Mal wieder was von der Läusefront :)
Wie erwartet, haben wir sie leider auch. ABER, gleich behandelt und nach 17 Maschinen Wäsche und ubersauberer Hygiene hoffe ich, das jetzt nichts mehr nachkommt. Im Kindergarten hat sich noch ein weiterer Fall angemeldet, zusammen mit Janina sind es dann 3.
Nun aber meine Frage:
Die Kinder (habe Kontakt zu den Müttern) wollen am Montag wieder in die Einrichtung gehen, bzw. die eine geht schon wieder seit 2 Tagen...?!
Jetzt mal ehrlich, es kann doch nicht in 2 Tagen ALLES weg sein, oder? Der KIA hat aber das OK gegeben.
Ich lasse Janina die gesamte nächste Woche noch draussen. Meine Gruppenleiterin lobte mich dafür. Aber ich finde es normal, oder nicht?
Wie würdet Ihr reagieren?
LG Melanie mit Läuse Nina und Fynn
Re: Mal wieder was von der Läusefront :)
nach der Behandlung dürfen die Kinder eigentlich direkt wieder in den Kiga. Das waren zumindest die Infos, die ich hier bekommen habe.
Zum Glück hatten wir noch keine Läuse, aber ich würde Räuber auch so bald wie möglich wieder in den Kiga schicken, da er nach längeren Abwesenheiten immer wieder neu Eingewöhnungsprobleme hat.
Berufstätigen Müttern würde ja auch nichts anderes übrigbleiben, als so bald wie möglich wieder arbeiten zu gehen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
P.S. Fahrradhelme und Kindersitze nicht vergessen! Dadurch haben sich Bekannte vermutich erneut die Läuse geholt.
na da hast du einen waschberg hinter dir. du hast mein mitgefühl.
nach der 1. behandlung darf das kind wieder in eine einrichtung. dennoch ist es wichtig die 2. behandlung nach 1-2 wochen je nach präperat durchzuführen. wenn du das nicht machst, kann es sein, dass du deine tochter in der "nicht-ansteckungszeit" zuhause lässt und genau dann wieder in den kiga schickst, wenn die viecher wieder aktiv sind.
also ich würde cornelius wieder in den kiga schicken. aber ich glaube wir hätten sowieso weniger probleme. bei lausbefall käme der rasier zum einsatz.
lg katkat
wir hatten auch gerade die Läuse, allerdings in der Schule. Zum Glück sind wir drum herumgekommen, obwohl Amelies beste Freundin sie auch hatte. Sie und ihre Schwester waren 1 Woche nicht in der Schule, ihre Mutter meinte daß die Nissen nach 7 Tagen schlüpfen und wenn man bei der 1. Behandlung nicht alle erwischt hat geht es halt dann von vorne los. Offiziell dürfen die Kinder mit Attest zwar wieder in die Schule/KiGa, aber sie meinte auch der KiA hier guckt da nicht so gründlich und da kann schon mal was übersehen werden (auch ohne bösen Willen oder Nachlässigkeit).
Ich würde auch die 7 Tage abwarten und das 2. Mal behandeln und dann nochmal kontrollieren (lassen). Ist halt wieder so eine Sache, wenn man berufstätig ist kann man sich das u.U. halt nicht leisten so lange zuhause zu bleiben bei den Kids.
LG Anja
wir sind auch Läusegeplagte gewesen und bei uns hat der KiA auch gleich wieder grünes Licht gegeben. Er meinte, nach der ersten Anwendung kann Laura wieder in den KiGa gehen. Die evtl. noch verbleibenden Nissen muss man halt händisch durch tägliche Kontrolle mit dem Nissenkamm rausziehen. Die Nissen selbst sind nicht ansteckend. Wichtig ist eben die Zweitbehandlung, denn wenn noch Nissen schlüpfen werden die nach etwa einer Woche wieder geschlechtsreif.
Ich habe solange ich noch Nissen gefunden habe jede Woche eine Anwendung gemacht, also jetzt insgesamt vier.
Ich bin da eben sehr vorsichtig... Es hat sich aber im KiGa und im Bekanntenkreis niemand angesteckt.
Grüsse,
Alex
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen