Suchen Menü

Malen eure schon gegenständlich? ein paar Fragen

also Fabian malt nur abstrakt, Kreise, Spiralen u.s.w.; aber nichts erkennbares; doch - ein Regenbogen;
Malen eure schon dinge,Männchen u.s.w.?
und malen eure schon Ausmalbilder an?
zufällig habe ich Fabian von Leibniz Zookekse diese Tierausmalbilder ausgedruckt, und war total baff, wie schön und genau, allerdings nur in einer Farbe, er die schon anmalt;
schönen Sonntagabend
katha
Bisherige Antworten

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Frag

hallo,
maynard kann einen zug mit gesicht malen, ein einfaches smiley gesicht und autos mit reifen und licht, letzteres sogar in gelb. aber das malt er gaaanz selten. ab und an nimmt er den stift wie zum schreiben in die hand und 'malt buchstaben'. aber sonst malt er fast nur kreise und spiralen oder kritzelt einfach nur drauflos. lg juba

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Frag

Nina malt Sonnen, Gesichter (Männchen), Himmel, Erde, Wiese! Aber erst seit kurzem.
Ausmalbilder eigentlich nicht so schön.
Übrigens danke der Nachfrage, bei uns läuft es gut! Rafael geht schon! 3 Wochen vor seinem ersten!! Wann ist eigentlich Alines Geburtstag oder war der nicht jetzt gerade???
LG Irene

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Frag

Hallo Irene,
Linchen wurde am Mittwoch schon 1 Jahr alt; Wahnsinn, mein Baby ist schon wieder ein Kleinkind;
sie fängt gerade erst an, sich überall hochzuziehen und sich entlangzuhanteln; - Wahnsinnig anstrengend diese Phase! und
traurig :-(((( seit 3 Tagen schreit sie los, wenn ich sie stillen will, dreht sich ab, wendet sich ab, sträubt sich richtig; - das heißt jetzt ist die Milch auch futsch;
und ich hätte so gerne noch durch den Winter gestillt, es war so fein, die letzte Zeit; sie ist wie immer um 7 Uhr aufgewacht, kurz gestillt, wir haben alle bis 8 geschlafen;
das alles ist jetzt vorbei :-(
WOW, motorisch ist Rafael ja ein ganz fitter! stell doch mal wieder ein Foto ein, wie er läuft! bin ganz neugierig,
lg Katha

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Frag

Alles Gute deinem kleinen Mädl im Nachhinein!!
Wie die Zeit vergeht *seufz*
Vielleicht ist es nur eine kurze Phase und du kannst doch
noch weiterstillen. Rafi wacht ja in der Nacht immer noch so oft auf, da geht die Milch nicht so schnell weg!
Ja ich werd mal schauen wegen Fotos!
Gute Nacht
Irene

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Frag

Huhu Katha,
ja ,Luca kann sehr gut malen ,ABER nur ,wenn er sich Mühe gibt ,heisst ,in der KiTa ,also in d. Gemeinschaft malt Luca richtig toll ...zu Hause gern mal Krickelkrackel,ja u. Ausmalbücher machen wir schon lange ,malt Luca aber noch ordentl. über die Begrenzung!
LG Kerstin 24+2

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Frag

hi katha,
katharina hat bis vor kurzem noch überhaupt keinen spaß am malen gehabt: nach ein paar kritzeleien flogen stifte und papier durch die gegend. keine geduld ;-/.
vor ein paar tagen wollte sie gern mit mir malen (niklas hat mittagsschlaf gemacht und wir konnten nicht so rumtoben). und da war ich erstaunt, wie genau sie jetzt schon innerhalb der linien im malbuch bleibt. sie hat dann mich gemalt und es war tatsächlich schon ein fast runder kreis (ey, nicht lachen: das sollte mein gesicht sein! nicht, ich als ganzes *grins* ... !) mit augen und mund. noch nicht perfekt, natürlich. aber schon als skizze erkennbar :-O! auch ein baum ließ sich ohne erklärung von katharina schon gut erkennen.
aber sie fängt gerade erst an. niklas dagegen ist schon seit einiger zeit der große zeichner hier. der könnte wohl stundenlang mit seinem stift linien auf papier zeichnen ... aber der ist von beiden eh das ruhigere kind ;-)!!
liebe grüße!
dany

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Fragen

hallo,
ja schon, Caroline malt eigentlich sehr gerne. Seit letztem Winter kann sie Sonne und Männchen, die sie ständig verbessert (früher hatte das Männchen nur einen Kopf, Arme und Beine, jetzt malt sie auch Hals, Bauch, Füsse,..). Ausmalen kann sie auch relativ gut, wenn sie Lust hat.
Im Kiga malt sie allerdings mehr Striche à la Regenbogen, dort gibt sie sich noch nicht so die Mühe. Wahrscheinlich ist sie dann abgelenkt.
LG Fibila 18. SSW

Nein

Hallo Katha,
ausmalen tut Melissa sehr gern und auch sehr ordentlich, aber freies Malen geht noch gar nicht. Hat sie aber wahrscheinlich von mir, ich male nicht gern, kanns auch nicht. Wenn sie bei der U8 einen Baum und ein Männchen malen soll, wird sie gnadenlos durchfallen :-)
LG Uta

Re: ja aber auch erst seit kurzem.herzen, banane,

katze, kopffüssler, sonne, wolken, wiese. wird immer mehr. ich war ganz gerührt als sie mir letztens lauter herzen gemalt hat! bewahre ich natürlich auf. lg bianca

Nein

Obwohl, es könnten Luftschlangen in Paarungsbereitschaft sein.
Ganz schön weit mein Kleiner, oder? ;-)
LG Imke

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Frag

Es kommt jetzt langsam.Bisher hatte er zwar gern gemalt aber immer nur kurz und so wie er wollte,also gekritzel.Wollte ich zusammen mit ihm was üben hat er abgeblockt also hab ichs dabei belassen.Nun geht er ja seit 8Wochen in den Kiga und kommt auch seit 4Wochen etwas mehr zur Ruhe dort(ist nichtmehr bei 3Spielsachen gleichzeitig)und ich bin erstaunt was er für Fortschritte gemacht hat. Er malt Gesichter,
auch schonmal mit leicht erkennbarem Körper, Blumen und auch die anderen Dinge sind schon recht gut zu erkennen.Seitdem malt er die Ausmalbilder auch viel korrekter.LG Mandy

nein

hallo,
meine tochter malt auch nur krickel-krackel und sowieso nicht sonderlich gern. meine grosse konnte in dem alter schon richtig gut malen. sie hatte auch spass daran.
ausmalbilder sind ok, wobei sie da auch am liebsten eine farbe benutzt und gern auch mal über die linien malt.
lg,
sep

manchmal

Hallo Katha,
kürzlich hat eine Erzieherin bei einem Bild von Josepha lobend erwähnt (mir war ehrlich gesagt nix aufgefallen), daß sie das Mandala selbst gemalt hat (weil die hässlichen Vordrucke, die sie sonst im Kiga haben, ausgegangen waren). Und es war tatsächlich schön rund und gleichmäßig.
Ansonsten malt sie gerne Gesichter, Schnecken oder Gespenster :-). Aber auch immer wieder gerne abstrakt.
LG emaille

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Frag

hi katha,
bis letze woche hat lara noch keine männchen oder ähnliches gemalt,
meist tolle bunte rengenbogenbilder und das üblich krickelkrackel....
aber letzte woche hat sich sich abends hingesetzt, blatt und stift genommen und angefangen ein männchen zu malen,
erst den bauchnabel, dann einen großen kreis außenherum als bauch und oben drauf einen kopf mit augen, nase mund, mittelerweile haben die männchen auch kleine arme *stolzbin*
liebe grüße daphne

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Fragen

Hallo Katha,
nein,Lena ist noch meilenweit davon entfernt.
Ok,Sie malt gerne(vor allem mit Wasserfarben)aber nichts erkennbares.
Bekomme fast jeden Tag ein Bildchen aus dem KiGa mitgebracht und weiss schon langsam nicht mehr wo ich die hinhängen soll ;O)
Ausmalbilder malt Lena also auch nicht.Obwohl...kann man drumherum anstelle von ausmalen auch dazu zählen?
Aber Puzzeln kann Lena :O)Und das am besten 24.h am Tag *lol*
GGLG Nancy

TOLL!

Liebe Nancy,
ich wollte Dir mal sagen, wie schön ich Dein Posting finde.
Über die "Schwächen" des Kindes lächelend hinwegsehen- aber annehmen.
Und stolz auf die Stärken sein, das finde ich superschön.
By the Way:
Joshi kann tolle Geschichten erfinden und ist lieb zu Leni (Null Eifersucht mehr, von Jetzt auf Gleich) und er kann sich toll alleine beschäftigen.
LG Imke

Danke liebe Imke :O) GLG >>

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Fragen

Hi Katha,
Sarah fragt oft, was sie malen soll. Und dann versucht sie das zu malen was ich ihr vorschlage. Meistens ist es erkennbar, ob es ein Haus oder ein Baum oder ein Roller sein soll. Allerdings sieht eine Giraffe genau so aus wie ein Hase: Körper, 4 Beine, Hals und Kopf mit Ohren ;-)
Ausmalen klappt gut, wenn sie Lust dazu hat, zu Hause oft einfarbig, im Kiga meistens bunt.
LG Franzi

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Frag

Hallo,
seit 2 wochen malt sie richtige Sonnen die man auch erkennen kann und Gesichter mit Haaren und riesigen ohren immer dran
LG Jana

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Fragen

Hallo Katha
Also Celine kann auch toll ausmalen, haben viele Ausmalbücher, die werden Rege benutzt, in allen Farben.
Regenbogen kann Celine auch, ansonst auch mal ein Mann und eine Frau(Ein grosser Kreis mit vier Strichen zur Seite ;o) ), aber richtige Gegnstände noch nicht. Muss aber dazu sagen, dass ich selber sehr ungern und schlecht male und deshalb das Malen bei uns sehr kurz kommt ;o)
LG Moni

Re: Malen eure schon gegenständlich? ein paar Fragen

Maya hat ein einziges Mal von selber einen Baum gemalt und das war es dann schon. Ganz selten möchte sie, dass ich ihr ein Männchen vormale, so dass sie es abmalen kann. Aber wirklich ganz selten! Von selber malt sie nur Gesichter, aber keine ganzen Männchen. Meistens krakelt sie aber irgendwas Abstraktes. Ausmalen kann sie gut, wenn sie sich Mühe gibt, was aber auch nicht immer der Fall ist. Naja, hauptsache es macht ihr Spaß! :-)
LG Mareike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen