Suchen Menü

Mama, woher kommen die Babys?

Hallo ihr alle,
habe eine Frage. Am Montag beim Frühstück fragte mein Sohn mich: "Mama, kannst du nicht nochmla schwanger sein, damit wir ein Baby bekommen? Ich hätte so gerne noch ein Kind hier zuhause. Oder zwei. Eine Schwester und ienen Bruder."
Ähh...habe dann erstmal geschluckt und erklärt, dass das mit dem schwanger sein (woher er dieses Wort überhaupt hat, er tat so, als gehöre es zu seinem Wortschatz wie Mama, Papa und Auto?!) ja nicht so ganz einfach ist.
Sofort hat er nachgeklappt: "Wie entstehen denn die Babys?".
Na, dann hab ich's so verständlich aber kurz gemacht wie möglich. Dass sich die Eltern (in diesem Falle sein vater u dessen Freundin und ich und mein Freund) sehr liebe haben müssen und zusammen kuscheln, aber so wir Erwachsene kuscheln und das, so sagte ich, sei noch ein bisschen kompliziert und ich würde es ihm später dann erklären. Er war dann auch zufrieden. Gestern fing er wieder mit einer Schwester an....ganz wehmütig war er.
Habt ihr das auch schon erlebt? Wäre es möglich, dass das Thema im KiGa thematisiert wurde?
Wie reagiert man am besten UND WAS GENAU SAGT MAN?
Vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten

Mama, woher kommen die Babys?

*Grins* Ist bei uns dann doch etwas einfacher. Lukas wollte auch mal eine Zeit lang Bruder und Schwester und nun nur noch eine Schwester. Aber wir benötigen Hilfe :-(. Also, als ich im Oktober/November zum Vorgespräch war, sagte Lukas zur Ärztin, er wolle eine Schwester. Jetzt war ich wieder und Lukas war bei Oma und Opa. Dazu kam, dass Lukas am Donnerstag um die 40 Grad Fieber hatte und wir beim Kia waren. Er rief dann die Oma an und erzählte ihr, was los ist. Die Oma fragte dann, was der Doktor gesagt hat und Lukas antwortete: "Dass ich eine Schwester bekomme.". Naja, da muss ich noch mal mit ihm reden, dass wir das nehmen, was es gibt und nicht nach Wunsch *grins*. Ansonsten habe ich hier ein super Video (Zeichentrickfilm), weiß aber nicht mehr, ab welchem Alter der ist.

LG Nicole

Mama, woher kommen die Babys?

ich hab von mir als kind "peter, ida + minnimum" - ein superklasse buch (wenn ich nur wüßt, wo ich's hinhab!?). das kriegt meiner dann zu gegebener zeit zugesicht. soweit ich weiß ist das ab 6 jahre. lg

Mama, woher kommen die Babys?

Pia wünscht sich auch eine Schwester. Sie weiß, dass Babys in Mamas Bauch wachsen und sie da auch mal drin war. Wie die da rein kommen, müssen sie in dem Alter noch nicht wissen, denke ich. Pia hat da auch nicht nachgefragt. Dass das Baby in Mamas Bauch wächst, war für sie Info genug.
Aufgekommen ist das Thema bei uns das erste mal, als eine Erzieherin im KiGa schwanger war. Ich denke mal, die hat den Kindern dort auch was zum wachsenden Bauch erklärt.
So Erklärungen wie "kuscheln und sich lieb haben und dann wächst ein Baby" mag ich eigentlich nicht. Das führt dann zu so Dr.-Sommer-Fragen wie "Hilfe, ich habe einen Jungen geküsst, bin ich jetzt schwanger?" (mal überspitzt formuliert).
LG Mela

Mama, woher kommen die Babys?

seh ich jetzt nicht so. willst du ihnen den geschlechtsakt erklären wenn sie danach fragen so wie leensch76? dann doch lieber so + zu gegebener zeit die richtige erklärung! aber das ist meine meinung! lg

Mama, woher kommen die Babys?

Nein, ich erkläre es im Moment gar nicht, weil die Frage gar nicht kommt. Im Moment ist für Pia nur wichtig, dass ein Baby in Mamas Bauch wächst. Dass es da irgendwie reinkommen muss, ist ihr noch gar nicht klar. Warum sollte ich sie da jetzt schon drauf stossen und mehr Fragen als Antworten aufwerfen?
Bei Zeit werde ich dann mithilfe eines kindgerechten Buches das Ganze erklären. Aber halt nicht mit Sachverhalten, die nicht stimmen.
LG Mela

Mama, woher kommen die Babys?

hab doch gar nicht gemeint, daß du mehr erklären sollst, als sie wissen will. was ist für dich kindgerecht mit fast 4? lg

Mama, woher kommen die Babys?

Hallo Mela,
nee, finde auch , dass er das noch nicht en detail wissen muss- aber er hat nunmal gefragt, und somit hast du mich glaube ich falsch verstanden. Ich will keine Fragen aufwerfen, aber die, die kommen , so adequat wie möglich beantworten. Er gibt sich nun eben nicht damit zufrieden, dass sie "aus dem Bauch kommen", sondern eben auch, wie sie da hineingekommen sind.Und kindgerechte Bücher ob dieses Themas gibt es m. E. nach nicht.
Gruss Leensch

..kindgerecht für 3,5 Jahre meine ich..

Mama, woher kommen die Babys?

ich finde, du hast genau richtig reagiert!

warum beschäftigt ihn das grad so? erlebt er grad schwangerschaften oder neue geschwisterkinder mit?

lg

Mama, woher kommen die Babys?

Hallo,
ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Aktuell ist in der KiTa keine Mama aus seiner Gruppe (sichtbar) schwanger, auch keine der Erzieherinnen. Auch keine meiner Freundinnen, ein paar Babies (so ca. 8- 10Monate ) gibt es allerdings schon im Umkreis, und für die interessiert er sich sehr (warum die nicht sprechen können, und warum sie nur Milch trinken etc).
Ich werde es mal beobachten. Weiter vertiefen werde ich das Thema aus eigenem Antrieb nicht (wird auch kein Geschwisterchen geben, jedenfalls nicht die nächsten 5 Jahre). Ausser dem Kuscheln ist mir nichts besseres eingefallen, und dem sich-lieb-haben. Und falsche Tatsachen sind das ja nun auch nicht :IN LOVE:

Mama, woher kommen die Babys?

Hi,
ja klar, die reden da bei uns im KiGa drüber. Tabea kennt den Vorgang, dicker Bauch, Termin, Baby kommt UNTEN *g* raus, das langt ihr und sie will auf keinen Fall noch ein Baby hier im Haus haben. Zum Glück sind wir uns diesbezüglich alle einig :-)
LG Maja

Mama, woher kommen die Babys?

Hallo,
bei uns war das auch schon Thema (weil Freundin, Nachbarin und jetzt Schwester schwanger) und im Kiga wurde es auch thematisiert als ein Mädchen ein Geschwisterchen bekam. Beiden reichte die Erklärung, dass Baby in Mama´s Bauch wachsen und es irgendwann (O-Ton Max:) zu eng wird und raus krabbeln. Mehr würde ich in dem Alter auch noch nicht erklären. Falls er noch mal ein Geschwisterchen bekommt, dann gibt es auch gute Bücher zu diesem Thema. Zum Glück wollen meine kein Baby - Geschwisterchen mehr - sind ja auch zu zweit.
LG Nadine

Mama, woher kommen die Babys?

Marja ist auch ganz fasziniert von Babys, die noch im Bauch sind, fragt, wie sie da reingekommen ist (inzwischen weiß sie, dass das mithilfe ihres Papas geschehen ist) und wo sie denn war, bevor sie da war (zB wenn wir Photos von Urlauben in vor Kind zeiten schauen); im Prinzip weiß ich nicht, was ich da sagen soll und meine oft, in unseren Herzen.

LG Tina

Mama, woher kommen die Babys?

Hallo Tina,
dsa mit den Herzen ist ja schööön!!! Were ich ihm sagen, wenn er danach fragt ;-)
LG, Leensch :-)

Mama, woher kommen die Babys?

Ach wie süüüß! :-)))
Ich habe bisher immer gesagt, dass die Babys im Bauch der Mama wachsen und wenn sie fertig sind, kommen sie raus. Das hat gereicht.
Schöne Grüße,
Caro

Für mich am besten mit Buch

Wir haben das Buch "Peter, Ida und Minimum". Dort geht es darum, dass es noch ein Geschwisterchen in dieser Familie gibt. Es wird die Sexualität (angefangen beim unterschiedlichen Aussehen Mann-Frau/Mädchen-Junge), Schwangerschaft, Zusammenleben etc. thematisiert. Und zwar auf einer Ebene, die für gut 3jährige meines Erachtens gut verständlich und auch zu verarbeiten ist. Unsere Kleine liebt das Buch, das Thema beschäftigt sie auch sehr zur Zeit. Sie geht noch nicht in den Kindergarten, ich denke, dass sie "von selbst " drauf gekommen ist.

Hier vollständig "aufgeklärt"

Hallo!
Bei uns ist das seit Monaten Thema, natürlich, da wir demnächst Kind Nr. 3 erwarten. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mit beiden Kids intensiv über die Thematik gesprochen. Die Nachfragen werden ja auch immer detaillierter. Nach der vagen Erklärung: "Baby wächst in Mamas Bauch" kam dann bei uns "Mama hat in ihrem Bauch Eier und wenn dann Papas Samen aus den Hoden dazu kommen, dann entsteht daraus ein Baby." Die Frage, wie denn die Samen aus den Hoden zu Mamas Eiern kommen, kam erst später, die haben wir aber nun auch geklärt. Komisch ist es aber, wenn dann von unserem 6jährigen so ganz genau nachgefragt wird: "Mama, also hat der Papa seinen Penis..." *urgs* Aber ja, so funktioniert das schließlich ;-).
Wir haben mehrere Bücher aus der Bücherei dazu ausgeliehen, die alle unterschiedliche Herangehensweisen und Schwerpunkte hatten. In einem wurden auch Tiere beim Paaren gezeigt, das fand ich auch gut.
Ich denke, ohne unseren großen Sohn hätten wir das unserer Tochter (05/04) wahrscheinlich eher noch nicht sooo detailliert erklärt, aber so hat sie es mitbekommen und ist quasi mit aufgeklärt. Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt und erklärt, dass das nur "Erwachsene machen" und dass sowieso nur sie allein bestimmen dürfen, wer etwas mit ihnen macht. Quasi mit der Missbrauchsproblematik im Hinterkopf.
Ich merke bei solchen und ähnlichen Themen (wie z.B. auch Tod und Sterben), dass Kinder da super sachlich herangehen. Das macht solche Gespräche dann wesentlich einfacher, als wenn die Kids schon 8 oder 10 sind und es peinlich wird.
LG Jane

Finde ich ideal...

...ich glaube auch nicht, dass es einfacher ist, wenn die Kinder grösser sind. Natürlich sollte man das Alter der Kinder berücksichtigen z.B. bei der "wissenschaftlichekeit" der Antworten (Wortwahl usf.). Aber ich glaube, grad bei den Dingen, nach denen sie fragen, sind sie auch in der Lage, die Antworten zu verstehen.

Hier vollständig "aufgeklärt"

Auf die Idee Bücher auszuleihen, bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp. Lukas weiß aber bei uns, dass es ein Geschwisterchen nur mit Hilfe der Ärzte gibt *leider*, ansonsten find ich das Video eben ganz toll (ist eben ein tolles Aufklärungsvideo nennt sich "Abenteuer Leben" ist für Kids ab 6).

Aber nun zu Dir: Ich hab gedacht, Du hast den Zwerg schon. Ich bin mal neugierig - was wird es denn? Ich wünsch Dir eine tolle Entbindung und dann alles Gute für Euch fünf.

LG Nicole

Hier vollständig "aufgeklärt"

Hi Nicole!
Nee, Baby ist noch im Bauch ;-). ET ist am Sonntag, wir sind also schon am Warten (vor allem die Kids). Es wird übrigens ein Mädchen!
Danke für die guten Wünsche!
LG Jane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen