Mal wieder von uns...
Ich hoffe, Ihr versteht mich, ich will bestimmt nicht angeben oder so, es gehen mir einfach nur so viele Dinge durch den Kopf und ich weiß nicht wohin damit, ich weiß nicht, mit wem ich darüber sprechen soll, außer meinem Mann natürlich. Ihr müsst auch nicht antworten, ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben,
liebe Grüße,
Silvia
Re: Mal wieder von uns...
dafür sind wir doch hier, oder?!
Darf ich ganz ehrlich sein: ich bin froh, dass wir diese "Problematik" nicht haben (oder noch nichts von wissen *g*), denn ich stelle mir das recht schwierig vor. Aber ich würde zusehen, dass Marius in die 1. Klasse kommt und nicht direkt in die 2., denn dann ist es bestimmt noch schwerer für ihn, Kontakte zu knüpfen.... Fiel mir spontan dazu ein!!!
Alles Gute für Euch und vlG,
Carola *:o)
Re: Mal wieder von uns...
genau den Gedanken mit dem Kontakte knüpfen habe ich ja auch, aber ich kann ihn doch nicht mit 5,25 einschulen. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass er jetzt mal eine Pause macht und es im Frühjahr nicht zur Debatte steht. Ehrlich gesagt wäre ich auch froh, wenn wir diese "Problematik" nicht hätten, aber was soll ich machen, ich kann ja auch nicht die Augen davor verschließen.
Danke für Deine Antwort,
liebe Grüße,
Silvia
Re: Mal wieder von uns...
wie sieht es denn auf anderen Gebieten - außer Mathe - aus? Es bringt ja nichts, wenn er den Mathestoff beherrscht, aber alles andere nicht? Ihr werdet schon richtig entscheiden, denke ich! *Mutmach*
LG, Carola *:o) die nicht so platt rüberkommen will wie es sich vielleicht liest!
Re: Mal wieder von uns...
nein Du kommst nicht platt rüber;-) Ich habe schon unten geschrieben, dass seine Fähigkeiten bei den Buchstaben, Lesen etc. im Frühjahr ein wichtiger Aspekt für mich sind. Bisher kann er alle Großbuchstaben, viele Kleinbuchstaben und einige Wörter erkennen, aber nicht lesen! Er kann sehr krakelig seinen kompletten Namen schreiben und so Wörter wie OMA, MAMA, OPA und PAPA. Ich denke, das können aber viele in seinem Alter.
LG Silvia
Re: Mal wieder von uns...
mach' dir doch keine Gedanken, ob du hier jemanden nervst. Dem ist sicher nicht so. Du kommst bestimmt nicht so rüber, als wolltest du mit irgendwas rumprahlen oder so...
Du meinst, man könnte überlegen Marius mit 5, also gerade 5 geworden, einschulen? Da würde ich auch etwas Angst kriegen...
Aber gleich in die 2. Klasse finde ich auch nicht gut. Es geht aber bei der Schule nicht nur um Mathe oder so, sondern auch um andere Dinge. Das Kind sollte ja auch mental in der Lage sein, in die Schule zu gehen. Ich weiss nicht, ob du dir das für Marius vorstellen kannst? Ist er schon jetzt völlig unterfordert im Kiga? Mal von seinem "Mathe-Spleen" abgesehen...
Es geht doch aber sicher, dass er normal eingeschult wird mit 6 und dann u. U., wenn sich rausstellt, dass er unterfordert ist, kann er doch vielleicht eine Klasse überspringen.
Mach' dich nicht verrückt, geht das doch ganz ruhig an. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Hochbegabung, aber ich kann mir vorstellen, dass es dich aufwühlt.
LG Nicole
Re: Mal wieder von uns...
danke für Deine Antwort, Du sprichst genau meine Ängste aus. Sie versuchen im KiGa ihn so gut es geht zu fördern und er geht auch gerne hin. Daher würde ich ihn auch gerne ein Jahr länger dort lassen, habe dann aber natürlich Angst, die Schule wird super langweilig, dann springen zu lassen ist ja auch nicht so leicht, gerade in eine bestehende Klassengemeinschaft zu kommen. Zur Zeit ist er emotional noch nicht reif für die Schule, auch wenn er es stofflich nächstes Jahr bestimmt packen würde (Buchstaben etc. klappt ja auch schon ganz gut), aber deshalb werden wir auch bis zum Frühjahr warten. Er bekommt ja jetzt Ergo für die Feinmotorik, mal sehen, was das bringt.
Meine Gedanken fahren halt zur Zeit Achterbahn und man hat Angst, etwas falsch zu machen.
Liebe Grüße,
Silvia
Re: Mal wieder von uns...
du nervst uns ganz sicher nicht :-)
ich stimme nicole vollkommen zu, ich würd ihn keinesfalls mit der 2. klasse anfangen lassen, aber auch noch nicht mit 5 einschulen.
ich denke da auch an später, er wird mit anderen zusammensein, die zum teil 2 jahre älter sind und schon in der pubertät stecken, während er noch weit davon entfernt ist. weisst du, was ich meine?
ich selbst kam mit 6 in die schule, war immer die jüngste und wenn meine freundinnen schon weggehen durften, kam das für mich (in den augen meiner eltern) noch nicht in frage und ich hab mich immer benachteiligt gefühlt.
ausserdem könnte es doch auch sein, dass er sich in anderen fächern schwerer tut und dann könnte er doch rasch sein selbstvertrauen verlieren.
wünsch euch alles liebe! karin
Re: Mal wieder von uns...
danke für Deine Antwort. Klar ist beides schwierig, aber was, wenn es in der Schule zu langweilig wird und er ganz zu macht. Solche Fälle sind bei solchen Kindern leider nicht selten.
Klar wird er in einigen Fächern vielleicht Probleme haben, aber Buchstaben und einige Wörter kann er halt auch schon ganz gut. Ein wichtiger Aspekt für mich ist es noch, ob er bis zum Frühjahr Lesen lernt, weil ein lesendes, rechnendes (manchmal schon bis 100) Kind kann man doch nicht noch ein Jahr in den KiGa stecken, oder doch?
Liebe Grüße,
Silvia
Würde ich nicht auf Einschulungszeitpunkt beziehen
wir hatten in den ersten Jahren (bis ca. 3) ein tatsächlich FRÜHENTWICKELTES Kind, das hat sich m.E. nun gegeben ;-))
1. Ich würde mein Kind nicht ohne Not (Verhaltensauffälligkeit, Unglücklichkeit) testen. (Was soll ich mit dem Wissen machen - das Glück eines ohnehin glücklichen Kindes steigern?)
2. Falls es zum Testen käme und dabei rauskäme, dass er hochbegabt wäre, dann würde ich genau hinhören, was mein Kind an der derzeitigen Situation ändern wollte, damit es ihm besser geht (nicht ohne Not getestet).
Damit wäre die Frage einer vorzeitigen Einschulung (aus Sicht einer vhdenen. Hochbegaung) insofern für mich geklärt.
Aus meinem Umfeld kann ich nur sagen, dass eine vorzeitige Einschulung nur kurzfristig eine gesteigerte Auslastung nach sich zieht. Nachbarssohn, jetzt 6 ist hochbegabt. Wurde mit 5 eingeschult und nach einer Woche auch gleich in die 2. Klasse weitergeschoben, also mit 5 in die 2. Klasse. Jetzt ist es soweit, dass er sich wieder langweilt und massiv verhaltensauffällig ist. Zum zeitpunkt der Einschulung konnte er weder Schreiben und Lesen, noch "Rechnen". Er hatte nur eine übermäßig blühende Phantasie!
Viel Glück bei Eurer Entscheidung
Re: Würde ich nicht auf Einschulungszeitpunkt bezi
da gebe ich Dir völlig Recht. Aber Marius war ja Ende des letzten Kita-Jahres verhaltensauffällig, indem er sich zurückgezogen hat, nicht gespielt hat und nur mit den Erzieherinnen geredet hat. Allerdings ist es momentan wohl wieder besser geworden, aber deshalb möchte ich auch bis zum Frühjahr warten, um zu schauen, wie er sich entwickelt.
Trotzdem danke für Deine Antwort und für die Erfahrungen,
liebe Grüße,
Silvia
über WAS machst du dir bitte gedanken... tz tz tz
ich kann mir vorstellen, wie belastend das sein muss.
einerseits ja toll für marius, aber andererseits natürlich auch diese umgekehrte problematik des sozialen umfeldes.
also wenn es nicht zu umgehen ist, würde ich marius wohl in die 1. klasse schicken, aber niemals direkt in die zweite.
die kinder kennen sich dort bereits ein ganzes jahr, haben freundschaften geschlossen und kennen einander.
ich würde marius ermöglichen, dass er wie die anderen kinder ebenfalls den 1. schultag miterleben kann und sich alle kinder so gut wie fremd sind und man einander kennenlernt.
gibt es denn keine "einrichtungen", an die du dich wenden kannst... wie, wo, was am sinnvollsten für marius wäre.
hat er schon einen eignungstest gemacht, oder so?
sorry, dass ich mich so "patschert" ausdrücke, aber auf dem gebiet der hochbegabung hab ich echt null plan.
jasmin
"patschert" ist gut, so kommt mir mein Posting
lg, karin
Re: über WAS machst du dir bitte gedanken... tz tz
danke für Deine Antwort und Deine ehrliche Meinung. Wir warten ja immer noch auf einen Termin beim Psychologen, mal sehen, was der dann sagt. Ansonsten möchte ich Marius auf keinen Fall jetzt schon mit dieser Problematik belasten, so dass ich ihn auf keinen Fall zum Test zur Schule bringen möchte. Das wird es frühestens im Frühjahr geben, vielleicht sollte ich höchstens mal die Schule fragen, ob sie so junge Kinder überhaupt nehmen würden.
Eigentlich sehe ich es genau wie Du, dann lieber nächstes Jahr in die erste, als danach gleich in die zweite oder sogar springen lassen. Aber wie Nicole schon erwähnte, das Kind muss auch sonst schulfähig sein und da bin ich mir nicht sicher. Ein Aspekt ist für mich noch, ob er bis zum Frühjahr auch das Lesen noch lernen sollte, denn ein lesendes und rechnendes (teilweise schon bis 100) Kind gehört doch eigentlich in die Schule, oder?
Übrigens, die Fotos von Sophia sind klasse und Ihr seid ein hübsches Paar. Alles Glück der Welt für Euch,
liebe Grüße,
Silvia
Re: Mal wieder von uns...
Ich kann das schon verstehen! Es ist einem doch etwas unangenehm, man will nicht als hochnäsig da stehen. Aber das tust Du nun wirklich nicht!!!!
Versucht einfach das Beste daraus zu machen. Wenn die meisten sagen, daß es für ihn das Beste wäre, dann versucht es einfach. Wenns nicht klappt, dann könnt ihr doch immernoch einen Schritt zurückgehen.
GLG TAnja
Re: Mal wieder von uns...
LG Silvia
Re: Mal wieder von uns...
kann dich gut verstehen, bei uns stand/steht das immer wieder mal im Raum. Bei mir war´s ja auch so, deswegen ist es nicht unwahrscheinlich.
Aber wenn Noah sich bis nächstes Jahr nicht zu Tode langweilt, wird er NICHT vorzeitig eingeschult.
Wir machen jetzt noch mehr mit Bewegung, würden ihn ein Instrument lernen lassen oder mit ihm spanisch sprechen.
Ihn auf andere Weise fordern. (Typ von einer Freundin von mir, die als Kinderpsychologin arbeitet und auch solche Einschätzungen macht)
Das ist gar nicht so einfach, man weiß nicht, was richtig ist...
In eurem Fall weiß ich es auch nicht, die ersten 2 Klassen sind an den meisten Schulen in NRW doch jetzt eh in 1-3 Jahren zu absolvieren. D.h. bei uns Noah könnte von der 1. direkt in die 3. wechseln, wenn er denn wirklich so ein Überflieger ist *g*. Bei uns werden die Kinder in Fördergruppen unterrichtet, das find ich richtig gut.
Mal sehen. Ich weiß, dass man da wirklich viel grübelt.
Im Moment hilft uns da: rausgehen und Radfahren und Noah einfach nur Noah sein lassen!!!!
LG
Tanja
Re: Mal wieder von uns...
leider gibt es dieses Schulsystem bei uns nicht (Niedersachsen), dann würde ich ihn auch auf alle Fälle mit 6 einschulen und er könnte, falls er es schafft, erste und zweite Klasse in einem Jahr machen. Um dieses Schulsystem beneide ich Euch wirklich, das wäre ideal für uns, wie wohl auch für Euch. Marius geht schon zum Kinderturnen, Musikschule hat er in der Kita, mehr Termine möchte ich ihm eigentlich nicht aufbürden, er soll ja auch noch spielen können.
Aber auch in seiner "Freizeit" ist er ja ein Denker, so richtig spielen tut er ja selten, obwohl es zur Zeit besser ist.
Trotzdem danke für Deine Antwort, schön, wenn man nicht alleine ist;-),
liebe Grüße,
Silvia
Re: Mal wieder von uns...
genau das ist auch unser Weg im Moment - Elea lernt griechisch und bewegt sich viel. Ihre zukünftige Schule ist altersgemischt, so dass es dann wirklich nicht schwierig sein dürfte, eine KLasse zu überspringen. Ich selber bin übrigens mit 5 eingeschult worden, und als ich dann auch noch eine Klasse überspringen sollte, wäre mir es echt zuviel geworden und hab´s verweigert. ;-)
Ganz liebe Grüße,
Rhea
Re: Mal wieder von uns...
ich kann dich gut verstehen, da es im Prinzip auch meine Gedanken zu diesem Thema sind.
Mein Sohn ist seit ein paar Monaten in psychologischer Behandlung wegen dieser "besonderen Intelligenz", aber das auch nur, weil unser Kinderarzt, diesen Psychologen kannte und ihm Max unbedingt vorstellen wollte. Die Ärzte sind ganz aus dem Häuschen, wenn sie sich mit ihm unterhalten und ihn "testen". Ich kann das nicht immer so nachvollziehen, weil ich mir denke, dass das andere Kinder bestimmt auch können, aber vielleicht kann ich es auch nicht beurteilen...
Er liest und schreibt Wörter in Großbuchstaben, und kennt seine Bücher, auch neue, nach sehr kurzer Zeit auswendig, die er dann bei passender Gelegenheit, z.B. vor versammelter Mannschaft im Kindergarten, sehr gerne vorträgt und zwar Wort für Wort, so dass der Eindruch entsteht, er würde lesen - nur ohne das Buch. Er hat einen enormen Wortschatz, wobei man berücksichtigen muss, dass er erst mit 3 Jahren, also letztes Jahr im Juni, angefangen hat, zu sprechen, überhaupt zu sprechen!!! Vorher konnte er 5 Worte: Mama, Papa, Ja, Nein und Haben! Das Verhalten hat mich wirklich zur Verzweiflung gebracht. Ich werde nie die Blicke vergessen, die mir andere Mütter im Kinderturnen, auf dem Spielplatz zugeworfen haben und letztlich auch die der Familie, die zum Schluss kamen, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmen kann.
Die Ärzte meinten, dass er nächstes Jahr eingeschult werden muss. Er wird im Juli 5! Im Sommer war ich noch vehement dagegen, sodass wir uns überlegen sollten, ihn im Frühjahr 2008 zum Halbjahr in die 2. Klasse einschulen zu lassen, was ich auch ablehnte.
Jetzt musste ich schon 2 mal, innerhalb des letzten Monats, zum 4 Augen Gespräch mit seiner Erzieherin erscheinen, die mir mitteilte, er würde zunehmend Quatsch machen und er dürfte jetzt nicht mehr mit einem bestimmten Mädchen, das ebenfalls viel Unsinn macht, spielen. Auch würde er nicht mehr die Lernecke besuchen, sowie puzzeln, was er letztes Jahr KiGa jahr noch so gerne gemacht hat. Später stellte sich heraus, dass die Montessori Lernecke ihm zu langweilig ist und er auch alle Puzzle schon 1000 mal gemacht hat.
Tja, was jetzt??? Da stehen wir wohl vor der gleichen Frage. Ich weiss es auch nicht und genau wie du, spreche ich da mit keinem drüber, ausser mit meinem Freund und meinen Eltern! Ich will auch nicht, dass andere denken, ich möchte angeben oder so.
Aber jetzt habe ich es mir auch mal von der Seele geschrieben also danke ich dir für dein Posting. Ich bin irgendwie selbst viel zu schüchtern hier zu posten.
Viele Grüße und ich würde mich freuen, wenn wir uns vielleicht austauschen könnten, wie es weiter geht..
Christina
Re: Mal wieder von uns...
da haben wir wohl das gleiche Problem, auch wenn die Kinder wohl unterschiedliche Neigungen haben. Marius hat es eher mit Zahlen, konnte mit drei Jahren komplett die Uhr lesen und rechnet jetzt manchmal, dass einem die Kinnlade runterfällt.
Zum Glück ist unser KiGa klein aud die Erzieherinnen bilden sich auf diesem Gebiet ständig fort, so dass es nicht dazu kommt, dass Marius Langeweile hat. Außerdem liebt Marius den KiGa, so dass ich ihn ungern eher rausnehmen möchte.
Ich würde mich freuen, öfter hier von Dir zu lesen, natürlich auch zu anderen Themen, aber auch über Eure weitere Vorgehensweise zu diesem Thema,
liebe Grüße,
Silvia
Re: Mal wieder von uns...
Helfen oder raten kann ich nichts.
Trotzdem alles Gute!!!! Und ich finde es für Marius "Seelenzustand" wichtig, dass das nicht versucht wird, unter den Tisch zu kehren!!!! Wenn er halt eher eingeschult wird, dann kann es ihn auch sehr zufrieden machen. Ich würd ihn da mitreden lassen!!!!!
GGLG, lyn
Re: Mal wieder von uns...
LG Silvia
Re: Mal wieder von uns...
also die sache mit der vorzeitigen einschulung haben wir hier auch schon angesprochen. jason ist ja sowieso ein "Kann-Kind" und sollte nun auch schon im nächsten jahr eingeschult werden. mit 5 und 2 monaten! da habe ich gesagt, dass ich das nicht möchte, weil er mental noch nicht so weit ist. er weint noch sehr schnell, wenn ihm was nicht gelingt. außerdem fehlt es ihm noch an der motorik (zahlen schreiben ist zwar möglich, aber sieht noch sehr krakelig aus) und an der körpergröße letztendlich auch. ich denke auch, wenn die kinder zu früh in die schule kommen, fehlt ihnen ein stück kindheit, unbefangenes spielen und sie geraten schon so früh in die zeitmaschine. außerdem sagt mein mann (selbst immer so ein armer tropf gewesen), dass er sich in der schule schon sehr schnell langweilen könnte und dann "verhaltensauffällig" wird. das brauchen wir ja dann auch nicht.
"nur keinen falschen ehrgeiz zeigen", sagte man mir in der grundschule (wo sie ja evtl. auch recht haben). "beobachten" sollen wir auch. aber was hilft es, wenn die eltern beobachten und das kind sich weiter entwickeln will und man irgendwann gar nicht mehr weiß, was man machen soll!? hilfe bekommt man irgenwie nicht. weder vom jugendamt noch von sonstwem. in stadtlohn (von uns nur ca. 30km entfernt) gibt es einen verein (pontis, haben auch seiten im netz) der sich mit hochbegabten kindern beschäftigt. aber dafür war jason vor einem halben jahr noch zu jung. ich habe mich hier an eine beratungsstelle von der caritas gewandt. es geht mir dabei nicht darum, ob die jason testen, sondern um MICH! ich brauche hilfe, wie ich mit dem thema umgehen soll/kann, denn er treibt mich noch zum wahnsinn mit seiner zahlenverrücktheit! morgens halb acht fragt er mich schon "wieviel ist 3x15?". er kann ja auch schon bis 100 rechnen (plus/minus/multiplizieren). das große ein mal eins macht er bis 15. buchstaben kennt er alle und er liest teilweise schon einzelne wörter (auch solche, die er vorher noch nicht gesehen hat!) und die uhr kann er minutengenau ablesen (die analoge, digital ist ja sowieso kein thema). textaufgaben der 1./2. klasse löst er schon ganz leicht (unsere kleine nachbarin hat ihm bücher gegeben). englisch kann er jetzt die zahlen, farben und ein paar dinge wie bekleidungsstücke oder spielzeug. das ist echt nicht mehr lustig! und mit angabe hat das nix zu tun! das ist schon fast verzweiflung...
evtl. haben wir jetzt etwas glück, weil im kiga ein 2. junge ähnliche anzeichen zeigt. sie wollen jetzt die beiden jungs mehr zusammenstecken (der andere ist in einer anderen gruppe). wenn man dann im kiga kinder sieht, die eingeschult werden sollen und noch nicht mal richtig bis 10 zählen können, weiß man gar nicht mehr, was man davon halten soll. will sagen: ich weiß, was dir derzeit alles durch den kopf geht!
glg und mail mir ruhig, ich antworte asap, annett
Re: Mal wieder von uns...
ich hänge mich hier mal an - weil ich gar keine Zeit hatte, die anderen Postings zu lesen. Elea ist mathematisch bei weitem nicht so fit wie Eure Jungs, eher sprachlich/musisch und "naturwissenschaftlich". Ich habe auch lange überlegt, sie mit 5 Jahren und 3 Monaten einzuschulen, weil sie selbst es auch gerne machen würde.
Überzeugt hat mich ein Gespräch mit unseren Erzieherinnen. Es ist nicht das, dass die Kinder es intellektuell nicht schaffen würden. Aber es geht in der Schule eben viel von dieser geschützten Kindergartenwelt verloren. Sie sind dort ein kleines Kind umgeben von vielleicht 100 anderen auf dem Pausenhof. Es gibt nicht mehr so enge Bezugspersonen wie im Kinderhaus. Und (daran erinnere ich mich auch selbst noch so gut... ) sie werden immer die Jüngsten sein. Das möchte ich einfach nicht.
So, bin so müde - ganz liebe Grüße!
Rhea
Re: Mal wieder von uns...
LG, ich hoffe, Du hast ausgeschlafen,
Silvia
Re: Mal wieder von uns...
erstmal scheinen Tanja, Noah, Nils und Tacoma ja ähnliche Probleme zu haben. Somit ist es vielleicht doch ganz nett, hier im Forum mal Neuigkeiten zu schreiben, wer es nicht lesen will, muss es ja auch nicht. Trotzdem kannst du mir natürlich gerne mailen.
Warum ist J. ein Kann-Kind, wo sind bei Euch die Stichtage?
Hat Dein Mann keine Angst, dass J. sich so weiternetwickelt und sich dann nach knapp 2 Jahren erst recht in der Schule langweilt? Also falschen Ehrgeiz würde ich es nicht nennen, wenn man ein Kind mit den Fähigkeiten von J. einschult, aber die emotionale Seite muss natürlich gründlich unter die Lupe genommen werden. Was sagt er denn dazu? Marius mag keine Veränderungen, daher wäre er wahrscheinlich noch bis 10 in der Kita. Aber zum Glück gefällt es ihm dort sehr gut und sie gehen auf ihn ein. Das ist für mich auch ein Aspekt, der gegen die frühe Einschulung spricht.
Naja, schön, dass man hier verstanden wird, ich hoffe, Du berichtest auch weiter,
liebe Grüße,
Silvia
Re: Mal wieder von uns...
die stichtage sind bei uns 31.05.- 31.08. kinder, die in diesem zeitraum geboren wurden oder 6 werden, können eingeschult werden. auch schon im nächsten jahr, d.h. sie müssen in dem o.g. zeitraum 5 werden. das schuleintrittsalter wurde ja hier um ein jahr nach vorn gezogen.
mein mann hat sich mit j entwicklung noch nicht so befasst. er findet es gut, dass er das alles kann und sieht das ganze eher locker. klar, er ist ja auch kaum da... aber bei der einschulung meinte er auch, dass wir dann noch immer eine lösung für j finden würden (überspringen von klassen o. eben privatschule). emotional halte ich es nicht für ratsam, weil j ein echtes sensibelchen ist. es ist alles nicht so einfach. habe jetzt auch einen guten kinderphsychologen gefunden und will da mal einen gesprächstermin vereinbaren. j sind veränderungen egal. er liebt die abwechslung. aber feste rituale sind ihm auch wichtig. wenn kiga nächste woche zu ende wäre, dann wäre es für ihn nicht so schlimm. hauptsache es gibt was neues spannendes ;-)
ich werde weiterhin berichten ;-)
lg annett mit jason, der gerade einen neuen racer zusammenbaut
Re: Mal wieder von uns...
das ist es ja, was ich immer so schlecht einschätzen kann. Denn bis auf das große Einmaleins kann Noah eben all diese Dinge auch. Und würde nicht die Erzieherin immer mal wieder kommen, würde ich dem gar nicht soviel Beachtung schenken. Wie gesagt, die finden es schon toll, wenn ein Kind von 4 Jahren solche Begriffe wie Vorvorgestern usw. einem bestimmten Tag zuordnen können. Kein anderes Kind beherrscht so sicher die Wochentage, Jahreszeiten und Monate wie Noah. Ich fand das bis dato völlig normal, bis man mir sagte, das Kinder diese Zeitbegriffe erst als Schulkinder kennen müssen.
Die Großbuchstaben konnte er mit 3 und konnte am Computer schreiben. Die kleinen konnte er ein paar Wochen später.
Eines Tages saß er hinten im Auto und zählte bis 100 - auf englisch. Und er spielt halt viel LÜK für Grundschulkinder.
ABER ich denke auch, das ihm mit 5 Jahren und 2 Monaten die Geduld fehlt, so lang an einem Platz zu sitzen. Das er einfach noch ein wenig länger KIND bleiben sollte.
Und anscheinend gibt es ja doch so einige Kinder, die ähnlich weit sind.
Mein Problem ist halt nur, dass ich weiß was passiert, wenn man aus Rücksicht zu wenig gefordert wird.
Denn bei mir war´s ja genau so. Die erste Klasse war für mich ein Ort, wo ich anderen Kindern vorlesen konnte, ihnen erklärte wie man rechnet usw. Ich hab mich da noch nicht gelangweilt, weil es ja schon sehr spannend ist mit so vielen neuen Kindern zusammen zu sein. Ich sollte dann in die 3. Klasse, aber meine Eltern wollten mich nicht von meinen Freunden trennen.
Fazit: Ich musste nie wirklich lernen und war stinkend faul *g*. Für´s Abi hab ich gerade mal 2 Wochen in die Bücher geschaut (und keine 6 Stunden am Tag...).
Zeitweise hab ich die Hausaufgaben eingestellt (schon in der Grundschule) und auf dem Gymmi bin ich dann des öfteren gar nicht erst hingegangen. Wozu auch - lief ja trotzdem alles. Dat iss nich gut *g*
Deswegen habe ich also auch schon viel gegrübelt. Im Moment nehme ich es gelassener und mein Kind zur Zeit auch.
Ich find ihn toll, so wie er ist. Auch wenn´s nicht immer einfach ist.
LG
Tanja
Re: Mal wieder von uns...
ich finde auch, dass er einfach noch ein wenig länger kind sein sollte. das eine jahr bekommt er später nie wieder. jetzt kann er noch spielen soviel er will. geht er erst in die schule, hat er plötzlich pflichten, denen er nachkommen muß. und er muß sich an bestimmte zeiten halten (morgens schulbeginn, ferien etc.). das muß er noch sein leben lang. warum da also etwas überstürzen? mein mann sieht das aufgrund seiner erfahrung sicher wie du. er musste jede klasse mitmachen, obwohl er in der 1. schon das niveau der 3. klasse hatte. also hat er gestört und wurde mehrfach strafversezt an andere schulen. die lehrer waren damals auch völlig überfordert mit so einem fall (ddr und 70ger jahre). heutzutage kann man klassen überspringen oder andere schulen wählen.
diese sätze:
"Ich find ihn toll, so wie er ist. Auch wenn´s nicht immer einfach ist."
unterschreibe ich auf jeden fall!!! ich würde meinen auch auf keinen fall tauschen wollen!
glg annett
Re: Mal wieder von uns...
doch ich kann Dich sehr gut verstehen. C ist ja auch ein Muss-Kind und da bin ich auch heilfroh drum, denn bei T mach ich mir jetzt schon Gedanken. Nicht darum, wann ich ihn einschule bzw. nur indirekt, weil ich ihn auch ungerne 4 Jahre in den KiGa schicken möchte, wenn es auch als Muss-Kind eingeschult wird. Blöde Gedankenmacherei.
Wenigstens wird Marius nicht verkannt und man kann entsprechend reagieren - das ist doch schon Gold wert. Früher wurden die Kinder gar nicht dementsprechend behandelt und alles verwandelte sich ins Gegenteil, das war sicher noch viel schlimmer.
Bei uns gehen jede Menge Kinder auch erst in den Schul-Kiga. Heißt: sie sind schon 6, aber noch nicht schulfähig. Und so viele Kinder wie das hier scheinbar sind und fast alles Jungs, so kann ich mir jetzt schon denken, was bei uns der Fall sein wird. Der Mist ko... mich jetzt schon an und ich kann Dich da echt verstehen, dass Du das jetzt schon ein Jahr früher an den Hacken haben wirst. Macht das Beste draus!!!!
LG Heike
Re: Mal wieder von uns...
danke für Deine nette Antwort. Genau, ich war immer so froh, kein Kann Kind zu haben, um mir nicht solche Gedanken machen zu müssen. Und nun?
Trotzdem bin ich natürlich froh, dass Marius so beobachtet wird und alle (Erzieherinnen, KiA, Ergotherapeut) bisher hinter uns stehen und uns anhören.
Schul-Kiga gibt es hier, glaube ich, nicht.
LG Silvia
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