Suchen Menü

Mal wieder Bericht von uns!

Hallo,
erstmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr!!!
Leider komme ich kaum noch dazu, hier reinzuschauen, versuche aber doch einiges zu lesen.
Uns geht es ganz gut, wir haben die freien Tage genossen, auch wenn ich gesundheitlich nicht ganz fit war. Irgendwie ist mir der Stress der letzten Wochen wohl auf den Magen geschlagen, aber nun geht es wieder besser, obwohl der Alltag mich schon wieder komplett eigeholt hat.
Marius wird nun doch Ergotherapie bekommen (um das Spielen zu lernen und für die Feinmotorik), er ist aber weiterhin ein fröhliches, zufriedenes, liebes Kind. Er weiß auch noch nicht, was im Februar auf ihn zukommt, denn er wir an der Phimose operiert. Es muss leider gemacht werden und ich denke, dann so bald wie möglich, denn noch geht er immer ganz unängstlich an solche Sachen ran. Mir ist dabei natürlich nicht wohl (Birthe, Du kannst mich gerade bestimmt sehr gut verstehen), aber es muss wohl sein. Über Erfahrungen von Euch würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn es ums Thema geht.
Aber auch wir haben gestern unseren Urlaub gebucht: wir fahren an den Gardasee! Vorher wollen wir drei Tage Zwischenstopp in München machen (sonst wäre die Fahrt auch zu lang), dort wollen wir ins Deutsche Museum und uns natürlich die Stadt ansehen. Marius liebt ja solche großen Städte, vor allem die Kirchen (er erkennt schon viele Städte auf Bildern an den Kirchen oder anderen Gebäuden) etc. Zuerst gibt es also etwas Kultur und dann Erholung pur am Gardasee (Hotel mit All Inklusive). Auf der Rückfahrt werden wir dann spontan irgendwo eine Nacht übernachten.
So, das wär das Neuste von uns, allen Schwangeren (u.a. Wombelchen, BeHappy) noch eine schöne Restkugelzeit und den Kranken (besonders Claudia und Vee) gute Besserung,
Silvia
Ps.: Ist der Rest jetzt in dem anderen Forum (habe eine Mail von C. bekommen)? Kommen sie hier gar nicht mehr vorbei?
Bisherige Antworten

Mal wieder Bericht von uns!

auch ein gutes neues jahr...
und alles liebe und gute für die bevorstehende operation!!!
michi ist damals zweimal daran operiert worden, einmal mit gut 4 jahren, dann nochmal mit 11... das erste mal wars nur ne teilentfernung... war dann doch zuwenig und mit 11 kam das vorhäutchen ganz weg.
er meinte damals, dass das nicht weiter schlimm war.
hannes überlegt nun selbst auch, sich diesem eingriff zu unterziehen, weil es einfach hygienischer ist... mir soll's recht sein. ich "steh auf beschnittene männer"... lach!
ähm, warum ich eigentlich schreiben wollte... zu deiner frage... "drüben" ist wohl doch um einiges mehr los. wir gucken zwar hier auch alle rein, aber es funktioniert einfach so langsam und öde und ich bin halt da, wo die meisten frauen sind. hat ja nix mit quali an sich zu tun, sondern einfach damit, wo UNSERE frauen sind... und da bin ich halt nunmal dort.
alles liebe
jasmin

Hallo Jasmin,

...wo ist denn "drüben"??? *blödfrag* Wenn da mehr los ist, würde ich auch mal reinschauen...
Liebe Grüße,
Ilka

Hallo Jasmin,

da müsste dein profil hier offen, sein damit ich dir das posten kann.
vielleicht kannst du carola 76 anschreiben, hier übers forum.
jasmin

Hallo Jasmin,

was heißt denn, mein Profil müsste offen sein? Ich hab meine Infos hier öffentlich gestellt. Muss man/frau da noch mehr "öffnen"? *fragfrag*
LG und einen schönen Tag
Ilka

Hallo

ja, das würde mich auch interessieren, wo "drüben" ist... Klingt ja geheimnisvoll! ;-)) Bitte um Aufklärung!
LG Meri

Hallo

carola 76 weiß mehr, evtl. sie kontaktieren...
den link möcht ich hier ja nicht öffentlich posten, da ich denke, dass das immer noch nicht erlaubt ist.
jasmin

Mal wieder Bericht von uns!

Hallo,
das moechte ich auch gerne wissen, wo 'drueben' nun ist.
Bitte bitte *liebguck*
LG Ariane

Mal wieder Bericht von uns!

Schön, daß es Dir wieder besser geht :-) Mit Phimose kenne ich mich nicht aus, sorry.

Oh wie schön, Urlaub! Klingt total schön. Ich hab zwar noch nicht viel von München gesehen, aber es waren viele nette Ecken dabei ;-) Gardasee ist sicher auch total klasse, besonders AI ;-)
Wir werden wahrscheinlich im September nach Dänemark fahren und ein wenig entspannen :-)

GLG Tanja ET-33

Mal wieder Bericht von uns!

Hallo Silvia,
schön, von Dir/Euch zu lesen. Ich komme in den letzten Wochen auch kaum zum Lesen oder Schreiben. Ich hoffe, es wird bald hier ruhiger werden. Muss noch so viele Papierberge abarbeiten (Steuer und Anträge...). Zu der bevorstehenden OP kann ich Dir leider nichts sagen. Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sie super verläuft. Urlaub klingt immer schön. In München war ich mal vor über 18 Jahren. Eine sehr interessante Stadt (damals jedenfalls). Gardasee liest sich traumhaft, zumal All Inklusive...will ich auch mal haben...grins...Ob wir dieses Jahr in den Urlaub fahren, ist noch nicht sicher. Ein Kurzwochenende an die Nordsee ist geplant, da die Zwillinge meiner Schwester Konfirmation im Mai haben.
Wünsche Euch weiterhin alles Gute in 2007.
GLG Sabine ET-2

Garda-See klingt gut

Hallo Silvia,
eine Phimose-OP haben wir gerade abgewendet - wir siollen noch warten. Da weder Infektionenen noch irgendwelche Probleme bislang aufgetreten sind warte ich gerne - nicht wegen der OP. Ich hatte mich in diesem Zusammenhang wegen der OP interessiert wie das so ist, es scheint für die Kinder weniger problematisch zu sein, als für die Eltern. - Ich wünsche Euch viel Glück und ein schönes Ergebnis!
Garda-See AI - klingt gut. Wir suchen etwas AI in Italien, zwar nicht aktiv, aber ein Wunsch wäre es schon. Kannst Du mir mal sagen wo ihr urlaubt?
LG,
Ioana.

Garda-See klingt gut

Wir haben uns für das "Leonardo da Vinci" in Limone entschieden. Es ist so ziemlich das Einzige in Limone, dass AI anbietet. Allerdings ist es nicht viel teurer als ähnliche Hotels mit HP. Ein Grund für uns ist noch, dass man dort täglich anreisen kann. Bei den meisten Unterkünften geht es nur Samstags, das haben wir einmal gemacht und von München bis Limone über 10 Stunden gebraucht, da nur Stop and Go ging, sowohl auf Autobahn als auch auf Landstraße. Diesmal wollen wir mittwochs morgens ganz früh in München losfahren, hoffentlich klappt das besser, Bayern hat dann auch noch keine Ferien. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass etwas für Kinder angeboten wird, damit Marius auch mal andere Kinder um sich hat. Hoffentlich wird es dadurch aber nicht zu unruhig, wenn zu viele Kinder beim Essen etc. sind, mal abwarten.
Hat man bei Euch die Hoffnung, dass die Phimose noch besser wird? Habt Ihr auch schon mit einer Salbe (ich glaube Cortison) eingeschmiert? Bei uns hat das nichts gebracht, es wurde leider nicht besser.
Liebe Grüße,
Silvia

Phimose ...

... nein eine Salbe hatten wir nicht! Ich meine aber es wäre dann eine Hormonsalbe.
Die Vorhaut ist noch immer ziemlich verklebt / eng, es bildet sich auch ein Ballon beim Pipi-Machen, aber der KiA meint: es wird, langsamer als bei anderen aber wir sollen ihm die Zeit geben. Schnippeln kann man immer noch - dabei ist er (religiös bedingt) bestimmt von der beschnittenen Fraktion ;-)
Ich bin bei Hormonsalben etwas skeptisch und wäre in dem Fall doch eher für eine OP, genauso wie bei Cortison. Arthur inhaliert ziemlich viel Cortison (jedenfalls war es bisher so) und da versuche ich alles bevor ich auch noch Cortison schmieren würde - also auch da wäre meine Wahl: OP!
Ich weiß, das klingt komisch, aber bei OP ist es für das Kind so ziemlich nach einer Woche OK. Bei Cortison und insbesondere Hormonen kenne ich und ehrlicherweise auch kein Arzt die Langzeitwirkungen.
Bei der OP brennt es beim Pipimachen wohl 1-2 Tage in denen man auch mehrmals täglich Verbandswechsel machen soll und danach ist es OK! Verbandswechsel muß insgesamt eine Woche gemacht werden, deswegen KiGa-frei! Einen Tipp habe ich da bekommen: Rama-Schachtel als Pipimann-Schutz, dass es nicht schubbert! Insgesamt soll es wohl eine Woche ein Thema sein und dann ist alles vorbei!
Ich denke mir: wenn in den USA 80 - 90% der Männlein schon in den 1-2- Tagen nach der Geburt beschnitten werden und die echt keine Schäden davon tragen, kann das für einen etwas größeren Bub im schlimmsten Fall nur ein psychologisches Problem sein, vielleicht auch eines, dass die Eltern herauslocken.
Solle eine Total-Entfernung, eine Teilentferneung oder nur ein Einritzen der Vorhaut passieren?
LG,
Ioana.

Phimose ...

Also ehrlich gesagt ist mir das Einschmieren wesentlich lieber gewesen als eine OP. Naja, nun mussten / müssen wir beides machen. Verklebt ist bei Marius gar nichts, es ist einfach zu eng. Wir können uns noch überlegen, ob wir eine Entfernung (dann wohl total) oder ob wir nur den schmalen Ring öffnen lassen wollen. Marius ist wohl einer der wenigen Fälle, wo nur eine kleiner Ring (nicht ganz vorne) zu eng ist. Allerdings meinte der Arzt, eine Entfernung wäre hinterher etwas schöner anzusehen, da das Gewebe vorne nicht schön aussieht. Mal sehen, was der KiA dazu noch sagt, wir können uns bis zum Morgen der OP noch entscheiden.
Ehrlich gesagt mache ich mir auch mehr Angst um die Psyche meines Kindes, er ist ja sowieso sehr sensibel, deshalb möchten wir es auch jetzt machen, da er noch keine Ahnung hat, was eine OP ist und was wirklich auf ihn zukommt. Klar werde ich es ihm kurz vorher erklären, zumindest das Nötigste. Aber ich denke, je älter die Kinder, desto mehr wissen sie über dieses Thema und desto größer wird die Angst, sie werden ja auch immer eitler und eigener, was das beste Stück angeht. Aber noch können wir zurück, also wenn mich jemand hier eines Besseren belehrt...
Übrigens, wie befestige ich denn die Rama-Schachtel und die passt dich nicht in eine Hose, oder? Etwas Kleineres stelle ich mir da besser vor.
LG Silvia

Phimose ...

Ja, genau das mit dem Ring wäre wohl bei uns auch in Frage gekommen, weil es halt eben nur an einer Stelle enger ist, aber durch diese Verengung läßt sich eben die Vorhaut nicht zurückziehen. Ob da noch kleinere Verklebungen sind, kann so nicht beurteilt werden, es kann sein, aber das ist echt egal, weil die sich von alleine auf jeden Fall lösen würden. Jedenfalls lassen wir das gute Stück alle halbe Jahr begutachten. Angesprochen hat der KiA das Thema bei der letzten U? und seither wird es beobachtet.
Ich hatte zum Thema gegoogelt und auch mal Bilder von Ergebnissen solcher OPs angeguckt, ich glaube du kannst direkt "Phimose Bild" eingeben und da kommen diverse Ergebnisse mit Bildern heraus - da kann man sich was aussuchen. Ich bin und wäre nicht schlüssig was ich bevorzugen würde.
Wieso man die Größe einer Rama-Schachtel bräuchte (ich bin da von den kleinen Rechteckigen ausgegangen) weiß ich nicht, aber ich glaube es kann ganz schön dick werden! Und Wichtig scheint zu sein: weite Hosen besorgen (Jogginghose)!
Ich persönlich bin ganz unschlüssig ob ich beim Beobachten bleiben soll oder was machen soll, dass es nicht großartig die Psyche belastet.
Probleme hatten wir keine bislang, aber soll ich warten bis er in einem Alter ist, wo Schmerzen eintreten (ich meine bei der Schwellung?!)?
Ausserdem habe ich über eine Studie gelesen, dass wohl viel zu oft und viel zu früh geschnipselt wird und in der Pubertät wird neu gewürfelt mit dem Ergebnis, dass sich die Probleme meistens von alleine lösen - Kannst Du dem glauben?
LG,
Ioana.

Phimose ...

Unser KiA meint aber, dass ein Teenager nicht unbedingt zu seinen Eltern kommt, wenn er Probleme damit hat. Es besteht dann die Gefahr, dass bei einer Erektion sich die Vorhaut nicht mehr zurückschieben lässt und dann etwas "abgeklemmt" wird. Das wäre dann schon sehr ernst und bis der Teenager dann zu den Eltern kommen würde, könnte es zu spät sein. Daher rät er uns jetzt zu der OP und der Kinderchirurg und ein bekannter Urologe waren der gleichen Meinung. Tja, es ist eine schwierige Entscheidung, ich werde vielleicht noch ein paar Meinungen einholen bis zum OP-Termin.
Danke für Deine ausführlichen Antworten,
liebe Grüße,
Silvia

Guten Abend liebe Silvia

Schön, mal wieder von Dir zu lesen! :-)
Irgendwann schaffe ich es auch wieder, Dir zu mailen...
Daß die OP auf Euch zukommt - oh je - da weißt Du ja, wie ich unter Strom stehen würde, wenn mein Kind operiert werden müßte. :-/ Ich fühle mit Dir, liebe Silvia!
Abgesehen davon, daß ich einige Male in der Kinderchirurgie gearbeitet habe (und Corts Opi Kinderchirurg ist) habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Phimose-Thema. Mein Sohnemann hat die Anweisung, sich beim Baden selbst zu waschen und immer wieder zu versuchen, die Vorhaut nach hinten zu schieben - auf daß es sich langsam dehnt.
Umso schöner, daß Ihr wenigstens schon Vorfreude auf den Urlaub genießen könnt.
Viele liebe Grüße,
Inken

Guten Abend liebe Silvia

Liebe Siw,
danke für Dein Mitgefühl, mir ist wirklich nicht wohl bei dem Gedanken der OP. Natürlich mache ich mir auch viele Gedanken, ob es wirklich (schon) sein muss. Aber unser KiA meint, dass ein Teenager, der dann später Probleme damit hat, wohl nicht zu seiner Mutter kommen würde. Bei Marius besteht die Gefahr, dass eine zurückgezogene Vorhaut (man kann sie mit Mühe zurückziehen) bei richtiger Erektion mal nicht mehr zurückgeschoben werden kann und dann etwas "abklemmt" wird. Verstehst Du, was ich meine? Aber mich würde mal die Meinung von Corts Opi interessieren, was würde er raten, wenn es z.B. um Cort ginge. Lieber noch warten, ob es noch besser wird oder doch vor der Schule operieren. Eingecremt haben wir schon mehrere Male, immer über Wochen, leider ohne Erfolg, ein kleiner Ring ist wohl einfach zu eng. Außerdem, was würde er machen, nur den Ring einschneiden oder doch eher "radikal". Ich versuche, soviele Meinungen wie möglich einzuholen, einen Urologen (Vater eines Kita-Kindes) habe ich auch noch zusätzlich gefragt, er würde es bei seinem Sohn auch im Vorschulalter machen lassen.
Wegen des Urlaubs, genau wegen der Vorfreude buchen wir immer schon relativ früh (außerdem gab es Frübucherrabatt). So, kann ich auch mit Marius schon viel darüber sprechen, er schaut sich in seinem Deutschland-Atlas (von Peter Lustig, Löwenzahn, der ist echt klasse) schon immer München an, und auch auf den Gardasee ist er schon sehr gespannt.
Habt Ihr denn dieses Jahr noch wieder einen Aufenthalt bei der Familie Deines Mannes geplant? Oder plant Ihr einen anderen Urlaub?
Geht es Euch ansonsten gut? Ist Cort immer noch der liebe Junge?
Übrigens, bist Du auch in dem anderen Forum unterwegs? Ich bisher noch nicht, da ich auch nicht viel Zeit habe.
Liebe Grüße
Silvia

Guten Abend liebe Silvia

Hallo liebe Silvia,
viele Fragen...
:-)
Ich versuche mal zu antworten.
Aber ich fürchte, so viel kann ich Dir gar nicht sagen - könnte ich selbst dann nicht, wenn mein Vati neben mir stehen würde (was er nicht tut *g*), denn die OP-Dringlichkeit kann wirklich am besten von dem Spezialisten eingeschätzt werden, der Marius persönlich untersucht hat.
Prinzipiell ist mein Vati - genau wie ich - gegen unnötige medizinische Eingriffe. Denn auch bei kleinen Routineeingriffen kann immer etwas passieren. Und wenn es viele hunderte Male gut geht - für das eine Kind, wo es dann nicht gut geht, ist es schlecht.
So hatte mein Vati z.B. ein Problem mit einer Ami-Mutti, deren Söhne in Deutschland geboren und nicht beschnitten waren, die nun vor Rücksiedelung in die USA beschnitten werden sollten. Totaler Quatsch. Selbst in Amiland ist der Trend des sinnlosen Babyschnippelns rückläufig. Ich meine, daß Corts Cousins nicht beschnitten sind - unser Sohnemann ja auch nicht - ich glaube nicht, daß das irgendwen in der Ami-Familie stört.
Und was die Studien zur Gesundheit (auch der der Partnerin) betrifft ... im Individualfall des eigenen Sohnes haben wir als Eltern ja die Möglichkeit, ihm Hygiene beizubringen.
Aber darum geht es nicht. Bei Euch geht es ja um ein medizinisches Problem.
"Aber unser KiA meint, dass ein Teenager, der dann später Probleme damit hat, wohl nicht zu seiner Mutter kommen würde."
Ja, das klingt nachvollziehbar. *g*
In der Kinderchirurgie hatte ich mal einen 12-jährigen mit seiner Mutter, der am Penis operiert werden sollte. Dem armen Jungen war das schon peinlich...
"Bei Marius besteht die Gefahr, dass eine zurückgezogene Vorhaut (man kann sie mit Mühe zurückziehen) bei richtiger Erektion mal nicht mehr zurückgeschoben werden kann und dann etwas "abklemmt" wird."
DAS halte ich allerdings für Panikmache und für kein Argument, den kleinen Mann _schon jetzt_ operieren zu lassen.
Daß ein gesunder Junge sich mit so einem schmerzhaften Problem nicht meldet, halte ich doch für unwahrscheinlich - zumindest wenn es sich um einen kleinen Jungen handelt.
Bei unserem Sohnemann läßt sich noch nicht alles zurückziehen. Aber er hat auch noch Zeit damit.
"Lieber noch warten, ob es noch besser wird oder doch vor der Schule operieren."
Ich würde sagen: beides!
Vor der Einschulung operieren, hört sich ganz vernünftig an.
Ich würde aber jetzt noch warten und dann eher einen 6-jährigen als einen 4-jährigen operieren lassen.
Erstens weil sich das Problem tatsächlich noch von alleine geben kann.
Zweitens halte ich einen 6-jährigen für realistischer und vernünftiger, um ihm die OP zu erklären - eben die Voraussetzungen, die erst den 6-jährigen, nicht den 4-jährigen schulreif machen!
Mit 4 Jahren hat so ein kleiner Junge doch noch ein magisches Weltbild und für Erwachsene nicht nachvollziehbare Ängste. Eine nicht dringend notwendige OP käme mir in diesem Alter noch nicht in frage. (Persönlich würde ich auch lieber einen 6-jährigen narkotisieren.)
"Außerdem, was würde er machen, nur den Ring einschneiden oder doch eher "radikal"."
Tja, das weiß ich nicht.
MEINE Meinung dazu: wenn operiert werden muß, dann kann die gesamte Vorhaut entfernt werden, auch weil es besser aussieht. (Persönlich mag ich beschnittene Männer lieber; nur wäre das für mich trotzdem kein Grund, so eine OP - ohne medizinischen Grund - für mein Kind zu planen.)
"Habt Ihr denn dieses Jahr noch wieder einen Aufenthalt bei der Familie Deines Mannes geplant? Oder plant Ihr einen anderen Urlaub?"
Ach, wenn ich das wüßte, könnte ich auch Vorfreude genießen. Aber da ich vermutlich den Arbeitgeber wechseln werde, ist das mit dem Zerstückeln des Urlaubsanspruchs usw. noch alles ziemlich offen...
"Geht es Euch ansonsten gut?"
Ja, das kann man so sagen.
"Ist Cort immer noch der liebe Junge?"
Absolut. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, daß da noch ein Trotzalter kommt. Ich glaube, er hat einfach ein umgängliches Wesen.
"Übrigens, bist Du auch in dem anderen Forum unterwegs?"
Nein.
Viele liebe Grüße,
Inken

Deine Antworten tun gut ...

Hallo Inken,
Deine Antworten zur Phimose beruhigen mich doch wieder, wir warten auch noch ab - Meinung unserer KIA. Aber nach dem Austausch mit Silvia, war ich fast der Meinung, ich hole mir noch eine 2. Meinung.
Beim Arthur läßt sich die Vorhaut auch nicht zurückziehen, wir hatten aber bislang keine Infektionsprobleme und nach Meinung unsres KIA kann man einfach mal abwarten ohne irgendwas zu tun - es wird wohl werden.
Dann warte ich halt mal ab!
LG,
Ioana.

Mal wieder Bericht von uns!

hallo liebe silvia,

schön dich hier mal wieder zu lesen. nicht schön, den absatz über die mögliche op von marius zu lesen. ja, ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wie es dir geht. leider kenne ich mich mit phimosen überhaupt nicht aus, da es bei meinem sohn noch gar kein thema ist. und ich hab auch gar keine ahnung, wie und wann man unbedingt operieren sollte. bei marieke in der gruppe ist jetzt gerade ein junge (knapp 6 jahre) operiert worden und nach jaron war ein junge (4 jahre) dran. im vergleich konnte ich mir eine op bei dem größeren besser vorstellen, aber es geht da wohl eher nach medizinischen aspekten als nach kindesalter.

gardasee klingt auch sehr gut. ich bin zwar nicht der wirkliche italienfan, aber gardasee wäre ein ziel, welches ich mir irgendwann (nicht jetzt) gut vorstellen könnte. ich war heute mal im reisebüro (horror mit zwei kindern), aber so das richtige werde ich da wohl auch nicht finden. vielleicht sollten wir einfach wieder nach fehmarn fahren. das wetter könnte da im september ja auch noch ganz nett sein...

liebe grüße, birthe

Mal wieder Bericht von uns!

Hallo Silvia,
die Ergo läuft bei uns als Spielstunde, da Franz bei Therapien zu macht!
Und sie hilft!!!!!
Wir haben gerade unsere OP hinter uns gebracht (Mi-FR im KH). Bei uns wurde ein Wasserbruch operiert und zum Glück musste nur eine Verklebung am Pullermann gelöst werden. Der "Schnitt" blieb uns ersprt. Trotzdem hat sich Franz anfangs mit dem pullern schwer getan. Hat weh getan. Da musste ich ganz schön reden, dass er nicht verhält. Aber mittlerweile geht es. Auch die Naht (ist ziemlich groß) nimmt er ganz gelassen hin. Er läuft zwar noch vorsichtig (ist ja auch gut so) und traut sich nicht richtig zu husten, aber beim spielen und toben vergisst er es auch schon mal wieder. Da müssen wir ihn ganz schön bremsen.
Drücke euch auf jeden Fall die Daumen!
LG Fibi, die sich fragt, wieso so viele Kinde eine Phimose haben!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen