Suchen Menü

Malen eure alle schon Kopffüssler?

Julius nicht, und die Ergotherapeutin sagt, Julius Körperwahrnehmung wäre ganz weit unten (quasi embryonal), was man wohl auch daran festmachen kann wie er zeichnet.
Das einzige was er malt (wenn er es denn tut, macht er nämlich kaum), sind Kreise mit zwei kleineren Kreisen und einem Strich drin, also sowas wie ein Gesicht.
Wie ist das bei euren Kindern?
Eigentlich bestätigt das was die Ergo sagt nur meine Vermutungen, ich bin ja deshalb hin weil ich glaube dass einige seiner Verhaltensweisen im Umgang mit anderen Kindern mit Problemen in der Wahrnehmung zu tun haben...
Dafür ist er "äußerst wortgewaltig" *g*
LG
Doro
Bisherige Antworten

Malen eure alle schon Kopffüssler?

Hallo Doro,

Nina malt seit kurzem Kopffüssler, davor waren es schon länger Gesichter. Seit ein paar Tagen malt sie auch Häuser, da schaut dann immer die Mama und die Nina zum Fenster raus. :-)

LG Conny

Malen eure alle schon Kopffüssler?

Ich habe Pias ersten Kopffüssler in der Küche hängen. Den hat sie im November gemalt.
Mittlerweile malt sie schon richtige Männchen. Hab sie grad eins malen lassen und war ganz erstaunt. Sie malt einen Kopf mit Gesicht (Augen mit Pupillen!), einen Bauch mit Bauchnabel, dann hat sie dem Männchen einen Rock gemalt (da war ich echt platt!) und dann noch zwei Beine mit Riesen-Füssen (so à la Diddl-Maus). An den Bauch hat sie zwei Ärme mit Riesen-Händen (noch größer als die Füsse) gemalt und dann an jede Hand fünf Finger.
Sie malt im KiGa sehr viel mit ihrer besten Freundin zusammen, die ist schon 5. Ich vermute mal, sie schaut sich da einiges ab.
Pias erste Gesichter haben aber auch so ausgesehen, wie du es von Julius beschreibst. Vielleicht kommt das bei ihm halt einfach noch?
LG Mela

Malen eure alle schon Kopffüssler?

Hallo Doro,

Sophie hat letzten Sommer ein paar Kopffüßler gemalt. Jetzt versucht sie auch manchmal, Gesichter zu malen, die traurig, fröhlich oder wütend oder was auchimmer sind. Aber die gucken immer anders als gedacht und strecken alle die Zunge raus und haben riesige Ohren. Hals und Schulter (zwei Hügel) haben die auch. Aber ihre Körperwahrnehmung ist auch ziemlich gut, was man daran merkt, wie sie Schmerz lokalisiert (interpretiere ich jetzt mal so) und die Körperteile richtig benennt. Es gibt glaube ich einige gute Bücher über Spiele zur Wahrnehmungsförderung. Aber wenn ihr eh schon Ergotherapie macht...? Sonst malt Sophie aber meist eher abstrakt... manchmal Blümchen, meist Spiralen oder sowas. Sie klebt und schneidet aus und mal dann dazwischen. Eher moderne Aktionskunst... ;-) Liebe GrüßeAnnette

Malen eure alle schon Kopffüssler?

Kopffüssler sind fast passé; jetzt gibt es vielfach Kopf mit Hals Körper und da dran sind dann Arme mit Händen und Beinen und Füßen;

eine begeisterte Malerin ist sie allerdings nicht, außer pantschen mit Finger- und Wasserfarben ;-) und lieber ist es ihr, ich male ihr was vor, wobei meine Menschen nicht viel anders aussehen als ihre, was aber nicht daran liegt, dass ihre so gut sind ;-)

Eine große Klappe hat Marja allerdings auch ...

LG Tina

Malen eure alle schon Kopffüssler?

Hallo,
also mein Kurzer hat jetzt kürzlich bei der U8 ein super Männchen gemalt, Kopf mit Gesicht (der ist traurig!), Körper mit Beinen und Füssen als Striche und nach kleiner Nachfrage (womit fängt das Männchen denn den Ball?) auch dicke Arme mit mehreren (aber nicht fünf) Fingern.
Darüber war ich äusserst überrascht, denn ich war nicht sicher, ob er überhaupt ein Gesicht zeichnen kann, da er bis dahin zu Hause fast nur abstrakt gemalt hat.Zunächst hat er auch behauptet, er könne das nicht und ich solle das machen.Aber dann ging´s doch.
Da er sich auch im Basteln eher wenig zutraute und daheim immer ich dann alles machen sollte, obwohl er selbst basteln wollte, bringe ich ihn jetzt manchmal Nachmittags in den KiGa, wenn Bastelnachmittag ist. Da sieht er, dass die anderen es auch nicht besser können und seitdem traut er sich da mehr zu.
Also ich denke, Du solltest das nicht überbewerten, vielleicht kann Dein Sohn mehr, als Du denkst, wenn´s drauf ankommt. Malt er denn gerne?
LG, Columbina

Malen eure alle schon Kopffüssler?

Ja, malt sie - wichtig sind vor allem die Schnürsenkel und langen Haare...
Viele Grüße,
Carolin

Malen eure alle schon Kopffüssler?

Hallo Doro,

Lukas malt von 10 Bildern vielleicht 1 - 2 Kopffüssler. Ansonsten eben auch nur "Gesichter". Dafür kann er super mit der Schere umgehen und hat da auch eine riesige Geduld. Lukas ist eben kein Maler, er liebt Scheren, Schraubenzieher, Hammer und Schaufeln.

LG Nicole

Nein

Aber ich behaupte, sie hat zur Zeit einfach zuwenig Geduld zum zeichnen. Schneemänner hat sie auch schon so einigermassen hingekriegt - aber Menschen nicht. Doch sie probiert es auch nicht. Sie zeichnet überhaupt wenig.Trotzdem behaupte ich, ihre Körperwahrnehmung ist normal bis gut.
Für meinen Geschmack wird in Deutschland mit dem frühen Kindergarten (verglichen mit der Schweiz) das zeichnen in diesem Alter übermässig stark gewichtet. Ich kenne diverese Kinder, die als 3 oder 4jährige deswegen schon Ergotherapie hatten. In der Schweiz: keines. Ich bin der Meinung, dass es nicht auffällig sein MUSS, wenn die Kinder noch keine "Menschen" zeichnen mit dreieinhalb.

Nein

Die Ergotherapie macht er nicht wegen dem Zeichnen, das wurde mir dort erst gesagt, im Kiga hat mich sowieso noch niemand darauf angesprochen.
Ich hatte aus ganz anderen Gründen die Vermutung dass was mit der Wahrnehmung nicht stimmt und bin deshalb von mir aus zur Ergo.
LG
Doro

Nein

Wenn du sowieso die Vermutung hattest, etwas mit der Wahrnehmung stimmt nicht und die Ergotherapeutin meint das auch - dann ist bestimmt etwas dran.
Ich habe hier (also nicht im Forum, sondern an unserem Wohnort) von mehreren Fällen gehört, wo Kindern für mein Dafürhalten Ergotherapie vermittelt wurde, wo ich es verfrüht/übertrieben fand. Ich bin Grundschullehrerin und arbeite teilweise als Heilpädagogin und machte auch schon Schulreifetests etc. Mein Eindruck ist also nicht nur, aber auch subjektiv. Bei mir kam da etwas der Verdacht der Mauschelei auf... auch Ergotherapeuten müssen leben...

Malen eure alle schon Kopffüssler?

Hallo,
nein, Kopffüssler hat Tabea null Interesse dran, sie malt Feen, Schmetterlinge und Häuser mit Bäumen und Blumenwiesen.
Mein Sohn konnte mit 5 erst richtig malen und nun malt er super. Warte ab, das kommt sicher noch. Jungs hocken ja auch nicht gerne nur am Maltisch, die haben ganz andere Dinge im KiGa im Kopf. Ich finde auch nicht, dass ein Junge malen muss !!! Wichtig ist die Stifthaltung (wg. Schreiben später) Unser Sohn malt jetzt Raumschiffe, wer hätte das noch vor 1,5 Jahren gedacht :THUMBS UP:
Gruss Maja

Malen eure alle schon Kopffüssler?

ich war erstaunt, als meiner auf einmal einen mensch gemalt hat + gar nicht mal sooo schlecht! fisch, sonne, auto kann er schon gut. bei schiff, vogel + flugzeug braucht man noch etwas fantasie. lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen