Suchen Menü

Malen,Puzzlen und sowas...

Ich staune immer wie fit Eure Kids darin sind.
Meine Frage an Euch: Bietet ihr das Euren Kids an, motiviert ihr sie- oder haben sie von sich aus Interesse?
Joshi ist den ganzen Tag lang Ritter, Dinojäger, Babyhund, Seerobe und sonstiges.
Er spielt kaum Gesellschaftspiele, malt kaum (daher "nur" Krikel Krakel) und Puzzlen? Fehlanzeige!
Wie handhabt ihr das?
Wie ist es bei Euch?
Gibt es noch so Phantasiegestalten, oder ist Joshi der einigste?
LG Imke
Bisherige Antworten

Malen,Puzzlen und sowas...

Hallo meine liebe Imke,
ich antworte dir mal schnell, dann bin ich sicher, dass du mich hier im Postingwald nicht überliest. *gg* Gehts euch gut? Was macht Joshis Kiga-Unlust? Ich habs ja nur so am Rande mitgekriegt... Ich denk ganz oft an euch, das Bücherpaket ist mit uns umgezogen und guckt mich vorwurfsvoll an - ich habs aber NICHT vergessen, ganz bestimmt! Schäme mich auch für diese Schlampigkeit. Sehr.
Was deine Frage angeht: Gretchen puzzelt im Moment mäßig gerne, die Phase ist irgendwie rum wie es scheint. Dafür hat sie das Malen seit einigen Monaten für sich entdeckt. Bis zum Spätherbst hat sie nie besonders gerne oder oft gemalt, eigentlich so gut wie gar nicht, egal ob jemand es vorgeschlagen oder sich mit hingesetzt hat. Und irgendwann kam das von alleine, so dass ich im Moment jeden Tag neue Werke verehrt bekomme - und es entwickelt sich wirklich täglich weiter, das erstaunt mich immer wieder. Ansonsten ist sie aber eher das Kind für Phantasie- und Rollenspiele, liebt es, sich zu verkleiden und mit ihren Puppen oder dem Playmobil ganze Szenarien durchzuspielen, auch mit verstellter Stimme usw. Auch dieses ich-bin-heute-eine-Katze-Spiel kenne ich nur zu gut. Gerne spielt sie auch, sie wäre ein fremdes Kind, das von zu Hause weggelaufen ist und bei uns jetzt anfragt, ob es bleiben kann... ;-) Dann spinnt sie ganze Biographien zusammen, die sie uns, den "neuen" Eltern dann präsentiert und erzählt. Ich glaube ja, sie wird mal Schauspielerin. ;-)
GLG Anna
P.S.: Telefon ist übrigens immer noch das Gleiche... *mitdemzaunpfahlwink*

Malen,Puzzlen und sowas...

Hallo Imke,
Melissa mag auch Rollenspiele, am liebsten ist sie "Mama" oder "Babyhund" :-) Aber sie liebt es eben auch zu puzzeln oder zu malen. Malen kommt wahrscheinlich vom Kindergarten, dort wird eben viel gemalt. Sie malt schon recht perfekte Männchen (mit Muskeln und Penis *gg*). Und das puzzeln hat sie von mir, ich liebe Puzzle (bei genügend Freizeit) und man bietet den Kindern ja meist das verstärkt an, was einem selbst gefällt, oder ? Und Gesellschaftsspiele mögen doch alle Kinder, das wundert mich bei Joshua etwas. Vielleicht habt Ihr nur noch nicht dir richtigen für ihn gefunden ? Vielleicht mag er lieber Karten als zu würfeln oder umgekehrt ?
LG Uta

Malen,Puzzlen und sowas...

Huhu Imke,
Luca mochte schon immer puzzeln...u. jetzt sind Würfel/u. Kartenspiele hoch im Kurs.
Puzzeln ist übrigens das einzige ....wo Luca sich im Moment mal alleine beschäftigt....wir sind jetzt bei Puzzle 60-100 Teile angekommen ,die macht Luca suuuuper ...auch die Puzzle 3x 49 Teile sind sehr beliebt.Wird hier JEDEN TAG im Moment wieder gemacht.
Malen tut Luca auch...in d. KiTa sind es wahre Kunstwerke....zu Hause eher Krickelkrackel....kommt drauf an wieviel Mühe er sich gibt...
Ich habe Luca nie dazu angehalten....kam von alleine...
Ansonsten stehen UNO u. "Der bunte Würfel" hier an 1. Stelle...
LG kerstin 36+0

Malen,Puzzlen und sowas...

Nein, puzzlen kann Hanna auch nicht, weißt Du ja, hatten wir doch schon einmal! :-)) Malen, das gleich "Problem", dafür kann sie schon Buchstaben und Zahlen schreiben! Ist ja auch was! Ausmalen...ein Graus, Selbstgemaltes ist auch nicht der Hit! Dafür spielt Hanna ebenfalls lebhafter. Sie kann dafür schon am Klettergerüst von einer Seite zur anderen Hanglen (das kann ich nicht mal mehr, Rolle vor- und rückwärts), Seilspringen (die langsame Variante), Radfahren ohne Stützräder ... das ist doch auch was! Wir "üben" schon immer einmal ausmalen, das Malen an sich und spielen ab und zu auch Gesellschaftsspiele. Hanna spielt jedoch lieber aktiv (also mit Körpereinsatz). LG, Brit

Malen,Puzzlen und sowas...

Hallo Imke,

nach Gesellschaftspielen verlangt Pascal explizit eigentlich auch täglich, malen oder puzzeln biete ich an. Er malt oder basteln nicht so gerne obwohl er aus dem KiGa immer stolz irgendwelche gebastelten Sachen mitbringt. Zum Geburtstag bekommt er Puzzles weil er das ganz gerne macht, nur macht auch leider auch gerne alles kaputt so dass ich die Sachen immer so hoch lege, dass er alleine nicht dran kommt. Also denkt er wohl auch nicht ans puzzeln und verlangt da auch nicht so oft nach.

Ansonsten spielt er auch Rollenspiele jeder Art und erzählt mir die tollsten Geschichten die passiert sein sollen. Einmal als ich ihn aus dem KiGa holte hat er mir was erzählt mit Polizei und weiß der Geier was alles, da hab ich erst mal die Erzieherin gefragt, was denn eigentlich passiert sei... *g*

LG Mattina

Malen,Puzzlen und sowas...

hallo,
maynard möchte öfters von sich aus malen oder kneten.
gesellschaftsspiele waren eine zeitlang gefragt, wo die noch neu waren, bei den puzzles sieht es genauso aus. ich frage ihn öfters ob er lust hat, aber meistens wird dann verneint.
lg juba

rollenspiele gabs hier noch nie! lg.

Malen,Puzzlen und sowas...

Hi Imke, puzzeln ist bei uns auch out, das war so vor ein paar Monaten mal angesagt. Allerdings muss ich gestehen, dass wohl Maxim die Ursache ist. FRüher lagen die Puzzle hier rum und Felix hat immer wieder damit gespielt, jetzt ist alles oben im Regal :-(
Malen--Felix malt gerne, ab und an auch mal ein Männchen mit Beinen und Gesicht, aber hauptsächlich krikelt er--ich biete es an, aber Felix fragt auch öfter mal nach Malsachen.
Gesellschaftsspiele--finden in "unserer" Zeit statt, also wenn Maxim abends im Bett ist. Dann spielen wir auch ab und an mal zu 3.-- das bieten wir dann meist an.
Aber mach Dir doch keine Sorgen, ist doch egal, WAS Joshi spielt, hauptsache er spielt irgendwas *findeichjetztmalso*
LG Kim

Malen,Puzzlen und sowas...

Hallo liebe imke,
hm,Lena kam ganz alleine drauf das sie puzzeln wollte.
Ok,sie malt auch recht gerne...aber erkennen tut man nix ;O)
Ich bin auf unsere U8 gespannt...der Dr. wird sicherlich einiges zu bemängeln haben an Lena wie z.B das sie keine Männchen ect.malen kann....aber dafür hat sie-genau wie Dein Joshi-andere Qualitäten.Und die sollten doch erst mal reichen oder?
Wenn mir der Dr.blöd kommt,dann werde ich ihm sagen,das sie erst mal die ganzen anderen Qualitäten der Kinder sehen sollten bevor Sie sich ne meinung machen.
Jedes Kind hat andere Lieblingssachen mit dennen sie sich lieber beschäftigen als andere....der eine malt liebend gerne...der andere puzzelt gerne...na und!
Jedes Kind ist eine eigene kleine Persönlichkeit.
Ich liebe mein Kind ob es zeichnen kann oder nicht.
Mach Dich bloss nicht verrückt Imke...Joshi wird sicher sehr bald malen,puzzeln und was weiss ich noch alles machen :O)
Nur nicht verrückt machen lassen....
Das ist das selbe wir bei den sog. ADHS Kindern....
Es wird heute einfach alles zu eng gesehen.Ich bin froh das ich ein lebhaftes,wildes,dickköpfiges Kind habe.Sollte mir mal einer sagen das mein Kind ADHS hätte,dem würde ich was anderes erzählen.Vor 20.Jahren gab es diese Krankheut doch sicher auch und da wurde es nicht so breit getretten wie heute!
Sorry, imke....heute hab ich es wieder.Komme von Pontius auf Pilatus ;O)
GGGLG Nancy
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Malen,Puzzlen und sowas...

Hi Imke,
nur weil sie etwas tun, muss nicht heißen, daß sie fit darin sind;
Fabian malt von sich aus sehr viel, allerdings nur Kreise, Linien, nur abstrakt nichts gegenständliches;
2-3 Monate lang malte er täglich mit den neu geschenkten Wasserfarben, derzeit täglich mit den Malmäusen, die Linchen zu weihnachten bekommen hat;
und ausmalen kann er plötzlich auch sehr gut;
siehst du, ich hätte gerne, er würde sich auch mal in Richtung Rollenspiele entwickeln, da macht er nähmlich nichts;
er ist eher der Auf- und Erbauertyp, und wenn es fertig ist, spielt er nicht mehr damit, oder auf jeden Fall macht er keine Rollenspiele damit;
lg Katha

Malen,Puzzlen und sowas...

Hi Imke,
ich hab mir früher bei Nick auch manchmal so Gedanken gemacht. Er hat zu Hause nie gemalt oder geknetet oder so. Ich hatte aber auch selten Lust bzw. Muße mich mit ihm zusammen hinzusetzen. Bei Ben ist das etwas anders, der macht viele Dinge von alleine, zu denen Nick nie Lust hatte. Es lag also nicht nur an mir, dass Nick an diesen Dingen so wenig Interesse hatte. Inzwischen bastelt Nick auch gerne alleine. Bei Gelegenheit lasse ich sie auch viel "helfen", z.B. bei Weihnachtsvorbereitungen oder ich lasse sie Bilder für Oma malen, o.ä.
Ich denke Joshua würde sich schon melden, wenn ihm da was fehlt.
Gruß, Ina
P.S.: Na, was ist aus dem Gedankenpaket geworden???

Malen,Puzzlen und sowas...

Hallo Imke,

Sarah malt und knetet sehr gern. Sie hat in ihrem Zimmer einen kleinen Schreibtisch, dazu Malhefte, Stifte inallen Farben und Formen, Pinsel, Wasserbecher und Wasserfarben, Papier, Scheren. Wann immer sie Lust hat kann sie daran. Vorgestern habe ich neue Knete gekauft, die wurde heute gleich zu allem Möglichen verarbeitet, im Kizi liegen jetzt Blumen, Würmer, As, Brezeln und sonst noch einiges. Es kann aber auch mal passieren, dass Sarah 1 Woche lang zu Hause gar nichts dergleichen macht. Im Kiga werden die Kinder aber schon dazu angehalten.

Phantasie hat Sarah trotzdem reichlich, z.B. haben wir hier unsichtbare Affen.

Ich denke, jeder hat seine eigenen Interessen, Joshi hat eben andere als Malen.

LG Franzi

Malen,Puzzlen und sowas...

Hallo Imke,
nee, zum Puzzeln animiere ich Josepha eigentlich nicht. Mit dem Malen ist es was anderes, das haben unsere Töchter in den Genen (von der väterlichen Seite geerbt) und da könnte ich auch gar nix gegen tun *g*. Mein Mann hat aber auch schon immer viel mit beiden gemalt (also, wenn sie z.B. zu "müde" zum essen sind, für jeden Bissen ein Bildchen (Tiere, Fantasiegestalten)); mittlerweile guckt Helena die Zeichnungen meines Mannes (die ich so nicht hinbekäme) allerdings immer ganz mitleidig an und malt dann was besseres.
Rollenspiele machen unsere Mädels auch, aber bei 2 Kindern (Eleni ist ja vermutlich noch zu klein als Spielkameradin) geht sowas ja auch automatisch. Was ich bei Josepha witzig finde, sind ihre eigenen Rollenspiele, die sie ganz alleine spielt. Da kann sie für eine halbe Stunde völlig abtauchen und man hört sie dann in verschiedenen Stimmlagen Dialoge vor sich hinmurmeln.
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen