Suchen Menü

Mal wieder KIga*aufreg*

Huhu! Als ich gestern Felix vom Kiga abholen wollte war er nicht im Gruppenraum zu finden! Als ich fragte wo er denn sei zuckte man die Schultern und fing mal an zu suchen! Nach ca.5Minuten fanden wir ihn alleine auf der Toilette!! Er versuchte sich den Popo abzuwischen nach dem aa machen! Seine Unterhose war kletschnass(weiß jetzt nicht ob er zu spät war oder drüber gepinkelt hat!?)! Ich habe ihm dann ne neue Unterhose angezogen und bin ziemlich knatschig heim!

1.)Sie wissen nicht wo mein Kind(von 9Kindern über Mittag!!)sich befindet!!!

2.)Er ist ganz alleine auf Toilette!!!

3.)Und das Heftigste war-die Einganstür stand komplett OFFEN!!!

Und obwohl wir nur kurz suchen mussten, ging mir sofort das Herz das er evt.raus gelaufen ist...

Leute das kann doch nicht angehn oder?

LG Petti

Bisherige Antworten

Mal wieder KIga*aufreg*

Hallo Petti, das hätte mich auch aufgeregt. Als Hendrik im September in den KiGa kam, war ich erst ziemlich geplättet. Hier kann man sein Kind entweder Mittags holen oder dann erst 15.20 Uhr. Zwischendurch geht es nicht. Sollte was sein, Arzttermin o. ä. kann man das schon mit seiner Lehrerin vereinbaren, aber grundsätzlich gibt es feste Zeiten. Sonst ist die Tür zu. Man kann also nicht einfach hinein. Anfangs fand ich das ziemlich blöd, aber für die Sicherheit der Kinder wurde das seit der Detroux-Affaire hier so gemacht. Es gab in Brüssel auch mal einen KiGa, wo die Kinder für perverse Spiele zwischendurch abgeholt wurden und dann wieder zurückgebracht worden. Der Betreuer hat dabei mitgespielt. Das ist heute hier undenkbar. Wie gesagt, anfangs fand ich das ziemlich bescheuert, aber für die Sicherheit der Kids ist es einfach besser.

Ich würde das sicher an Deiner Stelle ansprechen. Alleine zur Toilette, o.k. nicht die beste Idee, aber das die Tür offensteht. Das geht einfach nicht. Ich kann Dich gut verstehen. LG Jeanette

och mann...

... ich hatte gerade einen langen Beitrag an Dich geschrieben, da kommt Nils angekrabbelt, haut einmal auf die Tastatur und der Beitrag ist weg... so ein Blödi!!!!!

Also, dann eben nochmal.

Zu dem Toilettenthema möchte ich Dir sagen, daß ich das jetzt nicht als Problem ansehe. Bei uns dürfen die Kinder auch alleine zur Toilette- auch aus Gründen des Selbstbewußtseins (ich gehe, wenn ich muß, ganz alleine und muß niemanden fragen). Wenn ein Kind nach Hilfe verlangt, kriegt es die auch. Aber natürlich nicht, wenn es schon auf dem Klo sitzt- da ist ja nicht immer eine Erzieherin auf der Toilette um zu sehen, ob sich ein Kind den Po abwischen aknn oder nicht... Anna kam auch schon oft mit Bremsspuren in der Hose heim. Das Felix' Unterhose jetzt auch noch nass war- blöd gelaufen, aber kein Grund, den erzieherinnen was in die Schuhe zu schieben.

Bei uns werden Kinder, die 5 Minuten weg sind, auch noch nicht sofort gesucht. Weit weg können sie ja nicht sein, und ich finde das auch nicht soooo schlimm, denn bei uns dürfen die Kinder zwischen den Gruppen herumwandern und Anna sitzt oft bei ihrer Freundin in der Nachbargruppe. Wann sie da mal nach ihr suchen, weiß ich nicht, aber neulich wussten sie auch nicht wo sie ist, als ich sie holen kam. Sie saß dann bei ihrer Freundin. ich sehe das nicht so eng.

Daß allerdings die Eingangstür offen stand, finde ich unerhört. Habt Ihr nicht diese Drückmechanismen in Erwachsenenhöhe, wo die Kinder nicht drankommen? Bei uns ist NIE die Türe offen, der Kindergarten kann nur durch diese beiden Schleusen betreten werden mit erwähntem Türdrücker (oben drücken, unten an der tür ziehen- das kriegt kein Kind hin). Deswegen meine ich: weit kann ein Kind bei uns nicht sein. Das mit der Türe würde ich zru Sprache bringen.

Daß er alleine zur Toilette war ist allerdings kein Beschwerdegrund, vielleicht hatten sie ihn auch gefargt und er wollte alleine gehen? Da drängt sich bei uns auch niemand auf. Im Gegenteil, sie wollen (was das Thema Toilette angeht) die Kinder bewußt zur Selbständigkeit erziehen, weil der toilettengang etwas ganz persönliches und privates ist, das wollen sie auch den Kinder schon vermitteln- sie kriegen Hilfe, wenn sie sie verlangen, aber es drängt sich nemand auf, und das sollen die Kinder wissen. Nackigsein ist nicht für die Allgemeinheit :-)

In den 70ern wäre man wohl im Kollektiv aufs Klo gegangen, mit offenstehenden Kabinentüren ;-)

LG Nine

...ist bei uns auch so...

Huhu Nine und Petti!
Das mit dem Klo und "zwischen den Gruppen hin- und herlaufen" ist bei uns auch so. MEISTENS wissen die Erzieherinnen bescheid, weil die Kids sich eigentlich abmelden sollen, wenn sie in eine andere Gruppe gehen. Aber das wird auch schonmal vergessen.
Das Tor ist bei uns allerdings aus diesen Gründen IMMER zu, damit kein Kind abhauen kann. Das ist für mich auch ein Ding, was gar nicht geht!!!
GLG
Tina

So ist das auch in Elenas neuen Kindergarten! GLG Suzi

...ist bei uns auch so...

Huhu!

Ja ok das mit der Toilette habe ich jetzt natürlich auch versucht Felix zu erklären und das er bitte Bescheid sagen soll wenn er muss das wenigstens beim abputzen geholfen werden kann!

Das was mich da dran im Prinzip stört ist das keinem aufgefallen ist das er nicht da ist und die Erzieherinnen mal wieder laberten bzw.rumsassen!

Ich werde das auch gleich beim abholen ansprechen! Das lässt mir keine Ruhe hier daheim zu hocken und nicht zu wissen das mein Kind da sicher ist!

LG Petti

...ist bei uns auch so...

Huhu Petti!
Das kannst sicher nur Du beurteilen, inwieweit Du da das Gefühl hast, daß die Erzieherinnen einfach keinen Bock haben, sich drum zu kümmern, wo die Kids sind und es nicht nur "ausnahmsweise im Eifer des Gefechts" vorgekommen ist. Aber Du hast das ja schon öfters erwähnt...
Würde ich auch mal ansprechen wie das so ist...
GLG
Tina

...ist bei uns auch so...

Huhu!

Tja wenn ich das nur mal beurteilen könnte! Evtl.sind das ja auch nur Momentaufnahmen am ende eines Tages? Immerhin singt und erzählt Felix viel und malt immer besser etc.! Also scheint ja nicht nur wild rumgezappelt zu werden*lol*! Ich glaube ich muss echt noch viel lockerer werden ;-))

Aber das mit der offenen Tür werde ich auf jeden Fall gleich sagen! Das lässt mir keine Ruhe!

LG Petti

P.S.Wann siehen wir uns mal wieder?

...ist bei uns auch so...

Huhu Petti!
In Anbetracht der Entfernung würde ich vorschlagen, daß wir mal irgendein Wochenende ausmachen - entweder mal in den Zoo oder sowas in der Art - oder ich käme dann mal mit Silvana alleine, wenn Du auch mal alleine bist oder so? Weil Celina hat sicherlich keine Lust, mit mir alleine zu lauter kleinen Kids zu fahren. Und entweder wir machen was, das für alle Altersstufen geeignet ist oder ich lasse Celina bei Dan und wir treffen uns mit den Lütten.
Oder schlag was anderes vor *ggg*
GLG
Tina

Mal wieder KIga*aufreg*

Huhu Petti ,
darüber kann ich ein Buch schreiben was bei uns im Kiga abgeht .
Mann hat uns vorgehalten ganz am Anfang , wir wären sehr Ängstlich , ha ha das ich nicht lache .
Letzte Woche Freitag habe ich erfahren , das eine Hortschülerin von einem fremden Person versucht wurde ins Auto gelockt zu werden .
Da sollen wir noch ruhig bleiben .
Mit dem Popo abwischen das problem haben wir auch .
Sohnemann hat sehr oft halbgewischten Po da könnte ich irre werden , vorallem er wird auch rot und es tut ihm auch weh .
Türe weit offen ist bei uns Tag täglich also nichts neues .
Ich muss gestehen das ich jeden morgen gemischte gefühle habe wenn ich Yunus-Noah in Kiga bringe .
GLG Yunus-Noah und Mama +Bauchbaby

Mal wieder KIga*aufreg*

Huhu,

wenn ich jeden Tag gemischte Gefühle hätte, wenn ich mein Kind im Kindergarten abgeben würde, dann würde ich den Kindergarten wechseln oder mein Kind zu Hause halten, schließlich ist Vertrauen in die Einrichtung schon sehr, sehr wichtig. Ich glaube, bei euch existiert das Problem schon von Beginn an und anscheinend hat es sich ja nicht geändert. Ich weiß jetzt nicht, ob du arbeiten gehst, aber falls nicht, verstehe ich eigentlich nicht, wie du deinen Sohn weiterhin dort abgibst? Nicht böse sein wegen meiner Direktheit, sicherlich sind soziale Kontakte mit gleichaltrigen Kindern wichtig, aber die Sicherheit meines Kindes auf dem Kindergartengelände wäre mir wichtiger.

LG Suzi

Mal wieder KIga*aufreg*

Huhu Suzi!

Nee eigentlich hab ich die nicht-zumindest nicht mehr! Gestern wars halt nur wieder so das es mir irgendwie "komisch" ging!

Das mit der Toilette lassen wir mal aussen vor, aber das mit der Tür werde ich gleich ansprechen! Habe sonst wirklich keine Ruhe hier!

LG Petti

Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Yunus?Noah und Mama GLG Suzi

Huhu Petti,

denn da meine ich mich zu erinnern, dass da schon mal was war. Ansonsten Sicherheit der Kinder MUSS oberste Priorität haben und auf jeden Fall ansprechen!

GLG Suzi

Mal wieder KIga*aufreg*

Hallo Suzi ,
leider Gottes habe ich keine andere möglichkeit, hier gibt es noch ein Kiga die sehr beliebt ist und leider schon überfüllt .Also für die nächsten Jahre sieht es sehr schlecht aus,
Die anderen Kiga´s sind sehr weit , dazu benötigen wir dan ein zweites Auto .
Wir wollen hier ausziehen und deswegen beise ich die Zähne noch zusammen .
Sohnemann wurde von anfang an immer von den selben Jungen gebissen und wir haben uns sehr oft beschwert , es tat sich nichts .
Eines Tages habe ich der Erzieherin erzählt das ich alles Fotografiere und alles festhalte falls was dazu käme .
Siehe an vor 1,5 Wochen hat sich die Mutter von den Jungen sich bei mir Endschuldigt und mir gesagt das sie nichts aber von gar nichts wusste und das die Erzieherin das erste mal sie drauf ansprach .
Ich muss aber jetzt auch sagen das der Junge seit dem nicht mehr beißt im gegenteil die spielen jedentag zusammen und darauf bin ich stolz .
Was mir auch nicht gefällt , die Erzieherinnen stehen morgensfrüh , zwischen Frühstück und Mittag vor der Eingangstür und rauchen und wenn Sie dann rein kommen riechen Sie ganz stark nach Rauch das ist auch nicht das wahre .
Naja genug geschrieben sobald wir was neues haben sind wir hier weg .
GLG Yunus-Noah und Mama +Babybauch

Mal wieder KIga*aufreg*

Hallo Petti,
bei uns dürfen die Kinder auch allein auf Toilette, ABER sie müssen der Erzieherin Bescheid sagen. Und je nach Alter des Kindes geht dann eine Erzieherin hinterher um zu sehen, ob das Kind klar kommt oder nicht, und ob es gespült hat etc.
Die Kinder dürfen auch in eine andere Gruppe gehen, oder an die Werkbank, oder in die Kuschelinsel, aber da müssen sie vorher fragen und das finde ich gut so.
Und eine offene Eingangstür geht ja nun gar nicht. Bei uns sind da auch Drücker in Erwachsenenhöhe, mit denen man die Tür öffnet, damit kein Kind raus kann.
LG
Daniela

Mal wieder KIga*aufreg*

Unser Kindergarten hat 4 Gruppen, verteilt auf 2 Etagen. Da kommt es auch oft vor, das sich da jemand in einer anderen Gruppe vergnügt- im Normalfall wissen das zwar die Erzieherinnen, aber manchmal büxt auch mal jemand aus.
Auf Toilette gehen die Kinder immer alleine. Wer mal muss geht einfach.
Was aber nicht geht, ist das die Türe auf war. Bei uns ist das technisch gar nicht möglich. Ist eine schwere Tür, die auch von allein nicht offen stehen bleiben kann. Für Kids auch unerreichbar, weil die Türklinke hoch ist und zudem gleichzeitig noch ein Knopf gedrückt werden muss.
Mandy

Mal wieder KIga*aufreg*

Hallo Petti,
nee, sowas verstehe ich auch überhaupt nicht - passen die denn gar nicht auf?! Da wird einem ja ganz anders.
Ne Bekannte von mir hat neulich auch erzählt, dass ihre Tochter (*Mai 2003) im KiGa auf dem Klo eingeschlafen ist, und gemerkt hat man es auch erst, als das Kind abgeholt werden sollte und nicht auffindbar war. Wie witzig :-(
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen