Suchen Menü

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Hallo!
Vor vielen Monaten und der Umstellung hier hatte schon mal wegen dem *Problemchen* gepostet .
Nun ist einige zeit vergangen und geändert hat sich nix.
Vielleicht wisst ihr noch was tun können.
Erstmal Fabi geht seid heute wieder in den kiga ,war auch frohen Mutes(*endlich darf ich wieder in den kiga Mama ,stimmts).ich habe heute noch einen Tag für mich und nutze dies:-)
Also unser Problem:Fabian hat nachts noch die Windel,ich war immer frohen Mutes das es irgendwann so wird wie bei meinem Neffe(er war mit 2jahren Tags trocken-eher gezwungen) und ca. 3/4 Jahr später kam es von selbst das er nachts trocken wurde-also Windel war immer mehr trocken bis dann irgendwann immer und einfach weglassen dann)
davon träumen noch*hihi*
Abends läuft es wie folgt ab:Nach dem essen,Bett fertig machen im bad-als Abschluss nochmal auf toi,dann wickeln,anziehen ,ins Bettchen.Dort lesen vor,dann Licht aus und Spieluhr aufziehen und dies immer wieder bis fabi einen Raus schmeißt oder eingeschlafen ist :-)
So läuft es bei mir immer ab(bei uns läuft es unterschiedlich wer fabi ins bett bringt ,nichts geregeltes ect.durch unsere Schichten wer gerade da ist ).
Wie gerade schreibe-bei mir läufts immer so ab bei Papa nicht- der Ablauf ist bis zum Spieluhr aufziehen und Licht aus machen komplett genauso(einzig Papa erzählt manchmal noch ne Geschichte-Raketengeschichte -das ist ne Sache nur zwischen Papa und Fabian die geht mich nix an:-)
Leider zieht Fabian bei Papa manchmal das rauszögerungsprogram ab .Ne ganze zeitlang war es das komplette Programm-ich möchte noch was trinken ,Nase schnauben ,falsche Plüschtier im bett und Haupthema-er muss nochmal Pullern.Also meist gleich wenn das Licht gerade aus ist ,manchmal Minuten später wenn schon etwas Ruhe eingezogen ist und man hofft er schläft fast.
Die ersten dinge sind kein Thema mehr -darum gehts nicht-das Problem ist beim Thema Pullern- da wir ja irgendwann wollen das fabi ohne Windel ist nachts gehen dem natürlich nach und sind froh wenn er bescheid gibt -allerdings ist es halt wirklich so das er sich dann 1-2 Tropfen abzwingt -also er muß eigentlich nicht wirklich und das dies wirklich nur bei Papa abzieht also wirklich ein Rauszögern ist.
Bei mir hat er dies wirklich noch nie gemacht-Nicht Mittags nicht abends.
Bei Papa war in der regel abends jetzt ging sogar aber Mittags schon mal los*grr*.
Wir kommentieren dies nicht, wir schimpfen nicht also Papa -er lässt alles dunkel ,bringt ihn selbst zur Toi,kommentiert nix,macht still die windel wieder ran und legt ihn wieder ins bett und dann normal wieder Spieluhr aufziehen und warten bis er ihn rausschmeisst oder schläft.
Wir hatten gehofft mit ignorieren kommen am besten .es ist nur ne Phase ect.Komplett ignorieren-also das ihn nicht ernst nehmen wenn bescheid sagt das gar nicht auf toi gehen- wollen nicht weil wir ja wollen das fabian mal ohne windel ist.
Aber nerven tut dies schon ,ne Zeit lang war Papa ganz schön verärgert(hat sich aber zusammengerissen:-)-wenn er wirklich viel pullert ect. wäre dies ja kein Thema und würde es nicht täglich sein wenn Papa ihn bringt aber es ist immer bei Papa-wenn er ihn eine 1Woche komplett abends ins bett bringt ist es jeden Tag,bringe ich ihn komplett 1ganze Woche weil Papa Spät hat ist es nicht einen Tag ,nicht mal der versuch .Aber es ist wirklich nur das sogenannte *rauszögern* wegen schlafen
Was können machen?Es geht jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr so .Habt ihr Ideen??
Liebe Grüße wurmel mit fabian
Bisherige Antworten

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Huhu!
Puh schwierig.. Ich hab Miriam jetzt auch die erste Nacht ohne Windel schlafen lassen. Eigentlich die zweite Nacht, die erste war vor 2 Monaten, ein Versehen, da hat Männe die Windel vergessen ;)
Ich hab ja immer noch eine Unterlage in ihrem Bett, falls sie es einnässen sollte..
Da das mit der Schnullerfee so einwandfrei geklappt hat und wir uach was haben das der "Osterhase" ihr mitbringt, dachte ich, probieren wir es einfach mal, dass der Osterhase sicherlich ne kleine Überraschung für sie hat wenn sie es mal ohne Windel versucht. Tagsüber ist sie zuverlässig trocken, seit letzten Juni. (Anfangs natürlich noch mit Unfällen).
Naja, sie hatte zwar morgens immer Urin in der Windel, aber ich denke, das ist dann die Bequemlichkeit gewesen, weil sie wusste, dass sie eine um hat - warum sollte sie dann auch aufs Klo?
Heute morgen war sie auch trocken und sooo stolz. Haben ihr gesagt dass die anderen Kinder im KiGa sicherlich auch keine Windeln mehr tragen, so ein bissl an ihren Stolz appeliert ;)
Ich weiß leider keine "Lösung" für euch, aber vielleicht wäre das auch eine Option? Ansonsten Unfälle riskieren? Er mag doch sicher auch nicht in einem eingenässten Bett schlafen? Und wenn ihr die Windel einfach weglässt? Könnt ihr eine Woche finden in der ihr ihn zusammen ins Bett bringt? Und guckt ob er sich dann auch so verhält wie wenn er mit seinem Papa alleine ist?
LG,
Nina

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Hallo nina!
Danke erstmal für Deine Zeilen.
Wir wollen dies auch mal probieren ,einfach windel weglassen ,eine ganze Zeitlang hatte Fabian auch gesagt er wolle keine Windel mehr -abends - unser Problemchen war/ist was hier zukam das dies nicht machten-ersten das morgens immer was in Windel hatte und das er ja wirklich NIE aus seinem Bettchen aufsteht-wir werden immer gerufen! Und schauen dann was ist .
Obwohl der weg zum Bad sehr kurz ist also direkt gegenüber seinem zimmer ,er steht nicht auf und bisher hat er nachts noch nicht weiter bescheid gegeben wenn muss-ganz selten mal morgens ,und das seine Windel mal leer war ,war bisher 2mal .
Jetzt durch die Krankheiten hatten das Thema erstmal auf Eis gelegt und wir wollten etwas warten bis es wärmer wird damit dann die Wechselwäsche von unfällen schneller trocknet denn ohne denke ich wird es nichts werden.
Aber das er halt immer bei Papa sagt er muss nochmal pullern ...das Problem bleibt*leider* ggr:-)
Danke dir ,liebe Grüße wurmel

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Huhu!
Ja, das mit der Windel kenne ich, Miriam ist zwar zuverlässig trocken, aber wenn sie nachts die Windel um hatte, ist bzw. war sie natürlich auch so bequem, dort gleich reinzupinkeln statt zu warten bis sie aufs Klo kann. Die Windel hatte eigentlich IMMER was drin. Ich dachte, ich versuch es also einfach mal.. Hab ihr noch mehrfach gesagt dass sie keine Windel um hat, und heute morgen war auch alles trocken. Zur Not hätte ich halt Wäsche gehabt, ich hab ja eh noch dieses Laken drunter gegen Nässe, damit es nicht auf die Matraze geht.
Wie gesagt, wär halt Wäsche gewesen, halb so wild.. Sie hätte dann allerdings auch gemerkt "Huch, das Bett ist nass, das ist gar nicht schön!!", und ich denke, da hätte sie nächstes Mal auch dran gedacht ;)
Allerdings hab ich ihr auch gesagt, sie soll uns rufen wenn sie nachts aufwacht und muss. Das Bad ist zwar gleich nebenan, aber da nachts von ihrem Hochbett runterzusteigen und da rein, nee, da geh ich lieber mit, zumindest die erste Zeit.
Viel Erfolg euch!
LG,
Nina

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Huhu,

ich weiß leider auch keinen Rat, aber ich kann Dir sagen, dass Josephine hier genau das gleiche Spielchen treibt ;-)

Abends kommt sie mindestesn zwei-drei Mal wieder raus "Mama, ich muss mal" und sie pullert zwar ein bisschen, aber auch nicht sooooo, dass ich denken könnte, es hat sie arg gedrückt. Andererseits lasse ich sie natürlich, kann ja schlecht sagen, sie soll in die Windel pullern, wie soll sie es dann jemals lernen?

Windel ablassen mache ich noch nicht, erst, wenn Phinchen mich drum bittet, sie schläft ja außerdem noch mit Schlafsack und wenn der jede Nacht nass wird, hab' ich ein Problem. Im Sommer will ich auf Decke umsteigen (wollte ich im Winter schon, aber Phinchen wollte nicht), mal gucken, ob's dann funktioniert.

Sorry, dass ich nicht wirklich helfern konnte.

LG
Anja

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Hi du,
generell würde ich sagen hat Fabi noch genügend Zeit nachts trocken zu werden.
Die Rauszögerungs-Taktik ist uns zu gut bekannt. Tim macht das seit zwei Jahres so, er ist sieben! Wir lassen ihn. Er geht alleine auf die Toilette und geht dann wieder ins Bett, warum auch nicht. Manchmal hat man ja selbst auch das Gefühl so vor dem Schalfen nochmal zu müssen, auch wenn fast nichts kommt.
LG Sally

Mal wieder ne Frage von mir-vielleicht weiß jemand Rat

Hm, also ehrlich finde ich es gar nicht nicht schlimm, wenn FAbian nachts noch eine Windel trägt. Wo ist das Problem???
Marco hat nachts auch noch eine Windel um und hat abends gemeint, er will noch xmal aufs Klo. Nach dem 1.Mal habe ich ihm erklärt, er hat ne Windel um und kann da rein machen. FERTIG. Damit war das Thema erledigt.
Irgendwann sind die Kinder auch nachts trocken, das kommt doch irgendwann von alleine!
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen