Suchen Menü

Mal was zum Staunen ot

http://www.messe-ideen.de/upload/magische-zauberkugel.swf
(Quali ... bitte stehen lassen, ist ja nur ne Spielerei ;-))
Mathematiker? Statistiker? Gedankenleser? Wie funktioniert das wohl? Irgendwelche Ideen?
LG
Zora, die immer alles ganz genau wissen muss
Bisherige Antworten

Re: Mal was zum Staunen ot

Guck Dir mal die Zahlenreihe an, bei der das "magische" Symbol auftaucht, das bei Deiner Zahl stand - eine dieser Zahlen ist halt immer das Ergebnis...
LG Iris

Slow day ...

... aber ich kapiers immer noch nicht.
LG
Zora

Re: Slow day ...

Na ja, es kommt immer ein Vielfaches von 9 raus - und die gesamte 9er-Reihe (kl. einmaleins) hat das gleiche Symbol. Und das wird angezeigt. Damit das nicht so auffällt, verblassen die rechts angezeigten Symbole, wenn Du auf die Kugel klickst, und wenn sie wieder angezeigt werden, sind sie anders sortiert - aber wieder hat die gesamte Neunerreihe das gleiche Symbol.
Jetzt kapiert?
LG Iris

Re: Slow day ...

Nochmal etwas mathematischer:
Eine zweistellige Zahl "AB" besteht aus 10xA + 1xB. Die Quersumme besteht aus 1xA + 1xB. Wenn man die Quersumme von der Zahl abzieht, bleibt 9xA zurück - also immer eine Potenz von 9.
LG Iris

Jetzt ja!

Mir war schon aufgefallen, dass die Symbole jedesmal wechseln, mehr aber auch nicht. Dankeschön!!!
LG
Zora

Re: Slow day ...

Wow, Iris, und ich hätte glatt auf Zauberei getippt! :) Hätte Mathe vielleicht doch
bis zum Abi behalten sollen ...
LG Yuri

Re: Slow day ...

Och Iris...nu ist der Zauber futsch ;)
Lg Bianca die nun mal schnell ins Bett hüpft

Re: Mal was zum Staunen ot

Wow wow wowo...das gibts ja nicht...das würd mich auch mal interssieren wie das funktioniert!
Ich finde es gigantisch:-)
ich habe es paar mal hintereinander gemacht und es hat immer geklappt...
dann hab ich mit mauszeiger auf das ergebnis gefahren, dann nicht, keinen unterschied, nur wenn man nicht rechnet, sondern nur eines denkt, dann kommt es nicht...
hat es vielleicht mit einer zeit zu tun, in der wir rechnen?also je schneller um so kleiner die zahlen...aber das es immer stimmte das verblüffte mich schon:-)
super sache!
lg vici un dmerwan

ha alles klar, super iris:-) wär nicht draufgekomm

Re: Mal was zum Staunen ot

Wow
Sachen gibt es... Wahnsinn...
Als leihe, nicht mathematiker... kaum zu verstehen.
Klasse
LG Brina

Re: Mal was zum Staunen ot

Hallo Zora,
ich habe es 5x gemacht, 3x hat es gestimmt, zweimal nicht.
LG Lili

Re: Mal was zum Staunen ot

Hallo
Antwort wurde ja schon genannt, ist rein mathematisch ;-))
Es kommen als Ergebnis nur die Zahlen 9, 18, 27 ... bis 81 in Frage, da z.B. bei der 10 (kleinste mögliche Zahl) als Ergebnis 9 rauskommt. Ebenso bei 11, 12, 13 ... bis 19. Ab 20 ist dann das Ergebnis 18. Ebenso bei 21, 22 usw. bis 29. Und so weiter und so weiter bis zur Zahl 99, wo das Ergebnis dann 81 ist. Und wie man an der Tabelle sieht, haben die Zahlen 9, 18, 27 ... bis 81 immer die gleichen Symbole. Und damit es nicht auffällt, wechselt das Symbol.
LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen