Suchen Menü

Marcel hat Asthma ...

Hallo ihr Lieben,
jetzt ists raus. Marcel hat tatsächlich Asthma und wir hatten es nicht gemerkt. Sicher, er hatte oft (spastische) Bronchitis als Baby und bekam immer wieder deswegen Cortison zum Inhalieren und Antibiotika ... Pseudokrupp-Anfälle hatte er auch (4 oder 5 mal ...) ... aber er war trotz allem fit !
Er fährt fast jeden Tag mit dem Fahrrad zum Kindergarten (und das sind immerhin je 800 m bergauf und bergab und das 2x täglich). Er tobt auch beim Turnen rum. Ja, manchmal sagte er beim Fahren, dass er mal kurz anhalten müßte um zu schnaufen, aber nach 3 mal tief einatmen wars wieder gut.
Donnerstag waren wir dann in der Kinderklinik zum Lufu-Test.
Der 1. Durchlauf wurde ohne vorherige Belastung durchgeführt. Die Arzthelferin sagte was von 79 % beim ersten Versuch und beim 2. Versuch waren es nur 4 % mehr ... also 83 %. Wohlgemerkt ohne Belastung !
Dann wurde Marcel mit dem Papa zum Joggen geschickt - bergrauf und bergrunter. Er kam vollkommen verschwitzt zurück und mußte den 2. Lufu-Durchlauf starten. Anscheinend war dieser Durchlauf noch schlechter als der vorherige, denn er bekam eine Inhalation mit einem Dosierspray und mußte den Test wiederholen.
Danach kam der Arzt und sagte kurzum, dass man merke, dass Marcel Probleme beim Atmen hätte und dies unter Belastung sich verschlechtern würde (Bronchien würden sich zusammenziehen). Unter dem Spray wäre dies wieder besser geworden - er hat also Asthma !
Irgendwie hatte ich damit halt wirklich nicht gerechnet.
Jetzt müssen wir auf den Arztbrief der Klinik warten und dann bekommt Marcel vom Kinderarzt ein Dosierspray verschrieben mit Cortison ... Das muß er dann 2x täglich nehmen.
Den Kindergarten haben wir darüber auch informiert. Die wollen noch, dass wir ein Formular ausfüllen.
In 3 - 4 Monaten ist der Kontrolltermin in der Klinik.
Hat eine/r von euren Kleinen auch Asthma ? Vertragen eure Kids die Medis gut ?
Im April bekam Marcel Salbutamol zum Inhalieren über den Pari-Boy - danach war er immer irgendwie aufgedreht (hat er auch selbst gemerkt und gesagt).
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Marcel hat Asthma ...

Liebe Katrin!
Fabian hatte am 3.06 08 einen Asthma Anfall:-( Das 1. mal.
Auslöser ist bei uns bzw. bei Fabian aber sein Heuschnupfen bzw. die Allergie.Ob es evt. noch mehrere Zusammenflüsse gab,dies kann nicht mehr nachvollzogen werden aber evt. war noch ein Infekt auch noch ein Auslöser.
Die Hauptursache sind wir aber der Meinung und die Kinderärztin ist Fabian's Allergie.
Dazu muß man sagen das wir beide,mein Mann und ich,beide Heuschnupfen haben und der Papa im gleichen Alter wie Fabian Asthma hatte durch den Heuschnupfen.
Wir waren leider auch 3Tage im Krankenhaus,wo Fabian Inhalieren mußte(6mal am Tag) und ein Spray(3mal am Tag 2Sprühhiebe) bekam.In der 1. Nacht wo noch daheim waren bekamen 2 Zäpfchen-wie auch bei Krupp Anfällen aber dann mußten doch ins KH.
Nun müßen wir erstmal damit Leben das dies in ungünstigen Situationen(Wärme,Pollenflug,Anstrengung...) immer wieder passieren kann.Wir haben ein Notfallspray daheim,was bei Atemnot 3mal 2Hiebe anwenden sollen.
Wir streben jetzt eine Desensiblisierung an,dies wurde uns auch im Kh ans Herz gelegt(3. Sommer und Heuschnupfen wird immer schlimmer).Leider haben wir erst im Sept. einen Termin bekommen wo endlich auch getestet wird gegen was Fabian reagiert(letztes Jahr wurde leider jeder Versuch den ich unternahm um fabian testen zu lassen abgelehnt)
Alles Gute für euch.liebe Grüße wurmel+Fabian

Marcel hat Asthma ...

Hallo Wurmel,

ich bin froh zu lesen, dass es Fabian jetzt wieder besser geht und ihr Notfall-Medis zur Hand habt.

Wir haben "nur" Rektodelt - da Marcel ja schon des öfteren Pseudo-Krupp-Anfälle hatte ...

Allergien wurden bei Marcel ausgetestet - allerdings nur per Brick-Test und da hatte er nur eine leichte Reaktion auf Hausstaubmilben (aber die in der Kinderklinik haben uns trotz allem nahe gelegt eine Schutzhülle für die Matratze entweder verschreiben zu lassen oder selbst zu kaufen, wenn sie der Kinderarzt nicht verschreibt).

Ich bin auch vom Heuschnupfen geplagt, deshalb denke ich, dass Marcel wohl doch auch auf Pollen reagiert, aber da wurden ja nur wenige mittels Brick ausgetestet. Aber vielleicht wirds bei dem nächsten Termin noch eine Blutabnahme geben.

Außerdem hat Marcel jetzt auch gerade wieder Schnupfen und als Baby hat er auf verschiedene Pflegeprodukte reagiert und tut es auch heute immer noch (bestimmte Badezusätze verursachen bei ihm einen feinen Ausschlag am ganzen Körper).

Allerdings spielt bei uns wohl auch die familiäre Vorbelastung eine Rolle - mein Bruder und meine Mutter haben auch beide Probleme ... bzw. hatten, denn bei meinem Bruder hat sich das verwachsen, aber er bekam als Kind auch Cortison-Spray. Und der Kinderarzt meinte, ich hätte wohl auch Asthma und ich sollte mich testen lassen (bekam aufgrund einer allergischen Reaktion schlecht Luft, lag dann im KH und bekam mehrere Spritzen mit Cortison).

Bei mir sagte man damals auch, dass man eine Desensibilisierung am besten in den Monaten durchführt, wo möglichst wenige Allergene rumschwirren (also bei Heuschnupfen dann in den Wintermonaten).

Ich drück euch die Daumen, dass Fabian sein Notfall-Medi (so schnell) nicht mehr braucht ! Und wenn er es doch brauchen sollte, dass es ganz ganz schnell anschlägt !

Es ist wirklich blöd, dass eure Bemühungen bezüglich des Austestens so abgeschmettert wurden - gerade wenn beide Elternteile betroffen sind sollte ein Arzt doch hellhörig werden ...

Jetzt muß ich Marcel mal für den Kindergarten fertig machen.

Alles Gute für euch !

Liebe Grüße

Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen