Suchen Menü

Mal wieder da und ein paar Fragen

Ich melde mich nach langer Zeit hier mal wieder und komme gleich mit ein paar Fragen
1.Stottern:
Tabea hat ja sehr früh und sicher gesprochen,seid einger Zeit stottert sie allerdings wenn sie sich rechtfertigt oder aber schnell etwas sagen muss.Nicht sehr schlimm aber doch auffällig.Meist das 1-2 Wort im Satz.
Kennt das noch wer?
2.Das liebe Thema der Tod.
Tja es lässt sie immer noch nicht los.Es geht sogar so weit das sie sich jetzt das Plamobil Märchenset "Schneewittchen" wünscht da dort ein Sarg bei ist *ganz tief seufz*
Das Thema spielt jetzt schon so lange eine rolle.
Beim entwicklungsgespräch im Kiga wurde das auch angesprochen, aber darauf geschoben das sie so weit ist.Ich soll sie lassen und best möglich unterstützen...tja aber ich weiß nicht ob das mit den Plamobil Set etwas zu weit geht?!
3.Gegenständlich malen:
Tabea hat vor gut 1Jahr angefangen zu malen, einfache Kopffüßler, dann kamen Häuser dazu und anderweitige Landschaft.So vor 4-5Monaten hörte das wieder auf.Seid dem schreibt sie eigentlich nur.
Im bereits erwähnten Gespräch, wurde ich gefragt ob sie zu Hause Gegenständlich malt.Nein ausser ich bitte sie darum.
Es sei o.K aber ich sollte sie doch einfach etwas ermuntern diesbezüglich,da schrieben ja nicht alles sei.Richtig,aber ich kann sie doch nicht zwingen?!
Ihr das schrieben verbieten? Ist mir eher suspekt.
4.Eintiliger Schneeanzug:
Kauft ihr einen?Letztes Jahr war das Thema Toilette,zumindest bei uns, noch nicht wirklich aktuell.Dieses jahr natürlich schon.einen Einteiler finde ich also eher umständlich diesbezüglich, auf der anderen Seite sehr praktisch wenn ich an das spielen im Schnee denke...tja...Ich habe zwei Schneejacken und zwei Schneehosen (kiga und daheim)eigentlich war ich der Meinung das das reicht.Was meint ihr?
So ich denke das war es.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder da und ein paar Fragen

Hallo Bianca,
schön, hier mal wieder was von dir zu hören! :) Mal sehen, was mir zu deinen
Fragen so einfällt:
1.Stottern
Klingt ganz normal, das habe ich schon öfter gehört. Die Wörter kommen da
anscheinend den Gedanken nicht hinterher - gibt sich normalerweise von
selbst wieder.
2.Das liebe Thema der Tod
Tja, wenn sie den Dingen wirklich auf den Grund gehen will, ist ihr
Spielzeugwunsch ja eigentlich nur konsequent. :) Ich kann mir vorstellen,
dass das ein komisches Gefühl ist, wenn sie das Thema nun gar nicht
loslässt, aber das hat doch größtenteils mit der Tabuisierung des Todes zu
tun, oder? Würde sie sich gerade für das Thema Geburt interessieren und sich
ein Playmo-Krankenhausset (oder gibt's da was mit Geburtshäusern? *g*)
wünschen, wärst du sicher nicht so beunruhigt. Für sie ist das noch kein
Tabu, sie will das Thema einfach von allen Seiten "bearbeiten" und dazu
gehört eben auch das Nachspielen. Von daher würde ich ihr den Wunsch
erfüllen.
3.Gegenständlich malen
Von Verbieten haben die Erzieherinnen doch auch nichts gesagt, oder? Das
mit dem Schreiben ist ja gerade neu und spannend, da hat gerade nichts
anderes daneben Platz. Finde ich nachvollziehbar. Bestimmt hat sie aber auch
irgendwann wieder mehr Spaß am Malen und Zeichnen. Dabei werden einfach
andere Gehirnbereiche angesprochen als beim Schreiben, deswegen meinen
die Erzieherinnen wohl, das sollte nicht vernachlässigt werden. Wenn du sie
ab und zu mal darum bittest, dir ein schönes Bild zu malen, hat das ja nichts
mit Zwingen zu tun - wenn sie nicht will, muss sie ja nicht. Vielleicht hat sie
ja mal Lust, neue Techniken auszuprobieren? Kratzbilder mit Wachsern?
Tuschen? Fingerfarben mit dem Pinsel?
4.Einteiliger Schneeanzug
Ich finde zweiteilige viel besser. Wenn die Hose hoch genug ist (Latzhose),
kommt da so schnell auch kein Schnee rein und sie passen auch länger. Bei
dem bisschen Schnee in einem normalen Winter hier bei uns lohnt sich das
sowieso nicht so recht, von daher werde ich bei ebay noch nach einer
Schneehose gucken und die zur normalen Winterjacke anziehen, das reicht.
LG Yuri

Re: Mal wieder da und ein paar Fragen

Hallo Bianca,
also
1) Ja ist hier auch so, wenn er aufgeregt ist, dann fängt er etw. an zu stottern oder verhasbelt sich mit dem Satzbau. Ich denke dass liegt einfach daran, dass sie schneller denken als sie sprechen und dann den Faden verlieren.
2) sorry konnte mich bisher vor dem Thema drücken, da Marco nicht wirklich bisher nachgefragt hat und sich mit lapidaren Antworten zufrieden gab
3)Das gleiche mit dem Malen haben wir hier auch. Schon recht früh schön gemalt und seit einiger Zeit überhaupt kein Interesse mehr daran nur noch schreiben, versuch zwar ihn zum Malen zu animieren, aber Marco war schon häufig so wie bsp. bei den Puzzeln recht früh "gr." Puzzle gepuzzelt und dann von heuet auf morgen wollte er nicht mehr. Kaum hatte ich es hier geschrieben überascht er mich ein paar Tage später indem er ein 36teile Puzzle völlig allein puzzelt. Also scheint das irgendwie zu seiner Entwicklung dazuzugehören.
4) Wir haben zwar noch die Einteiler vom letzten Jahr aber ich werd dieses jahr auch noch nen 2-teiler kaufen eben wegen dem Toilettengang. Eine seperate Schneehose haben wir auch noch geschenkt bekommen also sind wir gut ausgerüstet. Mehr braucht denke ich nicht.
Wie gehts denn Ella??
LG Dominique

Re: Mal wieder da und ein paar Fragen

Hallo.Na ja,vermutlich hast du recht und es gehört einfach dazu.
Tabea hat zwar auch über 30 Teile Puzzel,aber nur diese wo die Umrandung auf der Platte gedruckt ist also ist e sja nicht sooo schwer.
Ella geht es sehr gut zum Glück...ich kan gar nicht glauben das sie in 2 3/4 Monaten schon 1 Jahr werden soll....*seufz*
LG Bianca

Re: Mal wieder da und ein paar Fragen

Hallo!
Thema 1:
Stottern:fabian stottert seid einiger zeit und das nicht wenig. Ich war teilweise auch sehr unsicher weil er es schon mal hatte ,wieder so gut wie okay war und seid den Windpocken im Juni es wieder vermehrt auftritt.Teilweise verstehen ihn die Erwachsene sehr schlecht:-(
ich wurde im kiga schon beruhigt ,bei fabian ist es wohl so das sein Gehirn einen Sprung gemacht hat ,er halt schneller denkt wie es aussprechen kann .Wenn er aufgeregt ist ,ist es auch sehr schlimm.
Wir werden einfach versuchen gedult zu üben,es weiter beobachten ,ihn in Ruhe aussprechen lassen ,das gefühl geben immer zuzuhören und ihn nicht drängen bzw. nicht ermahnen(zb. langsam reden..)
Wenn wir mal bei Kia sind kann ich es mal dort ansprechen aber ich selbst denke Logopädie ect. ist noch nicht notwendig.
Mir wurde gesagt das es in dem Alter oft vorkommt und sich wieder gibt.
Thema 2+3 dazu kann leider nix sagen.Bei 2. dem thema Tod ist bei fabian noch nicht aktuell und thema 3. malen tut er so wie deine Maus es macht noch lange nicht,nicht mal ansatzweise.
Thema 4. Wir haben den Schneeanzug von Tchibo- den man als Zweiteiler tragen kann und als Einteiler.ER war letztes jahr noch viel zu groß aber ich denke dieses jahr wird er perfekt passen.Und durch die verbindung kann man die Hose einfach von der jacke abtrennen und das paßt.
Im kiga hat fabian eine Schneehose einzeln und die jacke vom letzten Jahr noch ,die paßt noch.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Mal wieder da und ein paar Fragen

Kurz, weil Stress:
1. Das nennt sich dann entwicklungsbedingte Sprechunflüssigkeit oder so ähnlich und ist völlig normal; ich kann's nochmal im schlauen Buch nachgucken, falls Du die Abgrenzung zum Stottern genau wissen willst.
2. Wenn's ein Thema ist, geh doch darauf ein. Ist zwar früh dran, aber das bist Du doch schon gewöhnt ;-)
3. Da würde ich die Erzieherin ignorieren. Das Malen kommt bestimmt wieder - wenn nun mal Schreiben dran ist, ist doch klar, dass sie das lieber macht.
4. Einteiler würde ich in dem Alter nicht mehr nehmen, die sind mir zu umständlich. Auch wenn man z.B. Einkaufen geht; kann man mal kurz die Jacke ausziehen.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen