Suchen Menü

Mal wieder alles anders.... (lang)

Ihr Lieben,
jetzt berichte ich euch mal die neuesten Entwicklungen in Sachen Entbindung - es ist echt wie verhext!
Ich hatte euch ja schon ausführlich von meinen Bedenken hinsichtlich der Geburt geschrieben und auch viele liebe Antworten bekommen. Inzwischen habe ich ja meine Hebamme getroffen, habe eigentlich sofort Vertrauen zu ihr gefasst und war so weit, mich mit ihr an meiner Seite auf alles einzulassen, was die Entbindung angeht. Eigentlich war ich gerade ziemlich frohen Mutes, mein Kerlchen hat sich auch schön gedreht und hat die BEL aufgegeben. Dann war ich am Montag zur Vorsorge beim Doc und der hat wie immer die Durchblutung gecheckt - ich weiß nicht, wer sich erinnert, aber es wurden im Dezember bei mir zwei erhöhte Gefäßwiderstände gemessen, so das ich seitdem ASS nehme. Unter der Einnahme hat sich ein Wert normalisiert, der andere verändert sich aber gar nicht. Und jetzt meinte mein Gyn, dass er inzwischen auch nicht mehr davon ausgeht, dass sich der Wert noch normalisiert, und obwohl mein "Klopfer" bisher völlig normgerecht entwickelt ist was Größe und Gewicht angeht, ist eine Unterversorgung nach Absetzen des ASS vor der Geburt zu erwarten. Also hat er mir gesagt, dass man ab 38+0 einleiten würde bzw. ich eine Sectio haben könnte/müsste, wenn ich mich nicht zu einer Einleitung entschließen kann bzw. die Einleitung fehlschlägt. *haarerauf*
Das ist natürlich mein absoluter Alptraum, quasi die Neuauflage der Situation von 2003, nur diesmal mit wirklicher Indikation, die ja damals nicht gegeben war, wie ich heute weiß. Und ich bin irgendwie so gefrustret davon, weil ich gerade mit der Hebamme auf so einem ganz guten Weg war und begonnen hatte, zu hoffen, zu glauben, dass es vielleicht diesmal auch alles ganz anders sein könnte...
Jetzt kann ich natürlich erstmal gar nix machen, außer abwarten, wie sich alles ergibt. Die Hebamme meinte jetzt, wenn keine dramatische Unterversorgung auftritt, die einen zum Handeln zwingt, könnte man vielleicht auch mit ganz engmaschigen (sprich: täglichen) Kontrollen ab der 39.SSW und vorgezogener geburtsvorbereitender Akupunktur alle Weichen Richtung Geburt stellen. Mein Problem ist, dass ich im Moment nicht weiß, was ich schlimmer finde: eine erneute Einleitung oder einen geplanten KS. Zumal bei geburtsunreifem Befund (und das ist ja bei 38+0 eher mal der Fall) eine "abgespeckte" Einleitung oft nicht zum Erfolg führt. Und man könnte in meinem Fall bei einer Einleitung nicht das volle Spektrum der Möglichkeiten ausschöpfen, weil ich ja schon einen KS hatte und eine Holzhammereinleitung wie beim letzten Mal das Gewebe zu sehr belasten würde. Also ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Einleitung fehlschlägt und es in jedem Fall zu einem KS kommt - dann kann ich es natürlich auch von vorne herein so entscheiden. Aber im Moment bin ich einfach ratlos, was ich machen soll...
Sorry fürs Ausheulen, aber wo könnte ich das wohl besser machen, als hier...?
LG Anna (30+3)
Bisherige Antworten

Mal wieder alles anders.... (lang)

ich klingel jetzt bei dir duch

Mal wieder alles anders.... (lang)

Meine liebe Anna,
auch wenn ich mich vorher ganz bewusst nicht zu dem Thema geplanter KS geäußert habe, will ich doch jetzt schnell ein paar Worte für Dich schreiben. Vielleicht erinnerst Du Dich, ich kenne die Situation auch: nach der Einleitung in meiner 1. SS, die ich auch als extrem heftig empfunden hatte, obwohl es damals ja erst 19. SSW war, hatte ich ebenfalls eine riesige Angst vor der Entbidung. Mir hat allerdings Finja die Entscheidung abgenommen: sie wollte sich nicht aus ihrer BEL herausdrehen und so kam es zu dem geplanten KS.
Wenn Du mich jetzt fragen würdest, wie ich in Deiner Situation handeln würde, wäre es für mich gar nicht so arg schwierig. Fest stände auf jeden Fall für mich, dass eine Einleitung nicht in Frage käme. Einen geplanten KS, zumal in Spinalanästhesie, sodass man die ersten Sekunden des Kleinen auch miterlebt, finde ich selbst gar nicht schlimm. Ich würde mich wohl auf den Vorschlag der Hebamme einlassen, also ganz engmaschige Überwachung, geburtsvorbereitende Akkupunktur und abwarten. Sollte sich eine Unterversorgung abzeichnen, würde ich nicht einleiten lassen, sondern gleich nach dem KS fragen. Aber so weit muss es ja gar nicht kommen - vielleicht setzen die Wehen ja ganz von selbst ein. Im Endeffekt ist das alles aber meine ganz persönliche Meinung, die sicher nicht jeder teilen wird. Was für Dich ganz persönlich richtig und gut ist, kannst Du woh nur herausfinden, indem Du ganz tief in Dich hinein hörst und das herausfindest, wobei Du das beste Gefühl hast.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die richtige Entscheidung und drücke Dich mal ganz fest. Liebe Grüße, Sarafina

Mal wieder alles anders.... (lang)

Liebe Anna,
oje, so ein Mist.
Da muss ich erstmal drüber nachdenken...
So vom Gefühl her könnte ich mich mit einem geplanten KS nicht abfinden, da würde ich es vielleicht doch anders versuchen (mit Einleitung und PDA), auch wenn dann die Möglichkeit des KS besteht.
Und diese "mögliche Unterversorgung" ist doch nicht gesichert...
Hmmm, schwierig.
Ich schreibe später nochmal, jetzt kommt Cléos Freund.
LG Carolin.

Mal wieder alles anders.... (lang)

Huhu Anna ,
hatte ja schonmal dazu geschrieben....
Eine Einleitung wäre für mich nicht wieder in Frage gekommen ,das hat mir bei Luca gereicht....
Ich habe ja auch ASS 100 nehmen müssen....ich durfte es bis zur 36.SSW nehmen....und wie Du weisst ,waren beide Kinder mehr als schwer...ich denke ,ein bissl hat's mit dem ASS zu tun gehabt ....
Ich würde nen geplanten KS vorziehen.
Alles Liebe!
LG Kerstin

Mal wieder alles anders.... (lang)

Hallo Anna,

ach Mensch, was für ein Pech! Wobei mich das wundert, denn mir haben sie im KH gesagt, dass sie nach einem KS ja auf keinen Fall wehenfördernde Mittel geben würden, damit keine Uterusruptur auftritt. Dementsprechend würden sie auch keine Einleitung machen, wenn man zu weit über den ET geht, sondern dann einen KS. Komisch, aber anscheinend gibt es dann auch dazu verschiedene Meinungen.

Vermutlich hast du dich ja auch noch nicht zur Entbindung im KH angemeldet. Vielleicht kannst du ja bei der Gelegenheit den KH-Arzt fragen, ob er das genauso sieht wie dein FA.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass sich noch eine gute Lösung für dich findet.

LG Mareike 30+0 oder noch 8 Wochen bis KS

Mal wieder alles anders.... (lang)

Das ist ja wirklich wie verhext;

knifflige Situation *kopfkratz* ??

Linchen hinkte ja im Wachstum hintennach, und deshalb wurde ich auch lfd. auf Unterversorgung kontrolliert, was sich GottseiDank nicht bestätigt hatte, und gleich beim ersten Kontrolltermin wurde mir auch schon die Einleitung ab der 38. Woche angekündigt:-(

für mich war eine angedachte Einleitung immer die Horrorvorstellung; da hoffte ich in beiden SW, daß nie eingeleitet werden müßte;

ich wüßte auch nicht, wie ich mich entscheiden würde, tut mir leid, Anna;

ich drücke dementsprechend ganz fest die Daumen, daß sich die Unterversorgung in Luft auflöst, und du deinen eigenen Weg findest, der für euch beide das beste ist;

lg Katha

Mal wieder alles anders.... (lang)

Ich würde mcih nciht verückt machen lassen. vetrau auf deine Hebamme, sie weiß, was sie tut. Ich denke, sie kann dich sehr gut auf die Geburt vorbereiten und ich würde versuchen, dass das Baby normal kommt. - auch wenn engmaschige Kontrollen notwendig sind.
Ansonsten kann cih dich natürlich verstehen, es ist immer so deprimierend, wenn wieder was nciht so klappt, wie man es sich wünscht...
Vertrau dienem Körper, dienem Baby und der Hebi!!! *daumendrück*
evt kannst du dich ja ncoh in einem anderen kkh vorstellen, die evt dich unterstützen mit dem vorhaben durchzuhaten bis das Baby von alleine kommt...
gglg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker Lilypie Fünfter Ticker

Mal wieder alles anders.... (lang)

Liebe Anna,
ich schaue mir gerade ganz durcheinander die Beiträge an, eigentlich müsste ich Josepha zum Kiga bringen, habe also nur ganz kurz Zeit und schaue später nochmal vorbei.
Hier meine spontanen *lol* Gedanken. Da Du Dich jetzt eh schon verrückt machst und es kaum noch schlimmer werden kann, würde ich eiskalt zu 2 weiteren FÄ gehen und die mal den Gegencheck machen lassen, ob die das auch so dramatisch sehen! Vielleicht kann Dir Deine Hebi sogar welche empfehlen.
So, ich muss,
bis später!
GLG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen