Suchen Menü

Mal wieder ein Zeichen von mir

Hallo Ihr lieben verbliebenen Forumsfrauen,
was'n los hier??? Sind wirklich so viele weg oder täuscht das?
Ich war zwar die letzten Tage immer auch mal online, aber mehr um mich mit der elenden Materie auseinanderzusetzen...wegen des kommenden Gesprächs nächste Woche mit der Oberärztin. Dazu kommt, dass ich ziemlich unfit bin, spüre meine Muskeln und Knochen. Blutbild ist wie immer tiptop in Ordnung, daran liegt's also nicht. Wahrscheinlich kommt's doch von der aktuellen Tablettenchemo ('Xeloda' falls Insider mitlesen) - und nicht als Nachwehen von der davor (Taxotere), die noch als Infusion lief. Hab heute eine Frau getroffen, die auch von diesen Muskelschmerzen erzählte. Naja, ein warmes Tote-Meer-Salzbad gestern Abend hat echt geholfen; es ist auch nicht soooo schlimm, dass ich irgendwas an Schmerzmitteln nehmen müsste. Aber morgens bin ich erst mal steif, und dieser Zustand ist noch nicht so lang, ca. 3 Wochen. Es ist halt einfach auch bald mal genug! Und das ist es ja auch wirklich, am 7. oder 8. Feb. nehm ich die letzte Tablette :-)))
Und bis dahin werde ich es auch noch schaffen!
Mehr Gedanken mache ich mir z.Zt. über die Antihormontherapie, die geplant ist im Anschluss an die Bestrahlung. Da gibt es mehrere Optionen, auch wird prä- und postmenopausal unterschieden. Gar nicht so einfach, da die beste, 'sicherste' Entscheidung zu treffen. Aber was das angeht, bin ich hoffentlich nächste Woche etwas schlauer bzw. entscheidungsfreudiger. Naja, entschieden wird eh erst nach der OP, die die ganze Wahrheit (hoffentlich nur noch den kleinstmöglichen Rest davon) ans Licht bringen wird.
Aber weiter ins Detail geh ich jetzt nicht, denn das ist langweilig, wenn man nicht betroffen ist.
Ansonsten bin ich seit Mittwoch und noch bis morgen Abend Strohwitwe, weil mein Liebster z.Zt. in Zürich ist. Freu mich, wenn er morgen wieder da ist! Nette Umfragen übrigens, das mit der Selbsteinschätzung und der des Partners. Ich mag mein Äußeres eigentlich schon, z.Zt. allerdings mehr nur Oberkörper und Gesicht. Hab ja 7 kg durch die Therapie zugenommen und find mich recht moppelig grade. Po, Beine...war echt schon besser. Hab neulich grade Bilder gesehen, als Samuel so 1,5 Jahre war. Da war ich echt zufrieden mit meiner Figur. Aber gut, das krieg ich mit ein bisschen sportlichem Ehrgeiz hoffentlich wieder hin. Ganz früher (mit 20?) mochte ich z.B. meine Nase nicht so, aber heute find ich sie gut. Heute mach ich das nicht mehr unbedingt an einzelnen Kleinigkeiten fest, sondern am gewachsenen Selbstbewusstsein. Wenn's mir gut geht und ich mich entsprechend fühle, dann strahle ich das eben auch aus.
Mein Mann gefällt mir als "Gesamtkunstwerk" gut und er hat sich gar nicht so wahnsinnig verändert, finde ich, außer dass er auf früheren Bildern auch etwas entspannter aussieht ;-) Obwohl ich mich nicht in sein Äußeres verliebt hatte damals, war eher auf den zweiten Blick, mag ich auch die äußere Hülle. Seine Art war's. Und genauso kann mich seine Art manchmal auf die Palme treiben, und umgekehrt natürlich auch. Aber ich weiß bei ihm, woran ich bin und das ist ganz wichtig. Ich kann mich 100% auf ihn verlassen, er steht zu mir (grade in der besonderen Situation auch!), aber ist auch mein heftigster Kritiker, dabei meistens aber konstruktiv. Er hat schon ganz schön viel Geduld auch mit mir gezeigt. Würde gern mit ihm alt werden!!!
Samuel geht's gut. Mensch, er stellt Fragen, da geht's richtig ins Philosophische...Gott, Unendlichkeit, Entstehung von Mensch und Tier, Weltall...all so Sachen. Nicht immer leicht, aber sehr herausfordernd.
@ liebe Merline: Du hattest irgendwann mal was von Treffen geschrieben, war wohl noch um den Jahreswechsel herum. Klar, sehr gern sogar! Jetzt will ich nur erst mal schauen, wie's terminlich weiter geht. Du bist in BaWü, oder?
So, jetzt mal Schluss...muss mal meinen Tee loswerden ;-)
Kein Schlaftee, den brauch ich zum Glück nicht, so müde wie ich jetzt schon bin, gehts nachher schnell.
Ich drück Euch mal virtuell und schicke liebe Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Mal wieder ein Zeichen von mir

Hallo Claudia,
Mensch, immer wenn ich von Dir lese, dann frage ich mich, warum ich mich so hängen lasse. Ich bewundere Dich für Deine Stärke und positive Ausstrahlung. Ich hoffe, dass es Euch bald wieder richtig gut geht und drücke Dir ganz arg die Daumen. Und ja, Sebastian bringt mich mittlerweile ständig an meine Grenzen, was Wissen angeht. Wikipedia ist mittlerweile eine gut besuchte Seite von mir. Ansonsten lesen wir gerade Märchen (Faschingsthema im Kindergarten) und endlich darf ich mal richtig vorlesen. So hatte ich mir das immer vorgestellt. Mit beiden Kindern auf die Couch kuscheln und Märchen lesen. Habe gerade heute zwei Märchenbücher geholt. Allerdings finde ich eins blöd und tausche es vielleicht um. Ist total "alt" geschrieben und für die Kinder von heute kaum zu verstehen. Aber das zweite Buch ist toll.
Also, schlaf schön udn liebe Grüße
Kerstin

Mal wieder ein Zeichen von mir

Hallo Kerstin,
danke für Deine Zeilen.
Ach komm, ab und zu darf man sich ruhig auch hängen lassen.
Ja, manche Märchenbücher sind sprachlich wirklich etwas überholt, andere dagegen zu simpel gehalten. Mein Mann und ich haben beide noch Märchenbücher aus unserer Kindheit. Eines von Samuels liebsten Märchen (wohl weil eines der ersten) ist "Drei kleine Schweinchen".
"Oma schreit der Frieder" (von Gudrun Mebs), das hab ich letzte Woche als Vorlese-Nachschub besorgt. Da gibt's 3 Bücher von. Sehr lustig!
Witzig, da ist Weihnachten grade um und schon geht's mit Fasching los...
Alles Liebe
Claudia

Mal wieder ein Zeichen von mir

Ach Claudia,
wie schön, daß Du Dich wieder mal meldest. Ich hoffe, Dir geht es heute etwas besser, worum wird es genauer gehen in dem Gespräch mit der Oberärztin? Um die bevorstehende OP? Ich drücke die Daumen, daß alles gut läuft und daß Dich dieses Gespräch beruhigt.
Nächste Woche möchte ich mich auch schon um die Sachen kümmern, die mit Bens OP zu tun haben, frage mich ob ich das ganze auch homöopathisch unterstützen könnte, mit Arnika zB. etc. Ich muß deswegen unsere Kinderärztin anrufen.
Alles Liebe, diotima

Mal wieder ein Zeichen von mir

Hallo Diotima,
danke, es geht so lala...hab einfach keinen großen Bock mehr! Gestern war ich morgens 1 Stunde zügig laufen im Wald und nachmittags sind wir auch noch mal über 2 Std. draußen gewesen, großen Spaziergang gemacht (Samuel mit dem Rad dabei, dann geht das gut). Das hat mir wirklich gut getan und ich merke, dass ich den Knochen/Muskelschmerzen mit Bewegung beikommen kann. Aber trotzdem hätte ich große Lust, den letzten Zyklus sein zu lassen...irgendwie weil ich glaube, dass er keine weiteren Vorteile bringt. Ist ja schon super geschrumpft bisher, der olle Knoten. Die ganze Zeit war ich auch voll und ganz von der Therapie überzeugt...naja, wahrscheinlich auch eine Art "Chemo-Koller", jetzt wo's so gut wie geschafft ist.
Mal sehen, ich werde meine Gefühlslage auch am Donnerstag ansprechen. Ansonsten geht's da einmal um die OP, ja, aber ich hab noch mehr Fragen bzgl. der weiteren Vorgehensweise, also Antihormontherapie (Östrogenentzug bzw. - unterdrückung).
Sicher wird die KiÄ Euch was zur Unterstützung empfehlen können! Ich denk an Euch, besonders an Ben, wenn's soweit ist.
Schönen Tag Dir..hier ist es heute früh saukalt, knapp 2°....am Samstag noch 14!
Liebe Grüße
Claudia
PS. Klar erinnere ich mich noch an unser Telefonat vor ewigen Zeiten...hattest Du neulich mal erwähnt und ich weiß gar nicht, ob ich auf diesen Beitrag eingegangen war. Ah, bin z.Zt. etwas vergesslich.

Mal wieder ein Zeichen von mir

Ja liebe Claudia,
bade, laß Dich massieren ... laß es Dir gut gehen, auf daß Du bald wieder von besserem Befinden berichten kannst!
Dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Inken

Danke Dir, liebe Inken!

schwimmen tät ich gern, aber verkneif ich mir wegen erhöhter Infektionsgefahr. Wobei ich's von den Blutwerten her sicher könnte. Aber will ja nicht unvernünftig werden...
Liebe Grüße und einen guten Tag,
Claudia

Mal wieder ein Zeichen von mir

Hallo liebe Claudia,
ja ist sehr ruhig hier geworden. Ich finde das befremdlich. Wobei ja inzwischen hier alles technisch ganz gut funktioniert, wie ich finde. Schade... Es ist genau das entstanden, was ich befürchtet hatte. Einige sind nun verschwunden und ein kläglicher Rest bleibt hier. Ich möchte aber weiter hier sein, zumal ich ja noch in einem anderen Forum mitschreibe.
Ich wünsche dir, dass du den Rest der Tablettenchemo einigermaßen überstehst.
Was ist das denn dann mit der Antihormontherapie? Und wie lange dauert das? Ich kenne mich damit ja nicht aus.
Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin alles Gute und bin immer froh, was von dir hier zu lesen.
Alles Liebe!
Nicole

Mal wieder ein Zeichen von mir

Guten Abend liebe Nicole,
ich freue mich sehr, daß Du auch hierbleiben möchtest. Keine Ahnung wieso, aber ich war davon ausgegangen, daß Du mit "abgewandert" wärst.
Freue mich darauf, daß Du auch in Zukunft von Deinen Kindern berichten wirst - gerade die Erzählungen von Dir und Deinem "großen" Leon finde ich spannend, weil sie eine Zeit der Mutter-Sohn-Beziehung beleuchten, die noch vor mir liegt. :-)
Liebe Grüße,
Inken

Mal wieder ein Zeichen von mir

Guten Abend liebe Inken,
ich freue mich, dass du dich freust :-). Ich möchte nicht in ein so "geschlossenes" Forum. Ich fände es zu schade, dadurch einige Frauen zu verlieren, die entweder die Abwanderung nicht mitbekommen oder eben auch nicht abwandern wollen. Es kann dann auch niemand mehr dazu kommen, das fände ich schade.
Ich finde es interessant, dass du dich für meine und Léons Beziehung interessierst. Es ist ja noch so lange hin, bis dein Sohn mal soweit ist :-).
Léon wird nächste Woche 13 und das war immer meine persönliche Horrorzahl. Als sie noch in weiter Ferne war jedenfalls :-). Tatsächlich vollzieht sich ja die Wandlung von meinem kleinen Sohnemann zu einem Teenager langsam. Zum Glück. Ich finde es weiterhin spannend und ein wenig beängstigend zugleich. Seit vielen Monaten läuft es so gut, dass ich auch keine wirkliche Angst mehr habe.
Ich muss auch sagen, dass ich ungleich mehr Zeit und Aufmerksamkeit auf ihn lege, als auf seine Schwestern. Die sind mir vielleicht naturbedingt in vielem "gewohnter", vertrauter. Ein männliches Wesen ist einfach anders gestrickt. Vielleicht versuche ich einfach auch mehr ihn zu begleiten, weil sein Verhältnis zu seinem Vater besonders schwierig war und vielleicht noch ist.
Bei meinen Töchtern habe ich nicht die Besorgnis, dass sie mir durch Pubertät und so weiter abhanden kommen könnten. Gar nicht.
Es ist schön, die ganze Bandbreite zu haben. Nun bin ich fast seit 13 Jahren Mutter, ich kann das selbst kaum fassen :-).
Liebe Grüße
Nicole

Mal wieder ein Zeichen von mir

Guten Abend liebe Nicole,
das finde ich - wieder *g* - sehr interessant, was Du schreibst: daß Du Dir weniger Sorgen wegen dem Erwachsenwerden Deiner Töchter machst.
Denn ich habe einige Bekannte, die das genau anders sehen. Die haben mehr Angst vor der Pubertät der Mädchen. Gerade weil Mädchen so ticken wie die Mütter, auf vertrauter Wellenlänge schwimmen und den Müttern ähnlicher sind, soll das Abgrenzen in der Pubertät viel fieser und (insb. für die Mütter) verletzender ablaufen???
Ich kann dazu gar nicht viel sagen. Ich glaube, weder ich (als Ältere), noch mein Bruder (der Jüngere) waren für meine Eltern wirklich schlimm in der Pubertät. Daß ich aber im Vergleich zu meinem Bruder verbal verletzender war, glaube ich schon.
"Es ist ja noch so lange hin, bis dein Sohn mal soweit ist"
Na ja, aber die Zeit vergeht doch so schnell. :-) Wenn ich bedenke, daß der kleine Mann bald fünf Jahre alt wird - mein Baby - ich kann es gar nicht glauben!
Liebe Grüße,
Inken

Mal wieder ein Zeichen von mir

Liebe Nicole,
komme erst heute zum Antworten.
Ja, ich weiß auch nicht, hab jetzt auch keine nennenswerten techn. Probleme. Ich bleib jedenfalls hier, ist mir auch irgendwie zu zeitaufwändig, ständig zu wechseln. Aber schade! Trotzdem find ich den 'kläglichen Rest' wie Du schreibst ganz nett :-)
Ich suche auch nach Argumenten für den letzten Zyklus...weil ich nämlich grade überhaupt nicht mehr mag. Bin wirklich etwas hin-und hergerissen, weil ich das Gefühl habe, dass der 12. Zyklus nicht unbedingt sein müsste, dass er keinen wirklichen Vorteil mehr bringt. Eher Nachteile wie diese blöden Gelenk/Muskel/Knochenschmerzen. Bewegen hilft aber, gestern gut 3 Stunden draußen und in Bewegung. Gestatte mir grade, auch mal etwas jammerig zu sein...nach 7,5 Monaten normal. Aber gut, mal sehen, was das Gespräch am Do. bringt.
Antihormontherapie (AHT)...ist auf etwa 5 Jahre angelegt. Wenn der Tumor, wie bei mir, hormonabhängig ist (war...da ja ziemlich weggeschrumpft), dann muss die Östrogenprod. im Körper unterbrochen werden. Weil es sonst Wachstum stimulieren kann. Naja, und das kann mit einigen Nebenwirkungen einhergehen, denn man wird sozusagen mit einem Schlag in die Wechseljahre hineinkatapultiert. Osteoporose ist nur ein Stichwort. Aufgrund meines Alters bin ich evtl. so an der Grenze einzustufen zwischen prä- und postmenopausal. Durch die Chemo hab ich auch keinen Zyklus mehr, das aber ohne weitere Nebenwirkungen (weder Hitzewallungen noch sonst was). Kann also sein, dass dieser Zustand so bleibt, weswegen ich die Bedeutung der AHT nicht ganz begreife. Ok, Östrogen wird nicht nur in den Eierstöcken produziert, auch in den Fettzellen des Körpers (weswegen ich auch in einem überschaubaren Zeitraum meine überflüssigen Pfunde...Kilos loswerden möchte). Also, ich brauch da einfach noch ein bisschen mehr Erklärung zu, Erfahrung. Letztes Endes ist eh alles "nur" Statistik. Ich bin sicher, nach dem histologischen Ergebnis der OP haben wir eine bessere Entscheidungsgrundlage.
Bis dahin muss ich die Ohren noch ein bisschen steif halten!
Sollte der Winter jetzt etwa doch kommen...? heute war's ja empfindlich kalt. Eigentlich bräuchte ich ihn nicht mehr, aber Samuel wünscht sich so Schlitten zu fahren! :-)
So, jetzt lass ich Dich weiterarbeiten ;-)
Liebe Grüße
Claudia

Mal wieder ein Zeichen von mir

Hallo liebe Claudi,
es stimmt, hier sind so einige Frauen, die ich nicht missen möchte, hiergeblieben.
Du kannst wirklich auch mal jammern, finde ich. Es ist wohl auch normal, dass es nicht immer nur so glatt läuft.
Das mit der Östrogenproduktion und der AHT ist aber sehr komplex. Letztlich gibt es ja eine Menge möglicher Wirkungen, Auswirkungen, Nebenwirkungen. Wahrscheinlich musst du deine persönlich Erfahrung machen.
Heute ist es kalt, hier auch, aber die Sonne scheint und ich kann damit mehr anfangen, als mit dem teilweise so dunklen Wetter letzte Woche.
Ich habe jetzt gleich Feierabend, zumindest hier im Büro. Nachher erwarte ich aber noch meinen Zweitchef zuhause, der mir Arbeit bringt.
Außerdem hat die Schule wieder angefangen. Meine Großen haben mir gerade telefonisch schon mal diverse Noten von Arbeiten und auch schon für das Halbjahreszeugnis mitgeteilt. Also sind wir schon wieder voll drin in der Materie :-). Das schöne ist ja, dass es immer möglich ist sich hier und da zu verbessern. Nur schade, dass man dafür hier und da auch wieder schlechter werden kann. Naja, es läuft aber ganz ok. Ich stelle da eh nicht sooo große Ansprüche.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen