Suchen Menü

Malyn hatte gestern die U9...

Hallo,
da hier ja so gut wie gar nichts mehr los ist, einfach mal wieder was von uns! Gestern hatte Malyn also die U9. Die Ärztin war super mit ihr zufrieden und sie wäre praktisch schon schulreif. Alle Tests fielen sehr gut aus. Gewachsen ist sie auch schon wieder. Sie ist jetzt schon 122,5cm groß und wiegt 21kg. Ihre Größe soll weiterhin halbjährlich gemessen werden. Da sie aber sehr gleichmäßig wächst und besonders mein Mann auch sehr groß ist, wäre es aber nichts, worüber wir uns Sorgen machen müssten.
Uns wurde noch die Impfung gegen Meningokokken empfohlen. Habt und wollt ihr dagegen impfen lassen???
LG und schon mal schöne Pfingsten!
Marion

Bisherige Antworten

Lukas auch :-)

Hallo Marion,

wir hatten auch U9 am Freitag. Lukas ist auch 21 kg schwer, hat eine Größe von 118 cm und einen KU von 50,5 cm (hat einen kleinen Kopf - dafür manchmal sehr stur :-)). Motorisch ist er super drauf, kann wenn er nicht im Kiga ist oder es regnet, keine 10 Minuten still sitzen. Aber er kommt ja erst nächstes Jahr in den Kiga. Seine Stifthaltung ist toll, nur das Malen. Naja, ein Junge eben - er kann besser mit Hammer & Akkuschrauber (aber die echten, keine Spielzeuge) umgehen.

Die Impfung hat Lukas schon bekommen, da war ca. 1 - 1,5 Jahre alt. Hat sie gut vertragen. Jetzt bezahlt die Impfung ja die Kasse, bei Lukas haben wir sie noch bezahlen müssen.

LG & ebenfalls schöne Pfingsten

Nicole & Jungs

Malyn hatte gestern die U9...

wow, was ein großes mädchen!

mein junior ist grad mal ca. 1,10 m mit ca. 17 kg!

impfen ist hier großes thema, denn ich möcht evtl. gar nimmer nachimpfen lassen, aber mein ex-mann wohl schon. werden zur impfberatung vom gesundheitsamt gehn. mal schaun was dabei rauskommt!

lg

Warum nicht nachimpfen lassen? ICH finde Impfen wichtig - aber eben MEINE Meinung. LG

Warum nicht nachimpfen lassen? ICH finde Impfen wichtig - aber eben MEINE Meinung. LG

weil ich immer mehr mit infos contra impfen konfrontiert werden + mein sohn eh ein geschwächtes immunsystem hat + impfungen dieses zusätzlich belasten!

lg

Man sollte das Impfen wieder zur Pflicht machen(Außnahmen ausgenommen), wie es bei uns war und die U´s gleich mit. LG

Man sollte das Impfen wieder zur Pflicht machen(Außnahmen ausgenommen), wie es bei uns war und die U´s gleich mit. LG

der meinung bin ich bzgl. impfen ganz und gar nicht!

die U's ja, das fänd ich auch sinnvoll, allein schon um kindesmißhandlungen früher zu erkennen!

lg

Das finde ich eine ziemlich unüberlegte Aussage...

...hast du dich denn schonmal mit den Impfungen im Einzelnen und insbesondere mit den Kriterien befasst, nach denen die Empfehlungen der Stiko aufgestellt werden?
Ich persönlich bin für eine INDIVIDUELLE Impfentscheidung, und da wäre eine Impfpflicht das Letzte, was ich unterstützenswert fände.
Ich bin kein Impfgegner, aber ich sehe das Thema etwas differenzierter als die Stiko, die sich bzw. die Studien für eine Empfehlung teilweise von der Pharmaindustrie sponsern lässt...
Wobei man sagen muss, dass die Empfehlungen der Stiko sicher so aufgestellt sind, dass sie sich am schwächsten Glied der Gesellschaft orientieren, also danach, was für ein Kind in den ungünstigsten Verhältnissen notwendig wäre - und ich finde es die Pflicht der Eltern, sich ausreichend zu informieren, was für ihr Kind im besonderen nun wirklich notwendig ist.
Der gesamte Stiko-Plan und der entsprechende Zeitrahmen ist es sicher nicht.
LG
Doro

Habe ich, sonst hätte ich DAS nicht geäußert. Wir haben lange mit unserer Kiä drüber gesprochen. Fand das in der DDR

besser, auch wenn viele (vor allen Dingen die, die die DDR nicht kennen) als schlecht darstellen.

In diesem Sinne

LG Nicole

Habe ich, sonst hätte ich DAS nicht geäußert. Wir haben lange mit unserer Kiä drüber gesprochen. Fand das in der DDR

Dann sag mir doch mal, warum ich einen Säugling Hib impfen soll, wenn ich weiß, dass ich ihn im ersten Jahr nur zuhause und nicht in Fremdbetreuung haben werde, bzw. sogar die ersten 3 Jahre?
Oder Hepatitis B, wo die entscheidenden Übertragungswege im Kindesalter überhaupt keine Rolle spielen?
Das nur als Beispiel.
Außerdem sagt die Stiko selber, dass sie die Impfungen nur deshalb so früh ansetzen, weil die Kinderärzte die Eltern da noch regelmäßig sehen wegen den Us - später ist das nicht mehr gegeben, also eine eher "logistische" Entscheidung, was den Zeitpunkt angeht.
Die meisten Impfungen sind völlig ausreichend mit dem vollendeten 1. Lj zu geben, nicht schon mit 8 Wochen.
Und da gibts noch viele andere Ungereimtheiten, wie z.B. dass die Windpocken bis vor ein paar Jahren von der Stiko selbst noch als völlig harmlos eingeschätzt wurden, dann plötzlich als ein Impfstoff entwickelt war hieß es aber, total gefährlich, muss auf die Liste der Impfempfehlungen...
Und ImpfPFLICHT, also nee, jede Spritze ist rechtlich gesehen Körperverletzung und da möchte ich als Mutter schon noch selber entscheiden dürfen, was ich für mein Kind für nötig halte und was nicht - viel wichtiger fände ich eine Informationspflicht, und zwar für Eltern UND Ärzte, dazu müsste es dann aber auch entsprechendes NEUTRALES Material geben und nicht nur welches das von der jeweiligen Lobby gestützt wird.
LG
Doro

danke doro, wenigstens kannst du meine bedenken verstehn ...

und beschimpfst mich nicht gleich als ddr-feindlich!

lg

Entweder ...

es liegt am geschriebenen Wort oder Ihr lest nur, was Ihr lesen wollt. Denn ich habe geschrieben, Impfpflicht mit Ausnahmen. Du hast mich nicht gefragt, welche Ausnahmen ich meine und wofür ich die Impfpflicht gut finde. So finde ich eine Pflicht zum impfen gegen Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung und MMR sinnvoll. Das andere wären dann die Ausnahmen. Aber soviel dazu. Und ja, meine Kinder sind beide 6-fach geimpft, wir haben das in einem "Abwasch" gemacht. Na und. Impfung gegen Windpocken bekommen meine Jungs auch noch nicht, erst ab dem 10. LJ. Und wenn Du meinst, dass wir bzw. die Kiä die bei uns impfen, Körperverletzung begehen, so sagte mein Mann vorhin, so musst Du uns anzeigen wegen Körperverletzung.

In diesem Sinne - schönes WE

Nicole

Entweder ...

Das mit der Körperverletzung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das ist rein rechtlich tatsächlich so (und als Eltern stimmt man dem eben zu) - darum gings mir aber auch gar nicht, ich glaub nur nicht alles, was die Stiko sagt und beim Thema Impfflicht gehen bei mir alle Alarmglocken an.
LG
Doro

Entweder ...

Ich muss mich entschuldigen, mir ist grad klar geworden, dass du vermutlich etwas falsch verstanden hast, ich dachte du weißt, was ich meine, weil du ja gesagt hast, du hättest dich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt - was ich mit Körperverletzung meinte ist, dass eine Impfspritze invasiv ist und NICHT zur Heilung einer Krankheit dient, weswegen sie rein RECHTLICH als Körperverletzung gewertet wird, der die Eltern aber im Namen ihrer Kinder natürlich zustimmen können, wenn sie ausreichend aufgeklärt sind, das ist aber eben sehr häufig nicht der Fall. Ich kopier dir dazu mal was rein:
"Jeder invasive Eingriff, der nicht die Zustimmung des Patienten oder seines Vertreters hat, ist per Gesetz eine Körperverletzung. Eine wirksame Einwilligung setzt die umfassende Aufklärung des Patienten über die mit dem Eingriff verbundenen Risiken voraus. Jeder Patient kennt diese Fragebögen, Infoblätter und "Absolutionserklärungen", mit denen sich meist Kliniken vor Eingriffen mit bekannten und unbekannten Risiken absichern. An den meisten niedergelassenen Ärzten scheint die Vorstellung, dass sie auch die gleichen Aufklärungspflichten und strafrechtlichen Risiken haben, spurlos vorbei zu gehen. Eine Impfempfehlung der STIKO ist kein Freifahrtsschein, die pflichtgemäße Aufklärung der Patienten zu unterlassen. "
Ich hoffe, jetzt ist es klarer.
LG
Doro

Ist und war klar ...

Hallo Doro,

wir MUSSTEN uns damals bei Lukas ganz intensiv mit dem Thema Impfen auseinander setzen und haben lange mit einer sehr netten und sehr verständnisvollen Assi-Ärztin im KH darüber gesprochen. Sie konnte super erklären, warum sie bei Lukas gerade jetzt dies und jenes machen und wie es wäre, wenn sie es nicht machen und wir ihn auf eigene Verantwortungmit heim nehmen. Und mit ihr haben wir auch über das Impfen gesprochen, weil wir uns nicht sicher waren, ob und wie und ob es gut oder schlecht für ihn wäre oder ob wir noch warten sollten oder nicht und was wir impfen und was nicht. Und bei Maik hab ich mich jetzt mit dem Chefarzt der Neugeborenen/Frühchen-Station im KH unterhalten. Er kam mal um Maik wieder "anzustöpseln" und da habe ich gleich die Gelegenheit genutzt (zur Visite haben die Ärzte ja immer nicht so viel Zeit) und ihn darüber befragt. Unser erster Kia bei Lukas (jaja, wir haben nun schon die vierte Kiä) hat nicht viel erklärt, nur gesagt, wir impfen und fertig. Nur gut, dass wir vorher im KH schon genug mit der Ärztin gesprochen hatten. Sonst hätte ich auch dumm dagestanden. Und unsere Kiä jetzt ist auch super. Sie befürwortet auch nicht jedes impfen. So möchte mein Mann z. B., dass Maik so früh wie möglich gegen Zecken geimpft wird (geht ja ab 1 Jahr) und sie meint, es wäre besser zu warten, bis er 5 Jahre alt ist. Naja, noch haben wir Zeit uns das zu überlegen. Denn die Entscheidung kann uns die Kiä nicht abnehmen, die liegt bei uns als Eltern.

Und wie gesagt, wenn ich schreibe: Impfpflicht mit AUSNAHMEN, so kann man ja auch erst mal fragen, was mit Ausnahmen gemeint ist. Denn ich hab immer ein Bild vor Augen von einem Menschen, der Kinderlähmung hatte und die Impfung gegen Tetanus find ich ganauso wichtig wie Impfung gegen MMR und ICH finde es unverantwortlich, seine Kinder nicht dagegen zu impfen (vor allen Dingen Tetanus, wenn die Zwerge anfangen mit Krabbeln oder im Kiga sind und wir wohnen nun in einem Ort mit dörflichen Charakter, da ist das, finde ich, noch wichtiger, als in einer Großstadt). Deshalb auch meine Meinung, in diesen Sachen die Impfpflicht einzuführen. Nicht für alles wohlgemerkt, deswegen auch mit Ausnahmen.

LG Nicole (deren Jungs beide 6fach geimpft sind)

Ist und war klar ...

ImpfPFLICHT bedeutet aber nun mal, dass es keine Ausnahmen gibt bzw. man großen Aufwand betreiben muss, um als Ausnahme behandelt zu werden!
Vor allem, wie willst du das mit dem Zeiptunkt der Impfung regeln, das ist mir persönlich nämlich noch wichtiger, selber drüber zu entscheiden, als welche Impfungen ich für mein Kind für wichtig halte.
Gerade Tetanus halte ich im 1. Lj für absolut NICHT notwendig, weißt du eigentlich etwas darüber, wie eine Tetanus-Infektion entsteht?
Da müsste ein Kind schon in einen rostigen Nagel steigen, der mit Pferdemist verunreinigt ist (in Pferdekot ist der Tetanus-Erreger tatsächlich erhöht zu finden) und dieser Nagel müsste entsprechend lange unter Luftabschluss im Fuß verbleiben.
Offene Verletzungen, noch dazu ohne Kontakt mit entsprechend Tetanus-besiedeltem Material, die außerdem sofort versorgt werden wie es hierzulande normalerweise üblich ist, sind normalerweise nicht gefährlich bzgl. Tetanus!
Von daher kommt für mich eine Impfung (die übrigens genaugenommen gar keine ist, weil man gegen die Tetanus-Erreger nicht immun werden kann) frühestens ab dem Laufalter in Frage.
Und auch über die MMR kann man wirklich viel diskutieren, z.B. die Frage, ob es sinnvoll ist, dass diese Erkrankungen in Zukunft gehäuft im Erwachsenenalter auftreten werden (wo sie wesentlich gefährlicher sein!), weil Auffrischungsimpfungen vergessen werden, wenn die Kinder erwachsen sind und nicht mehr von den Eltern daran erinnert werden, bzw. weil überhaupt nicht klar ist, wie lange diese Impfung immunisiert bzw. weil der Einzelne im seltensten Fall seinen Titer kennt und sich evtl. in trügerischer Sicherheit wiegt, er wäre ja geimpft, die Krankheit dann aber doch ausbricht weil er zu den Impfversagern gehört, die nicht so selten sind wie man gerne behauptet...
ICH persönlich bin froh, dass ich die Masern als Kind komplikationslos durchgemacht habe und jetzt eine lebenslange Immunität genießen kann UND meinen Kindern Nestschutz mitgeben konnte.
LG
Doro

OK, ...

Du hast genauso wie Coko recht und ich unrecht. Impfen ist schlecht, in den Impfstoffen ist nur Dreck drin, die Kids sind eh nicht geschützt, können sich trotzdem anstecken, der Impfplan ist Sch....e usw.. ABER: Wir impfen weiter alles und nun beende ich diese Diskussion.

Nicole

OK, ...

Ich finde dich ziemlich unsachlich.
Schade, ich hab mich um eine sachliche Diskussion bemüht und nirgendwo behauptet, es wäre nur Dreck drin in den Impfstoffen.
Auf dem Niveau hat eine Diskussion tatsächlich keinen Sinn...
LG
Doro

OK, ...

Nein, hast Du nicht. Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass Du das geschrieben hast. Das war nämlich Coko und ich hab nur wieder gegeben, was sie drüber geschrieben hat. Und deswegen hab ich die Diskussion beendet. Weil eben jeder auf seinem Standpunkt beharrt (ist auch gut so :-) - denn wenn jeder der gleichen Meinung wär, wär das Leben langweilig).

Nicole

OK, ...

auf seinen standpunkt beharren + andre zu beschimpfen sind für mich aber noch zweierlei sachen!

und DU bist unsachlich zu mir gewesen + doro hat das auch so empfunden!

OK, ...

Wieso schreibst du dann mir so eine pampige Antwort?
Ich bin nicht Coko und ich trete auch nicht als Einheit mit ihr auf.
Und mir ging es nie darum, auf meinem Standpunkt zu beharren oder dich zu missionieren, nur offensichtlich hast du dich doch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt, wenn du die Übertragungswege nicht kennst, da wollte ich eben ein bisschen aufklären.
Ich habe von dir bisher noch kein einziges echtes Argument für die besagten Impfungen gehört, außer Pauschalaussagen wie "ich finde Impfen wichtig" und "wer das und das nicht impft ist unverantwortlich" - auf der Basis ist eine Diskussion tatsächlich unmöglich.
LG
Doro

Malyn hatte gestern die U9...

Meiner Meinung nach ist es Unsinn, anfangen zu impfen und dann nicht mehr nachzuimpfen! Da hat man den Körper mit dem Impfstoff belastet, hat aber den Nutzen - einen möglichst sicheren Impfschutz - daraus nicht.
Es gibt Impfungen, bei denen man m.E. je nach Situation später oder gar nicht (z.B. FSME) impfen kann - aber nicht nachimpfen scheint mir keine gute Idee zu sein.

Malyn hatte gestern die U9...

damals wußte ich leider nicht so viel über die impfinhaltsstoffe + die folgen von impfungen.

durch manche erstimpfungen hat man bereits einen 90 %igen schutz + kann durch nachimpfen lediglich 5 - 8 % mehr erreichen. darin seh ich keinen sinn!

aber egal, hier scheinen wohl alle vorbehaltlos pro impfen zu sein.

Das bin ich durchaus nicht!

Dann wäre es eben sinnvoll gewesen, sich VORHER zu informieren! Damals gab es hier ja auch viele Diskussionen - das wäre eine Infomöglichkeit gewesen!
Ich habe nicht einfach nach dem Impfplan geimpft, sondern unsere persönliche Situation geprüft. Da ich selber 2 Kinder mit Impfschäden kenne, bin ich alles andere als "100% pro impfen nach Impfplan".
Du schreibst, durch MANCHE Erstimpfungen hat man einen 90% Schutz. Eben leider nicht durch alle. Und oft gibt es eben leider durch den Teilschutz Krankheitsverschleppungen - milde Verläufe mit Krankheitsweitergabe, weil nicht erkannt - das ist unfair seinem Umfeld gegenüber.
Ausserdem kann der Schutz bestehen, aber nur für kürzere Zeit - das ist dann besonders dumm, weil viele Krankheiten (v.a. Kinderkrankheiten) deutlich schwerere Verläufe haben, wenn man sie als älteres Kind oder Erwachsener bekommt.
Deswegen kann man über Impfen ja oder nein bzw. wann streiten - aber impfen und nicht nachimpfen ist Unsinn!

Das bin ich durchaus nicht!

als wir erst-geimpft haben dachte ich die ärzte wissen schon was sie machen. mittlerweile habe ich aber sooo viele sachen zum thema impfen gehört, die mir gar nicht gefallen. daher überlege ich jetzt ob weitergeimpft werden soll oder nicht + wenn ja was.

wir haben in 1 woche 1 termin bei der impfberatung des gesundheitsamtes. die sind daber total pro eingestellt, hat mir der berater am tel. schon gesagt. bin sehr gespannt was dabei rauskommt.

hab ein tolles buch empfohlen bekommen + es in 1 rutsch (fast) durchgelesen - sehr interessant (martin hirte, impfen - pro + contra).

was habt ihr denn alle impfen lassen?

unsere Entscheidungen

Ich habe vor allem nicht so früh und nicht alles auf´s Mal impfen lassen. Ich wollte keinsfalls gleich mit einer 5fach Imfpung anfangen.
Einige Beispiele:
- Im Alter von 6 Monaten habe ich als erstes die HiB-Impfung gemacht, weil wir viel unterwegs sind (Übertragungsgefahr z.B. im ÖV)
- als nächstes kam die 3fach Impfung mit Diphterie, da es davon hier immer wieder mal Fälle gibt
- Keuchhusten habe ich später impfen lassen als empfohlen - es braucht dann eine Impfung weniger! Die impfung wirkt im heiklen Babyalter sowieso noch nicht und im frühen Kleinkindalter verläuft sie tendenziell milder. Ausserdem habe ich nicht gearbeitet und kein weiteres Kind gehabt, hätte also die Kapazität für die Krankheitsbetreuung gehabt.
- Tetanus muss man nicht so früh impfen, wenn man das Kind unter ständiger EIGENER Aufsicht hat und bereit ist, im Falle einer Verletzung sofort nachimpfen zu lassen. Bei Tetanus geht das.
Vor Krabbelalter ist es m.E. nicht nötig, wenn man keine Fremdbetreuung hat.
- Hepatitis B habe ich erst impfen lassen, als sie in die Spielgruppe kam und ich ihre Kontakte nicht mehr ständig beobachten konnte.
- Windpocken habe ich bisher nicht impfen lassen.
Das sind nur ein paar Beispiele!
Leider gibt es viele Impfstoffkombinationen nicht, wie ich es mir wünschen würde.
Masern z.B. wollte ich unbedingt impfen - allerdings gerne einzeln. Gibt es aber nicht (mehr).
Dabei müsste man bei Mädchen Mumps nicht unbedingt impfen und Röteln erst vor der Pubertät. Da ich eine schlechte Eigenerfahrung mit der Rötelnimpfung habe, war ich da ziemlich nervös. Es war aber kein Problem, zum Glück!
Meine eigenen Entscheidungen sind aber keinesfalls generell anwendbar, sondern auf UNSERE SITUATION zugeschnitten.
Das Ziel des Impfplanes ist, dass möglichst viele Kinder möglichst guten Schutz haben (und die Pharamindustrie profitiert?).
Die ideale Einzelfallentscheidung kann anders aussehen.
Man muss aber bereit sein, einen bewussten Umgang mit der Situation zu pflegen und im Krankheitsfalle auch an die noch nicht geimpften Krankheiten denken!
Auch bei Auslandsreisen ist es u.U. schwierig - mal ein rascher Flug irgendwohin, was ja viele gerne machen - das sind heikle Situationen.
Ausserdem rennt man, wenn man nicht gleich die 6fach Impfung reinhaut, schon sehr oft zum Arzt. Das braucht Disziplin, es dauert Jahre!

unsere Entscheidungen

vielen dank für deine ausführliche antwort!

ja, masern wollt ich auch gern einzeln impfen bzw. mit mumps (da er ja ein bub ist), aber das geht ja leider nicht. echt doof, diese impfkombis!

werd mir noch mal die impfberatung beim gesundheitsamt anhörn + meine sachen aus dem m. E. tollen buch + überhaupt dort vorbringen + dann sehn wir weiter.

lg

Masern einzeln

Die Masernimpfung gibt es noch einzeln!
Ich weiß aus einem anderen Forum, wo einige Leute einzeln impfen lassen, dass es den Impfstoff nach wie vor gibt, er war wohl nur eine Zeit lang nicht verfügbar.
Bei uns wird es wahrscheinlich nächstes Jahr vor Schuleintritt Masern einzeln geben.
LG
Doro

Masern einzeln

das wär ja klasse

und mumps?

lg

Masern einzeln

Mumps gibt es leider nicht einzeln, wir werden dann irgendwann vor der Pubertät mit MMR "nach"impfen, das ist wohl kein Problem.
Wobei das schon ein Thema ist, das bei mir regelmäßig neu überdacht wird, denn eigentlich möchte ich auf einen ausreichenden Masern-Titer dann nicht nochmal draufimpfen müssen, deshalb bin ich noch am Überlegen ob nicht doch nächstes Jahr schon die MMR-Kombi gebe.
LG
Doro

Mit Quecksilber?

Ich habe gehört, dass der Einzel-Masernimpfstoff in der Schweiz wegen der grossen Nachfrage wieder hergestellt wurde. Meine deutsche Ärztin hat dann aber gesagt, dass es nur der alte, Quecksilber enthaltende Impfstoff sein müsste (Quecksilber kann langfristig problematisch sein). Ich habe dann keine näheren Informationen mehr gesucht, da die erste Dreifachimpfung schon hinter uns lag.
Ich werde mich dann wieder erkundigen, wenn es bei der Kleinen ansteht.

Malyn hatte gestern die U9...

Tabea war noch nicht zur U9. Sie ist auch noch laaange nicht 120 cm groß. Momentan mißt sie 113 cm und wiegt nicht ganz 17 kg, die Füße sind auch nicht weiter gewachsen, sie hat immernoch Gr. 29.
Dafür wachsen ihre Haare unaufhörlich :-)

Malyn hatte gestern die U9...

Bei uns steht die U9 in knapp 14 Tagen an, vier Tage nach Florians 5. Geburtstag. Mal sehen, wie er sich dort anstellt. Bisher waren solche Termine nicht sonderlich produktiv, da Florian sich bei fast allem weigert.
Ob wir zusätzlich impfen lassen, weiß ich noch nicht. Florian hat starke Neurodermitis und somit könnte sie einen akuten Schub auslösen. Wir lassen uns da vom KiArzt beraten.
Wir werden jetzt erstmal die Einladungskarten schreiben und dann in zwei Wochen kräftig feiern!
LG Anette

Malyn hatte gestern die U9...

Hallo Marion,
das ist ja schön auch mal ein andres Mädels mit so einer Länge zu sehen/ hören;-) Meine ist genauso groß, aber nur 18kg schwer. Bei uns ist die Größe genetisch bedingt( Papa) und eben auch durch ihre Krankheit. Aber solange das Wachstum immer schön gleichmäßig ist, muß Du Dir da wirklich keine Sorgen machen.
Menigokokken habe ich nicht impfen lassen( bisher). Wir haben im Frühjahr erstmal die Pneumokokken Impfung gemacht, weil sie schon 3 Pneumonieen hatte...man weiß ja nie ob nicht beim nächsten mal Pneumokokken der Erreger sein könnte. Über Meningokokken denke ich noch nach.
lg, Malati

Malyn hatte gestern die U9...

Hallo Marion,
wir lassen die U9 erst kurz vor "Ende der Frist" machen. Aber wir waren vor kurzem bei dieser Kindergarten-Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt und Emily war 99 cm "groß" bei 14,4 Kilo.
Ich werde meine Kinder nicht gegen Meningokokken impfen lassen. Habe (leider erst) meine zweite Tochter NICHT nach dem STIKO-Impfplan impfen lassen.
Liebe Grüße
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen