Suchen Menü

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo! Mann, ich komm irgendwie gar nicht mehr dazu hier im Forum zu schreiben. Hier mal ein Update von uns. Josie ist gestern 6 Monate alt geworden und ich frag mich, wo die Zeit hin ist. Sie ist so ein liebes Baby, isst mittlerweile ihren Gemuesebrei zu Mittag ohne Probleme und stillt sonst noch voll. Das Beikosteinfuehren ging ohne irgendwelche Probleme, obwohl ich das befuerchtet hatte. Sie ist ansonsten ein kleiner Faulbaer, der am liebsten auf dem Ruecken liegt und spielt. Vom Drehen haelt sie nicht viel. Und hab ich schon erwaehnt, dass sie dass schoenste Lachen der Welt hat? Und was gibts Neues von Sammy?! Er hat sich besser hier eingewoehnt und hat schon ein paar kleine Freunde gemacht. Zur Zeit spricht er leider nur noch in Englisch, obwohl ich nur Deutsch mit ihm rede. Er verbluefft mich am laufenden Band mit Sachen, die er kann, oder an die er sich von Buechern her erinnert. Gestern z.B. fahren wir auf ein Stopschild zu, Sammy ruft: "Look, mom, an octagon. That must be a stop-sign!" Koennt ihr euch meinen Gesichtsausdruck vorstellen? Mein Mann hat gelacht als ich's ihm erzaehlt hab, denn er hat am Vorabend mit him ein entsprechendes Buch gelesen und ihm das mit dem Octagon erklaert. :-)
Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Horror-Geschichte mit Sammy's Kopf als er ein halbes Jahr alt war? Wir hatten am Mittwoch vor eineinhalb Wochen ein MRT, um zu sehen, ob die Zyste in Sammy's Kopf gewachsen ist. Leider sind die alten Bilder aus Deutschland noch nicht hier, so muessen wir mit dem Vergleich noch warten. Mich hat die Groesse der Zyste schier aus den Latschen gehauen: 7cm auf 9cm auf 2cm. Das ist doch riesig! Laut Kinderneurologen kann es sein, dass Sammy irgendwann mal Zeichen von Gehirndruck entwickelt, muss aber nicht sein. Als ich meinte, dass ist ja, wie wenn man ein Zeitbombe im Kopf hat, meinte der nur: "So ist es." Das ganze macht mir grosse Angst, ich bin aber auch ganz gut im Verdraengen.
Und noch was Gutes: Seit 5 Tagen machen wir extremes "Potty Training" und Sammy macht immer brav sein Geschaeft ins Klo. Ich bin so stolz auf den Racker!
Achja und hab ich erwaehnt, dass er das schoenste Laecheln auf der ganzen Welt hat? :-)
GLG, Heike mit Sammy 2J11M und Josie 6M
Bisherige Antworten

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo Heike,

das ist ja schön, daß sich Sammy so schnell eingewöhnt hat! Daß er nur noch Englisch spricht, scheint ja wohl auch ein Zeichen dafür zu sein, daß er sich anpasst. Und das so schnell! Wahnsinn!

Das mit der Zyste ist ja erschreckend! :-(((

Kann man die nicht entfernen? In dem Alter könnte er eventuell entstehende Schäden wohl noch am schnellsten ausgleichen, oder? Hirndruck, oh Gott! Ihr Armen! Meine Mutter hatte das ja immer wieder, weil sie auch eine Zyste hat (aber nur eine kleine), aber dadurch eine Hirnwasserableitung gelegt bekommen mußte, die immer wieder verstopft. Ich wünsche Euch ein Wunder, das die Zyste austrocknet oder zumindest nicht mehr wachsen läßt!

Liebe Grüße

Annette mit Sohie 2j9m

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo Annette! Wir werden demnaechst einen Termin bei einem Neurochirurgen bekommen, da werd ich das genauestens hinterfragen. Bis jetzt hiess es immer, dass man nichts macht, solange keine Anzeichen da sind. Deine Mutter hatte Anzeichen, obwohl ihre Zyste klein ist? Oh Mann, das ist nicht schoen. Ich hoffe, ihr gehts gut. Ich halt euch auf dem Laufenden, was der Doc. sagt. GLG, Heike

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo Heike,

meine Mutter hatte jahrelang Kopfschmerzen bevor man das festgestellt hat. Ihre Zyste drückt auf die Ableitung des Hirnwassers aus dem Kopf.

Daher hat man ihr einen Shunt gelegt. Wenn der verstopft, ist sie erst verwirrt (es fängt mit der Zeit an, die sie nicht mehr zuordnen kann, dann ist sie örtlich verwirrt und dann komplett verwirrt.) Dann nicht mehr ansprechbar. Wir hatten das jetzt schon mehrere Male und sie ist dem Tod mehrmals knapp entronnen.

Bei einer Operation ist etwas schief gegangen und es kam zu Blutungen, die den Shunt immer wieder verstopften. Danach war sie tagelang bewußtlos und monatelang verwirrt. So verwirrt, daß die Ärzte sie in ein Irrenhaus einweisen wollten. Aber jetzt ist sie wieder völlig klar und kann wieder alleine leben!

Ich hoffe so etwas bleibt dem kleinen Sammy erspart! Wie habt Ihr das überhaupt gemerkt, daß er eine Zyste im Kopf hat, wenn er keinerlei Anzeichen hat?

Ich wünsche Euch alles, alles Gute und hoffe, daß das vielleicht einfach kleiner wird und nicht operiert werden muß!

GLG, Annette

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

na, wer von den zweien hat denn nun das schönste lächeln/lachen? :-) hört sich doch super an die entwicklung eurer beiden sprößlinge! der text von sammy über's stoppschild ist ja echt der wahnsinn! :-)

die riesige zyste würde mich aber auch beunruhigen. das sind ja ausmaße bei dem kleinen kopf! soll man da nicht operieren bevor sie irgendwelche nerven abdrücken oder noch schlimmeres? auf was warten die ärzte?

jonas geht jetzt auch jeden abend aufs klo + macht meist auch pipi rein (wenn er nicht grad zuvor in die windel gepieselt hat). sein großes geschäft mag er aber partout nicht ins klo hergeben.

happy easter to usa

glg coko

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo Coko! Ich hoer von den Aerzten irgendwie immer nur, dass sie erst was machen, wenn was passiert. Ich bekomme demnaechst einen Termin bei einem Neurochirurgen, der kann mir das alles hoffentlich besser erklaeren.
Ist doch Prima, dass Jonas jeden Abend Pipi ins Klo macht. Wird nicht mehr lange dauern und er braucht gar keine Windel mehr. Ich zieh unser "potty training" gerade ziemlich rigoros durch und bis auch ein paar kleinere "Unfaelle" macht er das auch ganz gut. Aber richtig sauber sind wir noch nicht. Alles zu seiner Zeit. Und wenn das geschafft ist, geh ich die Schnuller an, damit er nachts endlich keine mehr braucht. Das wird bestimmt nicht spassig. Aber muss eben auch sein.
Happy Easter to you too!
GLG, Heike

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

wir haben jetzt den schnuller tagsüber fast abgewöhnt. er fragt aber noch öfter nach ihm. zum schlafen (mittags + nachts) bekommt er ihn aber ruhig noch ne weile!

ich drück euch ganz fest die daumen, daß alles gut wird!

glg coko

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo Heike,

ich finde das eigentlich schon recht groß, vor allem im Vergleich mit der Größe eines Kinderkopfes - kann es nicht sein, dass es andere Maßeinheiten sind?

LG Tina

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo Tina! Das war auch mein erster Gedanke! Die Amerikaner haben's ja nicht so mit dem "metric system", also hab ich nachgefragt, ob sie nicht eher Milimeter meinten. Aber nein, es sind definitiv CM! LG, Heike

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo Heike,

ich hoffe, dass ihr beim Neurochirurgen mal alles erfragen könnt und er euch Auskunft geben kann, wie's weiter geht. Die Größe besagt ja GsD nicht immer was, sondern die Position ist Ausschlag gebend; nicht ganz zu vergleichen, aber ich habe ja zwei große Myome (so jeweils 6-8 cm x 2 cm) in der Gebärmutter, die mir noch nie Probleme bereitet haben, nicht mal in der Schwangerschaft, meine Nachbarin hat ein total kleines (nicht mal 1cm groß) und starke und schmerzhafte Blutungen deswegen ...

Also immer schön optimistisch bleiben und besser mehrere Ärzte befragen.

LG Tina

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo Heike,
Du hattest mir neulich so mutmachend auf meine Panikattacken bezügl. des zweiten Kindes geantwortet. Und nun lese ich das mit Euren Sorgen und schähme mit fast...
Viel Zuversicht und Hoffnung wünscht Euch
Almut

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Liebe Almut!
Kein Grund sich zu schaemen! Was du durchmachst ist voellig normal! Ich danke dir fuer dein guten Wuensche und wuensche dir noch eine wunderschoene Rest-Kugelzeit. Gehts dir denn mittlerweile etwas besser?
GLG, Heike

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo Heike,
mensch, das mit der Zyste klingt ja nicht so toll. Würd ich auf jeden Fall nochmal nachfragen, ob man da nicht lieber was machen sollte, bevor er irgendwelche Anzeichen hat. Maximilian hatte nach der Geburt auch kleine Zysten im Kopf. Die sind so lange kontrolliert worden wie die Fontanelle offen war. Am Ende war sie nicht mehr gewachsen, sondern hatte sich verkleinert, sodass wir nicht mehr kontrollieren müssen. Aber die Zyste von Sammy ist ja riesig!
Ansonsten ist ja schön zu hören, wie gut ihr euch eingelebt habt. Toll!! Ich wüsste nicht, ob ich das so schnell könnte.
Johannes ist mittlerweile außer zum Schlafen windelfrei und es klappt komplett ohne Unfälle. Maximilian will aber nicht auf seine Windel verzichten. Er geht zwar auch auf Toilette, aber er scheint es noch nicht so richtig kontrollieren zu können, weil immer was in die Hose geht (wir hatten bis zu 5 Strumpfhosen/Schlüpfer-Unfälle in 2 Stunden). Jetzt behält er die Windel an wenn er will und wenn nicht, muss er alle halbe Stunde aufs Klo. Wird schon irgendwann.
Oh, ist ja jetzt ziemlich lang geworden. Wünsch euch weiterhin eine schöne Zeit und für Sammy alles Gute.
LG Nadine

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo Nadine! Ich werde bestimmt nachfragen! Wir bekommen demnaechst einen Termin bei einem Neurochirurgen, den werd ich mit Frage nur so loechern! Schoen, dass Maximilian's Zysten sich von selbst "erledigt" haben!
Ist doch immer wieder lustig zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder sind, oder? Johannes windelfrei, Maximilian nicht. Aber das wird bestimmt noch! Wir benutzen fuer Sammy jetzt in der Trainingsphase Pullup-Windeln, die wenn er Pipi reinmachen sollte, ein Naessegefuehl verbreiten. So weiss er, dass was daneben ging, aber wir haben nicht die Sauerei. Sammy nennt das seine "special underwear" (z. Zt. redet er ja leider nur noch Englisch). Alles Gute euch! GLG, Heike

Mal wieder Neues von uns...Gutes und nicht so Gutes...LANG

Hallo liebe Heike!!!!!!!!!!!
Bin auch gerade dabei, zu schreiben, arbeite mich von oben nach unten... man kommt echgt zu nix... müssen gleich nochmal zur KiÄ!
Schön, von Euch zu lesen, Pottytraining ist natürlich auch SUPER, das kann Marvin leider noch nicht, kommt noch!
Wegen des Kopfes: au mensch! wie geht´s denn so!?!?! Gibt es da keine medikamentöse Möglichkeit? einen anderen Spezialisten oder...
Er war damals schon so tapfer, darum wird es nun auch gut! Drücken Euch alle Däumchen und ich melde mich nochmal, okay? sorry, muss nur gleich mit Marvin in die Praxis (er hat am Ostersonntag an einer Kaffeetasse gezogen bei den Schwiegers und eine leichte Verbrühung am Unterarm *mist*)
gggglg stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen