Suchen Menü

Malen mit Wasserfarben?

Huhu,
heute habe ich es mal wieder gewagt und Marco mit Wasserfarben malen lassen.
Leider ist es immer das gleiche Ergebnis. Eine einzige Schmiererei, die Farben sind hinterher total vermischt und verschmiert und überall ist Wasser.
AHHHH, ich hasse das... dieses Geschmiere und man hat mehr Arbeit mit Putzen als mit Malen.
Hab wirklich versucht ihm das zu zeigen, wie es geht. Das er das natürlich nicht perfekt kann ist mir klar, aber ein bisschen weniger Dreck , das muss doch gehen?
Irgendwann werde ich dann total ungeduldig und Marco hat dann keine Lust mehr...(ist ja auch klar, wenn Mama nur rummault:-(()
Seid ihr da einfach tolerant oder wie klappt das bei Euch? Da würden mich Vergleiche echt mal interessieren!
LG
Moni
Bisherige Antworten

Malen mit Wasserfarben?

Hallo Moni,

ich bin auch sehr ungeduldig. Wir haben das paar Mal in der Spielgruppe gemacht und da war es in Ordnung. Also Alena schmiert auch nur rum, aber ich hatte die Schmiererei nicht zu hause ;-)

Hier hab ich die Wasserfarben ganz weit weg geräumt.

Ist zwar schade, aber ich warte noch, bis sie etwas älter ist, dann darf sie auch zu Hause malen.

GGLG

Olli

Malen mit Wasserfarben?

huhu moni,

wir haben ja sehr früh mit wasserfarben gespielt, weil es auch eine sache ist, die mir besonders spass macht. eigentlich haben das die kleinen relativ schnell raus, klar, gut vorbereiten muss schon sein (Tisch abedecken bwz. Folie an die Wand, dann Papier dran kleben, so kann man im stehen malen, finden viele kinder einfach leichter) oder was auch viel spass macht ist mit fingerfarben.kinder experimentieren erstmal, aber wenn sie dann das prinzip raus haben, wird es besser. vielleicht nimmst du einzelne farben erstmal aus dem malkasten (3-4 stück), dann ist die auswahl kleiner und hilft marco sich vielleicht ein wenig besser sich zu konzentrieren. nur geduld, anfangs dachte ich auch, das wird nie was, aber ging dann doch super schnell.

glg suzi

Malen mit Wasserfarben?

hi moni!
wir machen als erstes mal ne wachstischdecke drunter, dann ist mir das egal, ob er rumsaut.
dennik malt auch so ähnlich, also er nimmt wasser, dann viele farben, so dass alles vermischt wird und dann wieder wasser und dann bringt er es erst aufs papier. das ist dann irgendwann so nass, dass es nur noch gewellt ist und die einzige farbe ist braun ;-)))
ich sag ihm auch immer, erst wasser, dann farbe, dann papier und wieder von vorne.
manchmal klappt es, aber meistens macht er das so wie er meint.
mich stört das nicht so. wenn ich dann aufräume, nehm ich pinsel und malkasten und halte alles mal unter den wasserhahn, dann sind die farben wieder okay.
und die wachsdecke braucht man hinterher nur abwischen und trocknen lassen.
dennik ist noch nicht im kiga, ich denke da wird er sich auch abgucken, wie es geht.
lg
ilka

Malen mit Wasserfarben?

hi,
ich lass sie einfach...versuch ihr zwar auch zu erklären das sie den pinsel mehr ausdrücken soll damit der nicht sooo nass ist wenn sie ihn auswäscht bevor sie in eine neue farbe geht aber oft klappt es nicht...sie weiß aber: erst waschen und dann neue farbe. Steh darüber..lass ihn. Die haben nun mal eine andere vorstellung als wir.
lg silke

Malen mit Wasserfarben?

Hallo Moni,

ich käme nie auf die Idee, Franzi mit Wasserfarben hantieren zu lasen. Eben weil ich weiß, dass ich dann nur noch am Meckern wäre;-). Franzi kriegt Holzfarbstifte und das war's. Ist nervenschonender für Mama;-).

LG Andrea

Malen mit Wasserfarben?

huhu!

also angelina machts eigentlich recht gut, pinsel ins wasser, ausdrücken und ab in die farbe und dann aufs papier. klar schwimmt das ganze blatt *g* aber die farben sind eigentlich net verschmiert im kasten und meist ist auch nur das blatt nass und farbe ist auch nur dort und net auf m tisch oder so. aber ich würd auch sagen, lass ihn machen. es muss doch nicht perfekt sein und lernen muss ers nun ma irgendwann.und wenn er die farben eh nur "mixt" ist es doch beim nächsten ma wurscht.muss doch net perfekt sauber sein. also abdecken, malschürze um und los gehts :o)

LG schildie

Malen mit Wasserfarben?

Du musst einfach deine Ansprüche runterschrauben. *grins* Ist schwer, aber dann klappts auch. Natürlich nicht so, wie du dir das vorstellst. Jolina bekommt zum Wassermalfarbenmalen immer ihren Tisch in die Küche gestellt, Schürze um, Tisch komplett mit Papier auslegen, ein Glas Wasser drauf und den Farbkasten mit 4 verschiedenen Pinseln. Der erste Versuch vor Monaten war auch bei uns eine Katastrophe: das Blatt schwamm vom Wasser, den Pinseln standen alle Haare zu Berge und die Farben musste ich erstmal wieder säubern. Der 2. Versuch vor ein paar Wochen klappte schon besser, aber sie quälte den Pinsel immer noch sehr. Tja, und heute hat sie das schon ganz toll gemacht! Sie wollte auch nochmal genau erklärt haben, wie sie das lockerer machen kann und siehe da, auf einmal funzt es. Ich habe gelernt, ihr mehr Freiraum zu geben und ihr nicht ständig was vorzubeten. Wenn der Frosch halt aus Sternchenpapier ausgeschnitten werden soll, dann mach ich das mittlerweile ohne nachzufragen. Sieht der Schmetterling, den ich ausschneiden soll aus wie ein Pinguin, ist es mir auch schnuppe. Wenn die Wackelaugen auf die Flügel und nicht auf den Kopf geklebt werden - was solls? Sie hat Spass dabei und das ist doch das Wichtigste! LG Zauseline

Malen mit Wasserfarben?

Huhu!
Also hier gehts eigentlich. Miri sitzt zum Malen an ihrem kleinen Tischchen, hat den riesen Block vor sich und malt los. Klar schmiert sie in den Farben herum und der Tuschekasten sieht verboten aus, aber gut, ist ja ihrer, von mir aus soll sie. Nur letzt hab ich ihr braun + schwarz abgedeckt, weil sie damit, WENN sie schöne Farben zusammengestellt hat, ruckzuck alles kaputt macht und mich das dann nervt *ggg* Einschränkung in der Kreativität nennt man das wohl was ich getan habe *schäm*
Meist stille ich oder koche oder tu was anderes wenn sie malt, so hock ich nicht immer nebenbei und kann motzen ;) Ich seh dann erst das fertige Ergebnis.
Ich guck dennoch zwischendurch immer wieder weil sie dazu tendiert zuviel Wasser zu nehmen und den Block quasi aufweicht, aber auch das lernt sie.
Hab übrigens letzt ein Wasserfarbenbild von ihr eingerahmt und hingestellt:
Photobucket - Video and Image Hosting
LG,
Nina

Ist doch normal oder?

Huhu Moni!
Wie ist doch normal das dabei gekleckst und gepanscht wird-sind doch Wasserfarben ;-)
Ne also das sollte man jetzt aber nicht soo eng sehen finde ich! Felix hat sein Wachstischtuch und dann bekommt er seinen Malkasten, Pinsel und ein Glas mit Wasser und matscht los! Was meinste wie der hinterher aussieht oder letztens Simon*lol*! Die haben beide für Oma zum Geburtstag Handabdrücke gemacht! Abends gings dann einfach in die Wanne und gut ist!
Sonst Tischtuch abwischen und bisl Farben ausspülen und gut is! Nächstes mal wird wieder neu gemanscht!! DAS ist es doch was Spaß macht-finde ich ebenso ;-)
Was wolltest du ihm den genau zeigen? Das er keine Farben mischt oder was? Man das kommt doch alles von selbst! Lass ihn doch selber testen!
GLG Petti

mich anschliess

Huhu Moni,
lass ihn doch einfach machen. Wenn DU zeigen willst, wie es geht und es vormachst, dann begräbst du einfach seine Kreativität. Er kann sich gar nicht entfalten, wird in ein Korsett gezwängt wie es zu sein hat. Geniess es, wie er selber dazulernt. Dass du danach putzen musst ist normal, dass das Drumherum mehr zu tun gibt als das Malen selbst auch. Da kann ich mich Petti nur anschliessen. Flurin hab ich jetzt noch nie machen lassen, aber wenn ich bei Petti so lese, dass Simon auch gemalt hat - dann muss ich das direkt mal ausprobieren *lol*!
GLG, brigitte mit Linus und Flurin

Malen mit Wasserfarben?

Huhu Moni!
Ich bin da genau wie Du und absolut keine "ach laß sie doch kreativ sein und alles vollmatschen"-Mama... Da hab ich keine Nerven für. D.h. bei Celina hatte ich die noch und sie malt/bastelt auch total gerne. Aber Silvana macht NIX und mir wurde auch schon im Kiga gesagt, wie ungern sie malt und bastelt *Ggg*. Dafür ist sie motorisch besser drauf als Celina in dem Alter *schulterzuck* und bewegt sich viel lieber.
Ich denke mal, malen würde ihr nur Spaß machen, wenn jemand mit malt und ich hab ehrlich gesagt keine Lust dazu.
GLG
Tina, auch viel zu anspruchsvoll und unzufrieden mit den Ergebnissen *ggg*

Malen mit Wasserfarben?

Hallo Moni,

das ist doch normal, das es beim Wasserfarben malen nicht so sauber ist. Die Kinder kommen irgendwie immer mit den fingern an die Farben - seis nur, wenn sie den Farbkasten festhalten, damit er nicht wegrutsch, oder über die nasse Farbe fassen. Und mit 3Jahren ist es normal, das es so aussieht. vorallem, wenn sie nicht täglich damit umgehen. Das kommt schon noch und es wird von mal zu mal besser. Nicht aufgeben - laß ihn öfters malen, das macht den Kindern Spaß und nur durchs üben wird es besser ;-))) Raphaels Farbkasten sieht aus, als ob er nur grüntöne hat - er wäscht den Pinsel noch nicht richtig aus, weil er das noch nicht kann. Aber er hat so eine Freude daran. Ich glaube, das werden wir diese Woche auch mal wieder machen :-))

LG vom sonnenblümle, deren Küche danach auch immer aussieht, aber es noch im Rahmen ist.

Malen mit Wasserfarben?

lach, ich bin da auch so. Das kann er im Kindergarten machen :o)
Hinterher hab ich dann die halbe Wohnung sauber zu machen und das Kind in die Badewanne zu stecken, da ist schlechte Laune vorprogrammiert, also überlass ich das anderen :o)
Die basteln, malen und machen genug im Kiga, da können wir daheim Sachen machen, die keinen Dreck machen und auch so bequemer sind.
Mandy

Malen mit Wasserfarben?

Hallo Moni

Ich hab mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen.

Bei uns ist das so das Ajena ihren eigenen Farbkasten hat. Sie malt am Küchentisch (und natürlich auch auf den Tisch) und wenn sie fertig ist, werden die Bilder aufgehängt und der Tisch abgewischt.

Sie mischt auch alle Farben zusammen und wenn ich Lust habe mach ich die nachher sauber und sonst nicht.

Liebe Grüße Martina

Malen mit Wasserfarben?

Huhu,

ich bin ja eigentlich auch ein Pingel, aber Wasserfarben sehe ich relativ gelassen. Josephine malt in der Küche am Tisch, da ist eine Wachstischdecke drunter. Zur Sicherheit, vor allem gegen die Nässe, noch eine große Zeitung ausgebreitet und dann diverse Blatt Papier zum Bemalen. Und natürlich einen Malkittel (Tchibo), denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wasserfarben eben nicht immer bei der Wäsche aus den Klamotten gehen. Ach so, und ein gutes standfestes Glas (z.B. kleines Marmeladenglas mit breiterem Boden), in das ich grad so viel Wasser gebe wie ich in der Lage bin, bei einem Unfall ohne Herzinfarkt aufzuwischen *lach*

Aber Josephine hatte es auch total schnell drauf mit dem Malen, sie macht den Pinsel schön sauber im Wasser und passt auf die Farben auf, nur die ersten 2 Mal nicht so, aber die sind doch schnell wieder saubergemacht.

Wichtig ist: alles abdecken, was Dir wichtig und heilig ist *g*, dann geht das doch, denke ich.

LG

Anja

Malen mit Wasserfarben?

Hi Moni,
ich bin froh, dass unser Kiga diese Malereien mit den Kindern machen, denn ich habe auch keine Lust auf die Schmiereien. *ggg*
Florian hat ein Papphaus (zum Reingehen) zu Weihnachten bekommen. Das war weiss und wir haben es zusammen bunt angemalt.
Florian hat also auch immer alle Farben solange zusammengemischt, bis nur noch ein Schmutzigbraun bei ihm auf der Palette war. Ich musste sehr oft eingreifen, sonst wäre das Haus jetzt in einer Farbe, nämlich Schmutzigbraun. *ggg*
Das hat mir gereicht, so dass ich so schnell nichts mehr mit mischbaren Farben machen werde.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen