Suchen Menü

Marmelade selbst machen?

Wer macht hier Marmelade selbst und kann mir Tipps geben, welche Gläser ich verwende. Könnte ich vielleicht alte Marmeladengläser wiederverwenden? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Marmelade selbst machen?

Hi Zauseline,
ja du kannst alle Schraubgläser nehmen, die dicht sind. Dann möglichst randnah füllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen.
LG Conny

Marmelade selbst machen?

Dann fange ich mal an zu sammeln! Hast du auch Rezepte? Die nicht so zuckerverseucht sind, aber das sie noch alle essen. *grins* Ich will nämlich meine beiden mal demnächst zum Erdbeerenpflücken schicken. LG Zauseline

Marmelade selbst machen?

Huhu!
Die würde ich einfach pürieren, mit Wasser oder Erdbeersaft strecken und dann mit dem 3in1 Geliermittel (zuckerreduziert) einkochen, nach Anleitung. Oder eine Banane dazu püreieren (lecker!)
Ich koche gerne aus Apfelsaft mit Zimtpulver Apfelzimt-Gelee! *NJAMMI*
LG Conny

Marmelade selbst machen?

Hi Zauseline,

also ich mach meine Marmelade zu 90% selber - ich nehm dafür einfach so nen 1:5 Gelierzucker - die sind dann nicht so süss - und ausserdem tu ich noch Zitronensäure dazu.

Und noch ein Tip - nach dem Auskühlen die Marmeladegläser (wenn du kannst) in die Tiefkühltruhe - da bleibt die Farbe und der Geschmack länger frisch! Ist von meiner Omi noch der Tip!

LG Uschi und viel Freude mit der selbergemachten Marmelade.

Marmelade selbst machen?

Hallo Zauseline
Ich mache Marmelade selbst und nehm die ausgewaschenen Babygläschen dazu. Mußt aber vorher schaun, ob sie sich fest zuschrauben lassen oder ob die Deckel "durchdrehen".
Wir essen nicht viel Marmelade, daher sind die kleinen Gläser ideal, ein bestimmtes Rezept hab ich nicht, ich halte mich da an die Angaben, die auf dem Gelierzucker draufstehen.
Viel Spaß, Hermine

Marmelade selbst machen?

Hi!
Ich nehm dafür alle möglichen Gläser, auch welche, wo vorher Wiener oder saure Gurken drin gewesen sind ;-)
Du kannst eigentlich jedes Rezept machen, das Dir einfällt. Du mußt ja nur die Früchte (oder den Fruchtsaft, je nachdem, wie Du es haben willst) mit dem Gelierzucker kochen. Wenn Du es nicht so süß haben willst, mußt Du halt einen kaufen, in dem mehr Geliermittel drin ist. Es gibt auch Apfelpektin (das ist meist das Geliermittel) pur zu kaufen, aber da bin ich mir mit der Dosierung nicht sicher, köntne aber auch draufstehen. Ich hab das mal gekauft, um Gelatine zu ersetzen.
Ich hab schon alle möglichen verschiedenen Marmeladen gemacht, lecker ist es auch mit einem Schuß Alkohol (aber nur ganz wenig). Aber bei Deiner Vorgeschichte willst Du das vielleicht nicht. Zu Erdbeeren könnte ich mir noch Kiwi oder was zitroniges vorstellen. Oder Zitronenmelisse, das müßte auch gut passen. Denk Dir einfach was aus ;-)
Liebe Grüße
Franziska

Marmelade selbst machen?

ich hab für marmelade auch gerne die alten babygläschen. für apfelmus usw. habe ich größere einmachgläßer gekauft.
dieses jahr möchte ich auch mal ohne zuckerzusatz und natürliches geliermittel probieren. ist dann eher eine art fruchtmus, den man wahrscheinlich besser einfriert. ist aber für tobias besser.
viel glück und glg
tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen