Suchen Menü

Mal wieder meld und gleich Frage hab ;-)

Hallo Ihr alle!
Lang ist´s her, ich weiß.... bin aber im Moment SS-bedingt eher im Forum März/April 2010 unterwegs.
Grüße an alle, die Muschelchen noch kennen.... :-)))))))
Jetzt aber mal meine Frage:
Also Noah hat so seit einem Jahr ungefähr echt üble Albträume. Er weint ganz arg und erzählt wirres Zeug. Er öffnet teilweise die Augen und schaut durch mich durch (voll gruselig) und weint. Meistens ruft er dabei nach mir ..... (?????)
Wenn er dann plötzlich gähnt weiß ich, es ist vorbei und er schläft wieder ein. Wobei das die letzten male selbst nach dem Gähnen länger gedauert hat..... und immer passiert das Ganze zwischen 21 Uhr und 23 Uhr.
Natürlich erinnert er sich morgens an gar nix mehr.
Irgendwie macht mir das schon Angst. Zumal das echt nicht davon abhängt, ob am Tag viel los war oder wir uns einen Gemütlichen gemacht haben zu zweit.
Wer kennt das und wie geht ihr damit um???? Ich mein, ich streichel ihn und rede leise mit ihm und was man halt als Mama so tut. Aber ich bekomm jedes Mal nen Schreck.....
mejillon
Bisherige Antworten

Mal wieder meld und gleich Frage hab ;-)

Hallo,
für mich hört sich das sehr nach dem "Nachtschreck" an. Du kannst ja mal googeln, da findet sich einiges zu dem Thema.
Hannah hatte das sehr extrem, erst im Laufe des letzten Jahres hat es aufgehört. Sie hat meistens auch angefangen zu schreien, hat irgendwas erzählt und sich durch nichts beruhigen lassen. Teilweise hat sie mir auf Fragen Antworten gegeben, konnte sich am nächsten Morgen aber auch an nichts erinnern.
Wir haben damals alles ausprobiert, was im Internet so an Tipps steht, aber nichts hat funktioniert. Im Endeffekt half nur aussitzen. Wie gesagt hat es im letzten Jahr aufgehört, dafür hat Jannis den Nachtschreck jetzt auch, aber nur sehr selten.
Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass 15 % der Kinder, die den Nachtschreck hatten, im Schulalter anfangen zu schlafwandeln. Das ist aber auch eine Vererbungssache. Hast Du vielleicht jemanden in der Familie, der schlafwandelt? Bei uns ist es der Papa, und seitdem uns der Zusammenhang klar ist, wundert uns gar nicht mehr.
Also, nicht verzagen - es ist nicht so schlimm wie es aussieht.
LG
Sabine

Mal wieder meld und gleich Frage hab ;-)

Guten morgen :)

Also ich kenne das auch, allerdings nicht so häufig wie du es beschreibst. Ich kann auch Deine Angst verstehen, ich mach mir auch immer übelste Sorgen. Alle drei hatten/haben es , es erschreckt mich immer wieder. Doch meistens ist es sehr kurz bei Kilian, er jammert im schlaf setzt sich auf und ich rede dann leise mit ihm und dann kuschelt er sich wieder ein und schläft wieder tief und fest.

Ich weiss nicht was es ist, ich überlege auch immer ob er irgendwas schlimmes gesehen hat. Aber es ist wie Du sagst, egal was wir am Tag gemacht haben.

Das was Elfie sagt hört sich interessant an, werde das auch mal Googlen ;)

Mach Dir nicht soviele Sorgen, das wird schon wieder, liegt sicher am Wachstum, an den Veränderungen die mit unseren Kindern einhergehen. Ich denke es ist alles ganz normal ;)

LG Serafina die keinen Schlafwandler in der Familie hat

Mal wieder meld und gleich Frage hab ;-)

Gratulation zum Bauchbewohner, eine schöne Kugelzeit noch! Vor vier Jahren saß ich auch mit dickem Bauch (mein zweites Kind) unterm Tannenbaum :-) :IN LOVE: *inerinnerungschwelg*.
Zu deiner Frage, Jan (besagter Bauchzwerg von damals) neigt auch zu dem Phänomen, ich glaube, es gibt sogar einen Begriff dafür, Nachtschreck/Pavor Noctus (oder so ähnlich). Jan hatte das schon früh im Alter von 2 Jahren, kommt immer mal wieder vor und wird aber seltener. Meines Wissens werden ide Kinder da garnicht wirklich wach, sondern schreien und weinen im Schlaf. Jan hat nächtens getobt, wir waren völlig hilflos, es blieb uns nur eines übrig, abwarten und aufpassen, dass er sich nicht verletzt :-( .
Ich konnte das auch nie konkret an einer Situation oder Ereignis festmachen, wann das auftritt, ob der Tag stressig oder nicht war. :-X
Jetzt denke ich, es war einfach generell ein Verarbeiten von Erlebtem, Tage und auch Wochen später.
Hat Noah das jede Nacht bzw. jede Woche? Hat sich vor einem Jahr etwas verändert, im Kindergarten oder so? Eigentlich kannst du nur dein Kind beobachten und hinhören, ob vielelicht doch was nicht stimmt, was dir bis jetzt nicht aufgefallen war. Ansonsten, es kann einfach auch nur ein etwas extremeres Verarbeiten von ganz "normalen" Erlebnissen sein. Manche Kinder neigen einfach dazu, insbesondere Jungs, ich meine, bei Remo Largo ("Babyjahre/Kinderjahre") so etwas gelesen zu haben.
Wenn bei Jan sowas auftritt, bin ich einfach nur bei ihm, rede nicht viel und nur sehr leise, berühren geht in dem Moment eher nicht, da wehrt er sich dagegen. Du machst das schon richtig, da sein, den "Nachtschreck" zusammen mit deinem Kind durchstehen, aufpassen. Aber ich kann nachvollziehen, dass das einen sehr erschreckt, ich war am Anfang auch verstört hinterher. Geht einem nahe als Mutter.
Alles Gute und liebe grüße,
Astrid

Mal wieder meld und gleich Frage hab ;-)

Hi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ja, das ist ein sehr klassischer Nachtschreck. Mein Großer hat das seit einigen Jahren, ich bin gespannt, wie lange das anhält (ich selbst habe viel geschlafwandelt und ab und zu schlafwandle ich immer noch und habe manchmal eine umgekehrte Aufwachstörung - bin wach, aber kann mich nicht bewegen, weiß aber inzwischen damit umzugehen).

Typisch ist, dass es ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen passiert, die Kinder nicht erweckbar sind und hinterher sehr friedlich weiterschlafen und sich an nichts erinnern (wobei mein Großer ein oder zweimal wusste, dass es irgendwas unangenehmes war).

Bei uns sind schon Auslöser festzustellen. Ganz besonders, wenn der Tag aufregend war und er sehr müde ins Bett gegangen ist und dann vielleicht noch den klogang vergessen hat. Letztendlich ist es ja eine Aufwachstörung, die Kinder schaffen es nicht ganz, aus dem Schlaf hochzukommen. Ich denke, mein Söhnchen muss dann auf die Toilette, schafft aber das Aufwachen nicht ganz, weil er so müde ist. Deswegen schicken wir ihn auch aufs Klo, sobald wir merken, dass er zu sich kommt.

Wir sind da inzwischen ziemlich cool geworden. Wir machen Licht (meist steht er schon im Flur und schreit, wenn wir es bemerken), reden ruhig mit ihm oder auch gar nicht, sind einfach da und halten ihn davon ab, die treppe runterzugehen (wobei er das auch schon gemacht hat, dazu ist er in der Lage) und halten es einfach aus. Er schreit sehr und sieht sehr sehr ängstlich aus, aber wir wissen ja, dass es bald vorbei ist. Man merkt irgendwann, dass er "an die Oberfläche kommt" und dann kann man schon anfangen, ihm zu sagen, dass man da ist und er aufwachen kann. Das hilft, aber vorher nicht.

Manchmal dauert es nur fünf Minuten, manchmal viel länger. Mal hat er das ein paar Wochen oder sogar Monate nicht, mal alle paar Tage. Wir haben uns dran gewöhnt, ist halt so. Richtige Alpträume wären schlimmer (die hat er aber auch manchmal, ist halt ein sensibles Kind).

Liebe Grüße

Franziska

umgekehrte Aufwachstörung?

Dafür gibt es einen Namen? Ich hatte das glücklicherweise nur zweimal, aber das ist ziemlich gruselig! Ich versuchte mir das so zu erklären, dass der Körper ja diese Bewegungssperre beim Schlaf hat, und die eben nicht weggegangen war. Ist das so ungefähr richtig?
Ich hoffe jedenfalls, das nicht nochmal haben zu müssen.
LG, Emily

umgekehrte Aufwachstörung?

Naja, genau den Namen hat es nicht. Es ist nur eben auch eine Aufwachstörung, genau wie Du sagst. Das Hirn ist wach, aber der Körper ist noch in Schlaflähmung. Ich hab sowas meist, wenn ich mal tagsüber schlafe - und demnach seit Jahren nicht mehr oft :-D Aber wenn ich mal schlafe, passiert das recht häufig. Ich weiß aber inzwischen dann, dass ich nochmal richtig einschlafen und nochmal richtig aufwachen muss. Das klappt in der Regel auch.

Ich weiß auch, dass ich das nicht geträumt habe, weil ich ja manche Dinge mitbekomme (wenn sich jemand unterhält o.ä.).

Am Anfang fand ich es auch nicht lustig, besonders, dass ich die Augen nicht öffnen kann. Inzwischen merke ich es genau daran. Wenn ich merke, mein Traum wird komisch und ich kann wie gesagt die Augen nicht öffnen, weiß ich, ach ich wach auf, nur nicht richtig.

LG Franziska

Mal wieder meld und gleich Frage hab ;-)

Huhu Muschel,
hast Du unten gelesen? Wir sind wieder im Rennen auf einen zweiten Versuch!
Ganz so extrem ist das bei Tobias nicht, aber schon auch.
Vorgestern Nacht hat er davon geträumt, dass sein Kuscheltier Leo in einer Müllfabrik gelandet ist. Ich musste ihn wach machen, damit er aufhört zu weinen.
Da geht sooo viel rum in dem Hirn nachts, das ist wahnsinn.
glg Tina + Tobias

Mal wieder meld und gleich Frage hab ;-)

Clemens hat das nur selten, aber meistens bedeutet das, dass er krank wird. Auf das Fieber einen Tag später kann man sich fast verlassen.
LG, Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen