Suchen Menü

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Hallo!
Vor vielen Monaten und der Umstellung hier hatte schon mal wegen dem *Problemchen* gepostet .
Nun ist einige zeit vergangen und geändert hat sich nix.
Vielleicht wisst ihr noch was tun können.
Erstmal Fabi geht seid heute wieder in den kiga ,war auch frohen Mutes(*endlich darf ich wieder in den kiga Mama ,stimmts).ich habe heute noch einen Tag für mich und nutze dies:-)
Also unser Problem:Fabian hat nachts noch die Windel,ich war immer frohen Mutes das es irgendwann so wird wie bei meinem Neffe(er war mit 2jahren Tags trocken-eher gezwungen) und ca. 3/4 Jahr später kam es von selbst das er nachts trocken wurde-also Windel war immer mehr trocken bis dann irgendwann immer und einfach weglassen dann)
davon träumen noch*hihi*
Abends läuft es wie folgt ab:Nach dem essen,Bett fertig machen im bad-als Abschluss nochmal auf toi,dann wickeln,anziehen ,ins Bettchen.Dort lesen vor,dann Licht aus und Spieluhr aufziehen und dies immer wieder bis fabi einen Raus schmeißt oder eingeschlafen ist :-)
So läuft es bei mir immer ab(bei uns läuft es unterschiedlich wer fabi ins bett bringt ,nichts geregeltes ect.durch unsere Schichten wer gerade da ist ).
Wie gerade schreibe-bei mir läufts immer so ab bei Papa nicht- der Ablauf ist bis zum Spieluhr aufziehen und Licht aus machen komplett genauso(einzig Papa erzählt manchmal noch ne Geschichte-Raketengeschichte -das ist ne Sache nur zwischen Papa und Fabian die geht mich nix an:-)
Leider zieht Fabian bei Papa manchmal das rauszögerungsprogram ab .Ne ganze zeitlang war es das komplette Programm-ich möchte noch was trinken ,Nase schnauben ,falsche Plüschtier im bett und Haupthema-er muss nochmal Pullern.Also meist gleich wenn das Licht gerade aus ist ,manchmal Minuten später wenn schon etwas Ruhe eingezogen ist und man hofft er schläft fast.
Die ersten dinge sind kein Thema mehr -darum gehts nicht-das Problem ist beim Thema Pullern- da wir ja irgendwann wollen das fabi ohne Windel ist nachts gehen dem natürlich nach und sind froh wenn er bescheid gibt -allerdings ist es halt wirklich so das er sich dann 1-2 Tropfen abzwingt -also er muß eigentlich nicht wirklich und das dies wirklich nur bei Papa abzieht also wirklich ein Rauszögern ist.
Bei mir hat er dies wirklich noch nie gemacht-Nicht Mittags nicht abends.
Bei Papa war in der regel abends jetzt ging sogar aber Mittags schon mal los*grr*.
Wir kommentieren dies nicht, wir schimpfen nicht also Papa -er lässt alles dunkel ,bringt ihn selbst zur Toi,kommentiert nix,macht still die windel wieder ran und legt ihn wieder ins bett und dann normal wieder Spieluhr aufziehen und warten bis er ihn rausschmeisst oder schläft.
Wir hatten gehofft mit ignorieren kommen am besten .es ist nur ne Phase ect.Komplett ignorieren-also das ihn nicht ernst nehmen wenn bescheid sagt das gar nicht auf toi gehen- wollen nicht weil wir ja wollen das fabian mal ohne windel ist.
Aber nerven tut dies schon ,ne Zeit lang war Papa ganz schön verärgert(hat sich aber zusammengerissen:-)-wenn er wirklich viel pullert ect. wäre dies ja kein Thema und würde es nicht täglich sein wenn Papa ihn bringt aber es ist immer bei Papa-wenn er ihn eine 1Woche komplett abends ins bett bringt ist es jeden Tag,bringe ich ihn komplett 1ganze Woche weil Papa Spät hat ist es nicht einen Tag ,nicht mal der versuch .Aber es ist wirklich nur das sogenannte *rauszögern* wegen schlafen
Was können machen?Es geht jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr so .Habt ihr Ideen??
Liebe Grüße wurmel mit fabian
Bisherige Antworten

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Hallo Maus *gääääääääääääähn - schlaflose Nacht hinter mir*!
Ehrlich gesagt kann ich dein Problem nicht nachempfinden. Fabi ist drei Jahre und logisch probiert man da die Zeit rauszuzögern. Ist es denn so schlimm wenn er noch mal auf die Toilette will??
Josi geht zur Zeit abends auf Auto- und Kuscheltiersuche, d.h. sie kommt auch noch 2 Mal weil jetzt dieses oder dieses mit ins Bett soll. Solange das nicht Stunden geht......
Knutsch Ich
Das mit der Windel wird sich von ganz alleine lösen!!!

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Hallo mausi!
War mir schon klar das dies kommt von dir:-) Bussi
Natürlich ist dies nicht schwerwiegend.Aber ein kleinwenig nervend ist dies schon wenn man komplett fertig ist und dann fängt man wieder an .Zumal dies ja nun wirklich ewig geht und keine kurze ausprobier Phase ist .
Mag sein das dies für euch kein Thema wäre aber rene' den es in dem sinne ja betriff findet dies schon nicht mehr so toll .Und ich denke, würde eure Phase wegen dem aussuchen sich ausbreiten und langanhalten sein würdest du dann auch anders drüber denken.Und erstrecht wenn es bei dem einen gemacht wird und bei dem anderen überhaupt nicht,vestehte?.Zumal er er vorher schon zur ruhe gekommen ist und durch das ganze -wieder aufstehen windel ab,an ect wegen 1-2tropfen,ehe dann zur Ruhe kommt...
Das mit der windel-ohne ist auch nicht das Thema.
Wer hat euch denn die schlaflose Nacht verschafft-Linchen oder Josi? Wie geht es deinen Mäusen? Geht Josi wieder in den Kiga oder musstet ihr nochmal zur kia?
Ich hoffe doch es geht deinem zweien auch wieder besser!!
Bussi deine andy

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Ach Maus, denkste net, dass es bei euch auch einfach nur ne Phase ist? Wenn es euch gewaltig stört, müsst ihr halt schimpfen.....und sagen Schluß, Aus, Feierabend.... Keine Ahnung :-)(
Na welches Kind verschafft mir schlaflose Nächte??? Linchen natürlich, unser Murmeltier Josi net mehr. 2 Uhr bin ich das erste Mal eingeschlafen, mit X Unterbrechungen dann bis 6.30Uhr. Ist also net viel Schlaf bei rum gekommen. Wollte gerade ein Nickerchen machen, aber Linchen hält ja nix von Schlafen. Lieber heult sie mir die Ohren voll. Also werd ich mich mal wieder dem Haushalt widmen :-( Der Babysitter ist leider auch krank.
Ich knutsch dich.
By by
Ach, husten tun Beide noch. Hoffe aber, dass es besser wird...
Bei Fabi alles fit?

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Huhu!
Ja der Haushalt.
Linchen will nicht mittags wenigstens schlafen? Sie muß doch müde sein die Maus,och menno.Und dich mit hinlegen das gemeinsam im großen bett liegt?
Du mußt dir auch mal ne Auszeit gönnen bei dem chronischen Schlafmangel bei euch.
Also wenn du dies noch Phase nennst was jetzt über ein halbes Jahr schon anhält-an Phase glauben nicht mehr.
Zumal wir natürlich schon mal geschimpft hatten ,was aber ja nix bringt-wollen ja nicht das fabi sich so dies zu herzen nimmt das tagsüber dann vielleicht wieder einpullert ect. kennst doch die maus-ein sensibelchen .
Haben ihn auch immer ne zeitlang errinnert- wenn auf klo sitzt- richtig auspullern,bißchen sich zeitlassen und nicht gleich wieder aufspringen ,manchmal kommt ja noch was,aber da hatten Gefühl jetzt mache erst recht schnell und trotzdem das gleiche.
Fabi ist zur Zeit fit,mal sehen wie lang das anhält,hoffen ja länger:-), am Donnerstag müssen ja nochmal in Klinik ,so ne doofe Zeit das auch nix mit Kiga ist aber rene' hat sich frei genommen(ich kann ja nicht schon wieder:-)
Mal sehen wie der erste tag heute lief. Bussi ich auch beim putzen

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Das Trockenwerden ist ja wirklich ein anderes Thema - und nachts ist das vor allem eine Frage der Reifung, irgendwas an der Hormonlage muss sich verändern. ((Simon hatte neulich zum zweiten Mal in seinem Leben morgens eine trockene Windel, hat erst etwas gemeckert, als ich von ihm verlangt habe, dass er auf den Topf geht, bevor er die neue Windel bekommt, war dann aber schwer beeindruckt: "Da danz viele Pipi drin! Guck mal, Mama!" - solange nicht serienweise trockene Nachtwindeln kommen, fange ich da nichts an. Immerhin fängt er jetzt tagsüber zu Hause an, darauf zu achten, ob er eine Windel unter der Hose hat oder nicht - funktioniert aber auch nur mit Hosen, die er problemlos alleine an- und ausziehen kann und auch erst seit ein paar Tagen (er ist gerade aus der Winter-ich-bleib-klein-Starre erwacht ;-) ))
- und deshalb würde ich die Aktion entweder unter 'Kind muss noch seine Restzappeligkeit loswerden' verbuchen und ihn machen lassen oder aber so darauf reagieren, wie auf alle anderen Verzögerungsversuche auch. Darauf achten, dass er vor dem Schlafengehen nochmal auf der Toilette war, und es dabei bleiben lassen. Das Pipi will auch mal schlafen, das darf dann morgen raus ;-)
LG Iris

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Hallo!
Danke für deinen Beitrag. Den letzte Satz den finde ich gut.
Den werden wohl mal anbringen,vielleicht hilft solch kleiner Satz.
Das mit der windel in der nacht ist ein wirklich anderes Thema darum gings uns ja nicht.
Danke Dir ,liebe Grüße Wurmel mit fabian

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Hallo wurmel,

das "Rauszögern" (nochmal was trinken, noch ein Lied, nochmal...) kenne ich auch. Da es hier offensichtlich wirklich nur um Rauszögern geht, und es den Papa nervt, würde ich ihm sagen, dass er nur noch einmal auf Toi kann und das nächste Mal bis morgen früh warten kann.

Ich bewundere sowieso eure Geduld, dass ihr wartet, bis er schläft oder euch "rausschmeißt". Wäre mir persönlich zu lange. Bei uns gibts das feste Ritual, dann gehe ich raus. Wenn er mich noch und noch ruft, sage ich ihm, dass ich jetzt das letzte Mal reinkomme und er dann schlafen soll. Also soll er jetzt auch noch alles sagen, was er noch möchte. Meistens ist das irgendwelcher "Quatsch" den er erzählt. Ich sage ihm dann, dass ich nicht gleich noch einmal reinkomme, sondern später noch mal nach ihm sehe. Dann ignoriere ich auch sein Rufen. Ich meine, wenn es wirklich wichtig ist, hört man das an der Art des Rufens. Meistens ist danach auch Ruhe.

Das, was ich jetzt geschrieben habe, sind natürlich nur meine Erfahrungen mit meinem Kind. Ihr müsst selbst ausprobieren, was eure Lösung wird. Nach einem halben Jahr etwas zu ändern, ist sicherlich nicht einfach. Aber wenn es euch wirklich nervt, lohnt sich das. Immerhin habt auch ihr eure Bedürfnisse, die Fabian respektieren lernen kann.

Viel Erfolg und mehr Ruhe abends wünsche ich euch! Ich jedenfalls genieße (noch) und brauche die Ruhe abends für Hausarbeit und Abschalten...

LG Tina mit Paul 3.5 Jahre und Pünktchen inside, heute ET und schon unregelmäßige Wehen...

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Hallo!
Erstmal alles Liebe und Gute für Dich und Pünktchen und eine wundervolle bevorstehende Geburt und das es nicht all zu lang mehr dauert.
Danke für Deinen Beitrag.Das wir warten bis schläft oder er uns raus schmeißt liegt einfach daran das Fabian als er kleiner war ,sehr Probleme hatte mit dem einschlafen.
Nachdem die Situation akzeptieren funktionierte dies wirklich prima .Und mit der zeit ergab es sich von selbst,mal schlief fabi ganz schnell ein,mal dauerte es länger aber je älter fabi wurde um so einfacher wurde dies auch ,und es gibt sehr oft das er sagt* Papa oder Mama bitte rausgehen,gleich nach dem das licht ausgeht.
natürlich gibt auch mal noch tage wo es etwas länger dauert aber das sind die wenigsten.in der regel schläft er sofort ein wenn zur ruhe kommt ,auch wenn rausgehen.Also ruhe ist hier meistens spätestens um 20.15.
Danke trotzdem ,wir werden mal sehen wie wir das hinbekommen.
Alles Liebe für Euch.Wurmel mti fabian

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Hallo,
also diese Kiste mit dem Rauszögern hat wohl nichts mit dem Trockensein zu tun sondern mehr mit dem Alter. Mattis ist seit fast einem Jahr komplett trocken und trotzdem exerzieren wir jeden Abend die Nummer: Das Spielzeug, nein doch lieber das (Matti kriegt immer was zum Spielen mit ins Bett, damit beschäftigt er sich bis er einschläft), Nase läuft, muss nochmal, noch was trinken ...
Als ich neulich über Nacht bei ner Freundin war und Matti mit deren kleiner Tochter zusammen genächtigt hat sind die beiden sage und schreibe 4 Mal angekommen, weil sie angeblich kacken mussten *lol*
Habt ihr eigentlich mal probiert, nachts einfach die Windel wegzulassen? Als Matti tagsüber trocken wurde hab ich das einfach gemacht, obwohl bis dato jede Windel morgens nass war. Ich glaube wenn ich ihm heute wieder eine anzöge würde er nachts da wieder reinmachen, die faule Socke. So ruft er mich immer und ich muss Monsieur dann zum Klo tragen *lol*
LG
Zora
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen