Suchen Menü

Mama, was ist 3Dimensional???

Hallo Ihr Lieben,
diese Frage stellte mir meine Maus gestern "Mama, was ist eigentlich 3Dimensional?" Mir klappte fast die Kinnlade runter, ich hatte nichmal eine Ahnung, woher sie diesen Begriff eigentlich hat.... naja, ich hab jedenfalls versucht, ihr das zu erklären, kindgerechte Worte zu finden und hab's mit Beispielen untermauert.... Jojo überlegt eine ganze lange Weile und sagt nach über 30 Minuten "Mama, dann bin ich also 3Dimensional"......"...so wie ich hier bin.... mein Foto ist platt, das ist also nur 2Dimensional" Ehm....ja, sie hatte es verstanden....her mit dem Mathematikunterricht *ggg*
Liebe Grüße Euch allen für ein wunderchönes Wochenende!!!
Ilka
Bisherige Antworten

Mama, was ist 3Dimensional???

Liebe Ilka,

klasse, wie schlau Kinder sind, oder? Ich frage mich immer, wie das war, als wir klein waren, ob unsere Eltern (naja, meine schon, aber ich meine eher ihre Generation) sich auch hingesetzt haben, um genau solche Fragen zu beantworten.

Elea sagte neulich, keine Ahnung, wie sie darauf kam: "Stell Dir vor, einer könnte n + 4 rechnen." Ich habe ihr dann erklärt, dass das natürlich geht, und sie fand es auch ganz logisch. Nach einer kurzen Denkpause kam dann "Mama, und wenn n unendlich ist, dann ist n + 4 4 mehr als unendlich... und das ist immernoch unendlich."

Mathematik ist übrigens für Kinder diesen Alters wirklich sehr leicht zugänglich - zumindest erlebe ich das bei all den Montessori-Kindern um uns herum. Vieles kann man ja auch wirklich gut "begreifen" im wahrsten Sinne, zum Beispiel eben 2 und 3 Dimensionen (Foto und Mensch), das hat Jojo ja bewiesen, die schlaue Maus.

Ein schönes Wochenende über den Mathebüchern wünsche ich Euch! ;-)

Rhea

Was habt ihr für schlaue Mäuse! *staun*

lukas sind zahlen noch nicht wirklich ein begriff. so erzählt er mir heute schon den ganzen tag, dass es morgen 1000 grad bekommen wird und wir dann ja ins schwimmbad fahren können ;-).

*ggg*

Daß draußen 1000 Grad sind - genau das hatte mein Sohnemann mir kürzlich auch erzählt! :-)
Aber ich denke, daß ihm Zahlen schon ein Begriff sind. Er weiß ja, daß zehn Erdbeeren mehr sind als drei Erdbeeren. Allerdings fehlt ihm noch das Gefühl dafür, welche Wärmegrade mit welchen Zahlen (in Grad Celsius) benannt werden.
Ihr seid dann hoffentlich im Schwimmbad gewesen? :-)
Liebe Grüße,
Inken

Na klar! Bei DIESEN Temperaturen... *puh*

Schön! :-)

... wir waren heute auch baden.
Vielleicht schreibe ich gleich noch etwas zu unserem Wochenende. Denn es war so herrlich!!!
(Und das nächste Wochenende muß mein Geliebter arbeiten, ich dann am Wochenende darauf - also muß man die gute Zeit nutzen, wenn man sie hat.)
Wie geht es Dir mit Deiner neuen Arbeit?
Liebe Grüße,
Inken

Schön! :-)

freut mich, dass du fragst.
ich habe dort schon nach 3 wochen wieder aufgehört, da mir die std. und die lange fahrt zuviel wurden. ich war überhaupt nicht mehr ich selbst, hab mann und kind angefahren und stand unter dauerstrom. ich bewundere wirklich euch vollzeitarbeitenden muttis :-).
ich hab jedoch schon wieder was neues und werde kommenden donnerstag dort anfangen :-).
lg, karin

Schön! :-)

Hallo nochmal liebe Karin,
daß Dir die Fahrt zu viel wurde, kann ich absolut verstehen!
Als Du von dem weiten Weg erzählt hattest (in einem Deiner zurückliegenden Beiträge) hatte ich mir gedacht, daß mich solche Fahrerei wahnsinnig machen würde.
Für mich ist es absolut wichtig, schnell von A nach B zu kommen - anders wäre Kind und Beruf auch nicht wirklich zu vereinbaren. Darum ziehen wir u.a. auch in eine neue Wohnung, die zwar nicht wesentlich größer ist als die alte, aber eben (fast) genauso dicht an Kindergarten/Schule und Arbeit...
Bedenke aber auch, daß die erste Zeit immer die brutalste ist! Man muß sich immer erst eingewöhnen und umstellen.
Die ersten drei Wochen sollte man vielleicht nicht so ernst nehmen, ehe man sich entscheidet, ob eine Arbeitsstelle gut ist...
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen für Donnerstag! Berichte dann doch bitte mal, wie es Dir dort gefällt! Was für eine Arbeit ist das überhaupt?
Liebe Grüße,
Inken

Schön! :-)

huhu!
die fahrt war tatsächlich schrecklich. in der früh gings ja noch, aber nach dem arbeitstag war ich immer so kaputt, zuerst noch in den supermarkt, dann auf die autobahn, 35 km fahrt und dann noch lukas vom kiga abholen. daheim war ich immer groggy ohne ende, aber dann wartete der haushalt und natürlich sohnemann :-).
es war aber nicht nur die fahrt, die arbeit an sich (am empfang) war einfach nicht meins, da ich überhaupt nicht der multitasking-typ bin, der 10 dinge gleichzeitig tun kann ;-).
ich arbeite ab donnerstag bei einem rechtspsychologen, der u.a. betreuer für 45 schizophrenkranke patienten ist, im büro. bin schon sehr gespannt.
lg, karin

Und, Karin, seid ihr im Schwimmbad gewesen???

....bei 1000° sicherlich das einzig Vernünftige, was man machen kann *ggg*
Ich wünsche Euch weitere tolle Sommertage, bevor Du am Donnerstag Deinen neuen Job startest!!!
Liebe Grüße,
Ilka

Jo, und hab mir nen schönen Brandy zugezogen, obwohl

ich NUR im schatten war *grummel*.
lg, karin

Mama, was ist 3Dimensional???

'Was ist Gott?'
'Gibt es Gott?'
'Ist Gott gut oder böse?'
'Gibt es Geister, Engeln?'
'Wieviel ist 74+59?'
'Wer sind Deine Freunde?'
'Ich habe nur drei Freunde, ist das zu wenig?''
'Wieviel mal muß man schlafen bis man stirbt?'
'Was sind Bakterien?'
'Habe ich auch Knochen, Fleisch und Blut und bin ich auch Fleischfresser, welche Tiere fressen das Menschenfleisch?'
'Wo ist Himmel?'
'Welche Sprachen gibt es?'
'Wie ist Urknall auf englisch?'
'Wie ist Urknall auf polnisch, französisch, italienisch, russisch, spanisch, arabisch?'
'Wie ist Dein Vater gestorben, Onkel E., und warum?'
'Warum müssen alle Menschen streben?'
'Was passiert mit dem Menschen, wenn er stirbt ud warum bleiben die Knochen?'
Alles normal,oder?;-) lg diotima, völlig mit den Fragen überfordert;-)

Mama, was ist 3Dimensional???

> völlig mit den Fragen überfordert
Oh ja, das kenne ich auch! :-)
Liebe Grüße,
Inken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen