Suchen Menü

Mannomann - sind eure Kinder auch so überzuckert im Moment?

Puuuuh, bin ich froh, dass die Bengel im Bett sind. %) Seit es in der Adventszeit morgens was Süßes im Adventskalender gibt, zwischendurch noch Kekse hier und was vom Nikolausteller dort, drehen die echt total am Rad. Heute waren wir bei meinem Bruder zu Besuch und ich hab tatsächlich irgendwann kapituliert und bin früher als geplant nach Hause gefahren mit den beiden. Das ging echt gar nicht. Nur rumgetobt und/oder gestritten, keine 5 Minuten konnten sie sich auf was konzentrieren, dann hatten sie schon allerhand Süßes heute (Adventskalender, wie gesagt, dann auch noch ein süßes Mittagessen :-| - toller Plan, Mama - und bei meinem Bruder Kuchen und Schlagsahne) und jammerten dann immer noch nach Schokolade vom Weihnachtsteller (wohlgemerkt von dem meines Bruders!).

Klar, im Moment kommt natürlich auch einiges zusammen: wenig Bewegung draußen, sowieso aufgeregt wegen Weihnachten, David gerade mitten in der schönsten alles-muss-laufen-wie-ich-das-will-sonst-krieg-ich-einen-Anfall-Phase (Problem: Yannick leider auch :HEADSHOT: ), Mama erschöpft und unausgeschlafen ... Aber das war ja nicht nur heute so und ist meinem Mann und mir deutlich mit Einsetzen der Adventszeit aufgefallen, dass sie viel mehr am Rad drehen als sonst. Das kennen wir auch von anderen Gelegenheiten, wenn sie mehr Zucker kriegen als gewöhnlich (Kindergeburtstage, Besuche mit Kuchenessen reicht oft schon), also denke ich mal, dass es wirklich zum großen Teil am vielen Süßkram liegt. Heute gab's jedenfalls dann erst mal nichts mehr und ich musste sie beim Ausziehen dann trotzdem (obwohl wir lang und breit besprochen hatten, warum ich den Besuch abgebrochen hatte) richtig lautstark zusammenfalten, weil einfach nichts von dem ankam, was ich in normalem Ton sagte. Die gingen einfach unter der Decke spazieren. :DEVIL:

Kennt ihr das auch? Oder reagieren meine nur so extrem? Bei meinem Neffen war das auch so, aber nur bei dem einen. Bei anderen Kindern hab ich das sonst noch nicht so beobachtet.

LG Yuri

Bisherige Antworten

Mannomann - sind eure Kinder auch so überzuckert im Moment?

Hallo Yuri,
ich kann das nicht so deutlich beobachten bei meinen Jungs. Für mein Empfinden sind sie nicht mehr oder weniger anstrengend als den Rest des Jahres. Aber Du hast Recht: Es ist sicherlich auch typbedingt.
Gute Nerven wünscht Dir
Marion.

Mannomann - sind eure Kinder auch so überzuckert im Moment?

Hallo Yuri,
Katharina ist ja in jeder Beziehung eine "Süße". Sie isst gerne Süßes. Sie ist aber mal aufgedreht und mal nicht. Das ist völlig unabhängig davon, wie viel sie davon gegessen hat.
LG Lili

Mannomann - sind eure Kinder auch so überzuckert im Moment?

Hallo Yuri!
Aufgedreht ist Fabi eigentlich eher vor Aufregung wegen der ganzen Weihnachtszeit.
Seid gestern war er aufgeregt weil er schon wußte das wir heute früh gemeinsam den Weihnachtsbaum aufstellten und schmückten.
Er ist aufgeregt weil er Türchen öffnen darf vom Kalender und bald der 24 .ist und der Weihnachtsmann kommt....
Wegen Süßkram kann das hier nicht sagen/bestätigen,Fabian fragt wie gewohnt ob er sich was süßes nehmen kann und wenn wir *nein* irgendwann sagen ,akzeptiert er es prima.Das ist eigentlich nicht groß anders wie außerhalb der Weihnachtszeit,er darf im Rahmen ,weil dazu jetzt ja noch Lebkuchen,Plätzchen ect. kommen aber es nimmt nicht überhand.
Ich versuche eigentlich auch drauf zu achten das wenn wir wissen,wir gehen auf Besuch Nachmittags,es dann vormittags etwas ruhiger zu handhaben und wenn möglich auch wenn weiß dort sind nur drinnen oder gar Besuch von anderen Kids früh Fabian an die Frische Luft zu schicken bzw. wir gehen raus.Klappt logo nicht immer ,da enden dann solche Tage wie bei euch aber es hält sich hier wirklich im Rahmen.
Heute nachmittag sind zb. bei meinen Ellis dort sind auch mein Bruder plus Familie -also 2Kids das wird bestimmt anstrengend weil heute noch nicht draußen waren -Baum schmücken,aber er macht seinen Mittagsschlaf ,das ist mir auch sehr wichtig an solch *anstrengenden* Tagen und da klappt hoffentlich klein wenig besser-wobei nicht weiß wie mein Neffe drauf sein wird -er schläft nicht mehr-und ist meist überdreht wenn alle zusammen sind und das steckt natürlich an ;-)
Wie gesagt bei uns ist es mehr die Aufgeregtheit die überhand nimmt ,wegen *süßes* weil viel zu sich nimmt eigentlich nicht,weil das hat sich sich von der Menge her nicht viel geändert.
Schönen 4.Advent und Liebe Grüße wurmel+Fabian

Mannomann - sind eure Kinder auch so überzuckert im Moment?

Nee, Simon hat, seit er streptokokkenhalber Antibiotikum isst, eine Gemüse-und-Apfel-Phase (gab es lange nicht - seit er Fahrrad fährt, ernährt er sich vorwiegend von Fleisch und Fleisch und Schokolade und Kartoffeln). Ohne die Schoko-Adventskalender wüsste ich im Dezember ja immer gar nicht, wie ich die Jungs aus dem Bett bekommen soll; mir scheint der Zuckerpegel dann gerade richtig zu sein, um das Anziehen zu bewältigen. Aber Simon ist ohnehin zuckerresistent; weder Bauchweh noch sonstige Veränderungen, selbst wenn er sich, wie an Nikolaus, mal einen ganzen Tag von Schokolade ernährt. Abdrehen tun sie so oder so (Vorweihnachtsaufgeregtheit, sogar Tobias fragt schon täglich nach "Desenke"), da hilft dann meist die Badewanne... und die Badewanne... und die Badewanne... Simon hält es da problemlos drei Stunden am Stück aus.
LG Iris
PS: Wir sind jetzt die nächsten zwei Wochen zu Hause - falls Ihr zwischen Eurem Feiertags-Familien-Geburtstagsstress mal Zeit+Lust habt, können wir uns gerne treffen

kicher...

...jahaa...die badewanne...auch hier der rettende geheimtipp!:-)

lg,sylvi

Mannomann - sind eure Kinder auch so überzuckert im Moment?

Hallo Yuri

bei uns gibt es nicht mehr süßkram als sonst.im kalender ist nichts süßes,dafür darf er einmal am tag etwas nach wahl naschen.zur zeit eben adventskram,den rest des jahres eben was anderes.

die kleine kennt den "süßen" schrank übrigens auch schon ganz genau;-)

und darf natürlich auch was naschen.

bei uns ist das größte problem das wetter.selma ist da nicht so kompliziert,aber einmal am tag rausgehen ist trotzdem gut.aber alwin MUSS mindestens einmal am tag raus,am wochenende sogar zweimal,sonst hab ich kein schönes leben;-)

aber wir haben ja glück mit dem garten am haus und diversen spielplätzen.wenn gar nichts geht,nimmt ihn der papa mit in den baumarkt oder was weiß ich,wohin.

also horror sind nur gastpiel-we`s (mann unterwegs,kinder daheim) und mistwetter.

lg,sylvi

Hmmm - da haben wir wohl spezielle Kinder!

Vielen Dank erst mal für eure Antworten! Das erstaunt mich ja doch ziemlich, dass das sonst niemand so kennt. Ehrlich gesagt, ich hatte das früher auch für so einen typischen Öko-Eltern-Spruch gehalten :-[ , aber nun erleben wir das hier ja am eigenen Leib.

Ich finde es auch irgendwie schade, dass wir die Süßigkeiten so rationieren müssen - so ein volles Osternest oder ein bunter Teller ist doch was Tolles und wir durften den früher auch immer selbst plündern, wie wir wollten. Meine Mutter kennt das übrigens auch nicht so extrem von uns mit der Zucker-Reaktion.

LG Yuri

Hmmm - da haben wir wohl spezielle Kinder!

Im Wyber-Forum gab es da neulich auch einen Thread zu - es gibt wohl tatsächlich Kinder, die recht extrem auf Zucker/Schokolade reagieren (hibbelig, aggressiv); sind aber nicht die Mehrheit.
LG Iris

also ich...

... weiss genau was du meinst :-)
ich wuerde es allerdings nicht nur auf dem bestimmt hoeheren zuckerpegel sondern auch auf die umstaende, also aufregung wegen x-mas, wenig bewegung usw fuehren. bei uns lief es ab dem 24. wieder besser.....
solidarische gruesse von pascale aus schoeneberg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen