Suchen Menü

Mal wieder Hausbau-Neuigkeiten...

..... denn jetzt geht es endlich wirklich vorwärts! Am Freitag haben wir die Küche bekommen und die schaut wirklich toll aus. Gestern Abend war ein Freund bei uns, da haben wir gleich den Dampfgarer ausprobiert und für den ersten Versuch ist uns das Essen ganz gut gelungen (ganz perfekt war es noch nicht, aber das wird schon noch...).
Ansonsten sind inzwischen schon fast alle Zimmer ausgemalt und fast alle Laminat-Böden verlegt (wir haben großteils Laminat, von Vorzimmer, Bad und Klo abgesehen). Beim Laminat verlegen hat uns ein Freund geholfen, aber nachdem ich das letzte Woche zweimal mit ihm gemeinsam gemacht habe, dachte ich gestern, dass ich das alleine auch kann und habe das Laminat im Gästezimmer allein verlegt. Nur ein einziges Brett, in das ein Eck geschnitten werden musste, hat mir mein Freund geschnitten, denn sooo gut befreundet bin ich mit der Kreissäge dann doch nicht, das hätte wohl zuviel Verschnitt gegeben, wenn ich das probiert hätte *g*.
Ein funktionstüchtiges WC haben wir inzwischen auch schon und das kleine Bad (mit Dusche) ist (schon oder erst, je nachdem...) zur Hälfte verfliest. Das große Bad (mit Badewanne) wird noch länger dauern, aber das ist ja erstmal nicht so dringend.
Fotos folgen demnächst!
LG
Sabine, die langsam zur Heimwerkerin wird...
Bisherige Antworten

Mal wieder Hausbau-Neuigkeiten...

Wow, das klingt gut. Sag mal, wegen des Dampfgarers: Was waren denn bei Euch die schlagenden Argumente dafür? Mein Mann ist so gar nicht davon überzeugt.
Wir krebsen gerade an der Küchenplanung rum. Mann hätte gerne U, ich lieber L, weil ich finde, dass es sonst zu eng wird... Heute hab ich in unserem Hof mal den Grundriss der Küche eingezeichnet und ein paar Möbel reingemalt. Da sieht man es doch ein wenig besser.
Alles Gute Euch weiterhin. Vielleicht dürfen wir ja bald ein paar Fotos sehen?
LG,
Susanne

Mal wieder Hausbau-Neuigkeiten...

Mein erstes Argument für den Dampfgarer war, dass ich ihn als Alternative zur Mikrowelle will. Wir haben seit einiger Zeit keine Mikrowelle (wollen auch keine mehr), sie fehlt mir nicht wirklich, aber z.B. Aufwärmen und Reis kochen war mit der Mikrowelle halt schon immer praktisch. Das geht mit dem Dampfgarer mindestens genauso gut (Reis kochen haben wir gestern schon ausprobiert, der wird wirklich super).
Gemüse und Fisch (und vieles mehr) gelingen mit dem Dampfgarer auch sehr gut und vor allem schonend (Vitamine bleiben erhalten). Fisch z.B. bekomme ich in der normalen Pfanne auf dem Herd nie wirklich gut hin (wird entweder immer total trocken oder zerfällt), beim Dampfgarer kann man eigentlich nichts falsch machen. Sag' ich jetzt mal aus der Theorie, praktisch ausprobiert habe ich es noch nicht.
Bevor wir uns endgültig für den Dampfgarer entschieden haben, habe ich mich im Bekanntenkreis und hier im Forum (und auch in Vanessas/Claras Forum) umgehört und durchwegs positive Antworten bekommen, praktisch alle, die einen Dampfgarer haben, sind sehr zufrieden damit und verwenden ihn großteils sehr vielseitig. Wir haben zum Dampgarer ein Kochbuch dazubekommen, ich habe gestern ein wenig darin gelesen und man kann wirklich sehr viel damit machen. Vor allem ist es auch super praktisch, im Normalfall gibst du alle Zutaten in einen Topf, stellst ihn in den Dampfgarer, stellst die Zeit ein und fertig. Wir haben gestern Putenfilet mit Gemüse (in einem Topf) und Reis dazu (in einem anderen Topf) gemacht, beides gleichzeitig, ging wirklich super einfach. Es brennt nichts an und es kocht nichts über.
Zur Küchenplanung: Sehr gut, dass ihr jetzt schon genau die Möbel überlegt! Überlegt euch möglichst auch gleich, wo ihr welche Stromanschlüsse und Wasserzu- und -abfluss braucht, das macht vieles einfacher. Wir haben es umgekehrt gemacht und die Küchenplanung erst begonnen, als das Haus schon stand und auch die Elektroinstallationen schon fertig waren. Im Endeffekt haben wir es trotzdem gut hinbekommen, aber der eine oder andere Kompromiss war notwendig und strommäßig hat nicht alles gepasst, also haben wir Aufstemmen, neue Leitungen einziehen etc. müssen, war recht mühsam.
Wir haben übrigens ein Mittelding zwischen L und U; Eigentlich ist es ein L, aber auf der dritten Seite haben wir einen Vorratsschrank und einen kleinen Tisch.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen