Suchen Menü

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

Hallo zusammen,
am Sonnatag mittag bekam Enrico auf einmal Halsweh und Fieber. Montag Morgen haben wir ihn dann im Kiga abgemeldet und sind erstmal zum Arzt. Dort wurde eine Mandelentzündung festgestellt und Antibiotika verschrieben.
Seit heute Morgen ist er nun wieder fieberfrei und tobt und spielt ausgelassen wie eh und je. Unsere Ärztin riet uns, ihn nicht sofort wieder in den Kiga zu schicken, sobald es ihm besser geht, da der Körper noch immer dagegen ankämpfen muß.
Heute hatten wir dann aber abends Theater, denn Enrico liebt den Kiga und meinte, er würde jetzt schlafen und dann wieder in den Kiga gehen. Als ich ihm sagte, dass das nicht gehen würde, weinte er ganz bitterlich. Im Netz habe ich gelesen, dass die Ansteckungsgefahr nach 48 Std. Antibiothika vorbei ist. Was würdet Ihr machen? Ab wann würdet ihr ihn wieder gehen lassen. Ich bin total ratlos, denn das ist unsere erste wirkliche Krankheit.
LG Britta und Rico
Bisherige Antworten

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

Hallo Britta,
wir haben die Angina gerade (fast) erfolgreich hinter uns gelassen. Philipp ist wieder gesund, dafür hab ich es jetzt =(
Was ich jetzt nicht so verstehe ist, dass ihn der KA nicht krank geschrieben hat, bzw. dass ihr keine Gesundschreibung für den KiGa bekommen habt. Bei uns ist die Gesundschreibung vom Arzt Pflicht. Und da steht dann ja auch n Datum drauf.
So blöd es für deinen kleinen Kranken auch sein mag, aber ich würde ihn nicht so schnell schicken. Die Mäuse fühlen sich durchs Antibiotikum recht schnell wieder fit, aber es stimmt schon, dass der kleine Körper trotzdem kämpfen muß.
Philipp war eine Woche krank geschrieben, seit dieser Woche kann er wieder in seinen geliebten KiGa gehen.
Ich wünsche euch gute Besserung, viel Geduld und das die Zeit schnell vorbeigeht!!
Pass auf, dass du dich nicht ansteckst - tut weh ;-)
LG
Franzi

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

wo wohnt ihr? bei uns braucht man nur nach einer ansteckenden krankheit (mmr oder sowas) ne gesundschreibung. eigentlich, denn ich glaub unser kiga vertraut da doch den eltern (weiß ich aber nicht mit bestimmtheit)! lg

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

Hi,
wir wohnen in Halle/ Saale. Wenn die kids beim Arzt waren, dann verlangt die Kita eine Gesundschreibung. Finde ich persönlich auch richtig so. Ich hab mal festgestellt, dass manche Kinder, egal wie schlecht es ihnen geht, in die Einrichtung geschickt werden. Das find ich immer richtig traurig. Zumal man den Kleinen ansieht, wie mies die sich fühlen, naja und die anderen stecken sich halt an... auch nicht so schön.
mmr als Beispiel find ich jetzt ganz schön krass, das muß ja nun wirklich kein Kind haben! Aber ich denke, dir ist bestimmt grad nich anderes eingefallen. =)
VLG
Franzi

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

ich meinte halt richtige kinderkrankheiten oder läusebefall nicht nur nen schnupfen oder husten oder magen-darm. dafür wollen die bei uns keine gesundschreibung! lg

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

hab ich doch auch so verstanden.
Ich hab es nicht bös gemeint, war nur kurz erschrocken.
VLG, Franzi

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

na dann is ja gut :-) lg

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

anfälliger ist er jetzt auf jeden fall denk ich, weil das immunsystem geschwächt ist. aber er kriegt ja AB + wenn er so ne zucht macht + die 48 std. um sind, würd ich ihn glaub ich in den kiga lassen. wart erst mal morgen früh ab, ob er da auch so unbedingt will + dann laß ihn halt. oder ruf im kiga an + frag ob er schon kommen darf! lg

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

Guten Morgen,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Enrico will zwar immer noch gehen, aber heute lasse ich ihn auf jedenfall noch zu Hause.
Werde mich gleich mal ans Tele hängen und im Kiga und bei der Ärztin nochmal nachfragen, was die meinen.
LG Britta

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

Hallo Britta,
Fieber schwächt den Körper, jeder Infekt muß auskuriert werden. Wir lassen unsere Kinder erst nach 1 Tag fieberfrei wieder drauflos, je nachdem, wie sie sich fühlen. Ich bin nicht dafür, Kinder mit Husten und Schnupfen ins Bett zu packen, auch wenn mich die Erzieherinnen dafür immer mit vorwurfsvollen Blicken verfolgen *lol* aber wenn Fieber war, dann wird hier noch ein Tag ausgeruht. Immerhin ist er jetzt geschwächt und könnte sich so leichter den nächsten Infekt einholen.
Unsere Tochter hat oftmals Bronchitis und hustet viel aber sobald das Fieber weg ist gehts ihr gut dabei, ich sehe also nicht ein, mein Kind 1 Woche nicht in den KiGa zu schicken, nur weil sie hustet, das entscheide ich als Mutter, das kann nicht sein, daß die Erzieherin da was anzweifelt, das weiß ich ja schließlich besser als sie, was ich mit meiner tochter mache und meine kinder leben noch *lol*
LG Maja

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

Hallo Maja,
so sehe ich das auch. Enrico hatte schon zweimal Schnupfen bzw. Husten im Kiga aber niemals Fieber, deswegen ist er auch weiter gegangen. Nase putzen kann er auch da :-)
Wir haben nun nochmal mit allen Rücksprache genommen und da Rico seit gestern Morgen fieberfrei ist, wird er nun ab Morgen wieder gehen. Er hat sich also nach dem Fieber noch zwei Tage auskurieren können.
LG Britta

Mandelentzündung - ab wann wieder Kiga?

Hallo Britta,
dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich will trotzdem drauf antworten. Antibiotika ist sehr "gefährlich" dahingehend, dass man/kind sich zwar wieder gesund fühlt, der Körper aber bei Weitem noch nicht soweit ist und mit Hilfe der einzunehmenden Antibiotika gegen die Krankheit kämpft. Wenn dann der Körper wieder belastet wird wie "normal", kann das das Herz schädigen!
Deshalb sagt eigentlich jeder Arzt, dass man solange man Antibiotika nimmt, sich eigentlich schonen soll und nicht unbedingt schon wieder auf Arbeit oder Kinder in den KiGa gehen sollen. Ganz ehrlich, solange mein Kind Antibiotika bekommt (war zum Glück bisher erst einmal), bleibt es zu Hause. Dass das Fieber durch die Antibiotika weg ist, ist doch klar - das ist ja die Wirkungsweise der Medizin. Gesund ist man dadurch noch lange nicht. Nicht ohne Grund soll Antibiotika meist auch mehrere Tage eingenommen werden.
Es ist wirklich schwierig, (Klein-)Kinder, die Antibiotika nehmen, "ruhig" zu halten. Das ist auch einer der vielen Gründe, warum unsere KiÄ Antibiotika erst dann verschreibt, wenn es wirklich nicht anders geht. Ich weiß, es gibt auch Ärzte, die sind da sehr schnell im Verschreiben.
Also dann...nichts für ungut...wollte nur auf den Aspekt der möglichen Herzschädigung bei zu starker Belastung während Antibiotikanahme hinweisen. Ich hab die Erfahrung mit befreundeten/bekannten Familien gemacht, dass das viele gar nicht wissen und viele Ärzte das auch nicht so explizit den Eltern erklären.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen