Suchen Menü

Mal wieder Kiga ....

Hallo,
ich bräuchte mal wieder euren Rat bez. unseres Kiga.
Letzte Woche haben sie mal wieder den Hammer abgeliefert:
Meinte die Erzieherin zu mir: Ich solle mich nicht wundern, wenn Paul heute etwas erzählt, DENN er wäre heute beim Essen so hibbelig gewesen und hätte die Hand dauernd unter dem Tisch gehabt, da hätten sie ihm die eine Hand mit Tesa am Tisch festgeklebt und seine kleine Freundin wäre heute noch hibbeliger gewesen, die hätte sie dann mit Tesa am Stuhl festgeklebt.
Ich konnte gar nichts mehr sagen so sprachlos war ich, hab nur noch ein: Ist nicht euer Ernst rausgebracht.
Ich habe mit Paul darüber geredet, er fand es jetzt nicht sooo schlimm, hat aber gesagt, dass er das nicht mehr möchte.
Und nun, es läuft dort so einiges im Argen.
Einige Bsp:
- Mutter holt ihr Kind ab, Erzieherin sitzt am Tisch, vertieft in eine Brigitte-Zeitschrift
- Kinder kommen regelmäßig hungrig heim um 14.00, Erzieherinnen gehen mit gefüllten Tupperschüsseln nach Hause
- 3 jähriger beim Turnen in der Grundschule vergessen.
usw.....
Allein der Ton dort stört mich schon. Wenn man dort in der früh reinkommt, hat man oft den Eindruck die Erz. sind schon in der Früh genervt von den Kindern.
Das sind genug Gründe Paul dort herauszunehmen.
ABER und das ist mein großer Zweifel daran:
Paul geht soooo gerne hin. Er hat seit Sept. noch nicht einmal gesagt er mag nicht in den Kiga (gut er kennt es halt auch nicht anders). Es liegt ihm sehr, dass dort eben überwiegend (bis auf 20 min pro Tag) freies Spiel ist und er mit seinen Freunden spielen kann.
Man hat halt den Eindruck die Erzieherinnen machen sich ihr Leben dort sehr einfach, es wird überhaupt kein Engagement gezeigt. Es finden keinerlei Aktivitäten statt.
Ein Großteil der Eltern ist das anscheinend egal. Eine Mutter mit der ich am Fr. redete, meinte nur: Mensch ich bewundere die Erzieherinnen ja eh wie die das schaffen, mei, ich könnte das net *arg*. Es wir doch keiner gezwungen Erzieherin zu werden und ich denke wenn man sich so einen Beruf auswählt sollte schon etwas Freude am Beruf vorhanden sein.
Andere Mütter sind genauso geschockt. Der Kiga hat einen schlechten Ruf. Es gibt Mütter die ihre Kinder wo anders angemeldet haben, obwohl dieser um die Ecke liegt.
Aber ich denke mir, dass kann es doch nicht sein. Dass die Erzieherinnen so weiter machen und die Kinder davon laufen. Ab sept kommt eine neue Leitung, das sehe ich als große Chance. Sie müsste nur durchsetztungstark sein, sonst geht sie dort gnadenlos unter und wird gemobbt.
Soll ich jetzt noch abwarten, ob sich mit der neuen Leitung etwas ändert,??? Mein Mann, der noch entsetzer war als ich, ich habe ihn erstmal beruhigen müssen, würde sich nächstes Jahr für den Elternbeirat aufstellen lassen, aber ob das was hilft?
Ích bräuchte jetzt mal eure Meinungen. Ich bin halt "vorgeschädigt", da ich ja selbst Pädagogin (Grundschule) bin, läuft es im Kiga halt einfach "rauer" ab???
Ach ich weiß auch nicht, ich tue mich halt doch schwer mit diesem letzten Schritt ihn rauszunehmen.
LG und danke fürs Lesen
Katrin mit Paul
Bisherige Antworten

HILFE!!!

Hallo Katrin!
Also das sind ja Mittelalter-Methoden *find*! Klar kann auch eine Erzieherin mal schlecht gelaunt sein, aber ich gebe Dir recht, daß man nicht grundsätzlich schon morgens von den Kids genervt sein sollte - wie soll das denn im Tagesverlauf weitergehen?
Und dieses Festkleben mit Tesa....*kopfschüttel* - nee also da hört der Spaß auf. Man kann das mal als Witz so androhen/machen - aber dann wirklich im Lustigen und nicht als Strafe.
Auch das Übrigen zeigt nicht unbedingt Qualifikation oder sinnvolles pädagogisches Handeln. Auch wenn er gern hingeht - so wird sich das ja weiter fortführen. Wie werden die vorschulischen Aktivitäten sein bzw. wie werden die Kids dort auf die Schule vorbereitet? Wohl eher gar nicht *denk* und wenn es nur um's Spielen geht, dann kann man seinem Kind auch zu Hause freunde einladen. Schließlich soll der Kiga ja auch etwas vermitteln und bestimmt nicht sowas, daß man die Hände am Stuhl festkleben soll, wenn man nicht stillsitzt *auchentsetztbin*.
Raus - aber so schnell wie möglich - ich hoffe, ihr hättet gute Alternativen....
GLG
Tina

HILFE!!!

Hallo Tina,
und mein Mann meinte dann noch: das nächste Mal kleben sie ihm noch den Mund zu, wenn er etwas sagt, dass ihnen nicht passt.
Weißt du, ich bin immer geschockt, wenn ich hier wieder an so eine "Dorf-Mutti" gerate, die mir sagt, sie wäre ja sooo zufrieden mit dem Kiga. Ich möchte sie dann am Liebsten schütteln und sagen, mensch, mach mal die Augen auf.
Gottseidank gibt es aber auch normale Mütter. Eine der ich das erzählt habe, hat mich heute früh schon angesprochen, ob ich schon etwas unternommen hätte. Ich werde heute auch noch die Mutter des festgeklebten Mädchens anrufen, ob die Bescheid weiß.
Und ich, meine das hat mir jetzt eine Erz. erzählt, aber was fällt denn alles vor was ich nicht erfahre???
Paul erzählt ja leider nicht viel. Auf meine Frage: Was habt ihr heute im Kiga gemacht? kommt dann meistens ein: Das erzähle ich dir morgen. :-)
Ich werde mit diese Woche mal die Alternativ-Kigas anschauen.
Danke und LG
Katrin

also eigentlich ist das schon ein Strafbestand und gehört angezeigt....

.....das ist ja nicht normal, ein Kind mit TESA-Film festzubinden und schon von Paul die Hand an den Tisch festzukleben.

Ich bin echt sprachlos..aber wenn niemand da was macht, wird es wohl ewig so weitergehen. Grüßle Jacqui

Das erinnert mich an damals, an diesen KH-Skandal

Huhu!
Damals, wo auf der Wöchnerinnenstation diesem einen Baby der Schnuller mit Klebeband am Mund festgeklebt wurde weil er sooo geweint hat. *grusel*
Ich würde mich da lauthals beschweren, kann ja wohl nicht angehen! Würde eine Mutter so etwas tun, würde sie mit Sicherheit angezeigt werden oder zumindest als nicht zurechnungsfähig abgestempelt. Und Erzieher sollen so etwas tun dürfen? Mit Sicherheit NICHT! Boah da würd ich auf die Barrikaden gehen, das ist ne eindeutige Grenzüberschreitung :(
LG,
Nina

Mal wieder Kiga ....

hi,

sorry aber da gäbe es für mich kein halten mehr! Erstmal Anwalt, dann an die Leitung, Zeitung und sonst was...das sind ja zustände....um gotteswillen...näääää....da kann man ja kein kind mit ruhigem gewissen hingeben. Womöglich kleben die kindern auch den mund zu wenn die zuviel fragen!

lg silke

Mal wieder Kiga ....

hallo Silke,

das mit dem Mund zukleben ging mir leider auch durch den Kopf.

Und Träger informieren ist sicher nicht falsch. Gibt genug arbeitslose Erzieherinnen, die sich liebevoller um die Kinder kümmern würden.

LG vom sonnenblümle

Da schließ ich mich vollstens an!!!Hammer! LG

Mal wieder Kiga ....

Hallo Katrin,
ganz ehrlich? Ich würde mein Kind da rausholen und an der Hauptleitung beschweren. So geht bei uns GSD nicht ab. Die Erzieherinnen sind super nett und freundlich, grüssen am Morgens fröhlich. Klar kann mal schlechte Laune haben, oder durch mega stress, aber kein Grund an Kinder auszulassen.
Und das mit Tesafilm, das ist wohl das Allerletzte. Sollte man bei den Erz. das machen und zwar mit Paketklebeband, da würde denen die Augen auf gehen.
Nein bei uns ist es anders. Es wird darüber gesprochen, klar wird mal geschimpft wenn man nach mehrmaligen Aufforderung das nicht tut etc. Aber es wird keine raue Mittel und Schläge verteilt. Das sind ja Mittelalter-Methoden was bei euch abgeht.
Informiere dich wer die Hauptleitung ist.Bei uns ist z.B. die kath.kirche die Hauptleitung.
Und bis nächstes Jahr zu warten, würd ich nicht.Wer weiß, was da sonst noch alles passieren wird oder geschehen ist.
LG Dani

Mal wieder Kiga ....

hallo!
ein kind gegen seinen willen festzukleben ist misshandlung. da fällt mir echt nix zu ein :-(((
ganz ehrlich, ich würde ein riesen fass aufmachen. die brauchen mal einen zwischen die hörner, damit die sich besinnen, was sie da für einen auftrag haben.
meiner meinung nach solltest du das gespräch suchen und wenn es nichts nutzt, droh damit an die zeitung zu gehen...solche "erziehungsmassnahmen" interessiert auch die öffentlichkeit.
ich denke, selbst wenn....ein kind mal grob anzufassen, dass ist aus menschlicher sicht nachvollziehbar, auch wenn es nicht passieren darf...aber festkleben.....grauenvoll!
ganz ehrlich...wer zu sowas in der lage ist, der hat im kiga nix verloren.
bin echt bestürzt
lg
ilka

Mal wieder Kiga ....

HI Katrin, ich hab jetzt nur bis zur Hälfte gelesen, weil das schon gereicht hat *derhammer*: Hol dein Kind da raus. Deinem Sohn gefällt es in einem andereren Kiga auch. Also ich bin echt nicht zimperlich, aber nie im Leben würde ich meinen Sohn mit Tesa am Stuhl oder sonstwo festkleben und dann will ich auch nicht, dass das andere tun. Und ein Kind in der Schule zu vergessen ist ja wohl die Höhe, von dem Rest red ich nicht mehr.
Nimm ihn raus UND vor allem mach eine Beschwerde beim Träger!!! LG Sally

Mal wieder Kiga ....

Hallo Katrin,

da bin ich absolut sprachlos! Also ich würde das Verhalten der Erzieherinnen auf jeden Fall melden. Entweder bei der neuen Leitung oder gleich beim Bürgermeisteramt. Das ist ja wohl echt starker Tobak!! Unglaublich.

LG Andrea

Mal wieder Kiga ....

Hallo Katrin,

da bin ich echt geschockt, was da die Erz. im Kiga für Hammer bringen. Also, das DARF NICHT sein, das sie ein kind mit Tesa am Stuhl festkleben bzw die Hand. Das ist in meinen Augen schon GEWALT und zeigt nicht gerade pädagogisches Handeln. Nur weil er zappelig ist, klebt man doch die Hand nicht fest???? DER Dame hätte ich echt was erzählt. Ich bin ja auch auf Seiten der Erz., da ich selber ja auchErz. bin, ABER das kann ich absolut nicht tolerieren.

Wenn ein Kind zappelig ist, hilft oft schon, wenn man sich dazu setzt und zB ein Gespräch mit dem Kind anfängt. Oder eben reden und erklären.

Damit kann man bei Kindern echt was kaputt machen. :-(((

Und rauer find ich es im Kiga jetzt nicht - wenn ich da die Geschichten von meiner Tochter von Schule /Lehrer höre, da haben wir es im Kiga noch friedlich und schön ;-)))

Ich würde das bei der entsprechenden Erz. nochmal ansprechen, auch wenn schon ne zeit vergangen ist.

Wo haben die denn ihre Ausbildung gemacht??? *kopfschüttel*

Klar kann es mit einer neuen Leitung besser werden, aber auch nicht. Kommt auf die Person an. ich würd mich aber trotzdem nach nem neuen Kiga umschauen, und ich denke mal, das paul sich auch dort wohlfühlen wird. Auch wenn es ne Umstellung wird.

Zum Thema "genervt" sein. Das kann vorkommen. Eine Erz. ist ja auch nur ein Mensch, aber ständig - dann haben die doch ihren Beruf verfehlt.

LG vom sonnenblümle -entsetzt über solche Erzieherinnen und als Kind ne Erz. hatte, die die "frechen" Kinder ins Abstellkämmerle gesteckt hat. :-((

Mal wieder Kiga ....

Hi,
Also, ich bin ja ein von Natur aus ruhiger Mensch, aber DABEI wäre ich ausgerastet! Festkleben?????? Ja, geht's noch???!! Und auch die anderen Sachen, die Du aufzählst, sind das aller Letzte!
Also, mein erster Schritt wäre es, an die Kindergartenleitung heranzugehen. Wenn die das Problem "nicht sehen" (wollen), dann an den Träger der Einrichtung. Wer weiß, was die sich noch einfallen lassen.
LG Denise

Mal wieder Kiga ....

Huhu Katrin,
also, ich hab bei Fremdbetreuung schon so ne gewisse "Toleranzgrenze", weil ich einfach der Meinung bin, dass man anderen Personen nicht 100%ig vorschreiben kann, wie sie sich dem eigenen Kind gegenüber zu verhalten haben, ABER das, was Du schreibst, geht GAR NICHT! Da würde ich in der Tat auch über eine Anzeige nachdenken, wer weiß, was die da noch alles machen (und normal finden)?!
Such für Deinen Paul um Gottes Willen einen anderen Kindergarten-Platz! Er wird es anderswo garantiert genauso schön finden, vielleicht sogar besser!
GLG Eva

Mal wieder Kiga ....

Hallo Katrin, ich würde schleunigst für Paul einen anderen KiGa-Platz besorgen. Das geht ja nun überhaupt nicht. Und dann zwingt sich mir der Verdacht auf, dass da noch mehr gewesen sein muss, wenn sie von sich aus das schon erzählt. Die haben doch eindeutig ihren Beruf verfehlt. Ich würde mich beschweren beim Träger und den Kleinen sofort da rausholen. Meinst Du nicht, dass es ihm besser gefällt in einem KiGa in dem Kinder auch Kinder sein dürfen? LG Jeanette

Mal wieder Kiga ....

Hallo Katrin,
nein, das ist nicht normal. Und ehrlich, die Leitung ist das eine - die Erzieherinnen das andere, die werden sich nicht unbedingt ändern.
Von daher - ich würde so schnell wie möglich einen anderen Kiga suchen.
Jasmin ist in einem offenen Kiga, wo auch viel frei gespielt wird - aber gleichzeitig gibt´s immer wieder Angebote, die die Kinder wahrnehmen können und es auch gerne tun (singen, spielen, vorlesen, basteln, Ausflüge) und zusätzlich zweimal pro Halbjahr mehrere AGs (ist dann zwei-dreimal die Woche vormittags) - von der Kunst-AG gab´s dieses Jahr sogar eine Ausstellung. Die Kinder machen jedesmal Programm zu diversen Feiertagen, z.B. einen kompletten Gottesdienst zu Weihnachten und jetzt zum Sommerfest gab´s eine Ritter/Prinzessinnen-Aufführung mit selbstgebastelten Kostümen und einem selbstgedichteten Lied dazu.
Der Kiga soll nicht nur reine Aufbewahrung sein, sondern eben auch eine Chance, sich weiterzuentwickeln, finde ich.
Und hungrige Kinder oder festkleben mit Tesa geht absolut gar nicht.
Beschwer Dich beim Kiga-Träger.
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen