Suchen Menü

Mal was zum Thema Weihnachtsmann...

Hallo Ihr Lieben!
Das sagt Wicki zum Weihnachtsmann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
Es gab den Weihnachtsmann bereits vor Coca Cola, nur Coca Cola hat das Aussehen so wie wir es heute kenne des Weihnachtsmanns geprägt.
Und ich glaube noch an den Weihnachtsmann, weil ich am 24.12. jedes Jahr aufs neue, die Glöckchen vom Rentierschlitten höre, auch wenn er uns nichts bringt...
Liebe Grüße
Stefi
Bisherige Antworten

Mal was zum Thema Weihnachtsmann...

Naja, "gegeben" hat es ihn wohl nie ;-).

"Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens."

Aber es ist ja eigentlich auch völlig wurscht, an was man glaubt oder nicht, nicht wahr? Dem einen ist das wichtig und er wird es seinen Kindern so weitergeben und dem anderen ist eben was anderes wichtig und er wird es seinen Kindern so weitergeben.

Ich habe den Weihnachtsmann als solchen wirklich erst kennen gelernt, als ich schon von zuhaus ausgezogen war! Ehrlich! Bei uns kam am 6. Dezember der Nikolaus und Heilig Abend das Christkind. Ein Weihnachtsmann wurde bei uns nie erwähnt. Die Geschichte mit den Rentieren und dass er am Nordpol wohnen soll und so, hab ich erst vor vielleicht 15 Jahren (eben durch die Kommerzialisierung) erfahren und das ist wirklich wahr!

Ich komm halt aus Bayern *gg*, das ist schon noch erzkonservativ was die weihnachtlichen Bräuche angeht. Aber ich finde das irgendwie schön und möchte es Silas so lange es geht auch SO vermitteln. Irgendwann kommt das andere von ganz alleine (und bei ihm wird es wohl nicht so lange dauern, bis er ausgezogen ist *fg*).

Aber mal ehrlich: graust es Dich nicht jedes Jahr, überall, in den Geschäften und vor allem eben von den Cola-Trucks diese dicken rot-weißen Weihnachtsmänner zu sehen? Geht da nicht irgendwo das ganze Gefühl für das eigentliche verloren? Ich hasse das, wenn im Advent an allen Ecken und Enden ein rauschebärtiger rot-weißer Mann, der unablässig "hohoho" ruft, auftaucht und einem vom Handyvertrag bis zum Amway-Kochtopf alles mögliche unter dem Deckmantel des Weihnachtsmannes andrehen will.

Bei uns in der Straße hängen auch schon wieder an x Häusern diese beleuchteten Weihnachtsmänner, die anscheinend die Fassaden raufklettern. Die finde ich besonders blöde. Naja, das hat's zu meiner Zeit halt alles nicht gegeben ;-).

Trotzdem liebe ich die Adventszeit und gehe solchen Sachen eben immer so gut es geht aus dem Weg.

GLG von Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen