Suchen Menü

Marlene bekommt leider auch ne Brille

Hallo, ich hatte ja schon seit längerem beobachtet, dass sie mit dem rechten Auge schielt, heute war endlich der Termin beim Augenarzt.
Tja, es rutscht wirklich immer weg und weit sichtig ist sie auch.
Sie bekommt jetzt eine Brille muß aber zum Glück nicht abkleben!
Ich, die Kinder mit Brillen immer viel weniger nett anzusehen fand als vorher, muß wohl jetzt dadurch!
Die Optikerin meinte eben noch, dass ein wichtiger Punkt beim erfolgreichen Angewöhnen der Brille meine Einstellung sei.
So, jetzt bitte ich um eure Tips!
Was kann ich im Vorfeld tun?
Was, wenn die Brille da ist?
LG
Claudia mit Anna und Marlene
Bisherige Antworten

Re: Marlene bekommt leider auch ne Brille

Hallo Claudia!
Silas hat seine Brille seit Mai und es hat nur ein paar Tage gedauert, bis er sie aufgelassen hat. Für ihn ist es so selbstverständlich wie das anziehen früh.
Im Vorfeld kannst Du ihr immer wieder erklären, dass sie eben eine Brille bekommt, damit sie besser sehen kann. Zwing sie nicht, die Brille aufzulassen, wenn sie sie am Anfang wieder runter zieht, aber setze sie ihr konsequent immer wieder auf. Schau z.B. Bücher mit ihr an und sage ihr dabei, dass sie die Bilder viel besser mit Brille erkennen kann als ohne. Sie muss lernen, dass es jetzt zu ihrem Tag gehört die Brille früh aufzusetzen und abends wieder abzunehmen. Denn nur das regelmäßige Tragen kann auch Erfolg bringen.
Wir haben übrigens zusätzlich die Abklebevariante, die aber auch ohne Murren täglich von Silas toleriert wird. Er sucht sich morgens sogar sein Pflaster selbst aus (sind ja mit Motiv).
Ich wünsche Euch viel Erfolg und dass Du Dir nie einmal so einen Ausspruch anhören musst, Dein Kind sei mit Brille nicht nett anzusehen. Sonst wirst Du selbst merken müssen wie verletzend das ist.
Grüße, Betsy

@betsy

Hallo, danke für deine Tips! Ist bestimmt einiges bei, was ich umsetzen kann.
Ich wollte dich bestimmt nicht verletzen, gehöre aber auch zu den Müttern, die ihr eigenes Kind nicht von Natur aus für das schönste halten und bin demnach etwas kritisch - nicht nur mit meinen sondern auch anderen!
Lg
Claudia

Re: Marlene bekommt leider auch ne Brille

Hallo Claudia!
Also, Julius hat seine Brille mit ca. 6 Monaten bekommen. Das ist natürlich ein Unterschied, ob mit fast 2 Jahren oder eben mit 6 Monaten. Am Anfang ging es ´ne Weile mit dem Auflassen, dann kam eine Phase, da wollte er sie gar nicht. Aber so richtig auflassen tut er sie seit ein paar Wochen. Ich glaube, jetzt verstehen die Kinder erst wirklich, dass die Brille eben nun mal auf die Nase gehört. Er sagt seit kurzem auch Bille dazu.
Ich habe mir nie Gedanken gemacht, dass Julius deswegen weniger nett aussieht :-) Eigentlich sieht er mit Brille ganz besonders aus. Natürlich ist das wieder ein Unterschied, ob ein 5-jähriger ne Brille trägt oder ein Baby von 6 Monaten.
Du wirst Dich sicher dran gewöhnen. Ich finde es total niedlich in diesem Alter. Vielleicht sagst Du ihr einfach immer wieder (vorm Spiegel ?) wie chic sie aussieht?
Also schlimm ist es nicht. Aber ich musste auch erstmal heulen, als Julius die Brille verordnet bekam (was natürlich Quatsch ist), es kam nur irgendwie plötzlich. Bei uns trägt keiner eine Brille, deswegen rechnet man mit so was nicht. Aber, wie schon gesagt, ich finde es wirklich niedlich.
LG Vera!
Und stell mal ein Foto ein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen