Suchen Menü

Mal wieder die Mehrfach-Mamis gefragt...

Hallo zusammen,
habe etwas gebraucht, Euch wiederzufinden, aber nun habe ich es ja geschafft...
Bin inzwischen in der 15. Woche und kann meine (freie) Hebamme von damals nicht mit zur Geburt nehmen... Habe soo Angst, jetzt schon! Kann mir nicht vorstellen, das mit einer mir fremden KH-Hebamme zu schaffen.
Waren Eure zweiten Geburten einfacher, schlimmer, ganz anders als die ersten? Ging es Euch besser oder schlechter? Ich weiß, daß man immer offen sein soll und alles sowieso anders kommt, als man denkt, Aber ich muß mich irgendwie beruhigen...
Danke für Eure Hilfe,
Almut
Bisherige Antworten

Mal wieder die Mehrfach-Mamis gefragt...

Hallo Almut!
Wenn der Kopf nicht so viel denken würde ;-). Ich kann nur sagen das es beim 2. einfacher ging, weil ich wußte was auf mich zukommt. Ich wußte, ich habe ein Kind auf die Welt gebracht, da kann ich auch ein zweites auf die Welt bringen. Beim 1. war ich überrumpelt und beim 2. habe ich einfach auf mich gehört, was halte ich im Moment gut aus und so ging es dann auch gut vorwärts. Cedric hatte ich 13 Std. nach dem Blasensprung
da und bei Merle waren es nur 4 Stunden.
Kannst Du denn nicht vorab die KH-Hebammen kennenlernen?
LG Tanja

Mal wieder die Mehrfach-Mamis gefragt...

Hallo Almut,
also die Zweite war wesentlich leichter.
Ich habe Louis ( wie auch Silas) ambulant im geburtshaus nur mit meiner Hebi zur Welt gebracht, ich hab von der ersten Wehe bis zur Geburt 4 Stunden gebraucht, wovon ich 2 stunden noch überlegt habe, ob ich jetzt wirklich anrufen soll :-)
Louis wog 5140 g mit 37,5 cm Kopfumfang und es war eine schöne einfache Geburt.
Also ich würde mich jederzeit für Geburten zur Verfügung stellen.
ich persönlich kann mir eine Geburt im Krankenhaus mit Ärzten etc. überhaupt nicht vorstellen und bin sehr dankbar, das ich meine Beiden im Geburtshaus zur Welt bringen durfte.
Vielleicht lernst du ja schon ein paar Hebis im KH vorher kennen?
LG Manu

Sorry lang!

Hallo Almut, die zweite Geburt war anders, weil ich nicht schon mit Presswehen im KKH angekommen bin. Die erste Hebamme kannte ich zufällig, weil sie 2 Tage vorher unsere Hebi vom Geburtsvorbereitungskurs vertreten hatte. Aber ich war eh nur eine knappe Stunde im Kreißsaal, da war es egal, wer da war. Bei der zweiten Geburt kannte ich die Hebi vorher nicht, aber die war super nett und hat mich gut durch die Geburt begleitet. Obwohl gerade gleichzeitig 4 Frauen in den Wehen lagen, hatte ich nicht das Gefühl alleine gelassen zu werden. Bei mir gab es komplikationen, da Nico mit dem Gesicht nach vorne in den Geburtskanal gerutscht war und stecken geblieben ist. Die anwesende Ärztin wollte schon alles für einen Notkaiserschnitt vorbereiten, aber die Hebi hat sie davon abgehalten und es geschafft (mit viel Kraft und auf-den-Bauch-Drücken der Hebi) mit ca. 1 Std. Verspätung Nico auf natürlichem Wege auf die Welt zu bringen (als Sternengucker - also mit Gesicht nach oben). Ich konnte der Hebamme total vertrauen. Ich muß aber dazu sagen, daß ich keine Probleme damit habe, mich auf fremde Personen einzulassen und ungern etwas vorher plane. Ich denke, eine Hebamme ist "nur" Begleitung. Notfalls könntest Du ja schon vorher ein Schreiben für die KH-Belegschaft verfassen, wo alles drin steht, was Du gerne hättest und was nicht (z.B. PDA ja oder nein, Gebärposition, Musik an oder aus,.....). In der Aufregung der Geburt vergisst man gerne Dinge. Ach ja, die Hebamme hat mich auch nach der Geburt bei meinem Vorhaben unterstützt, noch am selben Tag wieder nach hause zu gehen. Die Ärztin wollte mich nämlich nicht gehen lassen wegen der Komplikationen. LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 und Nico 16.01.06 Übrigens: Auch ich hatte vor der zweiten Geburt eher Angst als vor der ersten. Man weiß schließlich, was auf einen zukommt.

Mal wieder die Mehrfach-Mamis gefragt...

Hallo,
diese Ängste sind doch jetzt in Deinem Zustand ganz natürlich und vor allem, von uns Müttern, nachvollziehbar.
Du kennst sicher den Spruch, es kommt immer anders, als man denkt, oder ?
Verlasse Dich darauf, dass Du die erste Geburt geschafft hast, Dein Körper kann das, der kennt sich damit aus und er wird seine Arbeit tun. Verlasse Dich einfach darauf.
Kannst Du Dir nicht vorher mal die Hebammen anschauen oder rumfragen in Eurer Stadt, wie da über die Hebis gesprochen wird, was für einen Ruf sie haben ? Ich konnte mir auch nicht vorstellen, einfach die Hebi zu nehmen, die grad im Kreissaal ihren Dienst hat, ich kanne meine beiden Hebammen vorher schon aus dem Geb.Vorb.-Kurs. Ich hatte beide Male eine Beleghebi eben weil ich die ja kannte dann schon.
Das wird schon, Du schaffst das...genieße noch die "Ruhe" falls man davon sprechen kann bis zur Geburt
LG Maja

2+3+4 Entbindung viel schneller und schmerzfreier als Nr.1

allerdings bei unserer dritten Tochter schlimmere Nachwehen als Wehen unter der Entbindung -aaber dagen gibt es dann wundervolle Schmerzmittel.
LG und alles Gute
nicole

Mal wieder die Mehrfach-Mamis gefragt...

Hallo Almut,
also unser Kleiner ist ja nun 6 Monate alt und noch nicht so lange her. Ich habe die Geburt meines ersten Sohnes als leichter empfunden. Allerdings war er auch 7 cm kleiner und ein Kilo leichter als der Kleine. Ansonsten war es genauso lang wie beim ersten Mal. Also ca. 4 Stunden. Nur die Pressphase war länger da er so ein kleines Bröckchen war. Trotzdem habe ich zuhause entbunden und würde es immer wieder tun. Ich hatte vor der 2. Geburt auch mehr Angst als vor der Ersten da ich ja wusste was passiert. Mach Dir keinen Kopf, durchschnittlich ist die 2. Geburt immer leichter als die Erste!
GGLG Sonja!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen