Suchen Menü

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Hallo,

Marcel hat seinen 4. Geburtstag auch bereits hinter sich gebracht - und mit dem neuem Lebenjahr kommen auch einige nicht so schöne Ereignisse auf uns zu :(.

Vor kurzem warem wir beim Urologen - Marcel muß jetzt wegen einer Phimose unters Messer. Der Termin steht bereits für Anfang August. Zusätzlich muß er alle 3 Monate zur Kontrolle wegen seinem Pendelhoden - hier droht uns evtl. noch eine Wachstumshormon-Therapie, damit der Hoden da bleibt, wo er hingehört. Aber das steht vorerst noch in den Sternen.

Gestern waren wir dann (nochmals) beim Augenarzt, da Marcel bereits seit Anfang/Mitte Mai Gerstenkörnern auf beiden Augen hat (rechts unten sehr massiv - links war es nur leicht am oberen Augenlid). Seit knapp 1 1/2 Wochen nun auch noch links unten. Beim Augenarzt wurde uns jedenfalls gesagt, dass das auch operiert werden soll - beide Augen gleichzeitig unter Vollnarkose mit darauffolgenden Druckverband. Das Gewebe, welches bei der OP entfernt wird, wird dann auch noch eingeschickt und untersucht. Marcel hatte diese Dinger ja leider schon öfters, aber bis jetzt waren sie immer von alleine wieder weg gegangen. Diesmal hat sich das Ding aber nicht wieder zurückgebildet ... :(.

Wir hatten gehofft, dass es uns möglich wäre beide Termine zusammenzulegen. So hätte unser Spatz nur einmal alles mitmachen müssen - sicher hätte dann alles auf einmal weh getan ... aber dann wäre es halt auch auf einmal vorbei gewesen. Klappt das nicht, hat er aber 2x Abocath-Legen, 2x Vollnarkose, 2x Schmerzen, 2x Angst ...

Die Chancen, dass eine Zusammenlegung der Termine auf einen OP-Termin klappt sind im Moment nicht wirklich berauschend ... Aber morgen werde ich dann im KH direkt anrufen und fragen, ob deren Ärzte die Phimose operieren und der Augenarzt bei der gleichen Narkose noch die Augen-OP mitmachen könnte.

Mir behagt es nicht, dass unser Schatz operiert werden muß ... man macht sich bei einer OP schon Gedanken wegen der Narkose, den Schmerzen, ob alles gut verheilt, wie es das Kind verkraftet ... aber dann gleich 2 OPs hintereinander ...

Jetzt stellt sich wegen der Phimose noch die Frage ob Total- oder Teilbeschneidung. Wir tendieren wegen der Risiken und Schmerzen bei der Teilbeschneidung eher zur Totalbeschneidung ... Würde nur Teilbeschneidung gemacht werden, müßten wir die restliche Vorhaut mehrmals am Tag zurückziehen - egal wie sehr unser Kind Schmerzen hat und brüllen wird ... Marcel ist zwar tapfer, aber ...

Was würdet ihr denn tun ? Lieber 2 kleine OPs oder eine etwas größere ? Lieber Teil- oder Totalbeschneidung ?

Danke fürs Lesen und eure evtl. Antworten !

Liebe Grüße

Katrin *die ihrem Sohn lieber die OPs abnehmen würde als ihn leiden zu sehen*

P.S.: Morgen werde ich auch nach einem schönem Buch suchen, um Marcel auf die OP(s) vorzubereiten. Hab leider ausser "Besuch beim Kinderarzt" von WiesoWeshalbWarum von Ravensburger noch nicht wirklich was gefunden. Vielleicht habt ihr einen konkreten und kindgerechten Buchtipp zum Thema "Ich werde operiert" oder "Ich muß ins Krankenhaus" ?

Bisherige Antworten

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Hallo Katrin! Ich kann dir weder die Frage nach der Art der Beschneidung noch bei einem geeigneten Buch weiter helfen. Oskar droht auch eine Phimose-OP, allerdings hat unser Kinderarzt gesagt, dass wir damit noch zumindest ein Jahr warten könnten. Warum steht das bei euch jetzt so dringend an?

Sollten sich nicht beide OP´s verbinden lassen würde ich wohl - zumindest mit den Infos meines Kinderarztes - die Phimose-OP momentan nicht machen lassen.

Viel Hilfe war ich wohl nicht!

LG Uschi - kann gut verstehen, wie du dich fühlst

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Hallo Uschi,
da Marcel um die OP nicht drum rum kommt hat uns der Arzt empfohlen es so bald wie möglich zu machen. Er selbst ist 4facher Vater und sein Sohn mußte auch vor kurzem wegen einer Phimose operiert werden. Er meinte, je älter die Kinder sind, desto schwerer ist es für sie die OP zu verkraften.
Liebe Grüße
Katrin

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Hallo Katrin,
ich sehe keinen Vorteil in einer Teilbeschneidung, auch für später nicht. Ich habe vom Thieme Verlag ein Buch für Kinder zum Arztbesuch gesehen und da der Thiemeverlag meine ehrbücher verlegt, würde ich etwas vernünftiges erwarten, ich habe es mir aber nicht näher angesehen.
LG Sofie

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Hallo Sofie,
unsere Meinungen schwanken noch sehr ... In manchen Momenten denken wir, wir lassen eine komplette Beschneidung durchführen - da hat unser Sohn weniger Komplikationen zu befürchten. Dann wiederrum kommen die Zweifel zurück, ob unser Sohn mit dieser radikalen Entscheidung unsererseits später nicht doch Probleme haben wird.
Es ist einfach nicht leicht eine solche Entscheidung zu treffen.
Thieme kenne ich auch nur von meinen Lehrbüchern her - als Lehrbücher waren sie wirklich super und leicht verständlich. Kinderbücher habe ich von diesem Verlag noch gar nicht gesehehn, aber ich werde mich in den nächsten Tagen in der Buchhandlung nochmals umsehen. Danke für deinen Tipp !
Liebe Grüße
Katrin

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Hallo Katrin,
ich habe extra meinen Mann gefragt, ob er jemals seine Vorhaut vermisst hätte (er ist nämlich auch operiert) und er hat glaubhaft verneint;-) Und als Partnerin finde ich es natürlich super.
LG Sofie

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Hallo Sofie,
*g* sag deinem Mann "Dankeschön !" für die ehrliche Antwort :). Nee, aber im Ernst - mir sind solche Aussagen schon wichtig, denn wir können da ja nicht mitreden (mein Mann ist nicht beschnitten und ich selbst kann dazu auch nix sagen - hatte nie eine Beziehung mit/zu einem Beschnittenen Mann). Und es ist und bleibt nunmal eine wichtige Entscheidung - immerhin muß mein Sohn ein Leben lang damit rumlaufen.
Dann hoff ich mal, dass es unserem Sohn genauso gehen und er nichts vermissen wird.
Liebe Grüße
Katrin

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Mein Mann hat damit schon Probleme. Er mag z.B. nicht in die Sauna gehen, weil ihm seine "Beschneidung" aus Kindertagen doch peinlich ist. Er möchts sich also nicht nackt zeigen.
Mir als (Ehe)frau ist das egal.
Ich würde wohl auch zur Komplett-Beschneidung tendieren. Immer wieder "quälen"- ich weis nicht.
´
Gruß
Hermione

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Wie schade für ihn, dabei ist es doch gar nicht so selten. Ich würde sagen mindestens 20% der Männer hier sind beschnitten. In den USA sind es ja fast alle...
Ich kann übrigens nach einem Saunagang nicht sagen wer beschnitten ist und wer nicht, den normalerweise werfe ich keinen längeren Blick auf fremde Penise (es sei denn er ist gepierct oder tätowiert, dann kann es schon mal passieren;-)).
LG Sofie

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Da sich nach meiner Kenntnis keine funktionalen Einschränkungen ergen, ist doch wahrscheinlich ein rein psychologisches Problem.
Mein Urologe sagt auch, wenn Beschneidung dann komplett.

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Hallo und guten Abend
Das ist ja nicht so schön, aber erstmal noch Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Sarah hat am 2.8. ihren 4. Geb.
Ich würde eine große anstreben, aus den gleichen Gründen wie Du, und bei der Phimose, würde ich eine Totalbeschneidung machen lassen, denn wenn die teil zwar funktioniert, er aber mit der Zeit auch damit probleme haben wird, müsste er nochmals unters messer, und dann lieber gleich total weg, dann hat er den rest seines Lebens damit hoffentlich ruhe.
Ich denke an Euch, das es so klappt wie Du dir dies vorstellst, und das dein kleiner die Op, oder Ops gut übersteht.
LG Natalie
PS: Es gibt "Conni muss ins krankenhaus", und bei amazon gibts bestimmt auch ganz viel dazu.

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Hallo Natalie,
danke für deine Antwort - und auch danke für die nachträglichen Geburtstagswünsche !
Schön, dass du an uns denkst. Wir sind noch immer dabei zu versuchen, dass die OPs zusammen gelegt werden ... Noch wissen wir nichts genaues, aber ich hoffe, dass sich das in den nächsten Tagen klären wird.
Danke auch für deinen Buchtipp ! Als ich das letzte Mal bei Amazon geschaut hatte, hat es mir nur 2 Bücher zu dem Thema angezeigt. Jetzt waren es mehr. Ich werd mir da mal ein paar rausschreiben und mir die in der Buchhandlung (falls vorhanden) ansehen. Bei Amazon kann man ja leider nicht jedes Buch mal durchblättern (gibts leider nur bei einigen wenigen diese Option).
Liebe Grüße
Katrin

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Hallo Katrin!

Wofür habt ihr euch nun entschieden? tut mir ja echt leid für den kleinen Mann :-(. Ich glaube, ich würde mich doch eher für 2 OPs entscheiden in einigem Abstand. Muss denn die Phimose-OP unter Vollnarkose gemacht werden?

Ich hab gerade ein Buch bei weltbild.de gefunden über Kind im Krakenhaus, "Heut gehen wir ins Krankenhaus".

Liebe Grüße und alles gute für Marcel

Susanne

Marcel stehen gleich 2 OPs bevor :(

Hallo Susanne,
wir tendieren wegen der Risiken bei der Teilbeschneidung noch immer mehr zur Vollbeschneidung und wenn möglich zur Zusammenlegung der Termine - aber da haben wir leider noch keinen Bescheid vom Arzt, ob er damit einverstanden wäre.
Ja, die Phimose-OP muß unter Vollnarkose gemacht werden - zumal ich außerdem kein Kind mit gerade 4 Jahren kenne, welches das nur unter örtlicher Betäubung dulden würde. Ebenso bei der Augen-OP. Und da es uns nicht behagt 2x das Risiko einer Vollnarkose eingehen zu müssen, hoffen wir, dass die 2 OPs halt zusammen gemacht werden können. Zumal es jedesmal zwar nur kurze OPs wären, aber eben beide unter Vollnarkose.
Marcel hat schon ein wenig Angst vor der OP und ich bin mir sicher, dass wenn er eine OP hinter sich hätte, es bei der 2. OP nur noch schlimmer werde würde, weil er ja weiß, was alles geschieht (von Mama getrennt, Nadel legen, Schmerzen nach der OP, Angst ...).
Danke für deinen Buchtipp - das Buch hab ich auch bei Amazon gesehen. Habs aber irgendwie noch immer nicht in die Buchhandlung geschafft :(.
Danke für deine lieben Wünsche für Marcel - er kann sie gebrauchen.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen