Mann ist das alles kompliziert mit dem Kiga
Aber schlauer bin ich nie geworden.
Bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig wie abwarten.
Aber leider hängt immer so viel vom kindergartenpl. ab.
Wenn ich nicht wieder arbeiten gehen müßte wäre mir das ja egal wenn Luca nicht im Kindrgarten kommen würde.
Aber leider muß ich finanziell die Kasse etwas aufbessern zumindests erstmal.
Find ich sowieso der Hammer ne Freundin von mir geht nicht arbeiten lebt von Harz4 weil ihr Mann leider abgehauen ist.(Soll jetzt kein angriff sein kann sie ja nichts für)
Die hat ihr Kind für ganze Tage rein bekommen, obwohl sie nicht arbeiten geht, und ich muss hinterher laufen dass meiner rein kommt weil ich arbeiten gehen muss.
Mich ärgert das schon ein bisschen.
Warum ist immer alles so kompliziert??????? :-(((
Da muss ich im Kindergarten diskutieren das mein Kind evangelisch ist ich ihn aber in einem katholischen Kindergarten anmelde, wo aber Kinder drin sind die gar keine konvesion haben.
Ist ja auch irgendwo nicht richtig.
Da hört man immer es werden zu wenig Kinder geboren.
Ja aber wenn doch jetzt schon nicht genügend Kiga Plätze da sind frag ich mich was ist wenn noch viel mehr kinder erzeugt werden???
Hilfeeeeeeeeeeeeeee
Sorry muste einfach mal meinen Frust ablassen.
Ist alles immer so kompliziert.
Ist es bei euch auch so??
Würdet ihr euch auch über so etwas ärgern, oder bin ich da doch etwas zu streng????
LG Nadja
Unsere Nachbarin ist alleinerziehen geht nicht Arbeiten und wird wohl auch vom sozialamt unterstützt und der Sohn ist bis 14 Uhr im KIGA! Also ich versteh das auch nicht bis 12 h währe noch verständlich aber nix zu machen den ganzen tag neeeee
lg sylvi
Ohne einen anzugreifen aber gemein ist da ja schon finde ich.
LG nadja
befremdend finde ich es auch, allerdings habe ich schon gehört, das in manchen Familien die Verhältnisse so katastrophal sind, das die Kinder im Kindergarten besser aufgehoben sind als daheim :-((
Die Eltern kriegen einen geregelten Alltag (mit Aufstehen, Essen, etc.) einfach nicht auf die REihe und damit die Kinder nicht verwahrlosen, steckt man sie eben in den Kindergarten.
Ob das was hilft?? So kann man ja weiter "rumschlampen" und kriegt den Hintern nicht hoch. Wäre m.E. nach besser, man würde den Familien unter die Arme greifen. Von mir aus könnten diese Kinder ja auf jeden Fall einen normalen Platz haben, aber wenn ich höre, das woanders Frauen mit Arbeitsplatz keinen Ganztagsplatz bekommen, dafür aber HartzV Empfänger OHNE Arbeit einen Platz bis 16 Uhr belegen finde ich das gelinde gesagt mehr als fragwürdig....
Gruß Olive
Na na....
Und ich persönlich finde es- wenn man es nicht ausnutzt- sehr gut, dass es diese Variante in Berlin gibt! Denn arbeitslose Mütter haben zwar Zeit, sollten sich aber bewerben und sich um einen neuen Job bemühen! Dafür ist das gedacht. Und natürlich, um dem Kind die Möglichkeit zu geben, soziale Kontakte zu knüpfen.
In Berlin haben Kinder von arbeitslosen Eltern sogar ein Anrecht auf einen Platz VOR dem 3 Geburtstag. So zumindest wurde es mir erklärt.
Felicia geht in den Kila, seit sie 14 Monate alt ist. Anfangs habe ich einen Teilzeitplatz bekommen, seit ich wieder arbeite sofort enen Vollzeitplatz. Ohne wenn und aber!
Nicht alle alleinerziehenden Mütter, die Hartz IV beziehen, "schlampen rum" und kriegen ihren Hintern nicht hoch. Und wir haben anfangs auch einen Platz von 9-16 Uhr gehabt... Wir haben aber niemandem einen Platz weggenommen, denn der Kila war und ist bis heute unterbesetzt und hat noch 5 Plätze zu vergeben!
LG Sandra
Na na....
so sollte das auch nicht rüberkommen!!! Schon klar, das man da unterscheiden muss. Leider sind wir in NRW bei weitem nicht so gut ausgestatte wie ihr in Berlin *neidischbin*
ich habe heute die Zusage für einen Kiga Platz telefonisch erhalten :-(( Leider nur bis 12:30 Uhr, d.h. ich kann nicht wieder zurück auf meine alte Stelle und eine neue, die mir angeboten wird auch nicht annehmen - denn dafür bräuchte ich einen Ganztagsplatz :-(( Mein derzeitiger Job wird wohl über kurz oder lang wegfallen, d.h. ich bin dann arbeitslos, weil ich keine genügende Betreuung habe. Auch nicht toll, oder???
Ich kann nur hoffen, woanders einen Ganztagsplatz zu kriegen, aber da dieser zugesagte Platz in meiner eigenen Gemeinde ist und ich da die höchste Chancen habe - und überall sonst dicke fette Wartelisten sind (auch wenn hinterher viele Leute diese Plätze garnicht in Anspruch nehmen) habe ich mit dem Geburtsdatum so kurz hinter dem Stichtag einfach Pech :-((
Zwar habe ich einen Anspruch auf einen Kiga-Platz aber was nützt es mir, wenn ich mit dem Auto nach A muss, mein Kind aber morgens in die entgegengesetzte Richtung nach B bringen muss. EInen Vollzeitplatz würde ich in "meinem" KiGa wohl frühestens im August 2008 bekommen...
Da wärst Du auch sauer, gell?? Und mit 14 Monaten einen Platz???? Kannste hier total vergessen - jetzt fangen die hier erst mit der Betreuung für unter dreijährige an zu planen!! (übrigens krankerweise auch der Grund, warum die Plätze für 3-jährige hier knapp werden - es werden nämlich Gruppen von bisher 25 Kindern in Gruppen für unter dreijährige umgewandelt, dort gibt es dann nur 15 Plätze und davon müssen 7 unter drei Jahre alt sein... ) Der katholische Kindergarten hier um die Ecke nimmt dieses Jahr GANZE 5 DREIJÄHRIGE!!!! Der Rest der Plätze geht an Kinder unter drei Jahre...
Leider alles nicht so einfach hier *sniff*
Olive
Oh....
Wenn dies hier in Berlin der Fall wäre, dann könntest du eine Tagesmutter in Anspruch nehmen, die sich mit den zeiten nach dir richtet.
Bekommst du vom Amt keinen Ganztagsplatz bewilligt oder gibt es einfach nicht genügend Kitaplätze? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Amt (bei uns Bezirksamt) dir bei Vorweisung einer Vollzeitarbeitsstelle einen Ganztagsplatz verwehrt- die wären ja dann an deiner Arbeitslosigkeit Schuld!!!!!
Wenn nicht genügend Plätze in Kindergärten vorhanden sind, kannst du dann nicht eine Tagesmutter nehmen? Gibt es Kinderläden bei euch? Das sind meist elterniniatsitive Läden, die zwar etwas teurer sind, dafür aber meist noch genügend Plätze frei haben und Kinder ab 12-18 Monate nehmen (unser hat noch 5 Plätze frei und die nehmen Kinder ab dem 1. Geburtstag).
Ich hatte wohl Glück, mir haben sie sogar hinterher telefoniert und ich hatte sofort einen Platz.
LG Sandra
Ach so...
Gibt es das bei euch auch?
LG sandra
Oh....
private Initiativen gibt es hier in der Nähe nicht - d.h. es gibt eine, die ist aber im anderen Ort und da kriege ich keinen Platz weil die erst die Kinder im Ort selber versorgen müssen :-(
Andere Tagesstätten sind halt mit Fahrerei verbunden und ich fände es besser, wenn sie halbwegs in der Nähe was kriegen würde...
Das ich einen Anspruch habe weiß ich - würde den auch UMGEHEND beim JA "einklagen" wenn es hart auf hart kommt - aber nun muss ich ja erstmal abwarten, wie sich die anderen Kindergärten melden und ob ich da vielleicht einen Platz kriege (*wenighoffnunghab*). Das Amt muss soweit ich weiß sogar dafür einstehen, wenn man seinen Arbeitsplatz verliert weil kein KiGa-Platz da ist...
Die Kosten für eine TaMu würde das Amt nicht übernehmen - wir verdienen zu viel...
Generell ist die Betreuung gerade von unter dreijährigen hier KATASTROPHAL. Es wird jetzt langsam besser, geht aber jetzt tollerweise zu Lasten der dreijährigen, da die Gruppen umgewandelt werden. Es gibt inzwischen hier schon 3 Kindergärten, die KEINE 3jährigen mehr aufnehmen, nur Kinder unter drei (aber erst ab Sommer 2007 - da ist Franzi dann schon 3) es handelt sich dabei um konfessionelle Einrichtungen (katholisch) die halt dann vorzugsweise katholische Kinder nehmen (wir sind aber evangelisch) um die Fördergelder der Diözese weiter zu erhalten...
Drück mir mal die Daumen, vielleicht habe ich ja doch noch Glück
Gruß Olive
Bin auf den Platz angewiesen wg. Arbeit und weil ich hier niemanden zur Betreuung habe (weder Oma, noch Opa, Schwestern, Tanten...) Mein Mann ist beruflich extremst eingespannt, kommt i.d.R. nicht vor 22 Uhr heim, ist auch am WE oft beruflich unterwegs.
ICH brauche auch mal wieder Zeit für MICH!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe auch, das es bei uns klappt, aber sicher bin ich mir nicht...
Sag mal, konntest Du irgendwie in Erfahrung bringen, ob bei der Kindergartenentscheidung der Pfarrer IRGENDWAS mit zu bestimmen hat??????????? (also ich meine jetzt bei einem konfessionellen Kindergarten??)
Gruß Olive
Ja genau das habe ich auch schon mal gehört das es besser für die Kinder ist das sie länger im KIGA sind als zuhause.Unser beispiel wohn über uns und ihre tochter lebt bei der Oma das ist ja schon ein zeichen dafür ! Übrigens ist meine Nachbarin ca.35-38J. also Jung um zu Arbeiten ihre Tocher ist so ca.16 und der kleine 4J!
lg sylvi
bei uns ist das auch alles komisch.
Rahel geht ja jetzt seit Mitte Dezember in einen Kiga in der nächsten Stadt. Eine Wegstrecke 6km. Also bei Früh und Nachmittagsbesuch 48km am Tag.
Jetzt habe ich sie im Dorf im kath. Kindergarten angemeldet. da werden 30 Plätze frei und davon 3 mit über Mittag Betreuung. bei der Anmeldung wurde mir gesagt, daß es schwer wird einen der drei Plätze zu bekommen. Ist aber der beste Kiga hier im Dorf meiner Meinung nach. Habe sie dann noch im Initiativ Kiga angemeldet, dort wurde mir sofort ein Platz in der Tagesstättengruppe zugesagt. Die Anmeldefrist endet ja heute, und ich hoffe immer noch, daß Rahel einen Platz im kath. Kiiga bekommt. Bei meiner letzten nachfrage vor zwei W"ochen stand sie noch auf Platz 31, aber da ja viele Kinder auch dort nur zweitgemeldet sind, wie Rahel im Initiativ auch, stehen unsere Chancen nicht so schlecht.
Aber wissen werde ich das auch erst nähste Woche.
naja wenigstens haben wir schon einen Platz für sie wo sie jetzt gut aufgehoben ist. Sonst hätte ich auch sofort aufhören müssen zu arbeiten. Hats du mal beim zuständigen Jugendamt nachgefragt, die haben unserem Kiga sogar einen "Überhangplatz eingerichtet, damit Rahel die für ihr Alter vorgeschriebenen 2,5 Kigaplätze hat. Sie ist ja noch unter drei, und zählt daher so viel, und kostet auch erheblich mehr, aber immer noch weniger als die Tagesmutter.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, und mach mal beim Jugendamt druck. Bei uns ist das das kreisjugendamt, was dafür zuständig war.
LG tanja
Hmmm....
Wenn man arbeitslos ist, bekommt man einen Platz für '5-7 Stunden' PRO TAG. Wenn man Arbeit hat und die entsprechenden Arbeitsstunden nachweisen kann, bekommt man entweder '7-9 Stunden' oder 'über 9 Stunden' PRO TAG.
Und so kann man dann sein Kind auch in einen Kindergarten/Kinderladen/Mini Club bringen. Hat man 5-7 Stunden, dürfte das Kind z.B. von 8-15 Uhr oder von 10-17 Uhr bleiben. Oder auch alles dazwischen.
So kenne ich es zumindest. Habe noch gar keine Erfahrung mit diesen seltsamen "halben" Betreuungstagen gemacht, wo das Kind nur vormittags oder nachmittags kommen darf und zur Mittagszeit zu Hause bleiben muss.
Wir haben einen Betreuungsbedarf von 7-9 Stunden und Felicia geht von 8-16 Uhr in den Kinderladen. Ich bin evangelisch, der Vater von Felicia katholisch. Sie selbst ist nicht getauft und konvesionslos (denke ich zumindest).
LG Sandra
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen