Suchen Menü

Mal wieder melden

Hallo,
gestern habe ich mich auf besonderen Wunsch einer Forumsbekannten im Luzie-Forum gemeldet, also tauche ich der Gerechtigkeit halber auch hier mal kurz aus der Versenkung auf. ;-) Irgendwie ist das neue Forumslayout nicht so einladend, und ich bin in den letzten Monaten sowieso zu absolut nichtsnichtsnichts Privatem gekommen.
Also, uns geht's *im Moment* ganz gut, allerdings erst seit 1-2 Wochen. Die Monate vorher waren im Großen und Ganzen ziemlich ätzend. Die Kinder waren dauerkrank, die Belastung für uns demzufolge riesengroß, weil immer irgendwer nicht zum Arbeiten kam. Mein Mann hat dann auch einfach nicht genug Zeit für seine Selbständigkeit gefunden, ich habe in der Uni ständig am Rande der Belastungsgrenze rumgemacht, wir waren beide ebenfalls ständig krank... Ich hatte richtig fiese Sachen, z.B. Mandelentzündung, und diesen Winter schon dreimal Krankheiten mit Fieber, was mir sonst echt nie passiert. Ich kann mich aber erinnern, als Ladis in Luzies Alter war, ging es mir ähnlich. Es ist wohl das Dauerstillen, der Schlafmangel, und dann die Keime, die die Kinder anschleppen...
In der Kita läuft es super. Ladis hat seinen Kindergarten vom ersten Tag an geliebt und geht nach wie vor total gern hin. Wir sind auch von dem Konzept begeistert. Luzie geht seit Februar ebenfalls in die gleiche Einrichtung, aber noch in die Krippengruppe. Die Kindergartengruppen haben offenes Konzept, aber mit Angeboten. Ladis geht sehr gern in den Mal- und Bastelraum, macht aber auch alles andere mit, kommt z.B. oft mit auf den riesengroßen Spielplatz. Einmal pro Woche hat er Musik, einmal pro Woche gehen sie in den Wald, und ab und an gibt es andere Aktivitäten. Heute z.B. sind sie im Kindertheater, vor Weihnachten waren sie im Aquarium. Nur Karneval war ihm nicht so ganz geheuer. Ich habe ihm ein Stegosaurus-Kostüm genäht und das Gesicht grün angemalt. Sah toll aus, aber leider hat er vor sich selbst Angst bekommen!
Vor einer guten Woche haben wir zum ersten Mal so richtig Kindergeburtstag gefeiert, das war ganz toll für Ladis. Wir haben zwei Mädchen aus seinem Kindergarten da gehabt und eine befreundete Familie mit einem Sohn in Ladis' Alter. Wir haben Waffeln gebacken, dann haben die Kinder gespielt, und abends haben sie Pizza selber belegt. Im Kindergarten gab es Schokokuchen, den ich mit Ladis zusammen gebacken hatte. Lief alles richtig super.
Ansonsten ist Ladis ein großer Junge geworden: Er läuft jetzt die allermeisten Strecken selber, und das richtig schnell (den Buggy braucht halt Luzie), und vor ein paar Wochen sind seine Schnuller in den Müll gewandert. Dafür durfte er sich ein Bilderbuch aussuchen. Er hat sich für Pettersson und Findus entschieden und liebt das Buch heiß und innig. Beim Vorlesen - was wir jeden Abend vor dem Einschlafen machen - hat er ein hohes Durchhaltevermögen und hört auch wirklich langen Geschichten aufmerksam zu. Mittagsschlaf macht er seit Weihnachten nicht mehr, und seitdem ist es abends auch wieder kein Problem, ihn ins Bett zu kriegen. Nur das mit dem Trocken- und Sauberwerden ist bisher überhaupt kein Thema. Im Sommer hatte er mal eine Phase, da ging er gern und oft aufs Klo, und er kann auch bewusst pinkeln bzw. einhalten, aber Darmkontrolle hat er halt null, und wenn man nicht ständig hinter ihm her wäre, gäbe es auch dauernd eine nasse Hose. Er mag halt seine Spiele nicht unterbrechen. Dann lieber Windeln und warten, dass er mal wieder eine Phase hat, in der das Thema Selbständigkeit ihm wichtig ist.
Sprechen tut er prima. Er ist einfach supersüß. :-)) Sein Hauptthema im Moment ist alles, was verboten ist. Er erzählt ständig allen Leuten, was sie nicht dürfen und dass dann die Polizei kommt.
Luzie geht es auch ganz gut, allerdings war sie von den Krankheiten stärker betroffen als Ladis. Sie hat in den letzten Monaten kaum gegessen und viel zu wenig zugenommen. Seit ein paar Tagen hat sie endlich angefangen, Appetit zu zeigen und größere Mengen feste Nahrung zu sich zu nehmen. Jetzt möchte ich schauen, dass sie möglichst viel Kalorien bekommt, und dass ich sie mal so langsam vom Dauerstillen wegbekomme. Insbesondere nachts *grmpf*. Leider schläft sie kein Stück besser als Ladis in dem Alter!
So, jetzt muss ich echt an die Arbeit, hier liegen noch ca. 20 Essays und zwei Übersetzungen, die korrigiert werden wollen, und ich muss bis Ende März die Seminare für das nächste Semester komplett vorbereitet haben inkl. der ersten Sitzung, weil die ersten beiden Aprilwochen Kindergartenferien sind - und dann fängt das Semester schon an. Und wer weiß, wann das nächste Kind krank wird!
Viele liebe Grüße
Johanna mit Ladis (*26.2.2004) und Luzie (*1.3.2006)
Bisherige Antworten

Mal wieder melden

hallo johanna,
mensch, ich freue mich von dir zu lesen!
freut mich, dass ladis so ein grossert kerl geworden ist. ich finde es ja auch so toll dass man sich mit den zwergen jetzt so toll interhalten kann - auch wenn die schnute von meiner madame den ganzen tag nicht stillsteht.
der kiga hört sich auch prima an - unser kiga arbeitet ja auch mit einem offenen system und wir sind auch sehr zufrieden.
wünsche dir alles liebe und hoffe wieder öfters von dir zu lesen
lg claudia aus deiner alten heimat!

Mal wieder melden

Hallo johanna,
schön mal was von euch zu hören.
Das war bestimmt schwierig mit Umzug, neuem Job und Krankheiten, da möchte ich nicht tauschen;-)
Aber wenns jetzt besser wird und die Sonne auch so langsam raus kommt, kann man ja hoffen.
Alles Gute
Schrotti und Nuno

Schön von Dir zu hören und liebe Grüße nach Berlin!

Mal wieder melden

Hallo Johanna,
schön, dass Du Dich mal wieder meldest :-)
Hab schön öfter mal an Dich gedacht, wie es Euch wohl so geht.
Da hast Du ja ganz schön viel zu arbeiten. Und dann Luzi, die auch noch so schlecht schläft. Hätte gedacht/gehofft, dass es bei ihr besser läuft, als bei Ladis. Kann mich noch sehr gut an damals erinnern.
Hut ab, wie Du das alles managst!
Schön, dass die beiden sich so toll in den KiGa integriert haben.
Unglaublich, dass sie auch schon wieder 1 Jahr alt ist! Wie oft stillst Du sie noch?
Das ist süß, dass Ladis allen Leuten erzählt, was verboten ist *lach*
Vielleicht hast Du ja doch mal kurz Zeit und stellst ein paar Bilder von den beiden rein - würde mich freuen! Aber auch Dein Profil hast Du noch als privat deklariert, da kommt man gar nicht rein. Den wirklichen Nach-namen kannste ja einfach rausnehmen und es dann auf öffentlich umstellen - dann funktionierts :-)
Wünsche Euch weiterhin alles Gute, bleibt gesund und melde Dich ab und an mal wieder *liebguck*
GLG Ute

Okay - habe Bilder online :)

Hallo Ute,
danke für Deine liebe Nachricht! Ich habe gerade mal 20 Minuten meiner wertvollen Arbeitszeit ;) geopfert und ein paar neue Bilder hochgeladen. Hatte keine Zeit, mich in das System dieser qualimedic-Seiten einzudenken, aber ich habe einfach mal eine Galerie namens "Neue Bilder" eröffnet und dort 2 Geburtstagsbilder von Ladis, ein Bild von seinem (selbst genähten) Karnevalskostüm und 3 Badewannenbilder von Luzie eingestellt, alle aus den letzten zwei Wochen. Ich hoffe, Du bist zufrieden. ;)
Ach ja, mein Profil ist jetzt auch öffentlich!
LG Johanna

Okay - habe Bilder online :)

Hallo Johanna,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast *freu*
Süß sind Deine beiden :-) Tobias liebt auch die Tinti-Bäder *lach*
Hatte Ladis nicht früher mal rote Haare wie Du? Ich finde, er sieht Dir trotzdem immer noch sehr ähnlich! Das Dino-Kostüm ist echt toll geworden *wow* Da hatte Ladis bestimmt viel Spaß mit :-)
So, Tobi ist wach, wünsche Dir weiterhin alles erdenklich gute,
Ute

Okay - habe Bilder online :)

Weder Ladis noch ich hatten jemals rote Haare. ;-) Ich färbe sie mir bloß, wenn ich dazu komme (im Moment nicht).
Das Dino-Kostüm war nur ein begrenzter Erfolg. In Kombination mit der grünen Schminke hatte Ladis Angst vor sich selber...
Macht Tobi noch Mittagsschlaf? Ladis schon seit Weihnachten nicht mehr, es hatte überhaupt keinen Zweck mehr.
LG Johanna

Okay - habe Bilder online :)

Hallo Johanna,
uuuups, das ist mir jetzt aber peinlich. Na, wenigstens hattest Du wenigstens mal rote Haare (wenn auch gefärbt) Hab grad nochmal die Profilbilder durchgeguckt, ich hatte Ladis irgendwie leicht rötlich in Erinnerung *komisch*
Hm, das kann ich mir vorstellen mit grüner Schmincke im Gesicht, sieht man ja schon total verändert aus. Ich hoffe, er hat das Kostüm dann trotzdem getragen, halt ohne Schmincke :-)
Ja, Tobias macht noch Mittagsschlaf! Und seitdem die KiGa-Eingewöhnung ist, sogar noch viel früher (Uhrzeit).
Wir kommen nach Hause, ich koche und schon beim Essen fallen ihm fast die Äuglein zu. Das macht ihn so platt! Ich bin mir inzwischen sicher, er wird noch länger Mittagsschlaf machen. Wenn man nach meinem und dem Schlafverhalten meines Mannes als Kind geht, haben wir gute Chancen. Mein Mann machte Mittagsschlaf bis 4 Jahre, ich sogar bis 5!
Mittlerweile haben wir im Freundes/Bekanntenkreis festgestellt, dass es da scheinbar echt Parallelen gibt. Wir haben auch einen extrem schlechten- und wenigschläfer im Freundeskreis, die Eltern waren beide als Kinder genauso extrem im Schlafverhalten.
Naja, aber ich schweife ab....und raube Dir Deine kostbare Zeit :-)
Wie schon gesagt, wünsch Euch weiterhin alles Gute,
GLG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen