noch vor der Pubertät!

Augenzwinkern - hat er keine Kontrolle drüber, stört ihn nicht kann man austreiben ist aber der Einsatz nicht wert. Na ja, sollte er Nachrichtensprecher oder Poker-Spieler werden, oder sonst an exponierter Stelle agieren wollen müssen wir die Austreibung in Kauf nehmen ;-)

Ich habe mir sagen lassen, dass Tics weitgehend behandelbar sind, die Frage ist ob man das will ....

LG,

Ioana.

Marotten

hallo,
nun meine knabbert genauso an ihren haaren und am ärmel vom pulli /sweatshirt,oder verzieht mit ihrem mund den kragen. %) .ich erwisch sie und sag ihr ,sie solle das sein lassen,aber 2 min später macht sie es wieder.bei ihr ist es stressbedingt,ist mir schon aufgefallen.na denn irgendwann wird sie es sein lassen.
lg bine thalia die kein schnullerkind war :-D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen