Suchen Menü

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Hallo,
wie macht ihr das? Julians Geburtstag ist ja noch lange hin und Weihnachten war ja gerade erst. Kauft ihr auch größere Sachen zwischendurch? So langsam kriegen die Kleinen das ja schon mit und ich möchte Julian eigentlich nicht daran gewöhnen, dass es viel Spielzeug zwischendurch gibt. Jetzt habe ICH aber 2 Sachen auf dem Wunschzettel, die ich Julian gerne kaufen möchte. Zum einen so eine Wasserstrasse für den Garten (bei den Preisen bin ich fast rückwärts umgefallen) und einen Aufsitzbagger, der ja auch nicht gerade günstig ist. Wir haben dann ja auch noch Ostern. Ich finde beide Sachen aber für Ostern viel zu groß, da sollte es eigentlich nur eine Kleinigkeit geben.
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Hallo,
ich bin eigentlich auch gegen Spielzeugkauf zwischendurch. Dann weiß man oft nicht mehr, was man zu den Festen schenken soll.
Die Sachen, die du im Auge hast, sind doch klasse für die Außensaison. Setze sie doch für Ostern auf den Wunschzettel. Die Verwandten können sich ja beteiligen, wenn es für einen zu teuer ist.
Bei uns wird es auch zu Ostern etwas größeres gegen, Laufrad oder Roller. Das braucht sie halt eher im Frühjahr als dann im Herbst zum Geburtstag.
So eine Wasserbahn haben wir von Verwandten "geerbt". S. hat schon im letzten Sommer begeistert damit gespielt.
Viele Grüße
Tinky (musste gestern erklären, das man sich an Fasching "nur" verkleidet, dass es da aber keine Geschenke gibt ;-)

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Hallo Tinky,
ich habe halt eben Bedenken, dass Julian sich das merkt und später dann, wenn es richtig teuer wird, solche großen Sachen zu Ostern verlangt. Ich bin eher dafür zu Ostern nur eine Kleinigkeit zu schenken.
Hihi, das mit Fasching ist gut :-)
LG
Alexandra

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Hi Alex,
kauf ihm doch den Bagger zu Ostern, da sollen sich dann auch alle anderen dran beteiligen.
Die Wasserstr. hat ja noch ein bisschen Zeit. Warte damit noch bis es richtig heiss wird. Die gibt es aber auch in guter Qualität zu günstigeren Preisen.
Wir haben letzten Sommer für ein Kind in der Krabbelgruppe zum Geburtstag zusammengelegt. Da gab´s eine für ca. 25,- Euro.
Zwischendrin gibt´s bei uns auch eigentlich nix bis auf mal ein Puzzle, Schleichtiere, ne Kassette, ein kleines Auto oder so. Wenn jetzt die Basare wieder losgehen kann es sein, dass mal was grösseres für ihn abfällt, aber das war dann auch nicht teuer.
LG - Katrin 9+0

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Hallo Katrin,
wahrscheinlich werden wir den Bagger wirklich zu Ostern schenken. Im Mai fahren wir an die See in den Urlaub und da braucht er den ja :-) Eigentlich ja ein bisschen groß für den Osterhasen zu tragen :-)
Ich würde es besser finden, wenn Julian mit der Wasserbahn schon im Frühjahr spielen kann, dann lohnt sich die Anschaffung wenigstens.
Vielleicht versuche ich auch die Sachen gebraucht zu bekommen um mein Gewissen etwas zu beruhigen.
LG
Alexandra

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Hallo Alexandra!

Hm ich finde beides auch für Ostern einfach zu groß bzw. teuer. Wenn mehrere zusammenlegen bekommt er trotzdem so was großes, es kommt für ihn ja schließlich von 1. Osterhasen und nicht von Oma, Tante und Cousine oder so.

Ich bin dafür sowas dann eher zwischendurch mal zu kaufen, als sowas zu Ostern oder Nikolaus zu schenken. Für mich sind das Feste wo es ein Paar Socken oder so gibt also Sachen im Wert von 5 Euro plus Süßkram.

Nico hat letztes Jahr auch das Fahrrad so bekommen, weil 100 Euro zu Ostern war mir zu krass, bis Oktober warten war auch doof.

Der Bagger und die Wasserstraße sind tolle Sommersachen. Kann das nicht bis zum Geburtstag warten? Der ist doch im Sommer und somit wäre es ideal.

Hab früher auch öfters zwischendurch große Sachen geschenkt, aber das geht einfach nicht mehr. Wenn wir 1 mal im Monat Großeinkauf machen, darf sich jeder was kleines aussuchen, das reicht den beiden voll uns ganz für zwischendurch :)

lg anke

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Hallo Anke,
ich würde eigentlich auch nichts Großes zu Ostern schenken. Den Bagger braucht Julian schon für den Urlaub an der See im Mai. Und ich würde es besser finden, wenn er mit der Wasserbahn schon im Frühjahr spielen könnte, damit sich die Anschaffung auch lohnt. Ich werde mal versuchen beides gebraucht zu bekommen, dann habe ich nicht so ein schlechtes Gewissen.
LG
Alexandra

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Hallo Alexandra,

nun ja, was soll ich sagen - unser Sitzbagger kam gestern *GG* Ich finde, wenn der Wunsch so groß ist (und das war er in diesem Fall) sollte er auch erfüllt werden. Bei uns gibt es dafür Ostern oder Nikolaus keine Geschenke in dem Sinn, weil ich das Schenken von großen Sachen zu diesen Terminen problematischer finde. So gibt es hier dann mal zwischendurch auch die größeren Wünsche erfüllt.

Die Aquabahn fände ich aber ein perfektes Geburtstagsgeschenk für ein Sommerkind.

LG
Maren

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Hallo Maren,
jetzt biete ich auf eine schöne, gebrauchte Aquabahn. Den Bagger gibt es erstmal nicht. Dafür gibt es dann mal zwischendurch so eine große Schaufel. Die haben wir ja auch noch nicht. Ich wünsche Leo ganz viel Spaß mit seinem Bagger.
Wir haben heute das Bier gekauft und kommen dann morgen mit der Bahn *hiks*.
Dann sind wir so gegen 13:00 Uhr da. Ist das ok?
LG
Alexandra

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Huhu,

13 Uhr passt prima. *flüster* Dann bin ich ja morgen die einzig Nüchterne. ;-) bis auf die Jungs, natürlich...

LG
Maren

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Hallo Maren,
na dann haben wir ja doch mal ein Nachteil gefunden, was das Stillen angeht :-)
Neee, keine Angst....das wird jetzt kein richtiges Besäufniss, aber irgendwann muss das ja auch mal sein. Wir kommen hier ja gar nicht mehr weg.
LG
Alexandra

Mal wieder Frage zu Spielzeug kaufen

Hallo Alexandra,
also ich verhalte mich da eher untypisch. Ich finde, zumindest in dem Alter sollte es Spielzeug vor allem dann geben, wenn das Kind "reif" dafür ist, d.h. wenn es in seine entwicklungsgerechte Phase passt. Ob dann gerade Weihnachten ist oder nicht, ist mir eigentlich wurscht. Ich wollte Annika z.B. eigentlich einen Kaufladen zu Weihnachten schenken, hab dann aber kurz davor gedacht, dass das für sie noch zu früh ist. Jetzt steht das Ding halt noch im Keller. Keine Ahnung, wann sie es bekommt, aber es muss für mich nicht unbedingt an einem "großen" Fest sein. Im Gegenteil, ich finde es eher problematisch, die Kinder daran zu gewöhnen, dass es zu Weihnachten, Geburtstag usw. große Geschenke gibt. Zum einen glaube ich, dass sie in diesem Alter noch überfordert sind, so viel auf einmal zu bekommen (meist kommt ja von den Verwandten dann doch auch noch was). Da verteile ich die Sachen doch lieber aufs ganze Jahr. Und zum anderen finde ich, dass man die Kinder erst gar nicht auf die Idee bringen sollte, solchen Festtagen gegenüber eine große Erwartungshaltung aufzubauen, was dann den eigentlichen Sinn des Festes verschleiert. Da gibt's lieber zwischendurch mal was Neues - weil es jetzt "dran" ist, weil ich mein Kind lieb habe etc.
LG Trixie

Je nach Bedarf

Hallo,
ich versuche solche Sachen möglichst auf Geburtstage oder Feiertage zu legen, es gibt aber auch mal etwas zwischendurch. So hat Räuber jetzt halt zwischendurch ein neues Fahrrad bekommen, weil er gewachsen ist und mit dem kleineren Rad nicht mehr gut fahren konnte. Sein Geburtstag wäre erst im Oktober, das wäre zum warten nun wirklich zu lange gewesen. Mit dem kleinen Rad fuhr er einfach nicht mehr und ich hatte Sorge, das er es dann wieder verlernt. Mit dem neuen ist er jetzt so schnell unterwegs, das ich nebenher joggen muss.
Ansonsten gibt es zwischendurch auch nur Kleinigkeiten, aber wenn ein Bedarf besteht, warum nicht.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen