Suchen Menü

Marie schielt : - (((

Hallo,
wir waren heute zu unserer halbjährlichen Kontrolluntersuchung beim Augenarzt.
Marie schielt und wird wohl demnächst ein Pflaster auf`s Auge geklebt bekommen.
Sehen tut Sie sonst sehr gut, sodass eine Brille wohl nicht nötig ist. Aber um es genau zu wissen, bekommt sie in zwei Wochen nochmal die Untersuchung gemacht, mit Pupillenerweiternden Tropfen.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem aufgeklebten Pflaster ??? Ich Dummi hab nat. vergessen zu fragen, wie lange die Therapie denn dauern wird.
Hoffentlich lässt Sie auch das Pflaster drauf.
Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar aufbauende Antworten schreibt. Bin im Mom. ein wenig down nach der Nachricht.
LG
Silke
Bisherige Antworten

Bitte nicht traurig sein

Hallo Silke,
ist doch gut, dass das Schielen rechtzeitig festgestellt wurde.
Und warte doch einfach ab, vielleicht reicht ja die Sehschule aus.
Vorbereiten würde ich sie aber trotzdem. Leider habe ich mich in Bezug auf hilfreiche Bücher nicht kundig gemacht. Mit Lena kann man auch so reden. Sie trägt ja eine Brille. Die Plaster sehen chic aus. Ich weiß, Trost ist das nicht.
Wir brauchen nicht abzukleben, da Lena nach außen schielt. Im April sind wir zum nächsten Termin in der Charitè. Ich denke dann entscheidet sich, ob operiert werden muss. Das ist jetzt noch offen.
GLG Emmi

Marie schielt : - (((

Hi Silke,
Julia trägt seit Oktober 2005 eine Brille - ihr rechtes Auge hatte nur noch 40% Sehleistung mit Brille, da mussten wir das Abkleben anfangen - Schielen tut sie allerdings bzw Komischerweise laut Augenarzt gar nicht
Das Abkleben haben wir zuerst nur sporadisch oder gar nicht gemacht - es besserte sich nix
Wir kleben jetzt seit 4 Monaten das Auge regelmässig jeden Tag für min 1 Stunde ab und sind vor 6 Wochen bei 60% gewesen und gestern bei 80% Sehleistung mit Brille
Es bringt also schon was !!!
übrigens hat Julia meines erachtens auch immer schon gut gesehen - nah und fern ( jeden Krümel und jedes Gummibärchen oder jede Kuh auf der Wiese) aber bei der Untersuchung mit den getropften Augen kam damals raus das sie in der Ferne ca 1,75 Dioptrin hat und in der Nähe 4, irgendwas ... also schon sehr viel - außerdem eine Hornhautverkrümmung
Die Pflaster für Mädchen sehen übrigens sehr poppig aus :-)
Julia mag sie und akzeptierte es ohne Probleme
LG und erzähl was raus kam bei der Untersuchung
Micha

Nicht traurig sein! Es ist für den guten Zweck ...

Hallo Silke,

nicht traurig sein, es ist wirklich für den guten Zweck!!!!

Meine Tochter Alicia trägt ebenfalls seit geraumer Zeit Brille und Pflaster für's Auge. Sie ist weitsichtig und hat eine Hornhautverkrümmung.

Da ich als Kind einen grauen Star hatte (wurde beidseitig im Teeniealter erfolgreich operiert), wusste ich, das Alicia (*02.03.2003) vielleicht selbigen vererbt bekommen haben könnte. Bin deswegen seit sie Säugling war, bei einem sehr sehr guten Augenarzt in Behandlung. Bis sie etwa 1 Jahr alt war, wurde nichts festgestellt. Keine Linsentrübung, keine Hornhautverkrümmung, nix!! Bin daraufhin erstmal nichtmehr zum Augenarzt. irgendwann hatte sie mal einen Gerstenkorn am Auge. Bei der Gelegenheit, haben Augenärztin und ich gleich einen Termin ausgemacht wegen Sehschule. Zuvor allerdings wurde sie gründlich untersucht (an den Augen *gg*) Ebenfalls mit Tropfen für Pupillenerweiterung. Da wurde dann festgestellt, das sie eine Hornhautverkümmung hat und rechts mehr schlecht als recht sehen kann. Bei der sogenannten Sehschule (da müssen sie Bilder aus der Entfernung sehen und sagen können, wie wir Erwachsenen Buchstaben) und Tests wegen räumlichen Sehvermögen, wurde dann bestätigt was bei den Untersuchungen rauskam. Therapie: Vorläufig Brille und abkleben des gesunden Auges, damit das nicht-gut-sehende-Auge seine Sehschärfe stärkt.

Anfangs waren es 3 Wochen, jeden Tag den ganzen Tag, abends vorm Schlafengehen erst das Pflaster ab. Nach den 3 Wochen waren riesen Erfolge zu sehen. Die Sehstärke hatte sich von Ursprünglich 30% auf 80% erhöt. Zuversicht kam vom Doc "wenn wir weiterhin diszipliniert weiterverfahren, benötigt Alicia bald keine Brille mehr!"

Sie trägt sie jetzt seit April, das Pflaster trägt sie immernoch den ganzen Tag, außer am Wochenende, damit sich das gut-sehende-Auge erholen kann, weil der Arzt eine 100% Sehkraft erreichen möchte! Ich hatte bei der Diagnose und der anstehenden Therapie auch einen kloß im Hals. Hä? Wie? Meine hübsche Maus mit Brille und Pflaster rumlaufen lassen? Nee! Im Leben nicht. Aber mit der Aussicht auf das Endergebnis, zog und ziehe ich das jetzt durch. Denn gerade in diesem noch jungen Alter, ist das Auge (so blöd es klingen mag) in der Lgae das Sehen noch zu (er)lernen. Es lässt sich anders (besser gesagt, leichter) als bei einem Erwachsenen behandeln. Nur Mut, tu' es deiner Kleinen zuliebe. :-) Meine trug Brille und Pflaster von anfang an mit Begeisterung. Die Pflaster für Mädchen sind echt flippig, in rosa mit lila Sehsternchen drauf oder in orange mit Herzchen drauf. So süß. :-D Meine Tochter kann den nächsten Tag kaum abwarten um ein neues Pflaster auszusuchen. Ich bin froh, das es rechtzeitig erkannt wurde und jetzt behandelt werden kann bzw wird. Und ich freue mich schon auf den Tag, andem das alles vorbei ist, und sie vielleicht für immer, bildhübsch *hihi* ohne Brille und Pflaster durch's Leben laufen kann und wird !!! ;-)

Vertraue deinem Augenarzt und mach deiner Kleinen das Pflaster schmackhaft. Bloß nicht zeigen, das DU das ja "eigentlich" blöd findest! Denn dann bringt die ganze Sache ja nix. Lieber jetzt im Kleinkindalter therapieren und behandeln, als sich später Vorwürfe zu machen!

Alles alles Liebe und Gute für dich und deiner Maus!! GLG Ilona

Nicht traurig sein! Es ist für den guten Zweck ...

Hallo Ilona,
Danke für Deine wirklich aufbauenden Worte.
Habe mich auch ein bisschen im I-Net schlau gemacht, und auch die bunten Pflaster entdeckt. nur bin ich mir nicht sicher, ob wir die auch nehmen wollen. Fallen die nicht viel mehr auf, als die normalen weissen ????
Kann mich irgendwie noch gar nicht damit anfreunden, aber nat. machen wir Marie das Pflaster nat. schmackhaft und nicht madig ; - ))) So wie Du es geschrieben hast, kann ich mich einfach NOCH nicht damit anfreunden, unsere süße Puppe mit so einem Pflaster rumlaufen zu lassen. Habe nat. im I-Net auch Bilder gesehen, und ich finde einfach, dass diese riesen Pflaster die Kinder doch ganz schön entstellen.
Naja, vielleicht ist es besser jetzt, als später noch in der Schule. Ob Kindergartenkinder schon so grausam sein können wie Schulkinder ???
Sag mal, zahlt eigentlich die Krankenkasse die Pflaster ??? Fand die in den I-Net Apotheken schon ziemlich teuer. Ich glaube das günstigste waren 100 (oder 50 ?? ) zu 47,?? ?.
So, ich habe bisher wirklich fast nur negativ geschrieben. Doch glaube mir, nat. werden wir alles tun, damit Marie`s Augen besser werden. Wir werden nat. wenn es denn sein muss ; - )) konsequent das Auge abkleben. Wir wissen nämlich beide ( mein Mann und ich) wovon wir hier reden. ich habe Hornhautverkrümmung und mein Mann ist auf einem Auge so gut wie blind (aber schon von Kindheit an, ist wohl eine Erbkrankheit. Deshalb sind wir mit Marie auch schon seit Sie ein halbes Jahr alt ist regelmäßig, alle halbe Jahre, beim Augenarzt).
LG
und nochmal Danke für Deinen wirklich aufbauenden Bericht
Silke
P.S.
Habe in Deiner Visitenekarte ein Bild von Töchterlein gesehen. Ist ne wirklcih super Süße.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen