Suchen Menü

Mal wieder - nächtliche Unfälle (bischen lang)

Hallo Mädels,
Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Wir haben da nämlich ein kleines Problem...
Anika macht nachts ins Bett - aber nicht immer. Es klappt super, wenn Ferien sind. Wenn KiGa ist, geht´s wieder daneben :-(. Ich habe mich schon mit der Erzieherin unterhalten, ob´s im Kiga irgendwelche Probleme gibt. Sie sagt, nein, es wäre dieses Jahr eher noch besser als letztes. Anika sei total in die Gruppe integriert, hätte ihre Freundinnen, würde sich rührend um die neuen kleinen Kinder kümmern. Kurz: ein "vorbildliches Kind" (O-Ton). Zuhause ist sie dann allerdings mehr kotzbrockenmäßig drauf.
Ich weiß jetzt nicht, ob´s am Kiga selber liegt, oder an irgendwas, was dann zuhause anders ist...
Frage ist halt, Windel oder nicht! Eigentlich würde ich ihr gerne eine anziehen, weil ich wenig Böcke habe, (fast) jede Nacht das Bett neu zu beziehen. Andererseits wacht sie mit Windel nicht mal auf, wenn´s passiert (ohne Windel schon, nur etwas zu spät).
Wie würdet Ihr das handhaben?
Natürlich bin ich weiter am Forschen, was da der Auslöser ist....
LG. Sabine
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder - nächtliche Unfälle (bischen lang)

hallo,
vielleicht ist sie ja vom kindergartenalltag so ausgepowert, dass sie nachts längere tiefschlafphasen hat und nicht aufwacht?!
ich würde sie ganz einfach fragen, ob sie nachts eine windel tragen möchte oder lieber nicht. lass sie entscheiden und den weg bestimmen.
gestern gab es ein posting zum thema nachtwindel mit 4, da wäre anika nicht die einzige und unnormal ist es auch nicht.
vg maria

Re: Mal wieder - nächtliche Unfälle (bischen lang)

Nun ja, ich finde dass man mit 4 Jahren nachts keine Windel mehr bräuchte, aber wie hier schon gesagt, die Kinder bestimmen den Weg ;-)
Würde das mit der Windel nicht mehr anfangen. War sie denn überhaupt schon mal Nachts ganz trocken? Wenn ja, gibt es ja bestimmt eine Ursache, wie Du schon gesagt hattest. Ich lasse meinen Tim vor dem Zubettgehen immer nocheinmal Pippi machen. Ob er will oder nicht. Er sagt dann zwar manchmal er muss nicht, aber wenn er dann auf der Toilette sitzt kommt dann meist doch was. Trinkt sie nachts noch etwas Flüssiges?
Würde ich dann auch wegmachen. Ansonsten könnte ich Dir noch den Vorschlag mit dem Belohnungssystem machen.
An nassen Nächten bekommt sie eine Wolke auf ihren Kalender und an trockenen Nächten eine Sonne und wenn sie eine Anzahl an Sonnen hat, dann kannst Du sie belohnen. Muss ja nicht immer etwas zum spielen sein, kann ja auch eine Aktivität sein, in´s tolle Schwimmbad in dem ihr schon länger nicht wart, oder MC Donald´s ;-) ausnahmsweise, irgendsowas. Und ich würde sie auch nicht schimpfen, oder böse sein weil sie wieder ins Bett gemacht hat. Sondern ihr das Gefühl geben, dass du da bist und ihr das zusammen schon irgendwie hinbekommt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen;-)
Bei solchen Sachen ist es immer schwer einen Rat zu geben.
LG, Dani

Re: Mal wieder - nächtliche Unfälle (bischen lang)

Hi Dani,
danke für die Tips. Aber das Problem scheint wo anders zu liegen. Sie trinkt nachts nichts, geht vor dem Schlafen noch mal auf die Toilette, ich schimpfe nicht. Und Belohnungssystem funktioniert bei ihr nicht, weil sie das dann abblockt und es ihr einfach schnuppe ist.
Und ja, sie war schon mal mehrere Wochen am Stück nachts trocken.
LG. Sabine

Re: Mal wieder - nächtliche Unfälle (bischen lang)

Hallo Dani,
ich habe für tagsüber auch erfolgreich ein Belohnungssystem angewandt, aber für nachts halte ich das nicht für geeignet, weil ich einfach denke es ist keine Absicht wenn die Kinder nicht rechtzeitig aufwachen um auf die Toilette zu gehen. Also kann ich sie auch nicht fürs Aufwachen belohnen bzw. indirekt fürs Nicht-Aufwachen bestrafen. Das würde ich nur dann machen wenn sicher ist daß sie immer morgens reinmachen, gleich nach dem Aufwachen, anstatt schnell aufs Klo zu gehen, aus Bequemlichkeit quasi. Dann würde das Sinn machen, sonst finde ich eher nicht.
LG Anja

Re: Mal wieder - nächtliche Unfälle (bischen lang)

bei diesem thema halte ich von einem belohnungssystem gar nichts, weil ich überzeugt bin, dass die kinder unbewusst ins bett machen.
in den ferien bin ich auch entspannter und das gleiche gilt sicherlich auch für kinder. es muss nicht immer eine negative erfahrung dahinter stecken wenn die routine durchbrochen wird. ich denke nach den ursachen zu forschen ist mühsig und an deiner stelle würde ich ihr diese höschenwindeln anziehen um frust und stress auf BEIDEN seiten zu vermeiden. und zwar solange bis sie verlässlich wieder trocken ist.
alles gute
maggie

Re: Mal wieder - nächtliche Unfälle (bischen lang)

guten morgen,
genau so würde ich es auch machen.
lg katkat

Re: Mal wieder - nächtliche Unfälle (bischen lang)

Hallo Maggie,
ich bin ganz Deiner Meinung, daß Belohnungssystem in diesem Fall nicht angebracht ist, eben weil es keine bewußte Handlung ist (hoffe ich ...*g*). Sie ärgert sich auch sehr darüber, daß ihr das immer wieder passiert und ein Belohnungssystem würde den Druck nur noch verstärken. Manchmal akzeptiert sie Höschenwindeln (die wir "Schlafhosen" nennen, damit´s nicht so nach Windel klingt), aber manchmal will sie einfach keine anziehen und ich zwinge sie dann auch nicht dazu. Wahrscheinlich bleibt nur: Abwarten..............
LG. Sabine

Re: Mal wieder - nächtliche Unfälle (bischen lang)

gute idee, die windel schlafhose zu nennen, werde ich mir merken!. luis will nämlich auch immer mal wieder keine windel.
leider macht er dann oft ins bett und ist frustriert. ich zwinge ihn natürlich auch nicht wenn er keine mehr mag, allerdings ist es bei ihm noch eine sehr unsichere sache. er hat 6 tage eine trockene hose und dann wieder 4 tage am stück eine vollgebieselte.
vor dem dilemma stehe ich leider auch, aber ich denke im n ächsten halben jahr ist das kein thema mehr :-)
liebe grüße
maggie

Re: Mal wieder - nächtliche Unfälle (bischen lang)

bei uns heissen die höschenwindeln notfallwindeln.
bei cornelius ist es genauso, mehrere nächte nichts und dann wieder.....aber laut kia ist das vööllig in ordnung. der einzige grund, warum es für jungs gut wäre, die windel schnell loszuwerden sei die spätere zeugungsfähigkeit......die wärme der windel könne sich negativ auswirken.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen