Suchen Menü

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Hallo ihr Lieben!
Mensch, das tut mir so leid, ich hab mich hier schon ewig nicht mehr blicken lassen. Die Novembermädels sind alle zu Facebook abgewandert und da ist auch richtig was los. Ich hab Quali quasi vergessen. *schäm*
Hier ist mal das Schulkind:

Also eigentlich läuft es ganz gut. Er geht gerne hin und ich habe das Gefühl, er lernt auch in affenartiger Geschwindigkeit, vor allem mit Hilfe der Anlauttabelle schreiben. Er hat wöchentlich eine Wochenhausaufgabe und muss zu Hause nur die Dinge fertig stellen, die er nicht geschafft hat.
Was im Moment anstrengend ist: Er hat unheimliche Schwierigkeiten sich zu merken, welches Material wo ist (die haben aber auch ne Menge Kram!) und vergisst regelmäßig irgendwas, mit Vorliebe Jacken :)
Insgesamt glaube ich aber nicht mehr so sehr, dass es "zu früh" für ihn ist. Das eine Jahr zu warten hätte sicher nicht geschadet, aber er schlägt sich tapfer :)
Liebe Grüße, Conny
Bisherige Antworten

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Hallo Conny!
Das hört sich doch ganz gut an. Du hattest doch auch keine Wahlmöglichkeit, ob dieses oder nächstes Jahr, oder? Leon geht auch den ganzen Tag? Das wird bei Connor in der Schule auch bleiben. Du bist mit der Betreuung zufrieden?
Bitte melde Dich mal öfter mit Schulerfahrungen, dann sind wir fit für das nächste Jahr!
LG
Anja

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Hallo Anja,
nein, ich hatte keine Wahl. Leon hat verlässliche Halbtagsgrundschule von 7.30-13.30 und ergänzend die Hortpaket von 6-7.30 und 13.30-18 Uhr. Er ist meist gegen halb sieben im Hort und wird von mir so gegen 17 Uhr abgeholt, 2x die Woche früher von Oma / Freundin.
Schwierig ist für mich, dass ich nie weiß, ob er alle Unterlagen bei hat, die er braucht bzw. dass die Verständigung mit der Lehrerin nicht klappt, wenn ER nicht daran denkt, irgendwelche Zettel zu übermitteln.
Naja...
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Conny

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Hallo Conny,
schön mal wieder was von dir zu lesen.
Und das leon sich so tapfer schlägt ist für dich sicher auch eine riesengroße Erleichterung.
Geht er eigentlich in eine Schuleingangsstufe oder in eine reine Jahrgangsklasse?
Schade dass die Novembermädels alle abgewandert sind. Mir persönlich ist Facebook datentechnisch zu unsicher, daher meid ich das, wie der Teufel das Weihwasser.
LG Kerstin

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Hi Kerstin,
ja, Leon ist in einer JÜL-Klasse, das heißt, da sind 12 2.Klässler und 13 1.Klässler drin. Jedes kleine Kind hat ein großes Kind als Paten. Ganz hübsch :)
Du musst doch bei FB nix weiter angeben als einen Namen und ein Geburtsdatum. Und ob Du da nun Deinen echten Nachnamen angibst oder Dich Kerstin Kuckuck nennst, ist doch Dein Ding ;)
Lieben Gruß, Conny

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Wahnsinn, wie groß er ist.

Falls es Dich beruhigt: 80% der 7jährigen Zweitklässler verbummeln auch dauernd was. In einer Montessori-Schule (wo es ja soooo viel zum mitnehmen gibt). Malte hat letztes jahr 3 Paar Hausschuhe verbraucht und zwei Trinkflaschen. Jacke stopft er in den Ranzen. Ich selbst bin mit fast 7 in die Schule gekommen (Novemberkind) und habe die ganze Grundschulzeit über in meinem Zeugnis Bemerkungen, daß ich... nunja, nicht ganz Herrin über meine Materialien bin.

Andererseits ist das vielleicht auch nicht so beruhigend, weil es durchaus sein kann, daß das in ein paar Jahren immer noch so ist *g*

Ich freu mich aber, daß es grundsätzlich gut läuft. Ich bin ja bei Arne 100%ig der Überzeugung, daß es für ihn zu früh gewesen wäre, was aber eigentlich ausschließlich daran liegt, daß er nicht mit anderen redet. das dürfte ja bei Leon nicht so das Problem sein *g*

Viel Spaß noch!

Franziska

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Hallo Franziska!
*hehe*, nee, am Reden wirds nicht scheitern. Ich war im Urlaub mit einem guten Freund, nach 100km gemeinsamer Autofahrt sagte er: "Mann, hat der viele Worte!!!" :)
Und Leons Kommentar: "Mama, immer wenn ich in der Schule was sagen will, muss ich mich melden! Das ist total doof, die guckt gar nicht immer zu mir und dann nimmt die mich auch nicht immer dran!"
Ich glaube, das System hat er kapiert, wenn auch nicht für gut befunden.
Leon hat auch noch überhaupt nicht registriert, dass man mit den Unterlagen ooooordentlich umgehen soll und dass man Blätter abheftet, einklebt und nicht "einfach so" in die Mappe donnert. Ich habe nach 4 Tagen auf dem Elternabend *augeroll* in seine Pappbox geguckt.. Himmel hilf. Da würde ich auch nix drin finden.
Kann lustig werden 8-)
LG Conny

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Super! Freut mich, dass es gut läuft. Das mit dem Vergessen ist ja noch eher harmlos (wenn auch nervig). Er wird sich dran gewöhnen, wenn alles Routine ist, dann geht das auch besser.
Alles Liebe,
Susanne, deren Anton heute Schulanmeldung hatte

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

und? für welche Schule habt Ihr Euch entschieden?

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Für die örtliche. Nachdem ich mit zwei Frauen gesprochen habe, die an der anderen Schule schon tätig waren bzw. sind...
Und die Lehrerinnen hier haben bei der Anmeldung einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich hoffe, das klappt alles.
LG,
Susanne

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Hey Susanne,
dann wünsche ich euch, dass das mit der Schule auch alles so klappt :)
Mein Problem ist ja, dass ich einfach keine Möglichkeit habe, den Klassenraum oder den Hort der Kleinen aufzusuchen und den KRam zusammenzusammeln. Bis 16 Uhr sind die in einem speziellen Gebäude für die kleinen Kinder, danach werden dann die "restlichen" Kinder im Hort der Großen gesammelt. Wenn er da unterwegs irgendwas an einer Station liegen lässt, dann muss ich an ihn appellieren, am nächsten Tag dran zu denken.
LG Conny

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Hallo conny,
wow, ist er schon groß geworden, hab mich ja selbst auch abgeseilt.
Es freut mich für dich, das es jetzt doch besser läuft als zuerst gedacht.
LG Alexa

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

Hallo,
ich bin selber auch nur sehr selten hier, habe aber mittlerweile einen Fernkurs abgeschlossen und nun wieder etwas mehr Zeit (drittes Kind kommt in 5 Wochen).
Gratuliere zum Schulkind - da bleibt mir nur, staunend auszurufen: Mann, ist der aber groß geworden!
LG, Emily

Mal wieder meld... Leon.. Schule....

hi conny,

na dann muss ich dich ja mal flux auf fb finden, da bin ich naemlich auch mehr als hier :-[ .

zac macht die schule nicht mehr so viel spass. es ist ja schon das zweite jahr fuer ihn, das erste jahr war noch viel spiel und es war ein schock fuers system, dass es jetzt ernst wird. anscheinend ist das bei fast allen kindern aus seiner klasse so (vor allem bei den jungs, die setzen sich nicht so gerne hin und schreiben %) ), aber ich finde es schade, dass sein enthusiasmus binnen zwei wochen ausgeloescht wurde!

die schultasche ist spitze :-)

lg margit x

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen