Suchen Menü

Manchmal denke ich, das ist nicht mein Kind

untergeschoben, unbemerkte künstliche Befruchtung oder so (vertauscht in der Klinik kann nicht sein, da hatte ich ihn eigentlich rund um die Uhr im Arm)

Warum?

Letzten Freitag habe ich den großen bei einem Freund abgeholt, zusammen mit Arne und meinem Mann. Wir waren noch nie bei dem Freund, der wohnt auch recht weit weg (ca 35-40 min mit dem Auto) und wir sind generell nie in der Gegend. Um nach Hause zu kommen, konnten wir nicht den direkten Weg fahren, eine Straße war gesperrt, wir mußten eine Umleitung fahren.

Und plötzlich sagt Arne "ich will hier auch mal wieder schwimmen gehen!" Wir alle *häh???* :-X , bis nach ca 500m das Schild von einem Schwimmbad auftauchte. Da war ich mit Arne EIN mal! Wir sind mit Sicherheit nie wieder durch diese Straße gefahren! Überhaupt sind wir die Straße aus der anderen Richtung reingefahren. Und außerdem ist das anderthalb, wenn nicht sogar zwei Jahre her! Ich konnte es kaum glauben, aber man hat wirklich von dem Bad nichts gesehen, als er das sagte, er hat einfach die Gegend wiedererkannt, obwohl die nichts besonderes hatte, Stadtrandstraße von München halt.

Das kann nicht mein Kind sein. Gut, ich habe einen ziemlich guten Orientierungssinn, ich baue sozusagen meine innere Karte auf. Aber ich habe ein miserables Gedächtnis, und Arne ganz offensichtlich nicht. Es passiert immer wieder, daß er plötzlich irgendwas sagt, das sich auf etwas bezieht, was schon eeeewig her ist, und das, als ob das vorgestern war. Da muß man ja echt aufpassen, was man sagt :BLABLA: Naja, ein gutes Gedächtnis kann nicht schlecht sein.

Schon komisch, sein Bruder ist genauso vergeßlich wie ich.

Und bei Euch? Eher schusselig oder eher Gedächtniskünstler?

LG franziska

Bisherige Antworten

Manchmal denke ich, das ist nicht mein Kind

Anton erstaunt mich da auch immer wieder. Also eher gutes Gedächtnis. ;-)
LG,
Susanne aufm Sprung

Manchmal denke ich, das ist nicht mein Kind

Bei uns ganz klar Gedächtniskünstler! Jolina überrascht mich auch ganz oft mit solchen Dingen. :-) Von wegen Kinder hätten noch kein Langzeitgedächtnis. LG Zauseline mit Jolina, die gerade wieder schreiend und fluchend auf dem Boden liegt %)

Achja...

...ich weiss wenigstens von wem sie das hat! Ich bin bei uns das Gedächtnisgenie! Mein Mann merkt sich nicht mal 1 min. lang Dinge, deswegen hasse ich es, wenn er sagt "gleich". Denn gleich=gar nicht! %) LG Zauseline

Manchmal denke ich, das ist nicht mein Kind

Hier auch ein Gedächtniskünstler. Hab mich schon so oft gewundert, woran Felix sich erinnert. Nämlich auch beim Auto fahren, so wie Du es beschreibst. Vielleicht haben die Kleinen ganz andere Gehirne als wir bisher wissen? ;)
glg,
Babsl

Manchmal denke ich, das ist nicht mein Kind

DAS kenne ich!
mittlerweile glaube ich alles, was er sagt. Manchmal können wir uns selbst nicht mehr erinnern. tobias hatte sich als wir letztes Jahr in Holland waren an Dinge erinnert, die er im Jahr davor gesehen hatte.
Mein Gedächtnis gleicht auch eher einem Sieb, und das schon so lange ich denken kann. Ob das als Kind mal anders war, weis ich nicht mehr :-D
Oft frage ich ihn, wenn ich etwas vergessen habe und komme mir schon komisch vor, wenn ich meinen 4 Jährigen Sohn frage: "Was hatte ich vorhin gesagt, was wir unbedingt noch einkaufen müssen?". Wenn wir irgendwo hin müssen und etwas bestimmtes mitnehmen müssen (Kuche, Geschenk usw.) fragt er mich beim losfahren aus der Garage, ob ich das entsprechende eingepackt habe. Ohne Scherz, wir wären schon 3 Mal ohne Kuchen, Salat und Geschenk aufgetaucht.
Tja, passt ja zu unserem Thema, oder :-) ?
glg Bettina

Manchmal denke ich, das ist nicht mein Kind

*lol* Ja, genau "Arne, merst Du Dir mal bitte, daß wir noch Kartoffeln kaufen müssen, die hab ich vergessen aufzuschreiben" :-D Und dann im Supermarkt "Arne, was war das nochmal, was wir noch kaufen sollten?".

Praktisch praktisch.

Meine Eltern erinnern sich übrigens sehr gut an diverse Sachen. Meine Mutter v.a. an Orte und Menschen, was ich ja überhaupt nicht kann. Dafür ist sie nie pünktlich, ich dagegen immer.

LG franziska

Manchmal denke ich, das ist nicht mein Kind

super!
mein mann ist da ja auch so, der merkt sich ALLES.
sämtliche Orte und Sehenswürdigkeiten wo wir vor 10 jahren in Urlaub waren und solche Dinge, der vergisst wirklich NICHTS.
Wozu soll ich mich dann anstrengen?
glg Bettina

Manchmal denke ich, das ist nicht mein Kind

Magnus ist ebenfalls ein Gedächtniskünstler. Ich bin manchmal echt baff, was der noch so alles weiß, 1x erlebt und dann auch noch ewig her. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber kürzlich erinnerte er sich an etwas, da muß er so 1,5 Jahre alt gewesen sein.
Tja, die Kleinen haben eben nicht so viel um die Ohren wie wir, die können es sich leisten, unglaublich viele Kleinigkeiten im Kopf aufzuheben.
LG, Nadine

Manchmal denke ich, das ist nicht mein Kind

Ja, ich hab auch einen Gedächtniskünstler. Faszinierend war das, als er sich schon merkbar an Dinge erinnert hat, sich aber sprachlich noch nicht so mitteilen konnte. Da ist es jetzt wesentlich entspannter, wenn er sagen kann, was er weiß.

B.

Manchmal denke ich, das ist nicht mein Kind

Anna kann sich hervorragend an manche Dinge/Ereignisse erinnern, aber nur die, die ihr wichtig sind/waren ;-) . Alles andere verschwindet ins unendliche Reich des Vergessens (O-Ton: "Oh, hab ich vergessen, Mama!" :KISSING: ). Aber sie erstaunt mich schon mit solchen Erinnerungen, ich frage mich oft, warum sie sich noch daran erinnern kann, z.B. Urlaub am Meer, Besuch aufm Bauernhof etc. Ich dachte, erst ab ca. 4 Jahre bilden sich bleibende Erinnerungen aus. Aber anscheinend gibt es Sachen, die sie so sehr beeindruckt haben, im Positiven wie im Negativen, dass sie sich erinnern kann. Schon wirklich erstaunlich!
Ich selber neige mit zunehmendem Alter :-[ zu steigender Vergesslichkeit, Ordnung halten kann ich zwar, aber ich stelle immer mehr Messie-Syndrome an mir fest =-O . Echt gruslig!
LG
Astrid

Manchmal denke ich, das ist nicht mein Kind

Rebecca ist auch ein Gedächtniskünstler und erinnert sich an unglaublich viele Kleinigkeiten, die teilweise schon lange zurück liegen. Ich selbst habe auch ein sehr gutes Gedächtnis, dafür einen miserablen Orientierungssinn.
Bei meinem Freund ist es umgekehrt, sein Orientierungssinn ist ganz okay, dafür vergisst er unglaublich viel, manchmal denke ich, er hat seine ganze Kindheit und Jugend vergessen oder verdrängt, weil er sich weder dran erinnern kann, dass er als Kind schwimmen noch Blockflöte spielen oder Eis laufen gelernt hat, um nur einige Beispiele zu nennen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen