Suchen Menü

Mal wieder in einem tiefen Loch:-(

Hallo Ihr Lieben,
mir geht es zur Zeit mal wieder nicht so gut, leider, aber da muss ich nun durch.
Zu allem Überfluss habe ich dann heute Morgen mal in die Vorschulunterlagen meines Sohnes im KiGa geschaut. Da mussten sie letzte Woche einen DIN A4 Zettel mit Kreisen, Dreiecken und Quadraten in vorgeschriebener Reihenfolge malen. Sein Zettel war zwar fertig, aber auf der Rückseite stand mal wieder: "Marius konnte sich schlecht konzentrieren, war schnell ablenkbar, hat deshalb zwei Tage dafür gebraucht und hatte dann keine Lust mehr zum Ausmalen."
Zu solchen Dingen hat er echt keine Lust, aber mir ist natürlich klar, dass gerade das erste Schuljahr aus Malen besteht. Ansonsten ist er ja wirklich ein pfiffiges Kerlchen, kann bestimmt auch schon viele Dinge aus dem ersten Schuljahr, aber es hapert an den einfachen, ausdauernden Sachen. Das macht mir natürlich zusätzlich zu schaffen. Wie sieht das denn bei Euren Kindern, besonders den anderen Jungen, aus?
Ach mensch, am Liebsten würde ich nach Hause gehen und eine Runde heulen, heute ist wirklich nicht mein Tag,
trotzdem liebe Grüße,
Silvia
Bisherige Antworten

kopf hoch!

...silvia, ich denke immer n och,d aß ein kind mit 5 sich nicht "konzentrieren" brauch. schön, daß es das macht. aber der sinn der ersten klasse ist eben, die kinder dort abzuholen, wo sie stehen, und n icht vorrauszusetzen, daß sie schon schreiben und rechnen können.
mop skann sich super konzentrieren, wennes darum geht aus seinem alten fahrrad ein laufrad zu bauen. das hat er auch in eigenregie geschafft. ohne jegliche hilfe. aber beim schwimmen kann er eben nur 4-5 züge, dann lässt schon die konzentration nach und erschwimmt wie ein hund.....
beharrlichkeit muß eben auch erst gelernt werden. zumindest von den meisten kindern, die ich so kenne ;o)
liebe Grüße, zaches

kopf hoch!

Danke für Deine aufmunternden Worte! Marius kann ja rechnen, zum Teil auch schon lesen / schreiben (da hat er aber auch keine Lust zu!), nur diese Malübungen, die sind ein reiner Krampf.
Zum Umbauen eines Fahrrds zum Laufrad hätte er aber sicherlich auch keine Lust und Ausdauer, handwerklich gibt er auch immer schnell auf. Schwimmen kann er auch noch nicht, auch da fehlt die Lust zum Üben.
Dafür kennt er alle Städte der 1. und 2. Bundesliga, kann sie lesen und auf der Deutschlandkarte zeigen. Häufig erkennt er auch die dazugehörigen Stadien etc. Damit kann er sich stundenlang beschäftigen, Fußballzeitungen durchzuarbeiten, Ergebnisse auswendig lernen, etc..
Tja, die Kinder sind eben verschieden und das ist ja auch gut so, trotzdem besteht das erste Schuljahr nunmal hauptsächlich aus Malen und da gibt es auch keine Sonderarbeiten.
Liebe Grüße,
Silvia

Oh, da bist Du nicht allein!

Hallo Silvia,

ich hatte heute früh auch einen kleinen Schock im KiGa: in der Vorschulgruppe werden immer am Dienstag kleinere Übungsblätter gemacht. Na ja, einmal war es eine Schnecke malen (kann er nicht - sieht auch grottig aus) - mußte ich mir nicht zu Herzen nehmen. Heute war es ein Mandala, auf dem 3 Hunde auszumalen sind. Er hatte einen Hund zur Hälfte ausgemalt, mit Übertreten sämtlicher Linien - Schock! Ich bin überzeugt, dass die anderen Kindern in den 20 Minuten mindestens das eine Mandala schön, vollständig ausgemalt haben und einige Mädchen noch "Nachschlag" bekommen haben ...

Bei der Schulanmeldung hat er auf die Frage geantwortet ob er Buchstaben oder Zahlen kennt: NEIN! Seinen Namen hat er hingekrakelt, als hätte er zum ersten Mal einen Stift in der Hand und hat mich verzeweifelt nach jedem Buchstben gefragt was denn jetzt käme... Die Schulleiterin hat ihn sich dann vorgneommen und plötzlich kannte er doch alle Buchstaben, hat Wörter in Ihre einzelnen Laute zerlegt und hat locker addiert und subtrahiert. Dass er addieren kann im Zehnerraum ohne Finger wußte ich schon, aber subtrahieren hatte ich nicht im Plan.

Na ja wegen der Feinmotorik haben wir Freitag einen Termin beim KIA ich glaube da ist was, aber wenn es mit noch mehr Malen kuriert werden soll, dann werden wir eine Niederlage erleiden!!!

Ich bin auch manchmal rat- und sprachlos, ich habe mir aber auch vorgenommen und den KiGa-Tanten es ebenfalls ins Stammbuch geschrieben, ihn auch ja nicht mehr mit Ausmalereien zu terrorisieren. Was soll es auch bringen, wenn er da ein übergeordnetes Problem hat und ständig vor Augen geführt bekommt, wie grottig er doch ist. Dafür gibt es bei uns öfters Pizza, wo er viel schnibbeln muß ;-)) und er tut sich schwer dabei!!!

LG,

Ioana.

Oh, da bist Du nicht allein!

Hallo Ioana,
wir haben ja schon fast ein Jahr Ergotherapie hinter uns und die Feinmotorik ist auch viel besser geworden, aber er hat zum Malen schlicht und ergreifend keine Lust, lässt sich dann natürlich schnell ablenken, was ihm dann als mangelnde Konzentration ausgelegt wird. Ich lasse ihn zu Hause schon Fußballergebnisse eintragen, Stecktabelle etc. aber das reine Malen ist eine Katastrophe, vor allen Dingen, wenn es stupide ist. Jedoch wird das nunmal in der Schule vorwiegend gemacht im ersten Jahr.
Ansonsten habe ich schon öfter gedacht, dass unsere Jungs einige Gemeinsamkeiten haben, vielleicht sollten wir uns hier öfter mal austauschen. Erzähl mal, was der KiA gesagt hat, unser meinte, dass die Ergo nun nicht mehr nötig ist.
LG Silvia

Oh, da bist Du nicht allein!

Hallo Silvia,

also mangelnde Konzentration sollte man fein säuberlich von Unlust trennen. Wenn er nicht will, dann wird es auch nichts. Wenn er er will und er kann nicht - ist es wohl tragischer.

Zweites haben wir wenigstens vom Kopf her ausgeschlossen, es bleibt wirklich nur die Motorik, wobei ich dann endgültig nihct weiß, was zu tun ist wenn feinmotorisch auch alles OK ist. ich gehe mal davon aus, dass ich in der 1. Klasse viele Bilder malen werde und er in derselben Zeit sinnvolleres macht ....

LG,

Ioana.

ausmalen!

hallo silvia,
da bist du wirklich nicht allein.
oskar macht wohl gerne (auf eigenen wunsch) schon länger solche vorschulhefte, aber immer wenn es ums ausmalen geht streikt er. entweder er schmiert total rum oder er läßt es gleich ganz bleiben - auch ich habe mir schon sorgen gemacht, habe aber schon festgestellt, dass er kein einzelfall ist.
auch sonst glänzt er nicht beim thema ausdauer und durchhaltevermögen...
und bei diesem trüben wetter nicht auf trübe gedanken zu kommen...
lg kati

ausmalen!

Hallo Kati,
dahke auch Dir für Deine aufmunternde Antwort. Ihr beruhigt mich doch ein wenig, dass Marius nicht der einzige ist.
Liebe Grüße,
Silvia

Hallo Silvia!

Marius ist ein ganz normaler Junge;-) Alle Jungs die ich kenne wollen (ich denke können werden sie schon) nicht richtig ausmalen. Alex ist auch keine Ausnahme. Er macht die Vorschlhefte (hat mir eine Freundin empfohlen und er liebt es) genau wie Kati's Oskar sehr ordentlich bis auf die Aufgaben zum Ausmalen, die werden übersprungen oder mit zwei Striche "fertiggestellt"...
Mach Dir keine Sorgen!
Alles Liebe
Sonia, die oft an euch denkt

Liebe Sonia

schön von Dir zu lesen. Naja, ich habe gestern nochmal nachgefragt und es war schon so, dass die anderen (nur Jungs) es an einem Tag gemacht haben, während Marius zwei Tage dafür gebraucht hat. Es ist ja auch nicht nur das Ausmalen, alles Zeichnen, Schreiben, Malen magt er nicht, obwohl er es kann. Er macht also auch keine Vorschulhefte etc. Sie wollen jetzt aber nochmal etwas mehr dabei auf ihn eingehen (für ihn interessante Aufgaben raussuchen) und ich haben ihnen gesagt, sie dürften ihn auch ruhig etwas unter Druck setzen (das muss heute fertig werden), denn er braucht einfach den Druck.
Ansonsten kommt gleich unten noch eine Antwort an alle, aber trotzdem hier schon mal Danke für Deine Antwort,
liebe Grüße,
Silvia

Mal wieder in einem tiefen Loch:-(

Ach Mensch, liebe Silvia, das tut mir sehr leid! :-(
Aber wie Du selbst erkennst, sind es zwei unterschiedliche Dinge: erstens geht es Dir schlecht und zweitens hast Du darum auch keinen Nerv mehr für die Macken Deines Kindes.
Ginge es Dir besser, würdest Du Dich vielleicht nicht so schnell verunsichert fühlen, weil Dein Sohnemann bestimmte Dinge nicht mag oder kann?
Wie kommst Du eigentlich darauf, daß das erste Schuljahr aus Malen besteht? Das würde ich eigentlich gar nicht so erwarten...
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Dich heute Abend schön zu Hause einkuscheln kannst - mit oder ohne Heulen - einfach mal gehenlassen, ohne Anforderungen von außen.
Alles Liebe!
Inken

Mal wieder in einem tiefen Loch:-(

Hallo Inken,
also wenn ich mich so umhöre, wird im ersten Schuljahr schon sehr viel gemalt (dazu zähle ich auch, 20 Mal eine 1 oder ein A zu schreiben, denn das bedeutet für Marius auch malen).
Bei meiner Antwort an Sonia habe ich nochmal von einem Gespräch mit den Erzieherinnen gesprochen, vielleicht magst Du dort nachlesen.
Ansonsten geht es mir heute schon viel besser, trotzdem danke für Deine aufmunternden Worte!
LG Silvia

Danke Ihr Lieben!!!

Heute geht es mir schon viel besser und ich habe mir fest vorgenommen, das Leben jetzt wieder positiver zu sehen!!!
Von dem Problem mit Marius habe ich an Sonia etwas ausführlicher geantwortet, es ist bei ihm nicht nur das Ausmalen, sondern jegliches Zeichnen, Schreiben, Malen, Basteln. Aber sie wollen ihn in der Kita jetzt mit etwas Anspruchsvolleren Aufgaben etwas aus der Reserve locken und ihn auf meinen Wunsch auch etwas unter Druck setzen, wenn solche Aufgaben anstehen, denn er kann es ja, hat nur keine Lust.
So, nun wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Tag,
liebe Grüße,
Silvia

Danke Ihr Lieben!!!

Hallo Silvia,

so ähnlich handhaben wir es auch beim Arthur mit den "lustlosen" Mal-, Bastel-, Zeichenaktivitäten: er bekommt halt was anderes und das muß er aber machen! Zum Glück ziehen die KiGa-Tanten mit und setzen ihn ein bisschen mehr unter Druck, dass was durchzuführen ist, wenn es mal angesagt wird!

Gestern war er ganz begeistert, dass er ein Puzzle (nach seinen Erzählungen waren es Bilder einer Geschichte, die in richtiger Reihenfolge zu bringen waren) auschneiden mußte und ordnen durfte. Hat er wohl blitzschnell gemacht und ausgeschnitten und bemalt hat er auch ;-))

Schön, dass Ihr KiGa-Tanten habt mit Verständnis und die mitziehen.

LG,

Ioana.

Danke Ihr Lieben!!!

Hallo Silvia,

Paul ist auch nicht so der große Maler. Ich hab im Kiga mal nachgefragt und da sagte mir seine Erzieherin und auch die Leiterin, die zufällig dazukam, dass es wohl bei Jungs öfter so ist und sie sie deshalb auch nicht mit großartigen Malübungen "beanspruchen" wollen. Wenn die Kinder von selbst wollen ist es ok, aber sie müssen halt nicht. Ich hab dann noch erzählt, dass Paul es z.b. liebt mir einen Stadtplan bzw. den Weg, wo ich lang gehen soll, zu malen und dass er mich versucht zu überzeugen, dass ein Navi fürs Auto doch ganz toll ist und ich mir eins zu legen soll, damit es mir sagt, wo es lang geht... (einmal beim Onkel mitgefahren *tse*;o))) Da sagte mir dann die Leiterin, dass es genau das ist was Jungs interessiert. Sie hat mal in einem Jahrgang jedem Jungen ein Lineal und ein Dreieck gegeben und sie sollten sich "Maschinen/Geräte" ausdenken und da haben alle begeistert mitgemacht. Vielleicht kannst du ja auch so Marius` Lust ein wenig wecken?

Aber in diversen Vorschulheften/blöcken malt Paul auch keine vorgezeichnete Strichellinie nach, dann werden eher die Labyrinth-Aufgaben gemacht, was dann ja wieder zu der Navi-Geschichte passt.

LG

Christin

Danke Ihr Lieben!!!

Hallo Christin,
ich persönlich habe auch kein Problem damit, aber glaubst Du, dass "solche" Jungs in der Schule auch Extraaufgaben bekommen? Ich glaube nicht, da müssen sie 20 Mal eine 1 malen, auch wenn sie schon in km oder sonstwas rechnen. Hinterher gibt es vielleicht Sonderaufgaben, aber erst müssen sie die Pflichtaufgaben machen, denke ich. Und darüber mache ich mir Gedanken: Er hat keinen Bock, trödelt, macht es unordentlich etc. Dann gibt es nie spannende Sonderaufgaben und ruckzuck ist die Schule blöd und langweilig.
Trotzdem danke für Deine Antwort,
liebe Grüße,
Silvia

Mal wieder in einem tiefen Loch:-(

Guten Morgen!

Bis heute habe ich nicht verstanden, warum man ausmalen können muss... Was ist das kreative daran, wer braucht das im Alltag?

Liebe Silvia, mach Dir bloß keinen Kopf, Elea kann zwar ganz gut ausmalen (Mädchen eben...), aber ich finde das nicht erstrebenswert. Und das erste Schuljahr besteht gewiss nicht aus Malen in allen Lebenslagen. Ausdauer ist eine Sache, die ihr auch schwerfällt, aber ich denke, dass das auch an dem Alter liegt und eine Sache ist, die die Kinder mit den Jahren lernen werden. Ich für mich habe erstmal die Konsequenz gezogen, dass ich sie erstmal machen lasse und nicht immer sofort zu Hilfe eile, wenn mal was nicht auf Anhieb klappt. Und so hat sie schon oft erfahren, dass Ausdauer gar nicht mal schlecht ist.

Einen schönen Feiertag!

Rhea

Mal wieder in einem tiefen Loch:-(

Hallo Rhea,
danke auch Dir für Deine Antwort. Wie ich schon in anderen Antworten geschrieben habe, geht es mir nicht ums Ausmalen, sondern ums Schreiben, Zeichnen etc. allgemein. Man muss in der 1. Klasse nunmal 20 Mal ein A oder eine 1 malen, Schlangenlinien nachzeichnen, alle Quadrate auf einem Bild ausmalen etc. Das wird Marius alles sehr ungern machen, trödeln, unordentlich schreiben. Bei ihm in der Vorschulgruppe sind nur Jungs und er war trotzdem der Einzige, der zwei Tage dafür brauchte, weil er keinen Bock hatte und es ging nicht ums Ausmalen, sondern um bestimmte Reihenfolgen nachzuzeichnen. Und es lag auch nicht daran, dass er es nicht konnte, er guckt dann aber lieber, was die anderen machen, alber herum etc..
Trotzdem danke,
Silvia

Mal wieder in einem tiefen Loch:-(

Liebe Silvia,
dann tu es doch einfach mal. Heule ruhig, ich finde daran nichts schlimmes ;-)! Habe ich im übrigen letzte Woche mehr als einmal gemacht. vielleicht schriebe ich oben noch was dazu!
Zu deiner Frage: Franz kann sich sehr sehr schlecht in der Gruppe konzentrieren! Alles lenkt ab, alles ist interessanter. OK, er hat ein handicup, da kann ich es drauf schieben. Aber die jungs sind erfahrungsgemäss bene doch anders. Und gerade was das Malen und basteln angeht. Und wenn er keine Lust hat, geht eh nix!
Bei uns ist es zur Zeit so, dass er unheimlich gern malt und bastelt (ging bis vpor kurzem gar nicht). irgendwie scheint ein Knoten geplatzt zu sein ;-)! Auch für die Buchstaben interessiert er sich, aber alles nur bis zu einem bestimmten Punkt!
Habe letztens mit der Frühförderin gesprochen, man soll es auch nicht übertreiben. Er soll weder Buchstaben können noch schreiben oder gar rechnen. Das soll er in der Schule lernen!!!!!
Vielmehr geht es darum, die Graphomotorik zu schulen, also bögen malen oder sowas.
Mein Fazit: Mach dich nicht verrückt! rede mit den Erzieherinnen, was das soll! Mach ihnen klar, dass das Kind erst 5 Jahre alt ist und noch kein Schulkind!!!
Achja und "übe" mit ihm Konzentration, in dem du mit ihm spielst, worauf er Lust hat. Also ich meine Gesellschaftsspiele. Wir haben z.B. so nen Vorschulblock, den liebt er. Auch überlege ich, ob wir uns den Minilückkasten zulegen sollten.
Aber bitte, mach dich deshalb nicht fertig! So sind sie eben unsere Jungs!!!
GGLG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen