Suchen Menü

Manchmal treibt er mich zum Wahnsinn ....

Hi!
Nun muss ich auch mal jammern, allerdings auf sehr hohem Niveau.
Es geht um meine bessere Hälfte und um die Schule und das Lernen meiner Großen.
Sicher, wir hatten ein tolles Elterngespräch und sie ist auch ein pfiffiges Mädel, sie geht gerne zu Schule und erledigt auch die geforderten Aufgaben.
Mir geht es aber darum, dass sie auch zu Hause etwas tut.
Will heißen, ich möchte das sie abends mir ein Pixi-Buch vorliest.
Sie liest unheimlich gerne und die Lehrer haben uns gesagt, lesen lesen lesen.
Wenn mein Mann die Große ins Bett bringt, dann wirklich nur auf dem letzten Drücker, dass gerade Zeit zum singen bleibt.
Ich dagegen gehe 15 Minuten früher mit ihr hoch und wir lesen.
Wenn freie Zeit ist und sie "rumgammelt", also wirklich schon Blödsinn macht und den "Null-Bock" Effekt raushängen lässt, dann sage ich, komm wir lesen oder wir rechnen was.
Sie ist dann immer begeistert und macht auch mit Freude mit.
Was ich sagen will, er kümmert sich wenig darum das sie nebenher was macht.
Ich will sie nicht drillen, aber gerade letzte Woche war sie zu Hause weil sie auf Grund von Fieber nicht gehen durfte.
Ich habe mit ihr jeden Morgen im Zahlenfuchs gerechnet, haben sie lesen und Antolin machen lassen und die abends abgegebenen Hausaufgaben.
Einen Tag war Männe zu Hause und als ich Nachmittags fragte was habt ihr gemacht bekam ich die Antwort : " Nix!"
Man das ärgert mich, sie macht es doch gerne, also kann man sich da doch auch hinter hängen und mir ihr gemeinsam was für die Schule tun.
Nun muss ich sagen, wenn dann kümmere ich mich um die Hausaufgaben mit ihr und sie kommt auch lieber zu mir, weil ich mehr Geduld habe.
Ich habe ihm schon mehrfach gesagt wir müssen an einem Strang ziehen und die Zeit auch noch auskosten wo sie gerne lernt und das auch unterstützen, es kommen nämlich mit Sicherheit noch andere Zeiten.
Mein Mann beruft sich auf das Elterngespräch und sagt, es ist doch alles super....ja...aber auch nur weil ich da hinter hänge und versuche sie jederzeit wenn eben Zeit ist zu animieren zu lesen, zu schreiben und zu rechnen.
Wie regelt ihr das bei euch, wer kümmert sich bei euch ?
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Manchmal treibt er mich zum Wahnsinn ....

Hallo Alex,
von slebst denkt mein Mann nicht im Traum daran, mit Maximilian mal was für die Schule zu machen. Da muß ich ihn dann schon immer bitten, was ich dann sehr ungern mache, nämlich Kind und Mann dazu zu bringen, etwas für die Schule zu machen, ist mir zu blöd. Es reicht schon, dass ich immer Maximilian ermahnen muß, etwas zu tun. Und wenn ich bei den Hausis dann mal etwas lauter werde, weil Maximilian ewig rumnölt, dann sagt mein Mann höchstens: Max, jetzt stell dich nicht so an!
Also ist das eben meine Aufgabe - noch. Ich hab allerdings schon klipp und klar gesagt, wenn es mal kniffliger wird in Mathe, dann muss mein Mann ran, und zwar ausschließlich, da weigere ich mich dann.
LG
Angelika

Manchmal treibt er mich zum Wahnsinn ....

huhu ihr zwei,
wir ham ja noch kein schulkind - aber ich weiss jetzt schon, daß ICH der teil mit wenig geduld sein werde und das wohl an meinen mann abschieben muss. ich merk das schon auf der arbeit mit unseren azubis - ich bin da einfach kein typ für ;-)
ihm aufgaben geben usw.. werd ich aber sicherlich - nur für die feinarbeit is halt dann der mann zuständig *g*
lieben gruss
sunny

Manchmal treibt er mich zum Wahnsinn ....

Hallo,
also wenn ich ehrlich sein soll dann ist es mir schon öfters aufgefallen, dass es dir sehr wichtig wie die schulische Entwicklung deiner Tochter ist. Logischerweise sollte das jedem wichtig sein aber ich denke du gehst da ein wenig verbissen an die Sache zumal deine Tochter ja wirklich alles super macht.
Abgesehen davon denke ich dass Männer im allgemeinen da eine eher entspannte Einstellung pflegen und sich da gerne raushalten.
Ist bei uns auch so.
Sorry für meine Ehrlichkeit aber ich bin da gerade ein wenig sensibel denn in unserem Bekanntenkreis hat ein Mustermädchen mit 15 nun ein Burnout.
LG
Wheaty

@Wheaty

Hi!
Mit Sicherheit bin ich nicht "verbissen" das glaub mal ;-)...verbissen wird es dann, wenn das Kind es als Verpflichtung sieht und der Spaß flöten geht. So lange meine Tochter sich über Lese-Rechen-und Schreibaufgaben freut...so what !!!
Wenn mein Kind eine Woche krank ist und zu Hause ist, dann hat sie einfach zu Hause was zu tun.
Dazu muss man wissen, ihr ging es tagsüber blendend, hatte eben nur abends Fieber...falls es jetzt so gedreht wird, ich maltretiere hier meine Tochter trotz das sie krank ist ;-)
Ja ich bin da hinterher das Hausaufgaben vernünftig und zeitgerecht erledigt werden. Schließlich sind wir in der ersten Klasse und wenn ich es da nicht in das kleine Köpfchen reinkriege, dass Hausaufgaben eben ein lästiges Übel sind , aber gemacht werden müssen, dann kann ich mir in der dritten Klasse die Karten legen...weil schon ab der zweiten Klasse ist keine Schickilacki mehr angesagt ;-)
Wenn ich höre das andere Kids nachmittags 1-2 Stunden an den Hausis sitzen ( ja ja, ich höre es hier im Bekanntenkreis ) und meine Tochter lediglich 15 Minuten im Hort, dann isses wohl nicht so wild, wenn sie ansonsten zu Hause auch noch mit SPAß nebenher Schreib-und Rechenaufgaben, sowie Leseaufgaben macht.
Das ist nämlich das, meine Tochter ist mit Spaß dabei ...eben der kleine feine Unterschied zu vielen anderen Kids..bei denen bei Hausis oder sonstwas die Tränen fließen.
Ab der dritten Klasse, müssen sie eh zu Hause was zusätzlich machen, teilweise höre ich das hier schon ab der zweiten und das ist nicht ohne.
Also wird es für sie dann selbstverständlich sein, dass man eben zu Hause auch was tun muss und nicht nur in der Schule.
Ich werde es weiter so handhaben und die Lernfreudigkeit meiner Tochter mit Freude unterstützen.
Mich nervt halt nur meine Kerle manchmal und das war der Grund meines Postings.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@Alex

Hallo Alex,
wollte mich nur noch einmal kurz melden.
Ich finde es gut, dass du die lernfreudigkeit deiner Tochter unterstützt.
Das tue ich auch und ich finde es auch definitiv wichtig dass die Kinder von anfang an lernen wie herum die Welt sich dreht.
Allerdings ist es mittlerweile schon üblich von Elterneseite aus einen gewissen Druck an den Tag zu legen den wir Eltern gar nicht so wirklich als Druck verstehen. Da wir einfach, sagen wir mal ein wenig abgestumpft sind. Die Kinder sind es noch nicht und somit empfinden sie den Druck auch stärker.
Auch habe ich den Grund deines Postings verstanden und ja mich nervt es eben so dass mein Mann manchmal den Sinn meiner pädagogisch wertvollen Erziehung nicht verstehen mag ;-)
Aber er gleicht auch oft meinen Übereifer aus und unsere Kids genießen es wenn Papi sich mal nicht über Farbstoffe und ähnliches Gedanken macht und einfach das Schlumpfeis der Wahl bestellt.
Ich denke es gleicht sich so aus.
Wie gesagt ich will dich da nicht angehen, es gab mir nur zu denken. Vielleicht bist du aber auch ein total geradliniger Typ und es kommt auch nur so rüber. Das ist eben das Problem im Internet. Man kennt den Mensch dahinter nicht.
Liebe Grüße
Wheaty

@Wheaty

Hi!
Ja, ich bin gradlinig, gerade was die Erziehung angeht und wenn ich manchmal andere Eltern so höre was sie mit ihren Kids erleben, dann frag ich mich immer, ob es immer nur "Glück" ist, dass ich wie ich finde ein superpflegeleichtes Kind habe und die zweite ist bisher auch sehr pflegeleicht.
Liebevolle Konsequenz nenne ich das ganze und Kinder brauchen eben auch Struktur wo sie sich dran langhangeln können, dass gibt ihnen einfach Sicherheit.
Natürlich diskutiere ich auch mit meiner Tochter, sie muss es ja auch lernen und wenn sie wirklich gute Argumente hat, dann geht es mit Sicherheit auch nach ihrer Nase.
Bei gewissen Dingen gibt es aber keine Diskussion, dass wird so gemacht wie wir das sagen.
Das Thema Schule und lernen wird sie die nächsten 20 Jahre begleiten und da ist es mir wichtig dass sie einfach mit Freude bei der Sache ist und das auch bleibt.
Wenn ich das hier so von anderen lese, da ist schon viel Unlust und null Bock schon mit dabei, da bin ich doch sehr entspannt das es bei uns so gut läuft.
Das war aber nicht Sinn meines Postings, es ging einzig und allein um meinen Mann und da hat er nun gestern ne klare Ansage bekommen und gerade eben hat er tatsächlich mit Jule gelesen .... es wird also ;-)
Ich hasse nix mehr als Eltern die ihre Kids trimmen und meine Tochter ist ein Mensch, wat die will, dat will die nicht, da kannste dich uff`n Kopp stellen, da stellt sie total auf stur !!!
Will heißen, nur weil sie eben Struktur hat und kennt, gibt es eben bei gewissen Themen keine Diskussion von ihrer Seite aus ,so dass ihre Sturheit gar nicht erst zum Anklang kommt.
Das ist unter anderem das Thema Schule und lernen :-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Manchmal treibt er mich zum Wahnsinn ....

Alex, schalt mal einen Gang zurück! Hier ist es auch so, dass wenn ich Julian mal am WE seine Schulhefte mit zum Papa gebe, da so gut wie nichts passiert.
Ich allerdings bin da auch hinterher, dass Julian immer viel Hausaufgaben macht. Wir schaffen das aber nicht jeden Tag, weil hier immer noch andere Dinge wichtiger als Hausaufgaben sind.
Ich bin da eher entspannt. Noch sind sie ja in der ersten Klasse und zum Glück hat Julian kein Problem mit dem Lernen.
Jule macht das klasse, ihr macht regelmässig Hausaufgaben und dein Mann muss sich noch dran gewöhnen, dass das ein wichtiges Thema ist.
Aber mach mal kein Stress. Sag ihm immer wieder, dass das heute anders ist als damals und das Du da eine Regelmässigkeit rein haben möchtest.
Dank G8 sitzen die Kids dann abends noch Stunden an den Hausaufgaben, zumindest in den weiterführenden Schulen...Sowas muss sich ja langsam aufbauen.
Ich dachte auch mal, dass zumindest die Grundschule noch Pipikram ist :-)
Pustekuchen!

@Alex und @all

Hi!
Na logisch ist Jule auch an den Wochenenden bei Oma und Opa und da findet auch nüscht statt und da gebe ich auch nichts mit...sie schallert da aber begeistert Opa und Oma mit ihren Vorlesegeschichten zu ;-)
Dieses Wochenende waren wir komplett unterwegs, da war auch nüscht.
Ich habe hier so das Gefühl, dass hier niemand mit seinen Kindern lesen übt.
Ich übe jeden Abend mit ihr 15 Minuten lesen, ist das so selten das man das als Eltern macht ?
Wenn meine Tochter mich fragt ob ich ihr Rechenaufgaben schreibe ( mittlerweile bin ich ja cleverer und drucke mir Übungsblätter aus dem Internet aus ) dann gebe ich ihr welche...und sie zeigt mir die hinterher voller stolz.
Sie ist verrückt nach dem Antolin und dafür muss sie eben Bücher lesen.
Wenn ich mich darüber aufrege das sich mein Mann dafür keine Zeit nimmt, bin ich wohl ein Unikat.
Wenn eure Kinder eine Woche aus der Schule fernbleiben müssen und ihnen geht es gut und ihr habt Zeit, übt ihr dann nicht mal für die Schule ne halbe Stunde am Tag ?...zumindest die Sachen die die anderen Kids in der Schule in der Zeit machen ?
Also hier wird es von der Schule vorausgesetzt, dass die Sachen aus der Zeit nachgearbeitet bzw. zu Hause aufgearbeitet werden in der Zeit...ist das bei euch allen nicht so ???
Mich regt es dann auf wenn die Hausaufgaben die abends abgegeben werden, von meinem Mann mit meiner Tochter nicht erledigt werden am nächsten morgen.
Wenn eure Kids fragen ob ihr ihnen Rechenaufgaben gebt, macht ihr das dann nicht ?
Ups, wusste nicht, dass ich da wohl völlig weltfremd bin ;-)
Ist jetzt ironisch gemeint ;-)
Gruß
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@Alex und @all

Doch ich mache das genauso wie Du. Julian hat allerdings nur einmal 1 Tag gefehlt. Leider liest Julian nicht gerne und somit ist es immer ein Akt und er muss nicht jeden Tag lesen üben. Das wollte ich jetzt aber mal ändern. Zumindest 5 Minuten, bis er endlich begriffen hat, dass Lesen spaß macht.
Jetzt in den Ferien wird Julian in den Urlaub fahren und auch da bekommt er was zum lernen mit.
Sonst kommt er noch aus der Übung :-)

@Alex und @all

Hallo Alex,
natürlich übe ich mit Max. Nur ist das immer recht zäh, bis er sich mal dazu überreden läßt. Das geht schon manchmal auf die Nerven.
Er liest gut, sie haben auch einen Leseausweis, in den man immer die laut gelesenen Minuten eintragen muß und irgendwann gibts dann halt eine Belohnung. Aber das zieht bei meinem kleinen Mann gar nicht. Ich freu mich schon auf die Ferienwoche jetzt, wenn ich mit ihm mal biss Mathe bzw. Schreiben üben möchte. Das wir nicht einfach, aber da muß er durch.
Da Maximilian jeden Tag da. 1 Stunde an den Hausaufgaben sitzt (nicht, weil er trödelt, sonder weil er einfach so viel auf hat) muß er da nicht zusätzlich noch was machen - außer eben lesen, da bin ich unerbittlich.
LG
Angelika

Manchmal treibt er mich zum Wahnsinn ....

Hi Alex,
redest Du grad von meinem Mann? ;-)
Also bei uns kümmere ich mich auch um die ganzen Schulsachen und das Lesen am Abend. Letztens sollte mein Mann sich mal um die Hausaufgaben kümmern, weil ich eigentlich den Schrank im Wohnzimmer mal bis in die letzte Ecke putzen wollte. O-Ton meines Mannes: "Ach nee mach Du das mal, Du kennst Dich ja besser aus." Grrrr :DEVIL: Wenn Du denkst er hat dann dafür den Schrank sauber gemacht.....
Wenn er mal den Floh ins Bett bringt wird noch nicht mal gesungen "Ich kann doch nicht singen" Lesen?????? Nee noch nicht mal vorlesen. Die beiden kuscheln dann lieber und quatschen.
C'est la vie meinen Mann (den Dickkopf) bekomme ich wohl nicht mehr dazu, also mache ich das halt. Und die paar Mal, wo er sich ums in Bett bringen kümmert sollen die beiden mal machen und ein Abend oder wie bei Dir einen Tag (wo sie auch noch krank war) ohne lesen und rechnen ist kein Weltuntergang.
Mach Dir da mal nicht sonen Kopf und schone Deine Nerven.
LG Claudi

Manchmal treibt er mich zum Wahnsinn ....

kurz gesagt - mit janik hat er nie was gelernt oder so.... und bei lenny? bisher macht er gar nix, vorlesen - nur sehr sehr sehr selten, singen? was ist das..... fördern - du machst das besser, sporteln- die nerven mich nur..... also kurze antwort ; ich ich und nochmal ich bin für alles zuständig
lg Isa

Manchmal treibt er mich zum Wahnsinn ....

Hi Alex,
keine Ahnung warum auf Hohem Niveau;-)
Also bei uns ist es nun mal so,das ich für die Kids zuhause bleibe und daher besser den Überblick über die Stärken und Schwächen unserer Kids habe. mein Mann ist unter der Woche oft erst spät zuhause und übernimmt dann noch viel drumherum. Am we lernt er auch mal mit den Kids, aber meist nach Absprache mit mir...denn ich lerne auf eine andere Art und Weise und wir würden die Kids damit nur durcheinander bringen....meist ist es so dass ich Mathe und Deutsch mit Ihnen lerne(falls nötig) und er Menuk oder andere Fächer abhört(wenn Arbeiten anstehen).
Er macht viel und gern,denn er ist ein Familienmensch und nutzt seine zeit mit den Kindern....
Ich finde aber auch dass es für die Erste Klasse schon etwas viel ist,was du aufführst. Ich habe in der ersten Klasse die Hausaufgaben kontrolliert und aufs Lesen geachtet,wobei meine Kinder alle durchweg eh freiwillig Bücher verschlungen haben...von Antolin halte ich nicht viel,da ich die Kinder noch für zu jung halte um sie vor den Computer zu setzen....sie sollen lieber draussen spielen und Ihre Fantasie benutzen....
Wenn sie es freiwillig OHNE AUFFORDERUNG macht ,dann würde ich sie Übungen machen lassen,aber in der ersten Klasse schon so koordiniert ist zu früh...meine Meinung....es wird eh schon ab der 3. Klasse heftig und die 4. Klasse ist stress pur mit mind. 2-3 Klassenarbeiten pro Woche und der Grundschulempfehlung haben die kinder ständig zu lernen....und obwohl ich die ersten 2 Klassen nichts extra gemacht habe, sind meine immernoch gerne beim Lernen dabei und jetzt in der 4. Klasse....( und haben gerade ihre Grundschulempfehlung fürs Gymnasium bekommen:-))
Lass ihr doch die freie Zeit mit Papa und es ist wirklich einfacher für Dich,weil du deine Art mit Ihr zu lernen nicht auf den Papa übertragen kannst...die Väter machens immer anders;-)
LG britta

@liro

Hi!
Was führe ich den so dolle auf ?
Du schreibst doch selbst du hast mit deinen Kids nebenher gelesen.
Ich lese mit ihr 15 Minuten abends mindestens ein Pixi-Buch...also unterscheidet uns doch da nichts.
Ausserdem schrieb ich, SIE fordert Aufgaben und die gebe ich ihr wenn sie dir möchte.
Ich verlange von ihr, dass sie bei Krankheit wenn sie in der Lage dazu ist, die Sachen die in der Zeit in der Schule bearbeitet werden, zu Hause erledigt.
Das wird bei uns übrigens in der Schule vorausgesetzt.
Ist das so unnormal ???
Kinder sollen lesen üben und es nervt mich das mein Mann es nicht macht, wenn er den ganzen Tag mit ihr zu Hause ist und auch nicht die erforderlichen Sachen die sie verpasst hat aufarbeitet, so dass es wieder an mir hängen bleibt.
Um nix anderes geht es.
Zum Thema ich verlange in der ersten Klasse zu viel von meinem Kind, also ich mache nicht mehr als das was du auch gemacht hast mit dem Lesen und wenn sie mich nach Aufgaben fragt, dann gebe ich sie ihr.
Ob meine Tochter ne Empfehlung für`s Gymnasium bekommt oder Realschule is mir sowas von wurscht, hauptsache ist das sie Spaß hat und sich wohl fühlt.
So haben es meine Eltern gehandhabt mit mir und so werde ich es auch handhaben.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen