Suchen Menü

Mama, wo ist eigentlich die Seele?

Das fragte mich Anton vorgestern nebenbei beim Spielen. Leider war er dabei gleichzeitig so aktiv dabei, sich mit mir zu "kabbeln", dass ich gar keine gescheite Erklärung geben konnte.
Habt Ihr sowas schon mal erklärt? Immerhin war er dann ganz zufrieden, als er sich aus meinem Gestammel erschlossen hat, dass sie unsichtbar ist... *seufz*
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Mama, wo ist eigentlich die Seele?

hi susanne,
ich versuche in solchen fällen erst einmal herauszufinden, wie tobias sich das vorstellt. meist sind da gute anknüpfpunkte vorhanden.
wir hatten das grad erst wieder, als der vogel gestorben ist.
er lebt als wellensittich-geist in seinen gedanken weiter, er kommuniziert mit der "Seele" des vogels. schwierig war dann kurzfristig, als wir ihn begraben haben.
die welt ist schon schwierig, das merkt man an den fragen der kinder. vieles nimmt man als erwachsener einfach so hin. erst wenn man merkt, wie man bei den antworten rudern muss, macht man sich wieder gedanken.
glg tina

Mama, wo ist eigentlich die Seele?

Hallo Susanne,
ich finde es auch immer sehr sehr interessant wenn die beiden solche Fragen stellen. Es ist schon sehr lange her und ich weiß nicht mehr genau was da stand, aber ich habe in einem Artikel gelesen dass es ganz spannend ist den Kindern sozusagen eine Gegenfrage zu stellen, wie sie sich sowas vorstellen. Und dann zu schauen was passiert. Ist manchmal wirklich spannend bei Fragen, die wir Erwachsenen den Kindern einfach nicht mit dem Verstand beantworten können... jeder formuliert mal so was er sich vorstellt.
Sorry für die wirre Wortwahl, bin heute schon ziemlich platt *g*
Lg Moni mit zwei Großen und einer kleinen Maus.

Mama, wo ist eigentlich die Seele?

die Frage ist: was glaubst Du denn?

Ich bin ja total unreligiös und glaube dementsprechend nicht an eine Seele, aber wenn mal Fragen in der Richtung kommen, versuche ich halbwegs wiederzugeben, was andere so glauben oder glauben könnten. Und sag eben auch, was ich glaube (oder gerade nicht).

Durch das Spannungsfeld von sehr katholischer Wohngegend und totaler Unreligiosität sind hier schon sehr viele spannende Fragen aufgekommen. Außerdem erzähle ich auch gerne über kulturelle/relaigiöse Hintergründe von normalen Dingen, da kommen dann auch oft interessante Gespräche auf.

Letztendlich ist "was ist eigentlich Luftdruck" auch nicht viel besser.

LG Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen