Suchen Menü

Mal zur Forumsbelebung beitrag...

auch wenns ein Sinnlosposting ist :-)

Jan Niclas hat ein neues Fahrrad (vorzeitig zu Ostern), weil das alte 12'' definitiv zu klein geworden ist, er stößt dort schon mit den Knien an den Lenker.

Er ist jetzt stolzer Besitzer eines 16'' Puky-Rades. Die haben ein neues rausgebracht wo der Rahmen "tiefer gelegt" ist, der alte Rahmen ist nämlich für ihn mit seinem 1m noch zu hoch ;-).

Und ich bin jetzt stolze Besitzerin einer digitalen SLR (Spiegelreflex) nämlich einer Nikon D80 *freu* die hab ich mir schön zusammengespart vom ALG und mir nach langer Zeit endlich mal wieder selbst was geleistet und gegönnt...nach 3 Jahren Verzicht...meine alte Digi hatte es nach über 6 Jahren wirklich hinter sich und hat immer mehr rumgemuckt...

Ich hoff das ich euch bald wunderschöne Fotos mit der neuen präsentieren kann...

Ach ja ein Schnäppchen haben wir auch noch gemacht...wir haben über Freecycle kostenlos eine Kinderküche ergattert...ist zwar nur eine auch Plastik aber für 0 Euro ist die wirklich toll...Fotos folgen ;-)

So und jetzt muss ich einkaufen gehn sonst meckert Männe das es kein Mittagessen gibt ;-)

LG

Verena

Bisherige Antworten

Mal zur Forumsbelebung beitrag...

hallo verena,

wie groß ist denn jan-niclas?

wir wollten auch ein fahrrad für nils, weil er aus seinem laufrad rauswächst und ja dann auch mal das richtige radfahren lernen könnte (er fährt für sein leben gern rad) und ich fand das 12 zoll-fahrrad für meinen laufenden meter (er ist genau 1 meter groß) doch echt klein (er hat lange beine) und das 16 zoll war für nils viel zu groß. der mann im laden meinte, es gibt nur 12 zoll und dann erst wieder 16 zoll.

haha, wir haben übers internet jetzt ein 14-zoll-fahrrad bestellt, ist gestern angekommen, die schwiegermutter will es ihm schenken zu ostern. nein, nicht die schwiegermutter, der osterhase natürlich ;-)

aber ich glaub, mein sohn ist hier im forum einer von den kleinsten.

ja, und wenn du schon eine neue spiegelreflex hast, dann mal her mit den fotos. fahrrad-fotos natürlich!:-)

unsere kommen dann nach ostern.

so, ich bin in der firma meines mannes am pc, da funktioniert diese seite besser, ich streiche hier mein entenhaus und nils hilft seinem papa und seinem opa bei der arbeit.

liebe grüße

conni

Mal zur Forumsbelebung beitrag...

ziehen in eueren neuen tollen Garten etwa Enten ein ????

Habt ihr einen Teich??

Wird bestimmt richtig klasse....

GGLG snowie

Mal zur Forumsbelebung beitrag...

ja, was ist ein garten ohne tiere? ich möchte uns ca. im mai drei laufenten holen. hab mich in letzter zeit sehr viel mit dem thema laufenten befasst und auch ein bisschen viel im laufentenforum *gg* gelesen (man sieht, ich hab echt viel zeit. noch.)

einen teich bekommen sie natürlich auch, der wird bis mai fertig sein, denke ich, vorher hole ich sie nicht.

der wird auch eingezäunt, der zaun ist ja schon da (ganz hinten im garten, da ist ein weißer zaun und da kommt ein kleines türchen/durchgang rein wo nur die enten durchpassen und kein kleinkind), und in dieses "gehege" kommt auch das häuschen. damit sie auch mal flüchten können vor wilden kleinkindern.

mit den enten hat sich dann das nacktschnecken-problem auch gelöst und zum frühstück gibts dann regelmäßig enteneier :-)

mich hat übrigens dein posting letztens sehr interessiert.ich glaube, es interessiert die meisten hier. ich hatte sogar eine antwort geschrieben und genau dann hatte ich das problem, auf absenden geklickt und weg war sie. aber ganz weg. und dann war ich genervt :DEVIL: das wollte ich dir schon ewig mal sagen, aber daheim ist das mit dem posten echt mühsam.

freut mich immer sehr, zu lesen, dass es dir und deinen beiden untermietern gut geht. bin schon soooo gespannt auf die beiden!

so, ich muss nochmal drüber streichen, ich versumpfe hier gerade total.

:-[

glg

conni

Mal zur Forumsbelebung beitrag...

Hallo Conni,

Jan Niclas ist auch genau einen Meter groß. Ist das neue Puky-Fahrrad, mit dem niedrigeren Rahmen, er kommt noch nicht ganz mit den Füßen auf den Boden nur mit dem halben Fuß aber es klappt schon. Uns hatte der Mann vom Fahrradladen auch gesagt es gibt nur 12'' und 16'' Zoll 14'' gibt es nur im Bauhaus und so...aber als echte Größe von guten Fahrrädern gibt es die nicht.

Werde morgen mal auf dem Spielplatz ein paar schöne Fotos machen von Jan Niclas und seinem Radel :-)

LG

Verena

Mal zur Forumsbelebung beitrag...

hallo verena,
an fahrradfahren ist bei paula noch lange nicht zu denken. dafür fährt sie jetzt wenigstens laufrad. und zwar schön schnell und sehr gern. das ist schon mal was.
ich habe mir auch etwas gegönnt - bzw. ich gönne es mir. ich backe ja unser ganzes brot und die brötchen selber. bis jetzt knete ich alle teige mit der hand. aber jetzt kaufe ich mir eine richtige profi-küchenmaschine (naja, für den hausgebrauch). ich hoffe, dass sie mir das kneten der teige auch so richtig gut abnehmen wird. und da küchenmaschinen für mich das schönste spielzeug sind, freue ich mich schon total darauf. (zumal sie auch noch rot-metallic ist :)).
eine dslr haben wir auch - zwar eine canon, aber sie ist ein traum. die bilder sind mit denen einer kleinen "knipskiste" einfach nicht zu vergleichen. das ist eine ganz andere qualität. zumal deine ja noch einen bildstabilisator haben dürfte, oder?
so, ich werde jetzt mal die kinder abholen gehen. ich hoffe, sie wollen schon mit mir nach hause kommen.
lg
anja

unser kleiner Schißhase

mag noch nichtmal wirklich Laufrad fahren.....

Kaufst du eine Kitchen aid??? Die habe ich auch und bin sehr zufrieden.....

Hätte mich mit der Wohnung auch so entschieden wie ihr, wenn es auch schwer fällt.

GLG snowie

unser kleiner Schißhase

Hallo Snowie,

Paula hat sich das von uns nicht beibringen lassen. Mit uns zusammen ging da gar nichts. Sie hat es "heimlich" im Kiga gelernt und uns zu Hause dann stolz gezeigt. Sie ist offensichtlich nicht der Typ, der sich von Mama oder Papa etwas beibringen lässt. Kann ich verstehen. Ich war/bin auch so.

Nein - keine Kitchen Aid. Die wollte ich ursprünglich. Ich liebe das Design. Aber dann habe ich angefangen zu surfen und rausgefunden, dass ich bei der ja keinen Blender draufsetzen kann. Und den brauche ich. Die Kinder lieben Milchshakes. Also wird es eine Bosch MUM 86 R1. Google es mal ;).

LG

Anja

Bosch MUM

Hi Anja, wir haben jetzt seit einger zeit auch eine BOSCH MUM, aber die 84,
hat halt 1400 Watt anstatt 1600 wie deine und unsere ist auch nicht rot, sondern anthrazit, das rot hätte bei uns nicht gepasst, weil wir eine Wand in der Küche schon rot haben. (ausserdem ist die rote bei gleichr ausführung teurer)
Aber ich kann dir sagen: ein super Teil, auch mit 1400 Watt knetet sie unseren Brotteig (und auch alles andere) ohne Probleme!!! Ich bin echt froh, dass ich mir die geleistet habe, ich hatte nämlih keine Lust auf die Kneterei...un den Kindrn machts auch Spass die Zutaten reinzuwerfen.
Was ich dazu empfehlen ann ist der Durchlaufschnitzler mit zusätzlicher ASIA Scheibe, vorrausgesetzt ihr kocht gern chinesisch, dieses Teil macht nämlich echt einwandfreie dünne stifte!
auch Reinigun etc. ist ein Problem.
Und noch ein grosser Vorteil gegenüber der Kitchen Aid: sie ist ziemlich kompakt und unauffällig!!
lg und viel spass mit der Maschine...
sonia

Bosch MUM

Hallo Sonia,
ich habe hin und her überlegt, ob ich die 84 oder die 86 nehme. Aber die 86 hat den Glas-Mixer dabei und das war am Ende ausschlaggebend für mich. Wenn alles glatt geht, dann bekomme ich sie im Paket mit dem Durchlaufschnitzler. Die Asia-Scheibe ist eine gute Idee. Mal sehen. Die Zusatzteile sind ja doch recht teuer - und nach der Maschine muss ich dann erstmal Pause machen. Ich hätte dann gern noch den Fleischwolf mit Pastavorsätzen und diesen kleinen Häckselaufsatz. Aber wie gesagt - das kommt dann später.
LG
Anja

Bosch MUM

Hi Anja,
ja wenn man viel mit dem Mixer macht, rentiert sich der Glasaufsatz, der ist ja -wenn man ihn dazukauft- recht teuer. und ich hab schon oft gelesen, dass der Plastikmixer nicht wirklich was taugt.
die Asiascheib selber ist nicht so teuer, zwischen 15 und 20 EURO oder so. ich dacht ja erst, das geht sicher nicht gut, aber es sind echt super stifte.
Fleischwolf werd ich mir irgendwann auch zulegen, dass muss bei uns aber auch warten...
lg
sonia, deren anstellgut im Kühlschrank auf verarbeitung wartet...wie lang kann man das denn aufheben?

Bosch MUM

Hallo Sonia,
mein Sauerteig muss sehr stiefmütterliche Behandlung überleben - und macht das auch. Meiner steht schon mal ein paar Wochen rum. Allerdings mache ich dann beim ersten Backen sicherheitshalber ein paar Krümel Hefe mit dran. Aber im Allgemeinen sagt man, dass er bis zu 10 Tage so stehen kann. - Im Moment backe ich eher Hefe-Brote. Die essen auch die Kinder großer Begeisterung. Und dazu gibt es jeden morgen frische Brötchen. Inzwischen sind die richtig gut - aber bei Brötchen habe ich ganz lange gebraucht um das richtig hinzubekommen. Hier ist mein Rezept dafür.
LG
Anja

Bosch MUM

Hi Anja...
äh wie mess ich denn 2, 3 und 7 Gramm ab???? :-X
und wo gibt es backmalz?
kann man auch VKMehl nehmen?
und Körner mit rein?
verwirrte grüsse
sonia

Bosch MUM

hallo sonia,
also - meine waage ist so genau. insofern ist es für mich kein problem. 7 g salz sollte 1 gestr. TL sein. und bei der hefe - so genau muss man es da nicht nehmen. einfach ein paar krümel. wirklich nur wenig.
mit vk-mehl will ich sie dieses wochenende mal probieren. ich würde sie aber nicht pur aus vk-mehl machen. ich will probieren den vorteig damit zu machen und das andere mehl erstmal hell zu belassen. wenn du da auch noch vk-mehl nehmen möchtest, dann würde ich das früh zusammen mit dem vorteig gleichzeitig als quellstück ansetzen (das mehl einfach mit wasser zu einem festen brei verrühren). aber ganz aus vk würde ich sie nicht machen. körner mit ran sollte problemlos möglich sein.
ich bin ganz schlecht mit rezepten - ich backe rein nach gefühl. gerade was die flüssigkeitsmenge angeht. es gibt so ein paar faustregeln: salz immer 2% der mehlmenge - da ist eine genaue waage schon wirklich hilfreich. so berechne ich mir immer die salzmenge und der rest geht ziemlich nach gefühl.
lg
anja

ach ja - backmalz

hallo sonia,
backmalz stelle ich mir selber her: geste keimen lassen, im ofen trocknen und dann mit der mühle mahlen. durch backmalz wird die triebkraft der hefe erhöht. wenn du keins hast, dann kannst du stattdessen auch etwas zucker nehmen. aber such mal im chefkoch nach backmalz. da gibt es eine anleitung, wie man das herstellen kann. geht ganz einfach.
lg
anja

Mal zur Forumsbelebung beitrag...

Ja die neuen Objektive von Nikon haben Bildstabilisator. Habe auch zwischen Canon Eos 400D und der Nikon hin und her überlegt, aber die Nikon schneidet halt doch besser ab und ist robuster...

Küchenmaschine ist toll ich hab nur so ne kleine wo man den normalen Mixer draufsetzt aber der war auch schon ne Erleichterung zum Brotbacken...aber leider läuft der Mixer dabei immer ziemlich heiß...aber für ne große hätte ich hier gar keinen Platz mehr (54 qm)

LG

Verena

Mal zur Forumsbelebung beitrag...

Hallo Verena,
ich meiner Küche habe ich dafür auch keinen Platz mehr (5 m² - und es stehen schon eine Getreidemühle und diverse andere Geräte rum). Aber ich brauche die Maschine. Ich backe wirklich jeden Tag - und meine Haut fängt an zu reagieren. Ich kann nicht mehr dauernd die Hände im Mehl haben.
Wir haben die Canon gekauft, weil wir schon eine "normale" Canon-SLR hatten. Und damit waren schon Objektive (für den Übergang), externes Blitzgerät, diverse Linsen, Stativ etc. vorhanden. Und das passt ja an die digitale auch alles ran. Deshalb hatten wir uns am Ende doch für die Canon entschieden. Aber die haben wir jetzt auch schon 1,5 Jahre.
LG
Anja

Mal zur Forumsbelebung beitrag...

Hallo Verena,

na dann mal raus in die Natur und geknipst was das Zeug hält.....:-)

GGLG snowie

Mal zur Forumsbelebung beitrag...

Mach ich versprochen :-) bei uns fangen jetzt die Rosen an zu knospen, freu mich schon auf die Blüten, weil wir echt schöne Rosen haben (und die duften toll!!)

LG

Verena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen