Suchen Menü

Mandel- und Polypen-OP

Hallo,
am kommenden Dienstag werden bei Isabella, geb. 11/02 die Mandeln und Polypen entfernt.
Natürlich hat sie Angst davor. Ich selber hab die Mandeln mit 16 Jahren entfernen lassen, Polypen hab ich noch. Habe aber keine schlechte Erfahrungen gemacht, aber es gibt ja auch gegenteilige Erfahrungen...
Gibt es hier Kinder die keine Mandeln mehr haben oder beides nicht mehr?
Falls ja, würde es mich interessieren wie es den Kindern hinterher ging und ob es was gebracht hat (Isabella war im letzten Jahr ab Oktober bis Juni diesen Jahres quasi dauerkrank bis zur Lungenentzündung).
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG
Anabela
Bisherige Antworten

Mandel- und Polypen-OP

Hallo,
mit Mandel-Ops kenne ich mich nicht aus, aber Mäuserich und Maus haben beide schon die Polypen raus. Das war recht unkompliziert, morgens in die Klinik, abends wieder raus. Bei Mäuserich hat es was gebracht, auch durch die gleichzeitig gelegten Paukenröhrchen. Er hinkte sprachlich hinterher, hat nur aufgeholt.
Bei Maus war der Verdacht, das ihre ständige Bronchitis durch die Polypen verursacht werden. Da hat die OP aber gar nichts gebracht, statt dessen kam dann vier Wochen später die erste Lungenentzündung. Bei ihr haben wir erst eine Veränderung bekommen, als einen Lungenfacharzt die Medikamente umgestellt hat und dies über einen längeren Zeitraum, so dass die Bronchien sicher erholen konnten. Seither ist sie beschwerdefrei.
Hat Isabella den häufiger auch Mandelentzündungen oder warum sollen die raus?
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Mandel- und Polypen-OP

Hallo Tuffi,
die Mandeln sollen raus, weil Isabella zwischen Oktober 07 und Juni 08 ganze 11 x eitrige Mandeln hatte und mit AB behandelt werden mußte, also im 3 bis 4 Wochen-Takt.
Ende Mai Juni waren wir bei einem Lungenarzt, der hat "chronische Bronchitis" festgestellt und eine Woche später hatte sie eine Lungenentzündung. Anschließend ist sie nicht mehr in den KIGA gegangen, erst wieder Anfang September. Bis Mitte September war Ruhe dann wieder eitrige Mandeln.
So wie oben beschrieben möchte ich das auf keinen Fall beibehalten. Außerdem sagt der HNO-Arzt: das Husten und Schnarchen kommt von den sehr, sehr großen Mandeln und dass sie einfach nicht genügend Luft bekommt.
LG
Anabela mit Isabella, 16.11.02 und Patrick 12.02.05

Mandel- und Polypen-OP

Hallo,
bei sovielen Entzündungen müssen die Mandeln wohl wirklich raus, damit der Körper sich wieder erholen kann. So kann es ja wirklich nicht weitergehen. Ich drücke die Daumen, das die kleine Maus sich schnell wieder erholt.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Mandel- und Polypen-OP

Hallo Anabela !
Bei Cedric wurden vor 2 Jahre, da war er noch keine 4 Jahre, die Polypen ganz entfernt und die Mandeln zu 60%. Unser HNO Arzt meinte, daß die Mandeln für unsere Körperabwehr wichtig sind und er Kindern in diesem Alter die Mandeln nur ungern ganz entfernt. Cedric hatte viele vereiterte Mandelentzündungen, daher war ich erst mal skeptisch. Allerdings hat man bei ihm ein neues Verfahren angewendet und zwar wurden die Mandeln mit einer Sonde unter Radiofrequenzwellen entfernt. Das ist eine sehr schonende Methode, bei der die Mandeln nicht vernarben, das Nachblutungsrisiko gleich Null ist und auch ein Rezidiv( wieder wachsende Mandeln) fast ausgeschlossen ist. Zudem konnte Cedric zwei Tage nach der OP wieder nach Hause, hatte nur wenig Beschwerden und hat schon am 3. Tag weiches Toastbrot essen können. Die Behandlung von 150,00€ mußten wir zwar selbst bezahlen, aber das war es mir Wert meinem Kind die chmerzen und den längeren KH Aufenthalt zu ersparen.
LG Danni :THUMBS UP:

Mandel- und Polypen-OP

Hallo Danni,
der HNO-Arzt auch bei uns gemeint, dass die Mandeln auch verkleinert werden könnten (mit einem Lasergerät), allerdings müßten diese falls es dennoch später Beschwerden gibt, ganz entfernt werden.
In unserem Bekanntenkreis haben zwei Kinder die Mandeln verkleinert (mit so einem Lasergerät) und bei beiden gab es Nachbluten. Bei einem mußten letztendlich ca. 1 J. später die Mandeln ganz raus, deshalb sind wir eher für die "Radikallösung".
Der Krankenhausaufenthalt wird ca. 1 Woche sein, wenn alles gut geht.
LG
Anabela

Mandel- und Polypen-OP

Hallo Anabela !
Die Lasermethode kenne ich leider nicht, aber ich bin von unserer Methode wirklich voll überzeugt. Cedrics Mandeln haben sich seit 2 Jahren nicht verändert und da er keine Narben auf den Mandeln hat, würde niemand vermuten, daß er operiert worden ist. Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und viel Glück. Laß mal von Dir hören, wenn alles vorbei ist.
LG Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen