Suchen Menü

Mammographie oder Ultraschall....ab wann???

Hallo, ich habe direkt noch eine Frage....ich würde gerne die Brust untersuchen lassen und wie ich grad im Internet gelesen habe bekommt man eine Mammographie wohl erst ab 50...ist ja noch was hin :-) meine Schwester lässt immer Ultraschall machen, kennt das jemand? Muss ich das selber zahlen (wenn ja wie teuer) und macht das jeder Arzt? Lieben Dank schon einmal, Steffi (p.s. habe keinen Verdachtsmoment der eine Untersuchung rechtfertigen würde, nur so ein Gefühl das ich es gerne abklären lassen möchte)
Bisherige Antworten

Re: Mammographie oder Ultraschall....ab wann???

Hallo Steffi,
also, normalerweise schickt einen der FA zur Mammo, wenn er durch fühlen den Verdacht hat, dass da was sein könnte (meine Mutter war schon öfter zur Mammo, war aber nie was und sie wird jetzt erst 50).
Ob Mammo das gleiche ist wie US? Ich glaube nicht. Mammo ist eher wie "röntgen" oder?
Ich würde es nicht machen wenn der FA nicht unbedingt darauf drängt, weil durch die Mammo allein steigt schon das Brustkrebsrisiko.
glg Flip

Re: Mammographie oder Ultraschall....ab wann???

Hallo Flip, ich bin auch im Internet über diese Ultraschall-untersuchung nicht weiter fündig geworden aber soll genauso zuverlässig sein wie Mammo und im Internet stand das Mammo bei jüngeren Frauen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsche Befunde hat. Ich weiß hört sich blöd an aber bin irgendwie beunruhigt und habe ein komisches Gefühl (auch immer nur bei der linken Brust). Blöd oder? LG Stef

Re: Mammographie oder Ultraschall....ab wann???

Hallo Stef,
frag einfach einen Arzt deines Vertrauens ;O) Mit einem "komischen" Gefühl kriegt man das ja auch nicht mehr aus dem Kopf.
Wünsch dir was, glg Flip

Danke :-)))

Hallo Stef,
frag einfach einen Arzt deines Vertrauens ;O) Mit einem "komischen" Gefühl kriegt man das ja auch nicht mehr aus dem Kopf.
Wünsch dir was, glg Flip

@Flip

Hallo Johanna, hast du den Artikel in der Zeit gelsen ? Zum Impfen meine ich.
Wenn nicht, unten unter dem Titel "die sache mit dem piks" gibt es einen link
dazu. Ich fand ihn recht spannend.
Alles Liebe, Cornelia

Re: @Flip

Hallo Cornelia,
danke für den Tip, hab ihn mir ausgedruckt und werde ihn mir zu Hause zu Gemüte führen.
glg Flip

Re: Mammographie oder Ultraschall....ab wann???

hallo,
mein frauenarzt sagt, daß ein us besser sei in unserem alter, man könne da dinge besser sehen! allerdings müßte man es selber zahlen...
mammographie ist wie röntgen, hab ich selber schon mal machen lassen, bezahlt die kasse, ist nur unangenehm!!!
lg,bianca

Re: Mammographie oder Ultraschall....ab wann???

hallo bianca, hast du us machen lassen können auch ohne das ein greifbarer Grund vorlag? Weißt Du zufällig noch wie teuer das war? LG Steffi

Re: Mammographie oder Ultraschall....ab wann???

nee, nee, ich habe NOCH kein us machen lassen, ich war bei ner mammographie...
klar, kannst du das ohne grund machen lassen!
us kostet glaube ich, 20euro pro brust, bin mir aber nicht sicher! mein neuer frauenarzt hat mir keinen preis genannt, aber mein alter fa wollte 20euro haben, hab ich so in erinnerung.
lg,bianca

Re: Mammographie oder Ultraschall....ab wann???

hab vorhin mal bei Frauenarzt angerufen...so ganz schlau bin ich nicht draus geworden, ich soll zum kurzen Gespräch bei ihr vorbei kommen aber meine sie sagte nein auf die Frage hin ob es dort gemacht wird!?! hm, aber kann ja nicht schaden, muss eh wegen neuem Rezept hin :-) lieber Gruß Stef (p.s. 20,- wären ja wirklich noch im Rahmen!)

Re: Mammographie oder Ultraschall....ab wann???

Hallo Stef,
habe Dir mal gemailt, da das hier den Rahmen sprengen würde. *g*
Ich kenne mich ganz gut aus, da ich regelmäßig einen US machen lasse und im letzten Jahr aufgrund des Ergebnisses auch zur Mammographie geschickt wurde.
Bis die Tage! Alex

Re: Mammographie oder Ultraschall....ab wann???

Hallo Steffi,
ich habe leider von meiner Mama die "knotige Brust" geerbt. Das heisst, bei mir ist das gewebe nicht durchgängig und weich, sondern man fühlt immer einzelne stränge und leider auch immer mal wieder Knötchen.
Bisher war sowohl bei meiner mama und auch bei mir immer alles harmlos und ich hoffe, das bleibt auch so.
Mein FA hat bisher "nur" Ultraschalls machen lassen. Einmal hat er mich zum Radiologen zur Mamo geschickt, aber der meinte, ein US wäre erstmal zur "Initialen Bewertung" ausreichend. dann wechselte ich den FA und der neue hate ein Röntgen Gerät und das musste offenbar abbezahlt werden der machte wohl NUR MAmos und keine US der Brust ;o)
naja, ich bin ehrlich gesagt dafür erstmal im US zu schauen, ob was verdächtig ist und nur bei Indikation eine RÖntgenaufnahme zu machen.
Kosten ...... Keine ahnung ;o) ... da müsste ich die alten Rechnungen raussuchen, aber ich hoffe, das kann Dir jemand anderes sagen ;op
Alles Liebe,
julia

Re: Mammographie oder Ultraschall....ab wann???

Hallo Julia, eine Freundin von mir hat auch eine etwas "knotige" Brust (kann man das so nennen?) und bekommt regelmäßig die Untersuchungen bezahlt. Ich denke aber auch nach allem was ich so gehört habe das Ultraschall auf jeden Fall rest mal reicht, bin morgen eh beim Arzt in der Nähe und soll kurz reinspringen (aber nicht direkt zum US sondern ich befürchte das sie mich dafür überweisen möchte)...Lieber Gruß von hier und danke für deine Antwort, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen