Suchen Menü

Mama-Phase, Trennungsschmerz, Ängste...

...weniger Schlafen und stündliches weinend Aufwachen! Für uns typische Anzeichen eines Schubes! Aber *malfluchenmuss* der wievielte Schub ist das denn in diesem Jahr? Bestimmt der 1000., zumindestens gefühlte 1000! Nur Mama soll sie ins Bett bringen, Nachts sind Qualen unter ihrer Decke oder die Nachtritter machen draussen Lärm, damit sie nicht schlafen kann, morgens im KiGa wird es von Tag zu Tag schwieriger Abschied zu nehmen, was mir am Meisten Kummer macht!
Ich weiss jetzt, warum "Oje, ich wachse" nicht weitergeschrieben wurde. Ab dem 2. Geburtstag herrscht Dauerschub und Trotzphase zeitgleich, das konnten dann die Autoren doch nicht mehr auseinanderhalten. *kreisch*
Naja, ich übe mich in Geduld und bete, dass die Phase nicht wieder in eine Rebellierphase übergeht, sondern dass wir endlich mal Ruhe für wenigstens ein paar Wochen haben. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Mama-Phase, Trennungsschmerz, Ängste...

hallo zauseline,

jetzt mal was anderes: wie verhält sich jolina eigentlich tags? ist sie ruhig, spielt sie alleine, redet sie viel, ist sie eher still, weint sie auch... ? und im kiga: wie ist sie dort? (mal ganz abgesehen von dem "schnullerproblem")

ich finde es enorm wie jolina nachts überhaupt zur ruhe finden kann, da sie ja eigentlich permanent wach ist. findet sie überhaupt irgendwie mal richtig lange in den tiefschlaf?? ich meine es würde wohl mittlerweile meine geduld arg' strapazieren und finde es erstaunlich wie du dies schaffst - zumal du ja nun auch wieder arbeiten gehst und dich konzentrieren mußt!

liebe grüße, ildiko, die dir keine gelassenheit wünscht, da du da drin geübt genug scheinst ;o)

Mama-Phase, Trennungsschmerz, Ängste...

Wie ist Jolina tagsüber? Also, sie hat einen sehr engen Radius um mich herum, wobei das Phasenweise schon sehr viel besser geworden ist. In einer regressiven Phase wie momentan würde sie sich natürlich am Liebsten an mich kletten. *grins* Zur Zeit hält sie tagsüber sehr gut durch, hat kaum Müdigkeitsphasen, obwohl sie für ihre Verhältnisse körperlich sehr aktiv ist. Sie ist ein Augen- und ein Kopfkind, d.h. sie sammelt permanent Input, ob durch beobachten oder durch Fragen hält sich so die Waage und sie merkt sich alles auch über Monate und sogar Jahre hinweg. Sachen, die ich schon längst vergessen hatte, sind bei ihr gespeichert. Alleine spielen ist nicht soo ihr Ding, geht aber mittlerweile auch phasenweise schon sehr viel besser. Sie bastelt sehr viel (schneiden, kleben, malen, prickeln und zur Zeit der Renner falten), liebt Rollenspiele über alles und klettern ist gerade auch sehr wichtig. Aber wie du ja bestimmt von deinen Kindern kennst, die Vorlieben wechseln! Und sie quasselt den ganzen Tag!
Zur Zeit weint sie eher wenig, aber es gibt Phasen, da kullern hier ständig die Tränen wegen Wut, wegen Traurigkeit, weil sie sich verletzt hat oder irgendwas ihre Welt durcheinandergebracht hat. Sie ist nicht übermäßig hibbelig und kann sich auch sehr gut konzentrieren, wobei im Moment ihre Vorlieben tatsächlich in der Motorik und Bewegung liegen, allerdings kein Vergleich zu richtig wilden Kleinkindern. *grins*
Im Kindergarten hat sie wohl noch grösstenteils eine Beobachterrolle, aber ihre Kindergärtnerin ist sehr zufrieden mit ihr! Bei den Kindern ist sie anscheinend sehr beliebt und gerade die Grossen kümmern sich rührend um sie und das war von Anfang an so! Aber so richtige Freundschaften hat sie noch nicht geschlossen, was laut A. wohl nach 3 Monaten absolut normal ist. Seit Kurzem erzählt sie immer von einem Mädchen, die sich laut A. auch um Jolina kümmert. Sie ist wohl 4 Jahre und leider kenne ich weder die Kleine noch die Mutter, da sie nur ein Halbtagskind ist und morgens später kommt. Sie hört im KiGa gut und mittlerweile quasselt sie ähnlich viel wie zu Hause. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich keine Ahnung habe, was normal ist und was nicht. Ich weiss, wie schon gesagt, nur, dass A. und auch die anderen Kindergärtnerinnen sehr zufrieden sind mit ihr. Mehr erfahre ich vielleicht auf dem Elternabend nächste Woche.
Was mich erstaunt ist, dass sie wirklich alle Kinder UND deren Geschwister mit Namen kennt. Auch teilweise die Schulkinder, die in die Betreuung dort gehen. Ausserdem weiss sie solche Dinge, welche Zahnbürsten die aus ihrer Mittagsgruppe haben, welche Farbe deren Zahnpasta hat und wie der Deckel aussieht. *lacht*
Tja, was ist mit den Nächten? Ich habe mir ja lange Zeit mein Hirn zermartet, warum es so extrem ist mir ihr und im Rabenforum stellte eine Mutter von Schlechtschläfern letzten die Frage nach dem Warum. Die Antworten und Theorien der betroffenen Müttern waren eigentlich alle etwa ähnlich. Die Kinder sind alle sehr sensibel und saugen jeglichen Input in sich auf. Das muss irgendwie verarbeitet werden! Und ich nehme mal an, das findet Nachts statt! Ausserdem können sich alle Kinder nur schlecht selbst runterregulieren.
Dazu kommt meiner Meinung nach das Schnullerproblem (sie wird wach und der Schnuller ist nicht im Mund) und ich bin mir mittlerweile sicher, dass sie schon merkt, wenn sie Pipi muss, aber noch nicht richtig wach wird, um es uns zu sagen.
Weisst du Oki, oft habe ich geflucht und manchmal k... es mich regelrecht an, wenn ich von anderen Kindern höre, wie unproblematisch sie sind und dann schlafen sie auch noch verlässlich durch. Da möchte ich so manches Mal einfach nur schreien. Aber Jolina kann doch nichts dafür! Sie hat einen leichten Schlaf und ausser Schnuller nachschieben machen wir ja Nachts kaum noch was. In den Wachphasen, gibt sie sich wirklich Mühe wieder einzuschlafen, aber irgendwas in ihr, lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Sie macht das nicht absichtlich und oft tut sie mir genauso leid, wie ich mir! Momentan kommen anscheinend auch noch Alpträume dazu aus denen sie nicht so schnell rauskommt, auch wenn sie scheinbar schon wach ist. Das sind eigentlich die schlimmsten Nächte, weil sie von 0 auf 100 losbrüllt als ob der Tod persönlich hinter ihr her wäre. Und dann sitzt man als Mama oder Papa strack im Bett!
Mit dem Schlafmangel komme ich seit dem Arbeiten sogar viel besser klar! Keine Ahnung wieso, vielleicht, weil ich vormittags keine Zeit habe zur Ruhe zu kommen. Abends gehe ich sehr früh ins Bett, oft schlafe ich schon vor 21.30 Uhr. Und wenn es ganz schlimm wird, dann wechseln mein Mann und ich uns mal zwei Nächte ab, so dass einer im Wohnzimmer durchschlafen kann.
Hoffnung macht mir, dass sie ja vor ein paar Wochen 9 Nächte am Stück fast durchgeschlafen hat. Das hatten wir seit über 2 Jahren nicht mehr!
Weisst du, wenn man es schaffen muss, dann geht es irgendwie! Ich bin nur froh, dass ich mich nicht noch um einen Säugling kümmern muss! Das würde ich nicht mehr schaffen!
Ich hoffe, ich konnte ein paar deiner Fragen beantworten und vielleicht verrätst du mir ja, auf was die Fragen hinzielen! LG Zauseline

Mama-Phase, Trennungsschmerz, Ängste...

liebe Zauseline
ich glaube nicht an Schuebe. Ich glaube an meiner Mutters Theorie:"Es wird nicht besser, nur ANDERS!" :)))))
In diesem Sinne
Petra

Mama-Phase, Trennungsschmerz, Ängste...

Ja, diesen Spruch habe ich mir auch zu eigen gemacht. Und davon bin ich auch mittlerweile überzeugt. Es wird nicht einfacher mit Jolina, es wird immer anspruchsvoll bleiben. Manches wird für uns leichter sein, mit anderen Dingen haben wir dann wieder mehr Probleme. Auf einen Tag in einem speziellen Alter, wo alles besser wird, wo wirklich sowas wie ein Knoten platzt, hoffe ich schon lange nicht mehr. ABER an die Schübe glaube ich, weil es nach so einer regressiven Phase, IMMER neue Fähigkeiten gab. Jeder Schub machte sie ein Stück weit geschickter, sprachlich fitter, grösser, reifer! LG Zauseline

Mama-Phase, Trennungsschmerz, Ängste...

also ich find seit ca ende september haben wir ein sehr einfaches kind. kiga und david sei dank
lg heidi

Mama-Phase, Trennungsschmerz, Ängste...

glaub mir..........
ES GEHR VORBEI!!!!!!!
ohmmmmm
glg tina mit tobias, grad in einer hochphase
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen